Panzer IV D/ Tristar und III / E Dragon

Begonnen von Steffen23, 25. März 2010, 15:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Steffen23

Hallöle,
mein Bestand an "Noch-zu-Bauenden" hat sich durch eine wilde Bestellorgie in der Bucht um zwei weitere "Schwarze" erhöht:
Einmal der IV D von Tristar und der III E von Dragon.

Frage: Wer kennt diese Bausätze und kann mir evtl. Fehler der Kits beschrieben.
Beim Wühlen hier im Forum stieß ich auf einen leider nicht mehr aktiven Link zur "Wannenumrüstung" beim III.

Noch 'ne Frage: Ist es notwendig Ätzteile zuzüglich zu erwerben? Wenn ja, welche?

Beide werden 1940 in Frankreich rollen.
( Ich merk schon, ich bin urlaubsreif und muss / will wieder nach Frankreich! Ich baue momentan fast alles "nach dort"!  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/12.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':12:'> )

Vielen Dank vorab für Eure Tipps!!!

Alles Gute
Steffen
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: P-39Q

joH

Hi Steffen,

ABER hat zwei Sätze für den Pz. IV D von Tristar. Die sind qualitativ ausgezeichnet (ich besitze sie), wie auch der Grundbausatz. Ob man sie nun wirklich braucht, ist wohl eine Glaubensfrage. Also ja http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>

Johannes
Make Modellbauforen Great Again.

Steffen.B.

Hallo Namensvetter.  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/37.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>

Du hast den Tristar Bausatz mit der ArtNr.35015 "German Panzerkampfwagen IV Ausf D", richtig ? Der Bausatz stellt eine frühe Ausf.D dar (noch ohne 30mm Zusatzpanzerung und mit früher Anordnung der Rauchgranaten am Heck).
Die ersten von Tristar ausgelieferten Bausätz hatten noch falsche Radnaben-Abdeckungen im Karton (nämlich welche vom späten typ). Tristar hat den Fehler aber schnell bemerkt und dann die richtigen Radnaben-Abdeckungen beigelegt. Also müßtest du da mal einen Blick drauf werfen, welche Teile bei deinem Bausatz beiliegen.
Ansonsten gibt es an dem Bausatz nichts zu kritisieren. Er ist sehr fein detailliert und auch passgenau.  Man kann Modelle natürlich immer bis ins Extrem supern, aber Ätzteile sind hier nicht notwendig. Wo notwendig liegen schon Ätzteile bei und so bekommt man aus dem Karton gebaut ein erstklassiges Modell.

Der Panzer III Ausf.E ist ein "Veteran" von Dragon aus den 90-er Jahren. Selbst die aktuelle Neuauflage als "Orange Box Super Value" hat da nix geändert. Man sollte sich ein Alu-Rohr, Ketten mit offenen Führungszähnen und zumindest ein Ätzteil-Set für die Lüftergitter besorgen. Der "Orange Box"- Auflage liegen schon mal 'magic tracks' bei, so das man hier keine Extra Ketten braucht. Ebenso liegen hier die oberen Lüftergitter als Ätzteile bei, leider aber nicht das große Lüftergitter an der Heck-Unterseite, das fehlt.
Keine Ahnung ob es in der Erst-Auflage auch falsch dargestellt ist, aber in der "Orange Box"-Auflage aufpassen, die Teile H4, H1 und H3 (Nebelgranaten) nicht anbringen, das gab es erst ab der Ausf.F. Teile K12 ist optional, manche Original-Fahrzeuge zeigen das Teil. manche nicht. Die Stoßdämpfer an den jeweils vorderen & hinteren Laufrollen sind nicht allzu prall detailliert. Man kann es ignorieren oder sich bessere vom Zubehör-Markt besorgen.

Die "Wannenumrüstung" bezog sich auf die Schwingarme der Laufrollen. Bei manchen der älteren Dragon Panzer III Bausätzen sind die angegossen (obwohl die Schwingarme auch separat beiliegen), während andere Pz.III Bausätze eine Unterwanne haben, wo man die Schwingarme schon separat einkleben muß. Der Artikel bezog sich darauf wie man die angegossenen Schwingarme entfernt und statt dessen die beiliegenden separaten Schwingarme verbaut. Das kann man aber eigentlich vernachlässigen, am fertig gebauten Modell sieht man das so gut wie gar nicht. Zudem hat der Pz.III Ausf.E Bausatz schon die separaten Schwingarme.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Steffen23

Hallo Steffen B.,
DAS war genau DIE Antwort, die ich mir erträumt hatte!
Supergut und vielen Dank!!!

Der IV ist schon hier - und die Naben liegen bei ( was ich erst jetzt kapiere! http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/38.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':38:'> ).
Der III müsste heute kommen, dann schau nich mal rein.

Da ich mit dem 38T von Tristar schon so sehr zufrieden war glaube ich nicht, daß der IV-er mehr braucht.

Für Deine tollen Hinweise danke ich Dir !!!!!!

Alles Gute vom Steffen

Enigma

Hallo Steffen 23

Die Anordnung der Werkzeuge ist beim III E falsch. Bitte beachte dies beim Bau. Wenn du die Werkzeuganbringung wirklich richtig darstellen willst, eigentlich so wie es sich für Frankreich gehört, empfehle ich dir Ätzteile als Kettenabdeckbleche zu verwenden.

Enigma
-

Steffen23

@ Enigma:

Kettenabdeckungen sind so ziemlich das einzige, was ich nicht so gerne aus Ätzteilen baue.
Hast Du Erfahrungen mit dem alten III E hinsichtlich der Frage, ob man denn auch auf den originalen Abdeckungen die Werkzeuge so aufteilen kann, daß es passt? ( Abschleifen etc.. ).
Zudem habe ich eben lange gesucht: einen speziellen Satz Abdeckungen für III e gibt es nicht, scheint da nur einen "Einheitssatz" zu geben. Richtig?

By the way: Die Ketten der Beiden sind identisch, gelle? 36/38 cm, also die "alten" und nicht 38/40?
So long
Steffen

Carius

Hallo Steffen,

Bin gerade erst über diesen Thread gestolpert,...
Der Tristar Bausatz ist sehr schön den habe ich selber noch auf "Halde" liegen.
Eine kleine Make hat der Bausatz aber und zwar die zu dünnen Laufrollen! (danke Notger für den Tipp http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/22.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':22:'>)
Zum Pz.Kpfw.III Ausf.E von Dragon kann Ich nix sagen habe den Bausatz leider nicht.

Grüße Michael

StuG III Ausf.D - DAK - Afrika Kampagne
StuG III Ausf.G - Miag 03/43 - Baubericht

Steffen23

Hallo Michael,

....... ääähh Laufrollen zu dünn? Und nu?

Ich hab' gerade im Handel gesucht, nix gefunden.
Was hat es eigentlich mit diesen mir vollkommen unbekannten "Ringen zwischen den Laufrollen" zu tun? Gleichen die das aus?

Ist das denn SO deutlich zu sehen?

http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/30.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':30:'> Steffen

Panzerlackierer

Hi,

habe den III E schonmal gebaut.

Also ein Alurohr ist auf jedenfall muss!

Ich habe damals ein Ätzteilset von Aber dazu verwendet!
Eigentlich schon fast notwendig denn man kann ihn nicht mit den neuen Dragons nicht vergleichen.

Du solltest allerdings den Belag für die Kettenabdeckung dazukaufen.
Die Kettenabdeckung aus dem Bausatz haben hässliche Angüsse für die Werkzeuge die schon wie festgestell wurde falsch angeordnet sind. Diese Angüsse lassen sich fast nicht enfernen da man sonst die Oberfächendetails mitzerstört.

Grüße

Steffen.B.

Zitat (Steffen23 @ Fr, der 26. 03. 2010,23:27)
....... ääähh Laufrollen zu dünn? Und nu?

Stimmt, hatte ich ganz vergessen. Die Ausf.D hatte ja schon die breiteren Ketten, mit denen auch etwas breitere Laufrollen eingeführt wurden.
Mach es dir einfach, besorg dir den alten Tamiya Ausf.H bzw. dessen "Neuauflage" von Academy (gleiche Gußformen). Alternativ geht es auch mit Tamiyas altem Ausf.D Bausatz (der hat Laufrollen aus den gleichen Gußformen). Diese Bausätze findet man öfter sehr günstig bei ebay. Die sind längst nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Aber uns interessieren sie ja nur als Teilespender für deren Laufrollen, die sind nämlich korrekt geformt.  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Enigma

Hallo Steffen 23

Zu Panzer IV D und III E
Ja, beide Panzer verwendeten um diese zeit die 36 cm breiten Ketten (38 cm mit Bolzen).

Zum Panzer IV D
Verwende für die Radlagerabdeckung der Laufrollen Beuteile wb2.

Zum Panzer III E
Das Ding baut gerade mein älterer Sohn.

Anbringung der Werkzeuge linkes Kettenabdeckblech

Das Blech teilt sich in fünf  Felder, ergibt sich durch die Befestigungsstangen, Bauteile (Orange Box) B3 und B4.

Entfernen des Tarnscheinwerfers im Feld 1.

Der Bolzenschneiden (für viele die Drahtschere) sitzt an der richtigen Stelle, Feld 2.

Verwende nur einen S-Haken, der Länge nach zur Wanne hin, nicht quer, Feld 3. In der Bauanleitung sind zwei S-Haken, dies ist falsch.

Die Kiste in Feld 3 sitzt an der richtigen Stelle.

Der Geißfuß sitzt an der richtigen Stelle.

Den Heber (Winde)  etwas nach vorne rücken, so daß der vordere Ansatz über die Stange von Feld 3 ragt.

Direkt hinter dem Heber zum Luftschacht hin gewendet, den Feuerlöscher.

In Feld 5 den Unterlageklotz.

Auf der rechte Seite sind keine Änderungen notwendig. So würde ein III E Frankreich 40 aussehen.

Enigma
-

Notger

Hallo,

zum Pz IV gibt's wohl noch etwas Klärungsbedarf.
Der Tristar Pz IV D #35015, den es ja nicht mehr gibt, da er quasi durch den Tauchpanzer IV D #35023 ersetzt wurde, hat schon die richtigen Laufrollen.
Die Dicke der Laufrollen sind für Pz IV A-E absolut in Ordnung, nur für Pz IV F1-J nicht.
Das Problem stellte sich heraus, als Tristar vor einigen Jahren das Set "German P IV Wheel set" #35014 rausgebracht hat. Das Set wurde für alle Pz IV Versionen beworben, passt aber allerdings nicht für die Ausführungen F1-J, sondern nur für die frühen Farhzeuge.
Insofern, falsch sind die Laufrollen im Tristar PZ IV D von der Dicke nicht. Die 75mm stehen ja auch auf den separaten Gummibandagen drauf.

Ach ja, bei PMMS, die ja wieder am Netz ist, kann man sich den Bausatz auch angucken.

Viele Grüße

Notger

Steffen23

Hallo Ihr lieben Helfer,
das was ich hier lese ist einfach nur ganz große Klasse!!!

Ein herzliches Dankeschön an euch, SO detailierte Antworten hätte ich nie erwartet!!

Ihr seid SUPER!!!!!!!!!!! http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/10.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':)'>

http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/5.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':5:'>

Alles Gute
Steffen