Messerschmittfabrik in Obertraubling

Begonnen von Rasmussen, 01. März 2006, 19:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rasmussen

Es gibt noch ein weiteres Werk von Peter Schmoll, das deine Fragen sicher beantworten dürfte:

"Messerschmitt - Giganten und der Fliegerhorst Regensburg - Obertraubling 1936 - 1945", mz-buchverlag, ISBN 3-934863-09-4; 20,50 €

Vielleicht versuchst du es auf der Seite des Verlages www.mz-buchverlag.de oder im einschlägigen Buchhandel.

Mit besten Grüßen
Rasmussen

Hallo,
  hoffentlich ist es hier kein Offtopic, ich habe aber keine andere Stelle gefunden, wo meine Frage hinpasst.
Ich suche so viel wie möglich über die Messerschmittfabrik in Obertraubling :
- Art der Produktion
- Zahl der Arbeiter, auch der Zwangsarbeiter mit Herkunftsländer
- Ob diese Fabrik heute noch existiert, falls ja, was wird da produziert?
- und alles, was euch noch darüber bekannt ist.

Vielen Dank
  Evgeni

FREDO

Soviel ich noch weiß steht auf dem Fliegerhorst heute die Stadt Neutraubling.
Zum Thema Messerschmitt gibt es einige Bücher von Schmoll, da solltest Du mal http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html" target="_blank">hier recherchieren und nachlesen.

Grüße
FredO





Hallo, ich denke, ich kann da helfen. Zuerst mal zwei Buchempfehlungen:
Schmoll, Peter: Luftangriff. Regensburg und die Messerschmittwerke im Fadenkreuz 1939-1945. BMZ, 1995. ISBN 3-927529-12-5
Schmoll, Peter: Die Messerschmitt-Werke im Zweiten Weltkrieg. BMZ, 1998.
ISBN 3-931904-38-5
Ich empfehle vor allem das zweitgenannte, da es sowohl eine Belegschaftsaufstellung, Werknummernverzeichnis und einen kilometerlangen Anhang hat, wo du viele Originaldokumente findest. Allerdings liegt das Haupaugenmerk auf dem Regensburger Werk, so dass du dir die Angaben über Obertraublingen evt. aus diversen Kapiteln raussuchen musst. Ich besitze beide Bücher, wenn du deine Frage etwas präzisieren kannst, beziehungsweise verrätst, für was du Daten brauchst, kann ich dir bestimmt noch weiterhelfen. PN an mich und ich guck ma, was sich machen lässt
Gruss DKdent