USMC M4A3 (W) BLACK BEAUTY

Begonnen von Steffen.B., 15. November 2008, 11:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Steffen.B.

... dann will ich auch mal etwas zeigen. Um eines vorweg zu nehmen, Bernd ist Schuld. Hätte er nicht gemeckert, ich solle meine Modelle nicht nur ihm, sondern auch hier zeigen, so müßte ich euch jetzt nicht mit meinem Modell belästigen.  
Die Bilder sind allerdings noch vom 10.11., zwischenzeitlich hat sich ein bißchen was getan, mal schauen ob ich heute noch Lust finde aktuelle Bilder zu machen.

Die Luke für den Hülsenauswurf ist mittlerweile schon verschliffen, die Schweißnähte sind überarbeitet und der Wulst am 'pistol port' ist auch zurecht geschliffen. Die Gußnummer neben der Fahrerluke ist von Archer, die Triebräder sind von Tamiya und mussten an die Italeri Triebrad-Achse angepasst werden. Damit der Tamiya Turm passte, wurde dessen Drehkranz um ca. 2mm aufgefüttert. An die Drainage-Bohrungen wurde selbstredend auch gedacht.

Die Getriebeabdeckung hat mit der Flüssigkleber-Zahnbürste-Methode eine feine Gußoberfläche bekommen. Und die Abschleppschäkel-Halterungen wurden aufgebohrt. Die Öffnungen für die Hebeösen wurden verspachtelt, am M4A3 waren sie weiter innen. Diese außenliegende Position der Hebeösen passt nur für späte M4A2 75 VVSS & späte M4A3E8 76(W) HVSS (beides noch im WW II).

Wie man hier schon vermuten kann, habe ich den Heck-Schnorchel sehr stark überarbeitet. Die Spannräder stammen vom Italeri M4A3 Calliope. Was man leider nicht erkennen kann, die Werkzeughalterungen der Anlasser-Kurbel sind aus 0,03mm Alu-Material (Teelichter) entstanden und sehen ziemlich gut aus.  

... hier kann man schon mehr vom Schnorchel sehen. Der untere Teil ist komplett scratch gebaut, nach originalen Werks-Detail Fotos vom Schnorchel & seinen Einzelteilen von Bernd (Danke noch mal) Zum Dank habe ich ihm einen Schnorchel Bauplan in 1:35 erstellt. Verwendetes Material: 0,6mm Plastik sheet & 0,03mm Alu-Material von Teelichtern. Die Schraubenköpfe fehlen bis jetzt, dazu brauche ich erst noch geätzte 0,5mm Schraubenköpfe.

... der Schnorchel von der Seite. An der Spannrad-Halterung wurden 10 flache Schraubenköpfe von Calibre35 ergänzt. (In dem Set von Calibre35 sind Schraubenköpfe verschiedenster Arten.)

Die Italeri 'boogies' wurden stark überarbeitet, LionMarc track skids (herrliche Teile, fix & fertig gebogen und mit Schraubenköpfen dran), Calibre35 Schraubenköpfe, Dragon Laufrollen, Archer Gußnummern. ... dazu jeweils die vier Bohrungen an der Vorderseite der boogies.

Die Zutaten für dieses Modell:
Nr.250 Italeri M-36 Tank Destroyer
Nr.123 plus model 0,6mm Plastik Sheet
Nr.AR88007 Archer 3D Casting Symbols
Nr.LM60003 LionMarc Sherman Brass Skids
Nr.35L-35 ABER U.S.75mm M3 tank barrel for Tamiya
Nr.35049 Calibre35 Bolts & Nuts 1,1mm, 9 types
Tamiya 'high bustle' Turm, Tamiya Triebräder, Italeri Spannräder, Italeri Schnorchel, Resin Kanonen-Blende &  Dragon Laufrollen aus der Krambox.
0,03mm Alu-Material von Teelichtern
Kette - mal schauen was ich da nehme.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Bernd

Hi Steffen

das schaut doch schon super aus.
Ich bin schon richtig auf das Ergebnis gespannt.

Grüße Bernd

Shermanholics, unite!

Michnix

Joah, da möchte ich mal sagen:
"Danke Bernd!" Sonst würden wir hier echt was verpassen. Der schaut gut aus und ich bin gespannt wie das weitergeht.

kannst du mir die Werkzeichnungen der Wadding Trunks scannen?

Gruß
Peter

Markus Lack

Hey Steffen,
auch wenn Shermans nicht wirklich meine Baustelle sind finde ich die Arbeit trotzdem sehr schön.
Besonders freut es mich daß Du uns an der Erstellung des Modells teilhaben läßt.

Bei den ganzen Shermans hier fällt es einem echt schwer zu widerstehen...
We are given one mouth and two ears--to listen more than we speak
http://markus-lack.blogspot.com/\" target=\"_blank\">http://markus-lack.blogspot.com/

Steffen.B.

Freut mich das mein BLACK BEAUTY Gefallen findet.  :8: 

Und damit es nicht langweilig wird, folgt hier ein Update.
Ich hab mich nach den Grobarbeiten an der Wanne jetzt also auf den Turm gestürzt. So schaut er jetzt aus:

Soweit der Turm in der Dreiseitenansicht, ich hoffe man kann erkennen was gemacht wurde. Die Makro-Funktion meiner Kamera hat nach einem Sturzflug den Geist aufgegeben. Was wurde bisher am Turm gemacht; fangen wir mit der Ladeschützenluke an. Hier wurden die beiden Rückhaltefedern (sind selbst gewickelt) aus 0,18mm Kupferdraht, 0,28mm Messingdraht und Plastik sheet neu aufgebaut. Ebenso wurde der Arretierungshaken der Ladeschützenluke aus 0,03mm Alu-Material & Plastik sheet hinzugefügt. Und damit uns niemand den Panzer klaut, habe ich auch die beiden kleinen Winkel ergänzt, wo die Ladeschützen-Luke mit einem Vorhängeschloß gesichert werden kann.
Die Kommandanten-Luke erhielt einen Griff aus 0,28mm Messing-Draht und auch wieder Rückhaltefedern aus 0,18mm Kupferdraht. Dazu habe ich noch die Stütze des .50cal MG aus sheet & Alu-Material gebaut. Und der 'pistol port', vorn links auf der Turmdach-Kante, hat auch seinen Wulst erhalten.

In dieser Ansicht kann man den 'turret cheek' gut sehen, ebenso wie das eingesetze Richtschützen-Periskop. Das helle "Halbrunde" im 'turret cheek ist 1mm Plastik sheet. An dieser Stelle hat der 'turret cheek' eine flache, nicht abgerundete Fläche. Gleichzeitig hat man somit eine Orientierung wie weit man den aufgespachtelten abgerundeten Teil des 'turret cheek' nach Aushärten des Spachtels zurecht schleifen muß.
Das ABER Rohr ist auch dran und da ich keine Tamiya Blende mehr in der Krambox fand, wurde von eben dort eine Resin Blende verwendet (Hersteller unbekannt). Der 'lifting hook' über dem Mantel stammt von einem Italeri M4A1 76(W) Bausatz.

Es sind noch ein paar Kleinigkeiten am Turm zu machen, aber es geht voran. Die Schweißnaht zum unteren Turmteil wurde modelliert. Hier kann man auch sehen das der Turm-Drehkranz aufgefüttert wurde um stimmig in die Italeri Oberwanne zu passen.

Und so schaut der Turm auf der Wanne aus. Im Vordergrund erkennt man links die 'front fender'. Die sind auch selbst gemacht, aus 0,03mm Teelicht-Alu-Material.
So nu, dann mal her mit eurer Kritik, was gefällt nicht was sollte noch gemacht werden ?!  

Peter, ich stelle dir eine PDF mit dem Material von Bernd + meinen 1:35 Schnorchel-Bauplan zusammen und schicke es dir per E-Mail.

Bernd

Guten Morgen,

also dein Baubericht ist Klasse, Steffen.
Sehr gut erklärt. Da sieht man wieder, man braucht nicht immer diese teuren Ätzteilsets. 
Shermanholics, unite!

Steffen.B.

... mal nur ein kurzes Update.
Der Turm ist soweit fertig, es fehlen nur doch das koaxiale MG und die Antenne selbst. In meinem Detaillierungseifer hatte ich schon am Turmheck die Transport-Halterung des .50cal MG angebaut. Nach einem Blick auf das Foto des originalen Vorbilds stellte ich fest, dieser hatte die Halterung gar nicht. Also wurden diese Teile wieder entfernt. Das .50cal stammt vom Academy Zubehörsatz mit .30cal und .50cal MG's. Das MG ist erstaunlich gut und toppt sogar das Dragon .50cal MG. ich habe es dennoch ein wenig verfeinert. Der Kühlmantel des Laufes wurde aufgebohrt, ebenso dessen feine Bohrungen zur Kühlung des MG-Rohres. anschließend wurde ein Stück Messingdraht eingesetzt um den innenliegenden Lauf zu simmulieren. zu guter Letzt wurde noch der Lauf vorn angeklebt und ich war damit zufrieden. Ich denke aber ich werde das MG am fertigen Modell weg lassen, auf dem Bild vom Original ist das MG nämlich nicht zu sehen.

Der schöne Antennensockel stammt aus einem Zubehörsatz von armorscale, einfach nur herrlich das Teil. Wer genau hin schaut erkennt auch das ich die MG-Halterung an der Tamiya Kommandanten-Kuppel durch die besser detaillierte aus dem Academy Zubehör Satz ersetzt habe. An die Halterung  wurde auch noch der kleine Arretierungshebel aus 0,28mm Messing-Draht ergänzt.

Bernd

Hallo,

du machst mich sprachlos.
Aber jetzt schnell weiter, ich will den mit Farbe sehen.

Bernd
Shermanholics, unite!

Michnix

ZitatHallo,

du machst mich sprachlos. 
Aber jetzt schnell weiter, ich will den mit Farbe sehen.

Jupp!!!!

Mir geht´s genauso!

Tolles Modell was du hier zauberst!

Gruß
Peter

Steffen.B.

... wieder genesen und Schwiegereltern sind auch wieder weg. Juchu, endlich kann es weiter gehen. Doch zunächst reiche ich zum Einstimmen noch ein paar Makro-Aufnahmen nach - hab endlich meine kaputte Kamera durch eine neue mit funktionierendem Makro ersetzt.  

... die Ladeschützen-Luke in voller Pracht.

... die 'split hatch' Kommandanten-Kuppel.
(die Transportstütze fürs .50cal MG ist sicherheitshalber wieder ab, damit sie im weiteren Bau keinen Schaden nimmt)

... die Anlasser-Kurbel in selbst gefertigten Halterungen. Das ist hinter dem Heckschnorchel kaum zu sehen, aber ich weiß es ist da.

... und noch mal der ganze Turm.

Die nächsten Bilder werden dann wieder vom Fortschritt im Bau künden.

Bernd

hallo,

irgendwie passen jetzt die relativen dicken bügel über den periskopen nicht mehr. mit deinen fähigkeiten sollte es kein problem sein sie aus dünnen draht neu zu machen.  

grüße bernd
Shermanholics, unite!

Steffen.B.

... die Bügel sind schon dünner geschliffen. Und nach einigen nicht zufriedenstellenden Versuchen mit passendem Messingdraht hab ich entnervt die dünner geschliffenen Plastikteile drauf gesetzt.
(die Lötstellen wollten pardout nicht halten)

Alex_W

Hi!

schöne Arbeit die du hier zeigst! Weiter so!

Grüße

Alex

Steffen.B.

Letzte Nacht kam ich dank meiner, mit dem Nova-Virus (aggressiver Magen-Darm-Virus) geplagten, Tochter endlich mal wieder zum Bauen. Papi bleibt daheim um sich des Nächtens um sein Goldstück zu kümmern ... und so ganz nebenbei etwas zu bauen. Da man als gewöhnlich tagaktiver Mensch nachts nicht ganz so in Form ist, habe ich gar nicht erst mit den letzten fummeligen Details am Black Beauty angefangen. Stattdessen hab ich die letzte grobmotorige Aufgabe erledigt:

Natürlich habt ihr sofort erkannt; es ist der vordere Schnorchel der Tiefwaat-Ausrüstung am Black Beauty. 
Die Schnorchel die ich hier verbaue stammen aus der Restekiste eines Bekannten und waren bereits gebaut. Da ich mit deren Zustand nicht zufrieden war, habe ich sie so gut es ging überarbeitet. Mit dem welligen Nylon-Gitter bin ich nicht wirklich zufrieden, hatte aber auch keine Lust den Schnorchel zu zerlegen um ein metallenes Gitter einzusetzen. Das war mir den Aufwand nicht wert.
Den unteren Teil des Schnorchels mußte ich dann aber doch modifizieren. Beim Italeri Teil war hier eine Art Stufe. Das konnte ich so nicht lassen, die Bilder vom Original zeigen eine Schräge. ... etwas Sägen, etwas Schnitzen, etwas feilen, plastic card, etwas Spachtel und nun ist da auch eine Schräge.

Damit war hier letzte Nacht erst einmal Schluß, was gab es noch Grobmotoriges zu tun ? Richtig !
Ich hab ja noch den M4A3E8 FLAT FOOT FLOOGIE im Bau. 
Der Neugierige kann also sofort in diesem Baubericht weiter lesen.  :23:

Bernd

Ab heute bist du der "SCHNORCHEL-MANN" erst der KLasse hintere und jetzt der vordere.... gibts da wieder ne schöne Skizze?

Bis jetzt auf jeden Fall interessant....  
...weiter so!  

Bernd
Shermanholics, unite!