Browning MG cal.50 , hier speziell

Begonnen von Rafael Neumann, 12. November 2009, 08:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rafael Neumann

Hallo Johannes,

Detailaufnahme helfen immer weiter, weil es ja auch immer wieder neue Details zu entdecken gilt - in die man sich dann wieder hervorragend verstricken kann.

Allerdings liefert die Munition auf dem einen Bild auch wirklich mächtige Argumente - erinnert mich irgendwie an den Film "Der Schakal" mit Bruce Willis. Da war es wohl keine M2, aber die dort verwendete Kanone war auch nicht von schlechten Eltern. Es war die Rede von ZSU 33, aber vielleicht war es doch eine Browning M2 mit allem möglichen Schnick-Schnack, um sie gemeiner aussehen zu lassen.

Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

joH

Wenn du zufällig "Baghdad ER" gesehen hast, weißt du ja, was ein Kaliber 50 Geschoss anrichten kann...

Joh
Make Modellbauforen Great Again.

Rafael Neumann

Hmh, das sagt mir jetzt wieder gar nichts. Ich habe es aber gerade in Wikipedia gefunden. Müßte 'mal sehen, ob ich da nicht drankomme, oder hast Du das zufällig aufgenommen, also auf CD ?

Rafael

Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Sprudelmax

Nochmal zu JoHs Bildern:
Das sind ja moderne M2s. Dahat ja die Kimme statt dem großen Rechteck wie bei RB-model einen kleinen Kreis und unter dem Schutzblech ist das Korn so eine Nadel.
War das auch so im WW2, was heißen würde, dass die RB-model-Teile nicht ganz richtig sind, oder sind das wirklich Merkmale der modernen Waffe?
Jetzt auch von Beruf Modellbauer!

joH

Zitat (Rafael Neumann @ Do, der 12. 11. 2009,15:18)
Hmh, das sagt mir jetzt wieder gar nichts. Ich habe es aber gerade in Wikipedia gefunden. Müßte 'mal sehen, ob ich da nicht drankomme, oder hast Du das zufällig aufgenommen, also auf CD ?

Rafael

Hi,

ja, ich habe die Doku. Es geht um die Ärzte eines Feldlazaretts, die in der "grünen Zone" Anschlagsopfer etc. behandeln.

@ Sprudel: Soviel ich weiß, wurde die Waffe seit ihrer Einführung nicht überarbeitet. Aber da kann bestimmt jemand mehr zu sagen.

Johannes

Make Modellbauforen Great Again.

Rafael Neumann

Zitat
... Da hat ja die Kimme statt dem großen Rechteck wie bei RB-model einen kleinen Kreis und unter dem Schutzblech ist das Korn so eine Nadel ...

Moin moin,

ja, ja, mit so einer Nadel als Korn. War 'ne prima Idee von der Erfindern, weil irgendwelche doofen Modellbauer das dann später in 1:35 zur Strafe als Teil eines Eduard-Satzes serviert bekommen.

Damit schlage ich mich gerade herum, das links im Bild ist eine normale Ste3cknadel. Hier 'mal ein Foto davon - sozusagen als Vorschau:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/38/7552938/3163356438373739.jpg" border="0">

Sprudelmax

Das ist natürlich was für die Grobmotoriker hier! http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/keks" border="0" valign="absmiddle" alt='keks'>
Von wo hast du eigentlich den runden Griff an dem 'großen' Ätzteil? Bei rb-model ist der ja flach.
Und wie isses jetzt mit der rechteckigen Kimme? ist die falsch oder kann man die verwenden?
Jetzt auch von Beruf Modellbauer!

Rafael Neumann

Zitat
... Von wo hast du eigentlich den runden Griff an dem 'großen' Ätzteil? Bei rb-model ist der ja flach ...

Hähä, den runden Griff ?? Ja, das Teil von RB-Model war bei mir auch flach, aber ich werde doch hier noch keine "Geheimnisse" aus dem Baubericht verraten . . . morgen kommt die Auflösung des Rätsels. Vielelicht habe ich es warmgemacht und aufgepustet ?

Und ob man das eckige Korn verwenden kann, weiß ich auch nicht. Ich habe auf vielen Fotos die runde Ausführung gesehen, aber es kann ja sein, dass später auf die eckige Version gewechselt wurde. Bau sie einfach, da sieht man in 1:35 sowieso nix von . . . zumindest ich nicht.

Und, mea culpa, wie im richtigen Leben zahlt sich eine zu große Klappe nicht aus. Gerade habe ich noch etwas von dem Korn vorgeschwärmt, ist es auch schon im hohen Bogen von der Pinzette gesprungen und ward nicht mehr gesehen. Shit happens, jetzt wird improvisiert . . . .

KNUCKLEDUSTER

Da ich mich die vergangenen Tage eingehend mit dem M2 beschäftigt habe, grabe ich diesen Thread einfach mal aus.

Die Kimme ist bei modernen Brownings in der Tat rund statt eckig zulaufend, wie hier bereits vermutet wurde. Nicht unbedingt ein Nachteil für RB-Model. Falsch macht es dagegen Eduard bei der Darstellung der Kimme bei modernen Kampfpanzern wie dem Typ 90 oder dem M1.

Was bei RB auffällt, ist das Fehlen des Daumenabzugs am Ätzteil für die beiden Haltegriffe. Beim Rohr von Armorscale sieht es da an dem betreffenden Ätzteil schon anders aus. Die meisten Details bietet zwar Eduard, aber die Abstände der Biegelinien sind deutlich zu groß.

Hier mal das, was bei mir als Ergebnis rauskam:

http://s5.directupload.net/images/100331/yhpidtyo.jpg" border="0">

Rohr, Rohrhaltebügel, Kühlmantel und Kimme sind von Voyager. Die anderen Teile sind von Armorscale, und ein wenig Scratcharbeit (Hülsenauswerfer an der Front detailmäßig und optisch korrigiert) und ein Stück 0,90mm Injektionsnadel sind auch noch dran. Das M2 stammt aus Tamiyas Type90-Kit.

Und hier noch ein passender Munitionsgurt von Voyager:

http://s10.directupload.net/images/100402/fyw47wv7.jpg" border="0">

Rafael Neumann

Moin moin,

schöne Bilder. Hast Du noch ein Foto von dem Detail mit dem Daumenabzug am Ätzteil von Armorscale ?

Schöne Grüße
Rafael