Airbrush von Herpa

Begonnen von Stahlhelmi, 09. Februar 2009, 18:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sprudelmax

Eine Brush mit 0,2mm Düse sollte doch gut für 1:72er geeignet sein,oder? Des is ja sogar feiner als die Triplex!
Jetzt auch von Beruf Modellbauer!

diaz

ich hatte eine bei den gmm in nürnberg in der hand und konnte testen. sehr handlich aber natürlich etwas sehr leicht. handhabung ist kinderleicht und das spritzbild hat mir wirklich positiv überrascht.
der typ am stand hat mir was von 2,5 bar an der gun erzählt was ich nicht ganz glauben kann aber er konnte am billig kompi nix einstellen. ich war wirklich stark am überlegen weil es so schnell und einfach gehen würde aber meine triplex kann sie  nicht ersetzen. ich denk mal die bestell ich mir
gruss diaz

Padre

Hallo Freunde !

Habe letztens die Herpa gekauft. War etwas irritiert wegen des dauernden Luftgeblases, dachte etwas ist kaputt. Darauf bei Herpa angerufen und bestätigt bekommen, muß so sein.
Habe jetzt eine Schalterleiste vor Kompressor gesteckt, somit schalte erst ein wenns losgehen soll, sonst wird die Farbe schon verblasen und Kompr. wird warm.
Pistole ist sehr leicht und total aus Plastik. Nadel kann man aus dem Düsenkopf zum reinigen entnehmen.
Bin kein Hardcorebrusher und fürs grobe ist ok.

Grüße, Falko
ORGANSPENDE RETTET LEBEN !

Virus

Hi zusammen.
@ Sprudelmax und Allgemeinheit:
Eine Airbrushgun oder eine Lackierpistole nur an der Düsengröße zu messen ist nicht der richtige Weg. Es kommt immer auch auf die Gun im gesamten und die entsprechende Qualität an.
Ihr vergleicht Autos ja auch nicht nur nach Hubraum.

Ansonsten halte ich zu dem Thema die Klappe.

Gruss
Derzeitiger Bau: PIIIJ

                           

Stefan H

Hallo zusammen,

wollte mal einen kurzen Bericht über die Herpa abliefern,
habe sie seit 2 Tagen und mal ein bisschen rumprobiert.

Vorab kann man sagen, dass sie in meinen Augen keine "richtige"
Airbrush ersetzen kann. Für flächige Arbeiten und mittelgrosse Lackierungen (Tarnung 1:35 etc) scheint sie brauchbar zu sein. Für 1:72, mein Maßstab, haut das allerdings nicht so hin. Der Aufbau ist sehr simpel, schaut aber robust aus. Man kann da nicht wirklich viel verstellen bzw. kaputt machen. Der Düsenkopf ist auch einfach aufgebaut, die Nadel kann man nach hinten herausziehen und dann alles reinigen, hat bei mir geklappt. Allerdings weiß ich nicht wie oft das geht, bis die Düse ausgeleiert ist, denn die Konstuktion ist eigentlich nicht auf eine Reinigung augelegt! Das Spritzbild finde ich soweit in Ordnung. Was mich wirklich erheblich stört, ist die Tatsache das der vorhandene Luftdruck aus der Pistole kommt bei Nichtbenutzung, zieht man dann am Farbhebel wird die Farbe zugegeben. Der Kompressor läuft natürlich sehr viel öfter und man muß aufpassen, das man nicht eventuell etwas vom Basteltisch pustet.
Fazit: als Zweitpistole für flächige Lackierungen gut zu gebrauchen und bedingt für feinere Arbeiten, einfacher Aufbau und Reinigung. Negativ die Nebenluft!! Keine Feder für die Nadel, sondern nur weicher Kunstoff zur Rückstellung der Nadel (Haltbarkeit???)

Gruß Stefan





vabianm123

Zitat (Stefan H @ Mi, der 04. 11. 2009,11:23)
Vorab kann man sagen, dass sie in meinen Augen keine "richtige"
Airbrush ersetzen kann.

Guten Abend zusammen.
Danke für Deinen Bericht!Diese Aussage ist zwar lediglich Deine Meinung,trotzdem als Anhaltspunkt sehr hilfreich,und vielsagend.
Ich bin übrigens Deiner Meinung,trotzdessen ich noch keine Versuche angestellt habe.Es handelt sich halt um ein Produkt,welches relativ günstig in der Anschaffung ist,und recht einfach zu händeln sein dürfte....von da her hat es mit Sicherheit seine Berechtigung!
Viel Erfolg weiterhin beim Testen.
MfG,vabianm123.
Im Bau:Meine Signatur/1:1

Stefan H

Hallo zusammen,

ich möchte meine etwas längere Erfahrung mit der Herpa-Airbrush
hier zum Besten geben. Bin aber wahrlich nicht der Airbrush-Papst, eher eine ambitionierter Anfäger.

Ich benutze die Gun sehr oft, wesentlich häufiger als meine Iwata und lackiere damit flächige Lackierungen sowie W5 von Lidl und auch abgeklebte Tarnlackierungen und Tarnungen ca. 1:35 auch mal freihand. Da habe ich sehr gute Erfahrungen mit Tamiya-Farben gemacht. Das alles bis jetzt mit 2 Düsen, bzw. die 2. ist in Benutzung. Lege die Düse zum Reinigen immer in den entsprechenden Reiniger und dann nochmal mit einem Zahnreinigungsapparat und gut is´.

Bin ich sehr zufrieden und ich benutze die Gun ca. 2-5 x wöchentlich. Pflege und Wartung sind sehr gering und das Spritzbild in Ordnung. Wie gesagte eine Düse für 2 € habe ich weggeschmissen, aber nur weil ich sie nicht sofort gereinigt haben.

Gruß Stefan http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>