USMC M4A3 (W) BLACK BEAUTY

Begonnen von Steffen.B., 15. November 2008, 11:10

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Steffen.B.

#15
... brauchst du hiervon wirklich 'ne Skizze. Die Bilder sagen doch eigentlich genug was gemacht wurde.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

fam43

#16
Hi Steffen,
über das wellige "Nylongitter" würd ich mir keine all zu großen Gedanken machen.  Beim Transport und der Montage sind die Gi'S sicher nicht sehr behutsam damit umgegangen.
Das Löten der Schutzbügel will mir auch nie gelingen. Hat man den Draht auf der einen Seite angelötet, löst er sich spätestens, wenn man das andere Ende in Angriff nimmt.



Gruß
Michael

Steffen.B.

#17
... stimmt auch wieder.
Jau, das Problem mit dem Löten kenne ich nur zu gut. Mehr Sorgen macht mir hier aber die winzigste Klebefläche. Einmal anecken und die light guards sind ab. Wenn die Teile aber aus plastic sheet sind sieht es schon anders aus. Da kann ich mit Tamiya extra thin ran. Und da dieser Kleber das Plastik auch verschweißt ... das hält.  

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

fam43

#18
Hi Steffen,
ich nutze mal Deinen Beitrag, um Bernd eine Nachricht zukommen zu lassen.
"Hi Bernd räume bitte mal Deinen Messenger auf, ich kann Dir keine Nachricht zukommen lassen, weil er zu voll ist". 
Gruß
Michael

Bernd

#19
uiii,

jetzt isser leer. 
Shermanholics, unite!

Steffen.B.

#20
Es gibt wieder einen Fortschritt am BLACK BEAUTY. Das mag nicht nach viel ausschauen, aber dennoch hat diese Fummelarbeit ganz gut Zeit gekostet.

... zuerst habe ich die geätzten Schraubenköpfe (von MIG) an den Seiten des Heck-Schnorchels ergänzt.



... dann juckte es mich in den Fingern die Unterseite des Heck-Schnorchels zu detaillieren. Hier habe ich wieder 0,03mm Alu-Material (Notklappe, Haltestreifen und Versteifungsrippe), 0,3mm Messingdraht (Griff) und die Schraubenköpfe von MIG verwendet.



... das Ganze noch mal von der Seite. Wem die Versteifungsrippe gefällt, dem sei gesagt; ich besitze keine Biegehilfe - alles von Hand gebogen. 



... nun kam das hintere Motordeck an die Reihe. So schaut es unbearbeitet aus. Zwischen den angegossenen Klebe-Markierungen für den Vorschlaghammer und den großen Schraubenschlüssel ist ein angegossener Streifen. Nach den Plänen die fam43 im M4A3 76(W) threat von Bugbear gepostet hat, entspricht dies einem späten M4A3. Da mein BLACK BEAUTY ein 'intermediate' ist, mußten der angegossen Streifen, sowie links & rechts davon jeweils die untere Schraube weichen. Ebenso musste die Hebegriffe der Platte etwas nach vorn versetzt werden.
Das sieht dann so aus :



... hier habe ich zudem die Hebegriffe aus 0,3mm Messingdraht ergänzt. Der große Schraubenschlüssel und der Vorschlaghammer sind nur aufgelegt bzw. in die Werkzeughalter aus 0,03mm Alu-Materil eingehängt. Der Werkzeughalter am Hammerkopf wird noch gebaut und der Hammerkopf selbst verspachtelt und verschliffen. Die runde Halterung des Schraubenschlüssels ist auch noch nicht fertig.



... zum Abschluß des Bastelabends hab ich noch fix die Funker-Luke detailliert und verbaut.




Über den Italeri M4A3 wurde ja schon viel gemosert, das die Hebeösen auf der Frontplatte zu weit außen postiert seien. Nachdem ich mir besagte Pläne von fam43 näher angeschaut hatte, kam die Erkenntnis. An Italeris M4A3 ist gar nichts falsch, er entspricht lediglich einer späten M4A3 Wanne. Denn dafür sind sämtliche Merkmale korrekt, Dann sollte man aber auch die dem Bausatz beiliegende späte Kommandantenkuppel mit der einteiligen Luke verwenden und einen späten Kanonenmantel (an der Seite keine Schrauben mehr, nur noch oben & unten) verwenden.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Bernd

#21
nabend,

na da biste ja, habe mir schon sorgen gemacht, hatte von dir über 24 Stunden nix gehört. 

klasse arbeit, aber das ist man ja bei dir gewohnt.
benutzt du ne biegehilfe?

grüße aus leipzig
bernd
Shermanholics, unite!

Steffen.B.

#22
Ich benutze plastic card und ein altes Dreieck aus Schulzeiten zum Biegen von solch langen Teilen, ansonsten plastic card und ein Skalpell. Wozu eine Biegehilfe kaufen wenn man geeignetes Material und etwas Einfallsreichtum besitzt. 



Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Bernd

#23
hi steffen,

jetzt habsch´s auch gesehen.
Shermanholics, unite!

Steffen.B.

#24

Na denn, einen Guten Rutsch nach 2009. Dann gehts hier im Forum hoffentlich nicht nur in meinem Baubericht weiter.  

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Steffen.B.

#25
... Zeit für ein Update am BLACK BEAUTY.

Kettenspannschlüssel & Vorschlaghammer sind jetzt vollständig mit Werkzeughalterungen versehen an ihrem Platz. Die Rückleuchten sind dran und mit Verkabelung versehen, deren 'light guards' entstanden aus 0,2mm plastik card. Der Heck-Gepäckträger ist 100% Eigenbau und am Motordeck-Schnorchel wurde noch etwas weiter verfeinert.

   

... der Heck-Gepäckträger von links und rechts gesehen. Das Italeri Teil war mir hierfür einfach zu sehr vereinfacht, die Rohrreinigungsstangen und deren Halterung fehlten sogar ganz. Verwendet wurde wieder das bewährte 0,02mm Teelicht-Alu, Kupferstäbe von Wunderkerzen, 0,6mm & 0,2mm Plastik Sheet, 0,3mm Messing-Draht, die geätzten Schraubenköpfe von MIG sowie gelber heißgezogener und halbgefeilter Gußast.

   

... 0,3mm Messingdraht für die Verkabelung der Heckleuchten und 0,2mm Plastik Sheet für die 'light guards'. Für die 'light guards' dienten die geätzten Gegenstücke auf einem ABER PE-Satz als Muster. Dazu wurde die Ätzplatine einfach auf 0,2mm Plastik Sheet gelegt und mit einem spitzen scharfen Skalpell die Form nachgefahren. Dann den so gewonnenen Plastik 'light guard' eine Ecke nach der Anderen ankleben, noch vorsichtig etwas zurecht biegen und fertig.
Die Hebeösen sind auch angeklebt, aber noch ohne Schweißnähte.

   

Die runde Halterung des Kettenspannschlüssels entstand aus einem Stück heiß gezogenem Gußast, der wurde nach Aushärten das Klebers mit einem 1mm Bohrer innen ausgehöhlt. Nachdem der Kettenspannschlüsseln aufgeklebt wurde, habe ich noch waagerecht ein 0,4mm Loch gebohrt und ein Stück 0,3mm Messingdraht eingeklebt.



... der Vorschlaghammer in seiner Halterung aus Teelicht-Alu. Der Riemen zur Arretierung des Hammers fehlt noch.



Der Sockel des Motordeck-Schnorchels erhielt noch einen "Kragen" aus 0,2mm Plastik Sheet. Daran fehlen noch die vier Verschlüsse, diese Ätzteile werden aber heute noch angebracht.


Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Bernd

#26
Hi Steffen,

na da hat sich das warten ja gelohnt, klasse Arbeit!
Warum hast du für die Lightguards nicht auch dein geliebtes Teelicht-Alu benutzt?

Grüße Bernd
Shermanholics, unite!

Steffen.B.

#27
Das Teelicht-Alu ist 0,02mm dünn, das wäre zu dünn.
Denn die 'light guards' hatten im Original eine gewisse Materialstärke, schließlich sollten sie die Leuchten auch schützen.
Da ist 0,2mmm (man achte auf die eine Dezimalstelle weniger hinter dem Komma) schon genau das Richtige um die 'light guards' maßstäblich nachzubilden.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Steffen.B.

#28
... neue pics vom aktuellen Stand:



Bild oben & unten
Der Vorschlaghammer hat jetzt auch seinen Arretierungsriemen dran, komplett selbst gemacht. Am Original verhindert der Riemen das der Hammer aus seinen Halterungen rutscht (durch Vibration des Motordecks beim Fahren) Und der Motordeck-Schnorchel hat seine Verschlüsse erhalten (aus Eduard ZOOM PE-Satz) Hier griff ich dann doch einmal auf einen Ätzteil-Satz zurück, denn im Eigenbau wollten die Verschlüsse einfach nicht so wie ich es wollte.



Der Heck-Schnorchel ist nun auch dran. Der weiße Plastik Sheet Streifen der ringsum läuft und an dem auch die Verschlüsse sitzen, war am Original ein Blech in das der obere Teil des Schnorchels eingesetzt und mit den Verschlüssen befestigt wurde.



So langsam kann man auf diesen beiden Bildern schon sehen wie das Modell im fertig gebauten Zustand aussehen wird.





So das war es für heute erst einmal.
Für Anregungen, Fragen und Kritiken bin ich wie immer dankbar. 

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Bernd

#29
Hallo,

wunderbare Arbeit, Steffen.

Und jetzt Sorry für die Kritik, die Schnalle beim Vorschlaghammer gefällt mir nisch so richtig, ist irgendwie zu groß und unförmig 

Schau mal dieses Set von Royal Model an. Es kostet nicht die Welt und reicht für einige Shermans.

US Tank Tool Straps
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Grüße Bernd
Shermanholics, unite!