Sturmpanzer IV Innenleben

Begonnen von Steffen23, 23. Januar 2015, 08:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Notger

Hallo Steffen,

oh man. Ich war die Woche leider verhindert und konnte kaum an den PC, aber die Lüfter hinten kommen wieder dran! Auch wenn auf dem Dach der neue runde Kampfraumlüfter vorhanden ist.
Es gibt 5 verschiedene Brummbär-Serien. Keine offiziellen Serien, aber irgendwie müssen wir die verschiedenen Fahrzeuge ja kategorisieren. Das Fahrzeug, das Tristar darstellen will, ist ein Fahrzeug der 2. Serie auf einem E-Fahrgestell.

Kurze Zusammenfassung der Serien:

1.Serie (z.B. Fahrzeug in Kubinka)
- zwei Halterungen für jeweils eine Ersatzlaufrollen am Heck
- Werkzeugkiste hinten rechts
(i.d.R. Fahrgestelle von Pz IV E-F)

2.Serie (bzw. verbesserte 1. Serie)
- Zimmerit
- zusätzliche Platte vor dem Fahrerausblick
- Kugelabweiser auf Dach
- Lüfter auf Dach
- Werkzeugkiste hinten links
- evtl schon die Filter hinten rechts
- kurzer Auspufftopf wie bei Pz IV F-J
- Platte über Auspufftopf
(Fahrgestelle i.d.R. E-G)

2.Serie
- Verlängerung des Panzermantels für das Rohr des Geschützes
- Lüfter hinten weggefallen
- Pistolenblenden/Öffnungen an den Seiten des Aufbaus
- zwei Halterungen für jeweils 2 Ersatzlaufrollen
- Filter hinten rechts
(Fahrgestelle frühe H)

3.Serie (Fahrzeug in Aberdeen)
- neuer Fahrererker
(Fahrgestelle späte H)

4.Serie (Fahrzeuge in Munster und Saumur)
- neuer Aufbau ohne angewinkelten vorderen Seitenplatten und mit MG-Blende vorne oben links
- Wegfall Zimmerit

Ich habe völlig vergessen, Dir weitere Fotos vom Innenraum zu schicken. Muss ich nachher noch nachholen.

Viele Grüße

Notger

Steffen.B.

Interessanter Beitrag.
Namensvetter Steffen hat also den TRISTAR 35040 "Sturmpanzer IVearly version (mid. production), welcher nach Notgers Expertise einen Sturmpanzer IV der  2.Serie (bzw. verbesserte 1. Serie) darstellen soll.

Ich habe den TRISTAR 35038 "German Sturmpanzer IV (Early) Sd.Kfz.166". Nach dem was ich jetzt durch eure Beiträge weiß und vergleichen konnte, ist der Bausatz schon etwas 'richtiger'. Hier braucht man demnach nur die Laufrollen tauschen (war mir bekannt und Ersatz liegt schon lang bereit) und von an der horizontalen Bugplatte die Verzahnung verspachteln.

By the way ; in meinem Bestand befindet sich noch der DRAGON 6081 "Sturmpanzer IV 'Brummbär' Late, Sd.Kfz. 166" (erschienen 1998).
Laut scalemates.com ist dieser Bausatz ein Rebox des DRAGON 6026 "Sturmpanzer IV Brummbär Late" (erschienen 1994).
Der 6081 soll gegenüber dem 6026 überarbeitete bzw. neue Teile im Karton haben.
Soweit so gut. Aber was taugt der DRAGON 6081 Bausatz, gibt es hier zu korrigierende Fehler ? Denn bislang gibt es keinen neuen Bausatz eines Sturmpanzer IV der 5. Serie.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Steffen23

Hallo lieber Namensvetter,
ich kenne leider keinen der von Dir genannten Bausätze,
aber ich konnte in das tolle Heft "Achtung Panzer 4" hineinsehen und dort sind der ganz frühe ( Kubinka ), der mittlere ( Aberdeen ) und der späte ( Saumur ) auch anhand von Skizzen sehr gut dargestellt.

So long
Steffen  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: P-39Q