1/48 F6F-3 Hellcat

Begonnen von PetrOs, 23. April 2008, 13:19

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PetrOs

Und wieder ein ein Flieger von mir, in 2-wochen takt http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>

Diesmal ist es eine Eduard F6F-3 Hellcat. Diese bestimmte maschine flog Lt.Stambook von der VF-27, CVL-23 Princeton. Er hatte insgesamt 11 Abschuesse, davon die meisten mit diesem Flugzeug erzielt. Zu dem Zeitpunkt (Oktober 44) operierte die Princeton die VF-27 (mischung von overall-sea-blue F6F-5 und 3-farben F6F-3) und die VT-27 (TBM-1C Avenger). Alle VF-27 maschinen hatten einen blutdurstigen gesicht drauf gemalt, entwickelt von mehreren jungen Piloten (Lt.Stambook half da auch bei). Leider gingen die meisten maschinen am 24 Oktober 1944 runter, wenn der Schiff von einer Bombe getroffen wurde und in einigen Stunden explodiert hat. Nur eine F6F-5 der VF-27 hat es ueberstanden, da diese eine Stunde vor dem Treffer eine notlandung auf ein anderes Traeger geschafft hat.

Spaeter wird es ein Dio werden, wo die Hellcat mit einer Avenger von Italeri auf dem flugdeck gezeigt wird. Flugdeck-sektion ist von Eduard.

Der Bausatz ist fantastisch und bis auf die Verbreiterung der Raeder habe ich kein einziges gramm spachtel gebraucht. http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>
Antennen sind aus dem 0.2mm federstahl.



 
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Klaus Lotz

Horrido PetrOs,

gefällt mir gut Dein Kätzchen. Insbesondere die Alterung macht was her. Schönes Teil.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob das Interieur Green für die Radschächte so die richtige Wahl war. Hier wäre wohl ein Gelb Chromat die Bessere gewesen, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Das gleiche gilt auch für das Cockpitinnere, hier sieht es so aus, als wenn Du das britische Interieur Green genommen hättest, welches einen anderen Farbton, als das amerikanischer Maschinen hat.
Aber alles in Allem ein sehr schönes Modell.

Gruß

Klaus
Rettet die Wälder, esst mehr Biber

wofi

Hallo,

ich schließe mich Klaus an. Die Lackierung und Alterung der Maschine ist Dir wirklich gut gelungen. Vor allem die Unterseite  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/gut.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':gut:'>  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/gut.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':gut:'>

Viele Grüße


Wolfgang
wofi

tarner

Hallo PetrOs

HA! Diesen Bausatz habe ich mir vor ein paar Tagen auch bestellt http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/10.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':)'> Sieht toll aus! Ein Tipp noch von mir für den nächsten Pazifik-Flieger: Da dieser Flieger im Pazifik auf einem Träger stationiert war, gab es keine Lackabplatzer  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/23.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':23:'>
M o d e l l b a u - freundliche Grüsse
Vasilij 'Tarner' Ratej

tarner

Zitat (Klaus Lotz @ Mi, der 23. 04. 2008,20:53)
Ich bin mir nur nicht sicher, ob das Interieur Green für die Radschächte so die richtige Wahl war. Hier wäre wohl ein Gelb Chromat die Bessere gewesen, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Das gelbgrüne Zinkchromat wurde als Korrisionsschutz für die Innenseiten der Zelle verwendet. Von Hersteller zu Hersteller war jedoch auch dies unterschiedlich. So hat z.B. 'Grumman' auf das hauseigene 'Bronze Green' verwendet. Zu beachten gilt auch, dass die Farbvorschriften immer wieder geändert wurden.

Für Fahrwerk-Klappen und Fahrwerk-Schächte war Standard: Farbe der Unterseite. (Ausnahmen gab es auch, jedoch nicht bei der F6F Hellcat).
M o d e l l b a u - freundliche Grüsse
Vasilij 'Tarner' Ratej

tarner

Zitat (Klaus Lotz @ Mi, der 23. 04. 2008,20:53)
Das gleiche gilt auch für das Cockpitinnere, hier sieht es so aus, als wenn Du das britische Interieur Green genommen hättest, welches einen anderen Farbton, als das amerikanischer Maschinen hat.

Da offenbar das hier vorgestellte Modell eines Fliegers vom Oktober 1944 ist, müsste man zunächst die Bu-Nr. kennen; Dann könnte man sagen, was 'richtig' wäre. Weil: Ab 10.10.1944 musste das Innere des Cockpits ab Unterkante Instrumentenbrett aufwärts 'Schwarz halbglänzend' sein.

ABER: Es kommt natürlich immer darauf an welchen Anspruch der Modellbauer hat. Also sollte man das alles nicht so ernst nehmen, was ich hier geschrieben habe  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/37.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>
M o d e l l b a u - freundliche Grüsse
Vasilij 'Tarner' Ratej

PetrOs

Hallo

danke fuer die tipps!

Die maschine war aus der produktion von ende-1943, aus der letzten serien von -3 version. Das mit 10.10.1944 ist eher unwahrscheinlich, da die maschine mitm Traeger am 24.10 runterging.

Im cockpit habe ich mich echt vertan, aber als ich es kapiert habe, war's zu spaet um es neuzulackieren.

Dass die fahrwerkschaechte unterseitenfarbe hatten ist fuer mich neu - die aircraft-in-detail buch ueber hellcat zeigt da definitiv gruen-gelb bei den erhaltenen flugzeugen.

Und warum keine lackabplatzer? Wo die leute am fluegel rumlaufen, MG-gurte ueber die kante gezogen werden, usw - wird doch die farbe abkommen?

Und deine tipps sind fuer mich definitiv hilfreich - da kommen noch viele anderen navy-voegeln dazu http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>
F2A-2 Buffalo (DEI-farben), F4U-1A Corsair (Neuzeeland), F4F-3 Wildcat, SBD-1 Dauntless, SB2U Vindicator und TBM-1C Avenger sind schon im schrank oder bestellt http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'> Nach einer Devastator und einer Helldiver wird gesucht..
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tarner

Zitat (PetrOs @ Do, der 24. 04. 2008,14:05)

Dass die fahrwerkschaechte unterseitenfarbe hatten ist fuer mich neu - die aircraft-in-detail buch ueber hellcat zeigt da definitiv gruen-gelb bei den erhaltenen flugzeugen.

Und warum keine lackabplatzer? Wo die leute am fluegel rumlaufen, MG-gurte ueber die kante gezogen werden, usw - wird doch die farbe abkommen?




Hallo PetrOs

Die restaurierten Maschinen sind leider nicht immer der richtige Beleg dafür (zumindest immer mit Vorsicht zu geniessen), wie die Maschinen tatsächlich im Pazifik im WW2 lackiert waren.

Wegen den Lackabplatzern: Die Maschinen waren immer eine sehr kurze Zeit im Einsatz. Meistens nicht länger als 6 Monate. Hatte es mal Abplatzer gegeben, wurden diese sofort wieder 'repariert', damit die Maschinen bloss intakt blieb. Wenn überhaupt, dann waren an solchen Stellen nur ganz leichte Abriebspuren erkennbar, was sich durch eine etwas andere Farbe kennzeichnete. Im Plastikmodellbau kaum nachzustellen, aber durchaus machbar: Mit Schleifpapier (ab mind. 6000er...) den Lack an den entsprechenden Stellen sanft schmirgeln... Und mit 'sanft' meine ich wirklich 'sanft'...  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/37.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>

Also mir gefällt deine HELLCAT und ich freue mich auf meine http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/10.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':)'>
M o d e l l b a u - freundliche Grüsse
Vasilij 'Tarner' Ratej

PetrOs

Ok, danke!

Hast du vielleicht ne ahnung, wie die leichten schaden am flieger (einschussloch http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>) bei den navy-flugzeugen repariert wurden? Bei der Avenger will ich halt sowas dan darstellen http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>
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tarner

Nein, das weiss ich nicht, sorry  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin" border="0" valign="absmiddle" alt=':biggrin'>
M o d e l l b a u - freundliche Grüsse
Vasilij 'Tarner' Ratej

vabianm123

Hi PetrOs.
Einen sehr schönen Flieger zeigst Du uns da mal wieder!!
Trotz der scheinbar unrealistischen Lackabplatzer....gerade die gefallen mir optisch sehr gut...sehr schön anzusehen.
Meinen ehrlichen Respekt!!
Gruß.
Im Bau:Meine Signatur/1:1

skywalkerxy

Hi PetrOs!

Also ich finde deine Maschine ist eine wahre Pracht. Die Alterung kommt gut rüber, auch wenn sie evtl. ein wenig übertrieben ist. Grade die Unterseite ist der bringer! Da würd mich mal interessieren wie du die gemacht hast! Und ich denke mal das ich da nicht der einzige bin http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>

Gruß Maik

PetrOs

Hey

Die unterseite ist eigentlich sehr einfach http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>
Die lackierung der maschine ging wie folgend

1. cockpit und die fahrwerkschachte bemalt und, nach der grosser zusammenbauaktion mit pattafix und tamiya maskiert. Beim zusammenbau wurden statt fahrwerkbeinen zahnstecher reingeklebt. Cockpithaube mit beigelegten maske maskiert, und haushaltskleber in geschlossenem zustand fixiert.
2. Die maschine mit tamiya gloss black preshadet, und zwar heftig (schoenes denglisch http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>)).
3. Die unterseite freihand lackiert. Dabei wurde der gunze 316 sehr duenn drauf gespritzt.
4. Die dunkelblaue oberseite des rumpfes und der flugel lackiert.
5. kanten flugeln/rumpf und leitwerk/rumpf maskiert und intermediate blue freihand gespritzt. Maskierung abgezogen.
6. stark aufgehellte mischung gunze navy blue, intermediate blue, tamiya sky blue, und gunze 316 weiss freihand als zusaetzliche aufhellung oben draufgemalt. Dunkler angefangen, dann nach und nach 316 ins airbrush dazu gegeben. Bei den unterseiten dann mit hellgrau an ein paar stellen abgedunkelt.
7. Mr.Metal primer als glanzlack drueber.
8. Abziehbilder drauf. Die dabei stark mit Mark Softer behandelt, 1 tag stehen gelassen.
9. Terpentinersatz+nitrofarben Washing direkt drauf. In einigen stellen in noch trockene terpentinersatz pigmente eingerieben, vor allem wo es "fliessende" spuren von oel/treibstoff, sowie auspuff eingerieben.
10. Mr.Metal primer drauf.
11. Drybrushing und in einigen stellen trockene pigmente. Auch die abplatzer handgemalt (gunze mr.metal chrome silver und black metal)
12. Cockpithaube entfernt, und Gunze Mattlack drauf, auch in cockpit.
13. Auf der fluegeloberseiten ein paar spritzen glanzlack, aber nur wenig - semigloss dark blue war bald nicht mehr semigloss http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>
14. Masken von der haube abziehen, und die klarsichtteile einkleben.
15 Feddich.
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