Mit Tamiya Panther ,Kursk Panther D baubar ?

Begonnen von 101Worldviolation, 21. September 2015, 13:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Steffen.B.

Hallo Jan.

Hast du davon Fotos ? Soll kein Zweifeln an deinen Worten sein, habe nur noch kein Foto davon gefunden.  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/63.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':000'>

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

101Worldviolation

Hi Steffen B.,

brauchst dich doch nicht zu entschuldigen :-)

D.h. also
-für ein Kursk Fahrzeug bleibt der rechte Scheinwerfer auf jedenfall dran,

-die Platte die die Bug-MG Öffnung schließt wird plattgemacht und der "Höcker" wird entfernt!

die Regenablaufrinne muss nicht zwingend angebracht werden, kann muss man aber nicht da beide Varianten möglich waren.

Was ist mit den Regenablaufrinnen für die Turmoptiken musste die nicht angebracht werden?

Ich habe noch irgendwie im Kopf dass der Turm an den Kanten irgendwie noch nachbearbeitet werden musste??!!??

Gruß World...

Steffen.B.

Die Regenschutzleiste über den Öffnungen in der Walzenblende kommt für Kursk nicht dran. Die wurden erst ab August 1943 eingeführt.

Das mit den Kanten war beim Original an den ersten Exemplaren. Der Panther war so übereilt entwickelt worden, dass da vorn unten an den Turmecken Material weg gefräst werden mußte, damit sich der Turm über die Luken von Fahrer & Funker drehen ließ. Bemerkte man erst bei den erste Fahrversuchen. Am Modell muß da nichts weg.

Bezüglich dem "Keil" auf der Abdeckung des MG-Schlitzes. Es ließ mir keine Ruhe. Also habe ich noch mal nachgeforscht und muß mich daher selbst revidieren. Ich habe Ausf.D von Henschel (Mai '43 Baulos) und von Daimler-Benz (August '43 Baulos) gefunden, welche eindeutig den "Keil" zeigen. Jedoch ließ sich kein MAN Panther D mit diesem "Keil" finden. Wie es bei M.N.H Panther D ausschaut, kann ich nicht sagen.
Es hat also vermutlich etwas mit dem Zulieferer der Teile beim jeweiligen Hersteller-Werk zu tun.  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/3.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':3:'>

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Knolle

Moin,

auch bei MAN Panther gab es den Keil. Übrigens die "521" ist ein MAN Panther hergestellt Anfang 5/43, ob der jetzt den Keil hat, kann man nicht erkennen.

Gruß Jan