M5A1

Begonnen von Bernd, 22. Juni 2008, 10:57

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Steffen.B.

#15
Und hier die dritte "Altlast" an der gearbeitet wurde, während ich am FlaK-Panther auf Teile wartete.
Es geht weiter am britischen M5A1.  :ThumbUp:

Genauer gesagt, wurden die letzten Details angebracht.






Am Turmdach wurde links die Diebstahlsicherung angebracht. In der Mitte wurde das Loch (unter dem gesenkten Suchscheinwerfer), welches am Original nicht existiert, geschlossen. Der Suchscheinwerfer selbst wurde auch angebracht. Und rechts kam noch das .30cal MG (verfeinert mit einem gedrehten Messing-Rohr von RB Model) in sein Stativ.









Das Turmheck erhielt die Funkantenne, welche auch gleich dem Original entsprechend verkabelt wurde. Etwas stutzig wurde ich hier schon. Dem Bauatz liegt zwar eine britische Antenne bei, die Bauanleitung geht aber nicht darauf ein. Interessanterweise fand ich kein einziges Bild eines brit. Stuart (gleich welcher Bauart) mit brit. Antennen. Anscheinend behielten die britischen Stuart im Gegensatz zu britischen Sherman ihre US-amerikanische Funkausrüstung. (Anmerkung : Dem war nicht so, wie ich erst später heraus fand.)



Am Heck wurden links & rechts die beiden letzten Werkzeuge verfeinert und angebracht.




Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Bernd

#16
Hallo,

ich konnte ihn ja schon live sehen. Aber immer wieder bin ich begeistert was du aus meinen Schrotthaufen gezaubert hast!

Ich hätte hier wieder was für dich. 

Grüße  Bernd
Shermanholics, unite!

Steffen.B.

#17
Hi Bernd.

Was hast'e denn jetzt Schönes ? Ich hab ja noch deinen "verunfallten" Stuart M3A1 den ich zu dem Diesel umbauen will. Wenn das so weiter geht komme ich ja gar nicht dazu eigene Modelle zu bauen.  :lol:

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

das Krümmelmonster

#18
Hi Steffen!

Na, bei dem Anblick, bin ich ja froh, dass du den kleinen vor der Tonne bewahrt hast

Gruß
Wer A sagt, muss garnichts....

Steffen.B.

#19
Der Vollständigkeit wegen ein Nachtrag, Stand vom 01.11.2017 :

Noch so ein Fall, der mir in die Hände fiel und man sich fragte, wie der mit Ketten wohl ausschaut.  :zwinker:

Die Einzelgliederkette vom Typ T16 'rubber block' stammt aus einem ACADEMY M3 Stuart Bausatz. Sie ließen sich problemlos ganz ohne Kleber zusammensetzen und bleiben dabei beweglich. Die Endverbinder drückt man dabei mit sanftem Druck auf die Pins der Kettenglieder. An manchen Pins muss dabei minimal Gußgrat entfernt werden, damit die Endverbinder drauf passen. Das betrifft aber wirklich nur wenige. Tatsächlich ist es gerade der leichte Gußgrat (im Micrometer-Bereich) an den Pins, der dafür sorgt, dass die Endverbinder ohne Klebstoff halten.

Versäubern muss man eigentlich nicht, wenn man Kettenglieder und Endverbinder gleich sauber mit einem scharfen Sklapell aus dem Gußast trennt. Das geht einfach und schnell.
Beim Zusammensetzen ist nur darauf zu achten, dass die Seite mit dem Gummiblock außen ist.

Vorn unter den Triebrädern sind die Endverbinder absichtlich falsch herum aufgesetzt. Dort wurden die Ketten geschlossen und können zum Lackieren wieder geöffnet und abgenommen werden.




Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

das Krümmelmonster

Hi Steffen,

Ich sah und sehe Deine Modelle in sehr gerne! Ich finde es faszinierend wie konsequent sie umgesetzt und recherchiert sind. Dazu auch noch modellbauerisch astrein.
Wer A sagt, muss garnichts....

Steffen.B.

#21
Ich liebe es, vernünftige Quellen zu haben !  :10: Noch einmal meinen besten Dank an @daleil für den Tipp !  :22:
Dank meinem neuesten Schmökerstoff ...
https://www.lulu.com/de/de/shop/kurt-laughlin/a-field-guide-to-the-m5-series-light-tanks-and-the-m8-howitzer-motor-carriage/paperback/product-1q8gv9n.html
... weiß ich hier nun endlich Bescheid. Wieder eine Wissenslücke gefüllt und die Neugier (vorerst) befriedigt.  :zwinker:

Der M5A1 wurde in vier Hersteller-Werken gebaut. Ab November 1942 bei Cadillac/Detroit, ab Dezember 1942 bei Cadillac/Southgate und Massey-Harris/Racine sowie ab Oktober 1943 bei American Car & Foundry/Barwick.
Und mit den Merkmalen wie ich mein Modell gebaut habe, rollte er Dezember 1942 bis Januar 1943 bei Cadillac/Detroit in 265 Exemplaren als auch im Januar 1943 bei Cadillac/Southgate in 73 Exemplaren vom Band.
Der Suchscheinwerfer auf dem Turmdach wurde August 1943 nach der Order FSMWO G103-W39 nachgerüstet und floss ab diesem Zeitpunkt auch in die Serien-Produktion ein.


Und mit dem rätselhaften Loch im Turmdach bin ich nun auch schlauer - das war eine Signal-Öffnung. Da konnten Signal-Fahnen geschwungen werden. An vielen erhaltenen Exemplaren fehlt der Propfen dafür. An solch einem Exemplar hat AFV Club vermutlich Mass genommen. Und deswegen ist diese Öffnung auch im Bausatz offen.

Zitat von: Steffen.B. am 01. September 2009, 11:35Was ich mit dem Loch neben dem rechten Periskop mache weiß ich noch nicht. Am Original ist dieses Loch mit einer runden Platte bündig verschlossen. AFV Club läßt dieses Loch laut Bauplan einfach offen und auch an den Spritzlingen findet sich nichts Passendes.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Bernd

Hi,
danke für die Infos!  :10: Ist das Buch gut bebildert?

Guck mal, da hat sich beim AFV Club Kit noch nen Fehler eingeschlichen.




Shermanholics, unite!