Angstgegener :)

Begonnen von olkani, 07. Juli 2013, 11:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

olkani

Hi
Da ich mit mir selber klargemacht habe das ich einen Panter A bauen will komme ich am Zimmerit nicht vorbei.
Dragon hat noch keinen eigenen A mit Zimmerit also muss ich auf Zubehör zurückgreifen.
Eigentlich bleibt da nur ATAK.
ABER wie verarbeite ich das am besten?
Wie trenne ich die Einzelteile am besten von der platte und womit Klebe ich?
Hier scheiden sich wohl die Geister.
Ich persönlich finde Sekundenkleber ein bisschen schwierig aber was gibt es für alternativen?

Gruß Oliver
Interessiert an den Kämpfen in Ungarn/Österreich 1945

Wimpl

Du könntest mal Weißleim nehmen, die Rückseite und Fahrzeugseite leicht anschleifen.
Dann einen Tropfen Weißleim, so kannst du das teil mal in Position bringen. und dann entlang der Kanten den Sekundenkleber reinfließen lassen, grade soviel daß das Zimmerit anklebt.

Man kann dann noch Beschädigungen am Zimmerit durch raustrennen von Teilchen erzeugen, hier aber auch wieder hinterrücks Kleber einfließen lassen...So mach ichs wenn ich Zimmerit anbringe, hat immer funktioniert...
Greetings to NSA...have fun with my postings!!!!

Transporter

Moin,

Also ich mache es so:

- Zimmeritplatte komplett von der Rueckseite anschleifen. So lange bis das sich die einzelteile schon fast von alleine loesen
- womit sich das problem mit dem heraustrennen schon erledigt hat http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/37.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>
- zum verkleben der einzelnen Teile verwende ich den stink normalen Plastikkleber von Revell, Faller ect. Spaeter kann man evtl. noch im Kantenbereich mit Sekundenkleber nachhelfen. Der vorteil ist bei der verklebung, das man noch genug zeit fuer korrekturen hat. http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/23.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':23:'>

Gruss
"Ein Soldat ist der Letzte, der einen Krieg haben möchte. Er ist dann nämlich der Erste, der dabei ist."

olkani

Hi
Danke euch beiden.
Beruhigt mich zu hören das es auch andere Wege als sekundekleber gibt.
Bleibt noch eine frage für mich offen:
Die anrauh bzw. schleif Geschichte.
Wie geht ihr da vor?
Ich frage bezüglich des giftigen Resinstaubs der bei solchen arbeiten entsteht. Schleift ihr nass?

Gruß Oliver
Interessiert an den Kämpfen in Ungarn/Österreich 1945

Transporter

Zitat (olkani @ So, der 07. 07. 2013,16:12)
Schleift ihr nass?

Jepp. Schleifpapier kurz anfeuchten reicht bei mir meistens.

Gruß
"Ein Soldat ist der Letzte, der einen Krieg haben möchte. Er ist dann nämlich der Erste, der dabei ist."

Panzer IV

Hallo Olkani,

wie Transporter schon schrieb mache ich das genauso. Ich nehme sogar rauhes Schleifpapier halte das Stück gut fest aund schleife so lange bis es sich aus der vorgestanzten Form löst. Zum Verkleben der Zimmeritplatten nehme ich Revell Contacta, der ist recht dickflüssig und verdünne ihn ein wenig mit Nitroverdünnung. Durch diese chemische Reaktion wird das Zimmerit weich und Du kannst es gut auf dem Panzer ausrichten, Du kannst es sogar vorsichtig strecken, aber auf dem Modell. Beim andrücken siehst Du an den dunklen Stellen wo überall Kleber ist. Drücke die Zimmeritplatten von innen zu Kante hin, damit Du den überschüssigen Kleber vorsichtig an den Kanten rausdrückst. Den rausgedrückten Kleber nicht berühren und gut trocknen lassen. Dann kannst Du den trockenen Kleber gut mit einer Sandpapierfeile entfernen. Das trockene Zimmerit kannst du außen sogar mit Nitro und einer alten Zahnbürste reinigen, wenn Klebstoff raufgekommen ist. Beschädigungen im Zimmerit würde ich Dir empfehlen, vorher im ungeklebten Zustand rein zu machen. Sekundenkleber ist absolut nicht nötig.
Außer bei den dicken Stücken, die extra mit bei sind.

Viel Spass und Gruß

Michael
Wir könnten länger leben wenn wir einen Panzer kleben