Sherman M4A1

Begonnen von Günni, 12. März 2016, 17:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Enigma

Guten späten Abend Günni

Wahrscheinlich sitzt du noch in der Werkstatt, aber trotzdem gebe ich auch meinen Senf dazu .  Also mir gefällt der Sherman richtig gut! Ich würde mir den Surfacer schenken, wenn dich mit dem Originalbild vergleiche war die Oberfläche verhältnismäßig glatt. In 1 /35 sieht eine Oberflächenbehandlung mit Surfacer zwar sicher sehr gut aus, aber ich glaube umgerechnet auf den Maßstab ist dies eventuell zu viel.

Aber ganz egal wie du dich entscheidest, es werden sicher auch vereinzelt gröbere Oberflächenstrukturen erzeugt worden sein.

Bisher kann ich nur sagen :shakehands: :shakehands: :shakehands: :ThumbUp: :gut:! Freue mich schon auf die Farbe!

Enigma :biggrin: :1:

-

Rafael Neumann

Hallo Günni,

das leicht "plastikhafte" kannst Du auch schon durchbrechen, wenn Du dort, wo es stört, die Oberfläche mit Tamiya Extra Thin einpinselst, ohne mit einem Borstenpinsel zu strukturieren. Das das verändert auch schon die Struktur, und Du kannst erst einmal einen Durchgang ausprobieren, das Ergebnis nach dem Trocknen prüfen und dann bei Bedarf weitere Durchgänge anschließen.

Ich habe das auch für den Turm von meinem Chieftain ausprobiert, aber mit der Spiegelung sieht man die leichte Veränderungen durch den Kleber leider nicht so gut:

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Günni

Schönen guten Morgen :37:
Die Nacht was etwas länger, also erst mal ausschlafen.

Erst mal danke für eure Hilfe und die guten Tipps.
@Rafael,
Maik´s Baubericht kenne ich natürlich, habe ich mir auch sehr genau durchgelesen,
aber so wie Maik werde ich das nicht hinbekommen :36:

Aber egal muss ich ja auch nicht, auch wenn ich es gerne könnte :pffft:

Ich habe ja den Surfacer 1000 bei meinen Char verwendet und war nicht so begeistert,
liegt aber auch daran das ich es zum ersten mal gemacht habe. Aber ich versuche es weiter.

Ich habe mich jetzt entschieden ihn so zu lassen.
Da ich ja schon alles angeklebt habe und würde ich ihn nur versauen.
Aber bei meinem nächsten Modell werde ich es dann mal versuchen.
Habe ja noch ein paar Shermans hier herumliegen. :pffft:

Bis dahin - Beste Grüße.... :biggrin:
Möge der Kleber mit euch sein!!

Rafael Neumann

Zitat... würde ich ihn nur versauen ...

Das ist der Grund, warum ich das in der Wanne getestet habe - das Plastik ist vom Bausatz und man sieht es später nicht.

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

michel2827

Günni die Schweißnähte sehen klasse aus. Das mit der Oberfläche bekommst du auch noch hin :7:
Gruß Carsten

https://www.instagram.com/commonwealth_scalemodeler/#

Damidduweisswasbescheidis

Günni

Einen schönen Sonntag euch allen.

@Rafael,
wie gesagt, bei diesen M4 werde ich es jetzt so lassen.

@Carsten,
:5:

Die Anlasserkurbel habe ich jetzt auch in der Schachtel gefunden,
jetzt weiß ich auch warum sie fehlt,
beim Abtrennen ist sie mir in drei teile gebrochen :grrger:
Aber egal, ich habe ja noch Plan B.
Ich habe noch einen Satz von BlackDog den ich eh ankleben wollte.
Da er nicht 100%tig aufliegt, habe ich mit Milliput das ganze unterfüttert.
Das hintere wurde mit Patafix zum Fotografieren fixiert.

Beste Grüße... :biggrin:

Günni

Weiter ging es mit Farbe.

Es wurde grundiert.

Beste Grüße.... :biggrin:

Günni

Servus :biggrin:

Lackiert wurde mit Lifecolor, ich habe hier drei Farbtöne genommen.
Danach mit Klarlack Glanz versiegelt.
Jetzt sollen die Decals drauf und da kommen sie wieder,
meine Probleme mit Decals :aerger:
Mal schauen wie ich das mit diesen Microsol hinbekomme.

Bis dahin....  :biggrin:

Günni

Nabend,
wie ich es mir gedacht habe machen die Decals was sie wollen  :down:

Ich habe mit Glanzlack, Weichmacher und wieder Glanzlack gearbeitet und sie halten einfach nicht oder sie Silvern.

Also habe ich mir jetzt die Lackierschablone, U.S. Stars and Numbers - Decal Schablone / 1:35 bestellt.

Nie wieder Decals  :aerger:

Beste Grüße... :biggrin:

Steffen23

Och nööööö.... das tut mir leid!

Sehr ärgerlich ist das  :grrger:.....

Aber mit den Schablonen, das ist dann die Top-Profi-Variante!  :gut:

Hau rein!!!

Grüße vom Steffen  :1:
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: P-39Q

Günni

Jo Steffen da freue ich mich schon darauf,
für Deutsche habe ich fast alle Schablonen hier,
wird Zeit das ich für meine Alliierten aufrüste.

Jetzt wollte ich die Decals wieder runtermachen,
aber??? Geht nicht :36: wenn dann nur mit Beschädigung der Lackierung.

Also las ich die jetzt darauf und fange mit dem altern an.

Bis denne... :biggrin:

Rafael Neumann

Moin,

also das Silbern kannst Du zur Not auch wieder korrigieren, indem Du mit hochverdünnter Grundfarbe drübernebelst und das somit wieder einfängst - sollte funktionieren.
Um das grundsätzlich zu vermeiden habe ich gerne die Trockenschiebedecals von Archer benutzt, diese aber auf das sog. Transferpapier aufgerieben, und dann konnte man von dort aus das Decal als Nassschiebebild wieder ohne jeden Rand auf's Modell bringen; damit gab es eigentlich nie Probleme.

Viel Erfolg weiterhin
Rafael

Günni

Hallo Rafael,

danke für den Tipp, das werde ich mal versuchen.

:biggrin:

daleil

Hi Günni,

die Lackierung ist sehr ordentlich, umso ärgerlicher das mit den Decals.
Auch ich habe in der Vergangenheit oftmals viel Unglück mit silbernen Decals gehabt. Wirklich in den Griff bekommen habe ich das nie, weswegen ich mittlerweile fast zu 80% auf Archer Decals zurückgreife. Rafael hat es ja schon erwähnt, es gibt die Möglichkeit die Trockenreibemarkierungen wie normale Decals zu nutzen indem man sie auf einen Transferfilm überträgt. Das ist meines Erachtens die allerbeste Methode. Es gibt die Transferfilme mit und ohne Decalrand. Beide haben ihre Daseinsberechtigung.

Ansonsten gibt es auch noch eine Methode für sehr Mutige unter uns. Punktiere das Decal mit einer feinen Nadel und anschließend Tamiya Extra Thin Quick Setting drüber, allerdings den kleinen Pinsel vorher supergut abstreichen. Hat bei mir schon funktioniert. Die Gefahr die Lackierung zu beschädigen ist allerdings da, deswegen kann ich das nicht uneingeschränkt empfehlen.

Gruß
daleil
www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!

Rafael Neumann

Maik,

was genau würdest Du mit dem Kleber unter dem Decal erreichen ?
Ich hätte noch verstanden, wenn man den Decal Setter darunterbringt, um das Decal anzulösen, aber Kleber ?

Schöne Grüße
Rafael