P1000 "Ratte" Ideensammlung

Begonnen von dtmv6, 22. März 2010, 12:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Herr_Bpunkt

Also die Panzerung runter zu ziehen macht auf jeden Fall Sinn, das würd ich sowieso machen.
Du solltest dir nur überlegen wie "deine" Ratte eingesetzt werden soll, sprich ob sie sowieso nur auf Straßen fahren können soll, oder ob du die Hoffnung nicht aufgibst, dass sie auch abseits des Asphalts nicht sofort liegen bleibt.
Dann würde ich die Laufwägen mit etwas mehr Bewegungsfreiheit ausstatten, und vielleicht auch daran denken dass sich diese gegeneinander noch verschieben lassen, sozusagen ein Laufwagen aus Laufwägen...

Mach doch einfach mal ein Paar Zeichnungen von Gelände, das deine Ratte noch bewältigen können soll (schön realistisch bleiben ;-) ), und passe die Räder dem Untergrund an, dann siehst du wieviel Bewegungsfreiheit du ihnen geben musst und kannst die Unterseite der Panzerung usw. sinnvoll festlegen, und siehst auch welche Art der Aufhängung am meisten Sinn macht...

Übrigens find ich aber dass es so keineswegs schlecht aussieht!

Gruß Thorsten





dtmv6

Hallo Thorsten

just in dem Moment habe ich mir meinen Lieblingspanzer A7V angeschaut
und die von Dir aufgefürten Anmerkungen dort als "gebaut" entdeckt...

Also der neue/alte Plan wäre ungefähr so:
http://www.cieslak.de/joerg/img/ratte/DSC1.JPG" border="0">
So wird man das sehen können

Unter den Abdeckblechen ist die Federungs-und Trageeinheit
(ob ich das durchgehend so baue, oder "nur" verkleide weiß ich noch nicht)
http://www.cieslak.de/joerg/img/ratte/DSC2.JPG" border="0">
Kurz unterhalb der Abdeckbleche werde ich die Seitenteile aufhören lassen so dass man die Obere rückführende Kette nicht sieht...

So wäre es möglich(er) im Feld einen defekten Laufwagen zu tauschen

PS:
Bitte nicht weiter erzählen: Ich habe mir, als baufauler Modelbauer, nun doch 1/16ner Ketten bestellt
Bei 4 ,- das Stück (88cm lang aus Plastik) brauchte ich nicht lange nachdenken...




Gruß dtmv6
Kritik ausdrücklich erwünscht!

Der List

wir werden´s für uns behalten http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/31.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':31:'>

aber deine Lösung gefällt mir ausgesprochen gut, bin mal gespannt wie sich das ganze umsetzen lässt.

P.s. welche "Parallelwelt" meinst Du http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/36.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':36:'>
Bei World of Tanks unterwegs als http://uc.worldoftanks.eu/uc/accounts/500189711-Major_Steiner/\" target=\"_blank\">Major Steiner

axel1954

Zitat (Herr_Bpunkt @ Mo, der 29. 03. 2010,13:44)
sprich ob sie sowieso nur auf Straßen fahren können soll, oder ob du die Hoffnung nicht aufgibst, dass sie auch abseits des Asphalts nicht sofort liegen bleibt.

Strasse, welche Strasse, wenn so ein Klopper über 'ne Strasse walzt ist da keine Strasse mehr, man kann davon ausgehen das der P1000 bestimmt auf 1500-2000to gekommen wäre, der E100 und die Maus waren auch deutlich schwerer als geplant.

Hier muß man mal wieder die großen Bagger vorkramen, wenn Rheinbrau einen der kleineren Bagger verlegt begraben die die normalen Strassen unter Schichten von Sand, diese Riesenketten pulverisieren einen normalen Strassenbelag, die können nur Gelände.
Wenn man sich mal Bilder der Nasa Crawler anschaut wird man auch nur Schotterpisten sehen worüber die fahren, die Strasse ist, wenn vorhanden, zwischen den Kettenlaufwerken

http://en.wikipedia.org/wiki/Crawler-transporter" target="_blank">http://en.wikipedia.org/wiki/Crawler-transporter

Axel




<span style=\'color:red\'>Es ist die Freiheit eines jeden das zu glauben was er möchte und schön zu finden was ihm gefällt!</span>

Herr_Bpunkt

Zitat (axel1954 @ Di, der 30. 03. 2010,15:08)
Zitat (Herr_Bpunkt @ Mo, der 29. 03. 2010,13:44)
sprich ob sie sowieso nur auf Straßen fahren können soll, oder ob du die Hoffnung nicht aufgibst, dass sie auch abseits des Asphalts nicht sofort liegen bleibt.

Strasse, welche Strasse, wenn so ein Klopper über 'ne Strasse walzt ist da keine Strasse mehr, man kann davon ausgehen das der P1000 bestimmt auf 1500-2000to gekommen wäre, der E100 und die Maus waren auch deutlich schwerer als geplant.

Hm, ich denke aber hier kommt es vor allem auf den Bodendruck an, und bei grob geschätzten 28m Auflagelänge und ebenso grob geschätzten insgesamt 6m Breite der Ketten ergibt sich eine Fläche von 168m², entspricht bei 1000t Gewicht dann einem Druck von knapp 6 t/m².
Ich hab gerade keine Daten vom Jagdtiger da, aber bei geschatzten 6m Auflagelänge und Kettenbreite von ca 70cm und den 70t Gewicht ergäbe sich ein Bodendruck von etwas mehr als 8 t/m², also sogar mehr als bei der Ratte... ich will die nicht schönreden, aber DAS Problem ist wohl nicht schlimmer als bei den anderen Panzern der EDW...
Falls jemand genauere Daten hat wär der Vergleich natürlich interessant!

Thorsten

Der List

Ich denke Axel meint den Abrieb, wenn z.b. so ein Monster abbiegt, dann reißt es mit der Kettenbewegung ALLES auf.
Bei World of Tanks unterwegs als http://uc.worldoftanks.eu/uc/accounts/500189711-Major_Steiner/\" target=\"_blank\">Major Steiner

Herr_Bpunkt

Stimmt, daran hab ich nicht gedacht...

Kuno

Zitat (Der List @ Di, der 30. 03. 2010,16:51)
Ich denke Axel meint den Abrieb, wenn z.b. so ein Monster abbiegt, dann reißt es mit der Kettenbewegung ALLES auf.

Die 'Ratte' biegt nicht ab. Die faehrt geradewegs auf denFeind zu und dann durch! Abbiegen. Das hat ja schon was von Flucht in sich. Gibt's nicht.
www.jebelsherif.org - the First Clash of the Special Forces

Virus

Nee Straßen gehen gar nicht. Wie breit waren denn die meisten 1945? Ausgelegt für 2 Pferdefuhrwerke, einige Ausnahmen angenommen, Autobahnen, Schnellstraßen. Spätestens ab der alten Deutsch/Polnischen Grenze wäre aber mit der Herrlichkeit schluß gewesen.
Denke mal voll geländegängig oder geländeplanierend wohl eher, tauch/ watfähig bis 10-15m?
Der muß ja auch den bösen Fluß Wolga durchfahren können.
Ich denke inzwischen ist allen klar warum sowas nicht gebaut wurde. Technischer und praktischer Irrsinn, aber geil.
Gruß
Derzeitiger Bau: PIIIJ

                           

Der List

Zitat (Kuno @ Di, der 30. 03. 2010,19:09)
Zitat (Der List @ Di, der 30. 03. 2010,16:51)
Ich denke Axel meint den Abrieb, wenn z.b. so ein Monster abbiegt, dann reißt es mit der Kettenbewegung ALLES auf.

Die 'Ratte' biegt nicht ab. Die faehrt geradewegs auf denFeind zu und dann durch! Abbiegen. Das hat ja schon was von Flucht in sich. Gibt's nicht.

Klar, Rückwärtsgang gibt´s auch net http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/31.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':31:'>
Bei World of Tanks unterwegs als http://uc.worldoftanks.eu/uc/accounts/500189711-Major_Steiner/\" target=\"_blank\">Major Steiner

Modellbahner

Hallo dtmv6

War drei Wochen verreist, habe gerade deinen Bericht gelesen und kann dir vieleicht den einen oder anderen Tip geben, da
ich mich mit dem P-1000 schon seit 10 Jahren beschäftige.

 http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/10.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':)'>  Erst einmal ein herzliches Willkommen im P-1000 Club  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/10.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':)'>

Das Bild am Anfang des Beitrags zeigt das 1:35 Modell vom Modellbaukollegen Hadu-Wolf, seinen Baubericht findest du auf "kartonbau.de" in der Abteilung Bauberichte "Alptraum in Stahl".
Ferner findest du auf dieser Seite einen Link zu seiner Homepage wo er noch viele Bilder vom P-1000 zeigt.
Er hat sein Kettenproblem folgendermaßen gelöst, indem er von
einen 1/16er Tiger Heng-Long Ketten verwendet hat, was natürlich nicht ganz dem Orginal entspricht. Habe mir das Modell letztes Jahr in Munster angeschaut und war begeistert.Jetzt zur immer wieder diskutierten Radaufhängung und Größe. Für das Orginal vogesehen waren die Radwagen die auch beim Porsche - Projekt 205 Maus verwendet wurden. Um das ganze zu verstehen ein kleiner Abriß der Projektsituation:

Im März 1930 wurden im Rahmen der deutsch-russischen Zusammenarbeit deutsche Ingenieure eingeladen, um beim Aufbau der russischen Panzerentwicklung und -produktion
technische Unterstützung zu leisten. Unter ihnen der deutsche Ingenieur Grote.
Er übernahm die technische Leitung der Entwicklungsabteilung in der Leningrader Panzerfabrik ,,Bolsehevik".
Grote bekam den Auftrag vom russischen Kriegskommisariat im März 1931 zwei Ausführungen von einen 1000 Tonnen Panzer zu entwickeln
 
http://img255.imageshack.us/img255/3346/russzeichnung.png" border="0">

Es wurden verschiedene Fahrwerkskomponenten erprobt. Die weiteren Arbeiten wurden 1933 eingestell, als in Deutschland die neue Regierung die Zusammenarbeit mit Russland beendete.
Der Panzer war vollkommen durchkonstruiert, es gab lediglich Probleme mit den dieselhydraulischen Antrieb, auf dem das Kriegskommisariat bestand. Als Grote nach Deutschland
zurückkehrte nahm er die Kopien der Konstruktionszeichnungen mit.
Als dann 1942 das Projekt P-1000 vom OKH bestellt wurde, mußte nur die Schublade geöffnet werden und es der aktuellen technischen Entwicklung angepasst werden.
Deshalb war auch nur noch eine Bauzeit von 6 Monaten vorgesehen da sämtliche Komponeten verfügbar waren.
Der Rest der Entwicklungsgeschichte ist kurz erzählt, als der Förderer des Projekts Fritz Todt der Reichsminister für Bewaffung und Rüstungsbeschaffungen mit dem Flugzeug
abstürzte, hat es sein Nachfolger einstellen lassen. Bei dem Projekt Porsche 205 (Maus) wurde dann die Fahrwerksaufhängung und Kette dementsprechend verkleinert
verwendet.
Also schau dir die Maus an und du hast deine Fahrwerkskomponenten.
Übrigens ich habe bei YouTube ein kleines Video eingestellt es ist zu finden wenn man "P-1000 Ratte" Modellbahner54 eingibt.
Zu den zwei 8,8 cm Hecktürmen ,sie wurden nicht zur Abwehr von Tieffliegern sondern waren für den mittleren Höhenbereich vorgesehen. Für die Abwehr von Tieffliegern waren vier Züge Flakpanzer geplant.
Für Reparaturen war ein zerlegbarer Großkran geplant der auf meinen Dios schon mehrfach zu sehen war.
Anbei ein Bild das den verladenen Kran und die Flakpanzer auf der Ausstellung in der Flugwerft in Oberschleißheim im März 2010 zeigt.

http://img28.imageshack.us/img28/371/20100305wgger026.jpg" border="0">

Ferner zwei Bilder von einem Modellbaukolegen der auch schon den P-1500 gebaut hat.

http://img202.imageshack.us/img202/3973/dvc00155.jpg" border="0">

http://img11.imageshack.us/img11/6442/p10001q.jpg" border="0">

Mit besten Grüßen
Modellbahner

P.S. Wenn du noch Fragen hast, habe bitte etwas Geduld da ich ein paar Tage verreist bin

dtmv6

http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'> Super das Du Dich zu Wort meldest...

Ich habe glaube ich schon alle Bilder die Netz sind
von Dir und deinen Ratten gesehen... Wirklich beeindruckend

Mit den Rollwagen werde ich mir die Freiheit nehmen wollen das neu zu interpretieren... auch auf die Gefahr hin das es dann nicht mehr den Zeichnungen entspricht

Bin natürlich dankbar für jede Anrgung von Dir, da du ja erwiesenermaßen der Ratten-Exprete überhaupt bist

Gruß dtmv6
Gruß dtmv6
Kritik ausdrücklich erwünscht!

Wimpl

Ich habe mir auch grad die Bilder angeschaut von Modellbahner...

Geile Teile sind das, muß man schon sagen.

Was mir aber am meisten gefallen hat weil ichs noch NIE gesehen habe als Modell ist der P-1500!!!! http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/13.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':13:'>  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/13.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':13:'>  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/13.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':13:'>

Der sollte doch ne Dora drinhaben....Mensch ich stelle mir nur grade vor das Teil im Direktbeschuß!!! Wie heißt´s im Film "Stalingrad" so schön?? !!! "Wo die hinhaut schaut kein Russ´mehr aus´n Fenster!!!!"
Und wer baut den P1500 dann in 1/35?? Findet sich da niemand?? ich habe leider keine genügend große Wohnung um das teil zu bauen, und Anhänger für´s Auto hätt ich auch keinen um den Panzer zu transportieren!! Schade eigentlich, wäre ein echt cooles Projekt!!
Und ich gratuliere allen die sich an solche Gigant-Projekte ranwagen, vor allem in 1/35!! http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/11.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':11:'>  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/11.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':11:'>  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/11.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':11:'>
Greetings to NSA...have fun with my postings!!!!

dtmv6

Hallo Modellbahner...
sag mal welcher Maßstab ist denn der P1500 auf dem letzten Bild?

So die Ketten sind da
http://www.cieslak.de/joerg/img/ratte/ab10.JPG" border="0">

Sind maßstäblich etwas zu breit mit ca. 4cm, aber sonst okay
und das für schlappe 4,- (0,03€ pro Zentimeter Kette)...

Dann werde ich mal spasseshalber einen kompletten Rollwagenprototypen über die 3er Kettenbreite bauen...

Gruß dtmv6
Gruß dtmv6
Kritik ausdrücklich erwünscht!

Der List

freue mich schon auf deine Lösung,

man kann also davon ausgehen dass die "Ideensammlung" abgeschlossen ist und Du nun in die "Bauphase" eintritts http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/31.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':31:'>

Mfg Matze

P.s. danke für den Link http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>
Bei World of Tanks unterwegs als http://uc.worldoftanks.eu/uc/accounts/500189711-Major_Steiner/\" target=\"_blank\">Major Steiner