Autor Thema: Me P.1111 1:72  (Gelesen 1960 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline salem

  • Gefreiter
  • *
  • Beiträge: 42
Me P.1111 1:72
« am: 04. April 2016, 19:39 »
Bei dem Flugzeug gings mir im Großen und Ganzem eigentlich bloß darum, mich mal an Stanniolfolie zu versuchen um zu sehen wie das Naturalu so ausschaut. Vorne und hinten hab ich mich rumgeschwindelt indem ich Farbe verwandte. Es fehlt eigentl. ein zweites Balkenkreuz aber genauso wie die eine Fläche in grau wollte ich den chaotischen Zustand 1945 zeigen. Hab die Mündungen für die MK 108 zugespachtelt, da ich ja ein V-Muster darstellen wollte (V1). Bis ich den richtigen Kleber hatte habe ich Glänzerlack verwandt, Ergebniss weniger schön. Metall Folien
Kleber ist besser. Kann man auch besser abwaschen, wenns beim erstenmal Beziehen nicht klappt. Aber da hatte ich schon einen Flügel fertig. Natürlich kann man die Technik des Alus verfeinern. Beim Untergrund wirklich genauestens drauf achten das keine Unebenheiten mehr sind, ebenso beim Glattstreichen der Folie auf einer Glasplatte. Am Besten nimmt man  eine Plastikfolie als Führung des Messers beim Schneiden neben den zusätzlich vertieften Gravuren, sonst enstehen unschön große Metallstösse.



Weiß hier einer wie man Rundungen hinkriegt? Sieht man ja schon bei den Falten am wenig gebogenen Rumpfrücken. deshalb hab ich ja die Flügelenden durch Farbe dargestellt.
keine Ahnung was ich hier eingeben soll

Offline MK9-SkyNET

  • Oberfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 655
  • Stabsunteroffizier
Me P.1111 1:72
« Antwort #1 am: 10. April 2016, 00:04 »
Hallo Salem,
schön mal wieder einen Flieger aus der 46er-Fraktion zu sehen, wenn auch nur als Testmodell für etwaige Technikübung.
Wurde bei dem Modell Aluminiumfolie verwendet oder etwas dickeres Ausgangsmaterial?

Die Frage ist entscheidend, um eventuell das Problem mit den Rundungen an der Flügelkante hinzubekommen.
Generell würde ich bei der Verwendung von dünner Folie, diese erst mit Sekundenkleber auf die Profilvorderseite ankleben. Wenn diese fest ist, die Folie umlegen die Konturen andrücken, Folie mit der Schere schneiden und dann komplett verkleben (wieder mit Sekundenkleber).

Die Struktur ist trotzdem gut gelungen und kenne das Modell, hatte den Flieger hier vor Jahren vorgestellt.

Versuche dich mal als alternative mit Polierfarben, zur Darstellung von Naturmetall, kann hier auch gerne Farben vorstellen, das Ergebniss ist allerdings von der Polierqualität abhängig und dies erfordert viel Übung.

Freue mich schon auf neue Modell aus der Kategorie.

Gruß
Alexander





Offline Obi53

  • Stabsunteroffizier
  • *
  • Beiträge: 481
Me P.1111 1:72
« Antwort #2 am: 27. April 2016, 22:47 »
Hallo,

ich wolltw nur sagen die Me sieht super aus und da es der Erste versuch mit der Folie war finde ich sie Super.
Wäre Froh wenn ich meine Maschiene nur halb so gut hinbekommen würde.

Fetten Respeckt.

Gruß Obi
Echte Modellbauer werden SIEBEN,  danach wachsen sie nur noch.

-Schöne Grüße aus der Nordwestpfalz-