Fallschirmjägerhelm

Begonnen von joH, 04. Februar 2009, 02:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

joH

Hallo zusammen,

durch http://www.modellbauforen.de/cgi-bin/ikonboard.cgi?act=ST;f=15;t=14106" target="_blank">Okes Fallschirmjäger Thread hat sich mir mal wieder eine Frage aufgedrängt, die mir schon lange unter den Fingernägeln brennt. Für den ein oder anderenmag sie vielleicht dämlich erscheinen, aber ich wüsste nicht, wo sonst ich eine Antwort finden könnte. Und zwar geht es um die Helme der Fallschirmjäger, bzw. deren Form.

Warum waren die Helme der Fallis eigentlich anders? Sie unterscheiden sich in der Form ja doch stark vom normalen Heeres-Helm, wenn ich es der Einfachheit wegen mal so nennen darf. Sieht ja eher wie ein Kochtopf aus! http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/37.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>
Hatte diese Formgebung einen tieferen Sinn? Oder sollte dies einfach zur Unterscheidbarkeit von FschJg und anderen Soldaten beitragen? Hatte diese Form eventuell Vorteile beim Sprung aus dem Flugzeug (ja, ich weiß, dass die FschJg im späteren Kriegsverlauf nicht mehr wirklich zu Sprungeinsätzen gekommen sind)?

Wie gesagt, bitte nicht hauen http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'> Bin mir sicher, jemand kann mir die Frage beantworten!

Vielen Dank schon mal,
Johannes.
Make Modellbauforen Great Again.

installateur

Hallo Johannes...ich weiß...Vermutungen bringen dich nicht wirklich weiter..., aber ich denke mal, dass doch praktische Überlegungen dazu führten...Meiner Meinung nach ist er " windschnittiger " soll heißen ..Luft kann sich beim Sprung nicht unter der " Krempe " wie sie am Wehrmachtshelm vorhanden ist verfangen.Angenehmer zu tragen scheint er auch gewesen zu sein...Bin mal gespannt was wirklich die Ursache war...interessiert mich ebenfalls...wird hoffentlich jemand wissen..


Gruß Chris





oke

Moinmoin JoH,
der Springerhelm der Fallschirmjäger unterschied sich in der Form gar nicht so stark. Er hatte einfach nur einen eingekürzten Rand. Zum einen sollte dies ein verheddern der Fallschirmleinen unter dem Helmrand verhindern und zum anderen die Bewegungsfreiheit des Kopfes erhöhen. Mit dem Fallschirm auf dem Rücken und der zusätzlichen Ausrüstung in den Taschen war das Laufen schon schwierig, aber Ein- und Ausstieg oder nur Bewegung in den engen Flugzeugen war dadurch schon einfacher.
Auch wurde der Auftrieb tatsächlich geringfügig verringert.
Der Standardhelm ist übrigens ziemlich aerodynamisch geform, man sollte es nicht glauben.
Als wir mal einem Biker-Kumpel einen alten Feuerwehrhelm zum Geburtstag besorgten konnte ich es mir nicht verkneifen, den Probezufahren. Ich hätte damit gerechnet, das es ab 80 Klamotten anfängt ungemütlich zu werden. Denkste, selbst bei Tempo 220 saß der problemlos !

Was den Fallschirmjägerhelm betrifft, der Hauptunterschied liegt im Innenleben. Der FH war stärker gepolstert und hatte éinen Dreieckskinnriemen.

gruß oke
SMALLSCALIBAN im Dienste des Forums.

Smallscale ist achtbar !

superbickel

Ich weiss echt nicht mehr woher ich das jetzt habe, aber ich meine mich erinnern zu können, dass durch die fehlende "Krempe" auch die Unfallgefahr bei einer missglückten Landung vermindert werden sollte. Dabei sollte bei einer ruckartigen Bewegung des Kopfes durch ne harte Landung  nach hinten oder zur Seite vermieden werden, dass die Krempe sich in die Schulter oder den Nacken/Rücken drücken kann. Keine Ahnung wo ich das her habe, muss das irgendwo mal gelesen haben. Ob´s stimmt?? Keine Ahnung, für mich selbst klingt es aber ebenfalls logisch.
"Es gibt kein lebendiges Tier, dass einem eingeölten Schotten entkommen kann"  - Hausmeister Willy

joH

Chris, Oke, Stefan, danke für eure Antworten. Sind sinnvolle, plausible Punkte!

Gruß,
Johannes
Make Modellbauforen Great Again.