KV-9 mit 122m Haubitze

Begonnen von Steffen.B., 10. Mai 2009, 14:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

maryno

#15
Hallo!

Mit den Schrauben hast Du dich aber richtig gehen lassen  :37:
Es sieht sehr gut aus! Es macht Spass dir über die Schulter zu schauen.

Marek.

PS:
Ich habe mir das Leben einfacher gemacht, und einen Trumpeter Bausatz besorgt.


Steffen.B.

#16
Hallo Markus.

Danke des Lobes. Es macht aber auch wirklich Spaß aus dem Bausatz etwas heraus zu holen. Zum Einen weil das kein alltägliches Modell ist und zum Anderen; gerade weil man gefordert wird sich beim Detaillieren etwas einfallen zu lassen. Ein "Schüttelbausatz" ist zwar auch mal nicht schlecht, aber auf Dauer eher langweilig.  
Ich denke mal, wenn ich hier mit grauer Grundierung zu Werke gehe, wird der Edding nicht mehr zu sehen sein.


Zitat von: marynoIch habe mir das Leben einfacher gemacht, und einen Trumpeter Bausatz besorgt.
... och, du Feigling. Wie war das noch mal mit dem  :aerger:   :lol:


Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

maryno

#17
 :37:  mein Bausatz scheint kaputt zu sein ...
Ich schüttele und schüttele, und es liegt immer noch in Teilen  
Vielleicht gibt es morgen was zu sehen.

Carius

Hallo,

Also der Baubericht ist wirklich interessant lässt sich super lesen.
Schön von Schritt zu Schritt mitzuerleben wie aus ein recht detail armen EE Bausatz ein kleines Original entsteht.
Auch das wissen über den KV finde ich beachtlich da weiß jemand was er baut.

PS.: Werde mit freude diesen Bericht weiter verfolgen.

Grüße Michael
StuG III Ausf.D - DAK - Afrika Kampagne
StuG III Ausf.G - Miag 03/43 - Baubericht

Steffen.B.

#19
Hallo Michael,

freut mich wenn mein Modell Gefallen findet.
Und damit es nicht langweilig wird ...
Gestern habe ich noch ein wenig mehr detailliert :

Am Turmdach wurde der Regenschutz neu platziert und die Sockel der drehbaren Turmperiskope wurden im Durchmesser den Periskopen angepasst.



... der überarbeitete Periskop-Sockel.



Im Vertrauen auf die Bauanleitung hatte ich den Regenschutz zu hoch angeklebt. Jetzt sitzt er dort wo er hingehört. Das Bausatzteil ist nicht 100%-ig stimmig zum Originalteil, aber das lasse ich mal unter den Tisch fallen.



Die Hebeösen entstanden aus 0,3mm Messingdraht. Dieser wurde jeweils einfach 1x um den Stahlgriff eines Kammes gewickelt, vorsichtig abgezogen und mit einer Schere dort wo beide Drahtenden sich kreuzen die Enden vorsichtig abgeschnitten. So erhält man einen perfekten Ring dessen Enden bündig abschließen. In die "Ringsockel" habe ich mit einem 0,45mm Bohrer Löcher gebohrt. Die Messingringe wurden nach oben (wichtig, so bleibt die kreisrunde Form erhalten) aufgebogen, eingefädelt und wieder zu gebogen.



Und wenn ich mir die Optik so insgesamt anschaue - ja ich denke das hat sich gelohnt.



Unter dem Heckpanzer wurde noch dieses halbrunde Blech mit seinen vier Streben angebaut. Das Teil diente am Original vermutlich um die Motorabluft nach oben abzuleiten um das Aufwirbeln von Staub & Dreck zu verhindern.



Und somit ergibt sich ein neues Gesamtbild.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Steffen.B.

#20
... Mai '09, da wird es doch mal Zeit für ein Update

Eines meiner Modellbau-Ziele für 2010 war es alte Baustellen aufzuarbeiten. Der KV-9 hatte es nicht mehr weit bis zur Zielgeraden, also kam er wieder auf den Tisch.
Vorn & hinten sind jetzt die Schleppösen dran. Links & rechts vom Turm wurde der Turmfugenschutz ergänzt und mit Halterungen für die Halter der Abschleppseile versehen. Keine Ahnung warum der seitliche Turmfugenschutz so mickrig ausfällt, aber Fotos vom Original zeigen es genau so. Das Laufwerk wurde nur lose aufgesteckt um Ketten von einem Trumpeter KV-1 verbauen zu können, verklebt wird hier erst nach der Lackierung.









Jetzt fehlen nur noch Spannrad-Naben, Scheinwerfer, Hupe Bug-MG, zwei Staukisten und die Schleppseile mit deren Halter - alles schon in Arbeit.
Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Carius

#21
Hallo Steffen,

Da ist er ja wieder aus der Versenkung aufgetaucht, der schöne KV.
Da schau ich doch gerne wieder zu,  (Ja da müßte ich auch wieder mal ran hatte ja auch noch einen KV-2 Baubericht im Keller liegen  :pffft:  )

Grüße Michael
StuG III Ausf.D - DAK - Afrika Kampagne
StuG III Ausf.G - Miag 03/43 - Baubericht

Steffen.B.

#22
Und wieder taucht er aus der Versenkung auf.   :pffft:
In den letzten Wochen war kaum Zeit für Modellbau. Jetzt ist wieder etwas Luft und es geht weiter.

Aktuell steht der KV-9 schön fleckig in Tamiya XF-67 'Nato-Green' da.



Aber bevor er in Farbe getunkt wurde, habe ich noch die stark überarbeitete Hupe und den mit selbst tief gezogenem Scheinwerferglas versehenen Scheinwerfer angebaut. Makabererweise war der Scheinwerfer schon hohl gegossen, aber das "Glas" lag aus hellgrauem Plastik bei. So diente das "Glas" gleich als Stempel zum Tiefziehen eines Klarsichtteils. Die Hauptstromleitung ist 0,5mm Messing-Draht. Die dünnerem Zuleitungen sind 0,1mm Kupferdraht. Der kleine runde Verteiler entstand aus einem Stück Gußast. Die Halterungen von Hupe & Scheinwerfer wurden aus einem Rest Ätzteil-Platine zurecht geschnitten & gebogen.
Leider hat sich das Maskierungstape des Scheinwerfers gelöst, aber mit einem Wattestab & Brennspiritus läßt sich das auch schnell korrigieren.



Beidseitig wurden vor dem Lackieren noch die schmalen Staukisten ergänzt. Hierzu wurden die Bausatzteile mit einem neuen Verschluß modifiziert und vorbildgerecht um ca. 3mm erhöht. Durch die Lüftergitter kann man jetzt auch ansatzweise die scratch eingebauten Lüftungs-Lamellen sehen. Am Live-Modell sieht man sie natürlich noch um Einiges besser.



Isser nicht schön fleckig ?  :37:







Und was bemerkt man üblicherweise erst nachdem man die Airbrush bereits gereinigt hat ? Richtig, da war ja noch was. Die Spannhaken für die Abschleppseile und die Seile selbst hab ich natürlich vergessen. Nur gut das der Panzer 'eh noch mehr grüne Farbe bekommt.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Wimpl

Es gefällt mir immer wenn jemand ein ohnehin feines Modell noch besser macht und alle sich eingeschlichenen Fehler wettmacht!

Da sieht man mal wieder daß man auch mit einfachen Materialien ein Spitzenergebnis herausholen kann. Außerdem macht Selbermachen doch mehr Spaß (und ist billiger) als sich immer irgendwelche Ätzteile oder Zurüstsätze zu kaufen!!

Ich finde ein Spitzen Ergebnis eines netten Modells!

Weiter so!! Ich bleib dran!!
Greetings to NSA...have fun with my postings!!!!

fam43

#24
Hi Steffen,
sehr interessantes Fahrzeug! Über die Umsetzung brauch ich kein Wort zu verlieren, wie immer sehr gut. 
Ich bin seit über fünf Jahren aus dem Panzerbau raus gewesen und hab daher null Ahnung, was Hersteller usw. angeht. Könntest Du über die Qualität des Herstellers ein paar Worte verlieren?
Gruß
Michael

Steffen.B.

#25
Hallo,

freut mich wenn mein Modell Neugier weckt.

<b>Wimpl</b>, ich gebe dir vollkommen Recht. Details selbst zu erstellen macht deutlich mehr Spaß als stumpf Zubehör zu verwenden. Schließlich nennen wir uns selbst Modellbauer und nicht "Teilezusammenkleber".  :zwinker:   Allerdings verwende ich, wo sinnvoll, auch gern Zubehör.

Michael, der Hersteller dieses Bausatzes Eastern Express war ein russisches Unternehmen mit Sitz in Moskau. EE hat Ende der 90-er / Anfang der 2000-er so ziemlich alle Bauarten der russischen KV-Panzer, BT-Panzer und der GAZ & ZIS Lkw als Short-Run-Bausätze heraus gebracht. Also Bausätze aus relativ schnell entwickelten Spitzgussformen mit relativ kurzer Lebensdauer. Meiner Meinung nach hatte EE, als neue noch nicht etablierte Firma, zu schnell zu viele Bausätze heraus gebracht und ist deswegen auch schnell wieder Pleite gegangen. Allerdings waren das allesamt interessante Bausätze, von denen es viele aktuell immer noch nicht von anderen Herstellern gibt. Heute findet man die EE Bausätze nur noch bei ebay oder auf realen oder virtuellen Modellbau-Flohmärkten. Man bekommt sie meißt recht günstig.

Die Qualität der EE Bausätze ist durchwachsen. In ein und demselben Karton kann man Spitzlinge mit sehr hartem/spröden Plastik ebenso finden, wie Spritzlinge in relativ weichem Plastik. Die Detaillierung ist überraschend gut. Jedoch ist oft sehr viel "Fischhaut" vorhanden und die Passgenauigkeit ist auch oft nicht die Beste. Man muß also sämtliche Teile gut versäubern und manche auch aneinander anpassen. Den KV Bausätzen liegt immer eine Gummikette bei - die ist aufgrund mangelnder Detaillierung nur zu gebrauchen, wenn man das Laufwerk ordentlich verschlammt. Die BT-Bausätze hingegen haben eine sehr schöne Segmentgliederkette im Karton.
Wie ich mit diesem Baubericht hoffentlich gezeigt habe, kann man mit etwas Eigeninitiative durchaus anspruchsvolle Modell aus den EE Bausätzen bauen. Insgesamt empfehle ich EE Bausätze jedoch nur erfahrenen Modellbauern.

Die Eastern Express Bausätze werden übrigens wieder von einem anderen Moskauer Anbieter namens ARK Models wieder neu aufgelegt. Jedoch beschränkt sich ARK Models auf den osteuropäischen Markt. Hin & wieder findet man so einen ARK Bausatz auch bei ebay.
Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Rafael Neumann

Moin Steffen,

und schwupps geht's nach einer kurzen Unterbrechung weiter; so soll das sein. Die Lackierung sieht bis jetzt sehr gut aus.

Nimmst Du immer Brennspiritus zum Entfernen der Farbe ? Ist der besser als Iso oder andere Mittelchen ?
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

fam43

#27
Danke Steffen,
das nenn ich mal umfassende Informationen!  :ThumbUp:
Gruß
Michael

Steffen.B.

#28
Rafael, Brennspiritus ist nix anderes als 94%-iger Alkohol. ISO ist auch bloß ein 99,5%-iger Alkohol. Nur bezahlst du für Isopropanol in der Apotheke mit Preisen ab 6€ pro Liter deutlich mehr. Ich verwende Brennspiritus der Marke KLAX. Da kostet die 1L Flasche unter 1,50€ und du bekommst sie in so gut wie jeder Dogerie-Kette (ich kaufe immer in der Drogerie DM) oder in jeder größeren Handels-Kette.



Acryl-Farbe läßt sich damit prima verdünnen bzw. entfernen, auch angetrocknete Farbe ist kein Problem. Ich reinige meine Airbrush direkt nach dem brushen in lauwarmen Spüliwasser. Danach kommen die auseinandergebauten Airgun-Teile noch für 10 Minuten mit dem Brennspiritus in den Ultraschallreiniger, das löst selbst die letzten Farbpigmente.
Ob das besser oder schlechter als ISO ist kann ich dir nicht sagen. Ich habe noch nie ISO verwendet, das Zeug ist mir einfach zu teuer. Warum viel Geld ausgeben wenn etwas Vergleichbares günstiger ist.   :gut: 

Michael, bitte. Gern geschehen. :biggrin:
Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Wimpl

#29
Zitat von: Steffenich gebe dir vollkommen Recht. Details selbst zu erstellen macht deutlich mehr Spaß als stumpf Zubehör zu verwenden. Schließlich nennen wir uns selbst Modellbauer und nicht "Teilezusammenkleber"  Allerdings verwende ich, wo sinnvoll, auch gern Zubehör.
Jaja,... in weises Wort, gelassen ausgesprochen !!!!!!!!!
Greetings to NSA...have fun with my postings!!!!