Pz. 38(t) Ausf. B + Interieur (1:35)

Begonnen von Alex, 23. November 2007, 20:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Alex

Hallo Zusammen!

Um mich etwas von meinem "MAN-Frust" abzulenken, habe ich mich dazu durchgerungen meinen ersten Baubericht zu verfassen!

Auf meinem Basteltisch liegt nun der Pz. 38(t) Ausführung B von Tristar samt dem neuen "Full Interieur Set". Gebaut wir zunächst erstmal bis Januar, da ich dann studienbedingt bis Mai nach Finnland gehe. Vllt. schaff ich dazwischen kleine Fortschritte in meinen klausurbedingten Deutschlandaufenthalten. Aber ich möchte euch einfach daran teilhaben lassen und neue Erfahrungen sammeln bzw. austauschen. Einwände, Vorschläge und Ideen sind jederzeit willkommen und erwünscht, da ich sie in Bau noch berücksichtigen kann (auch in Bezug auf die Gestaltung dieses Berichtes).

Am Start sind nun 13 Spritzlinge (2 davon aus dem Interieur Set) + 1mal Klarsichtteile und 2 Platinen mit reichlich Ätzteilen. Also eine super Basis für ein heißes Modell!

Bereits gestern habe ich die Teile mit Spüli abgewaschen und über Nacht trocknen lassen. Heute ging es dann langsam an die ersten Montagen von Boden, Motor und Getriebe... problematisch ist das Arbeiten mit zwei Anleitungen. Man darf nicht die Übersicht verlieren.

http://mb124.de/gallery/d/56582-1/CIMG6575.JPG" border="0">

Die Mitspieler in der Übersicht.

http://mb124.de/gallery/d/56594-1/CIMG6585.JPG" border="0">

Aus Erfahrung lernt man: Die Auswurfstellen im Boden habe ich verschliffen oder verspachtelt. Die Bugplatte ist schon montiert.

http://mb124.de/gallery/d/56585-2/CIMG6579.JPG" border="0">

Der Motor ohne Anbauteile: Alles sehr passgenau und perfekt detailiert. Leider verschwindet das Zahnrad im Getriebe später unter der Getriebeglocke. Die Hauptkomponenten mußten nur leicht verschliffen werden.

http://mb124.de/gallery/d/56588-1/CIMG6580.JPG" border="0">

Kühler und Lüfter.

http://mb124.de/gallery/d/56591-1/CIMG6582.JPG" border="0">

Noch einmal von oben.

http://mb124.de/gallery/d/56597-1/CIMG6587.JPG" border="0">

Vormontage im Heck der Bodenplatte. Noch ist alles einsam und wackelig. Kaum vorstellbar, dass es hier sehr eng werden soll und viele feine Arbeiten später, trotz offener Klappen und Luken nicht mehr zu sehen sind. Morgen werde ich die voll ausgehärtete Spachtelmasse noch mal schleifen.

Ich hoffe euch gefällt die noch "kleine" Arbeit und ihr beteiligt euch reichlich! Bin doch bestimmt nicht der Erste, der das Dingen  baut...

Danke und Gruß, Alex...




Under Constuction:

Tiger early "1331" von Tamiya in 1/35

Jagdpanther (late) von Tamiya in 1/48

SirElkon

Hallöle Alex !

Da bin ich mal gespannt, ich fang Morgen mit meinem ersten Baubericht an, bist also nicht alleine.

Diesen hier werd ich auf jeden Fall gleich mal abonnieren.

Bis die Tage
Lutz
Klebt lang und glücklich !
www.pms-mittelhessen.de

Alex

Hallo Zusammen!

Vielen Dank für dein Feedback Lutz! Ich bin mal gespannt was von dir kommt.

Ich stelle heute mein erstes Update ein: Viel ist nicht passiert, lediglich sind die Anbauteile an den Motor gekommen. Aber die haben es schon in sich. Der Motor ist quasi das Modell im Modell und will schließlich auch ordentlich gefertigt sein...  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/23.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':23:'>

Leider lassen sich nicht alle Grate (wenn überhaupt vorhanden) restlos entfernen, weil die Teil sehr sehr filigran sind, aber die meisten sind eigentlich kaum sichtbar. Ich hoffe die Bemalung tut den Rest in Sachen kaschieren. Ansonsten rate ich zu einem gut beleuchteten Arbeitsplatz, damit nichts verloren geht.

Ansonsten zu 98% eine super Passgenauigkeit!

http://mb124.de/gallery/d/56639-1/CIMG6589.JPG" border="0">

Bei der LiMa vorne links im Bild muß etwas acht gegeben werden damit sie auch wirklich parallel zum Motorblock ausgerichtet ist. Das gilt für alle Anbauteile!

http://mb124.de/gallery/d/56642-1/CIMG6591.JPG" border="0">

Bitte habt etwas Nachsicht mit meinen Bildern. Ich will nicht für zwei Fotos immer Stativ und Lampen aufbauen müssen... Wenn allerdings gewünscht, mach ich das natürlich!

Grüße, Alex....

P.S. Ist das eigentlich der gleiche Motor wie in den Abarten des Pz. 38(t)???




Under Constuction:

Tiger early "1331" von Tamiya in 1/35

Jagdpanther (late) von Tamiya in 1/48

FraFi

Hi,

das sieht doch schon vielversprechend aus. Ich bin mal auf meinen 38(t) von DRAGON gespannt, den ich morgen bekomme. Der ist ja ein "Rundumsorglospacket".

Wirst du den Motor verkabeln?? Wenn ja werde ich von dir angugge  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/gut.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':gut:'>

Frank




Im Bau:
BMW M1 "JA ZUM NÜRBURGRING" 24h Classic 2010
Porsche 911 CARRERA CUP 1993 "TAG Heuer"

Alex

Hallo Zusammen!

Bevor ich mich heute wieder an die Arbeit mache, hier ein kleines Update meines Schaffens!

Zunächst habe ich den Motor fertig gestellt und da mir etwas nach Farbe war auch bemalt. Zunnächst habe ich in in Tamiya XF-2 grundiert und trocknen lassen. Danach wurde das (nicht deckende) Gun Metal aufgetragen. Im Ganzen wirkt das Ergebnis deutlich dunkler und schwerer als mit rein Gun Metal. Auch wenn sich die Anleitung der Interiour Sets was Farben angeht sehr ausschweigt... im Sachen Zylinderkopf gab es einen Hinweis: Dieser sollte nämlich in dunkelgrün bemalt werden, warum auch immer. Zum Einsatz kam hier der Pinsel und Revells 39.

http://mb124.de/gallery/d/57087-1/CIMG6625.JPG" border="0">

Lackierter Motor: Gealtert und verdreckt wird er natürlich noch!

Die letzten drei Bastel-Sessions kamen dem Turm zu gute. Zunächst mußten alle Seitenteile von (wenn auch nur leichten) Auswurfmarken befeit werden. Im Heck des Turms kamen PEs als Munitionshalterungen zum Einsatz: Die vertikalen Zwischenwände werden erst nach einstecken der Munitionskisten fixiert. Wie das Teil I-3 rechts neben dem "Schränkchen" noch Platz finden soll, weiß ich leider nicht.
 
http://mb124.de/gallery/d/57090-1/CIMG6620.JPG" border="0">

Die Kanone ist hier das nächste Modell im Modell! Aus vielen (aber nicht zu viele) Einzelteilen wird sie zusammen gebaut und ist vertikal beweglich. Beweglich ist auch das MG neben der Hauptwaffe. Nachteil: Das Entgraten der kleinen und Kleinstteile ist nicht gerade die angenehmste Arbeit.

http://mb124.de/gallery/d/57093-1/CIMG6622.JPG" border="0">

Hier muß noch die Spachtelmasse an der einen oder anderen Stelle sauberer verschliffen werden.

Selbst der Deckel des Turm besteht auch 13 Teilen, die sich mühelos zusammen setzen lasse. Problem ist nur, dass die feinsten Spalte zwischen den Bauteilen nicht verschliffen werden können, da sonst die schönen Nietenköpfe am Modell auch weg sind.

http://mb124.de/gallery/d/57096-1/CIMG6623.JPG" border="0">

Auf der Rückseite befanden sich jedoch vier tiefe Auswurflöcher die ich mit Tamiya Putty verspachtelt habe.

http://mb124.de/gallery/d/57099-1/CIMG6624.JPG" border="0">

Werde wohl die Luke verkleben und den Turmdeckel nur auflegen um mir jederzeit diesen Detailreichtum darunter ansehen zu können...

Da sich die Bauenleitung in Sachen Bemalung und Innenraum ausschweigt bin ich für Tipps und Hinweise sehr dankbar! Gerade was den Motorraum betrifft...

@FraFi: Ich würde gerne Kabel und Schläuche darstellen, nur leider fehlen mir dazu auch Vorlagen oder Bilder...

Grüße, Alex...
Under Constuction:

Tiger early "1331" von Tamiya in 1/35

Jagdpanther (late) von Tamiya in 1/48

superbickel

Hallöchen! Sitze gerade an genau den selben beiden Bausätzen, und bin froh das ganze mal bei dir zu sehen. So hat man mal einen guten Vergleich.
Beim Motor hast du dich für Revell´s 39 entschieden. Warum? Hast du da ne gute Fabbildvorlage, nach der du den Farbton gewählt hast? Ist keine Kritik meinerseits, nur pures Interesse, denn ich habe mich für ne andere Farbe entschieden. Für den unteren Teil habe ich mich für Silber bzw. Alu entschieden, so habe ich das aus dem Bauplan "interpretiert". Da muss ich dir übrigens mal beipflichten, die Farbangaben sind mehr als mager.
Die Spalte am Turm würde ich nicht verspachteln, da dort ja auch am Original Spalte waren. Das waren ja nur zusammengenietete Panzerplatten, logischerweise muss da dann also ein "Spalt" sein.
Und noch ein kleiner Tip: das größte der von dir verspachtelten Löcher unter der Deckenplatte soll so, das war auch im Original dort vorhanden. Ansonsten bin ich auf weitere Fortschritte bei dir sehr gespannt.
PS: Hast du dir schon ausgedacht wo die Funkgeräte hinsollen???? Das ist mir echt noch ein Rätsel...
"Es gibt kein lebendiges Tier, dass einem eingeölten Schotten entkommen kann"  - Hausmeister Willy

Alex

Moin Superbickel, moin alle anderen!

1. Farbwahl Motor: Bilder habe ich leider keine. Für den Zylinderkopf war halt dunkelgrün angegeben. Da ich das schon für bescheuert genug halte habe ich mir keine Gedanken über die genaue Helligkeit des Tons gemacht. Denke dass dieser je nach Verschnutzungsgrad auch deutlich dunkler od. Rtg. schwarz ausfallen wird. Was hast du denn genommen? Gleiches mit dem Silber des Blocks... obwohl Aluteile mit Sicherheit verbaut wurden finde ich ein Bemalen in Alu- /Silbertönen zu geleckt. Denkt man mal an Korrusion, Öl, Ruß, Dreck etc... vllt. auch ein bisschen Geschmackssache.

2. Loch: Das habe ich dann nach genauerem studieren auch gemerkt: Dumme Sache! Überlege es wieder aufzubohren... mal schaun.

PS: Das mit dem Loch ist eh hinfällig, da es unter der letzten Munitionshalterung an der Tumrdecke verschwindet.

3. Funkgerät: Es ist richtig das der genaue Einbauplatz nicht angegeben ist. Glaube aber das es nur für die Befehlsversion interessant ist und demnach anstelle des MGs neben dem Fahrer verbaut werden muß. Zu dem Schluß kam ich nach einem Studium der Verpackungstextes der Panzerschachtel... bin mir aber nicht sicher.

Bei der Anleitung hätte sich Tristar echt mehr Gedanken machen können. Fällt leider erst beim bauen auf...

Grüße, Alex...




Under Constuction:

Tiger early "1331" von Tamiya in 1/35

Jagdpanther (late) von Tamiya in 1/48

ugly

Hallo Alex,
hallo Superbickel,

dann sind wir ja zu dritt, obwohl ich die Version G baue.

Wegen der Farbe des Motors: Auf der Messe in Stuttgart habe ich das Buch Pzkpfw 38(t) in detail aus der WWP-Reihe geholt. Hier ist ein restauriertes Exemplar abfotografiert. Das Kurbelwellengehäuse ist tatsächlich in einem Aluton gehalten. Zylindergehäuse und Zylinderkopf sind in einem Olivton lackiert, der stark in Richtung des gelboliv der frühen BW geht. Der Zylinderdeckel scheint wieder ein Aluteil zu sein.

Daß eine Lackierung des Zylindergehäuses unter Einsatzbedingungen besonders lange hielt, wage ich mal zu bezweifeln. Da werden ziemlich schnell großflächige Lackabplatzer vorgekommen sein.

Ich werde für den Motor wahrscheinlich untenrum Metallic-Grey nehmen und für den oberen Teil eine Mischung aus Metallic-Grey und Gun-Metal.

Über die Platzierung des Funkgeräts gibt das Heft leider auch nichts her, da es sich nicht um eine Befehlsversion handelt.

Ich halte es aber auch für wahrscheinlich, daß das Funkgerät anstelle des Bug-MGs eingebaut wurde. Links vom Funker ist eigentlich kein Platz dafür, es sei denn, der Funker war unter 155 cm groß, damit er sich nicht ständig die Birne an dem Gerät angeschlagen hat.

Gruß
UGLY

Alex

@ Ugly: Könntest du mir / uns vllt. ein Foto des Motors zukommenlassen? So kann ich vllt. nachvollziehen wie Kabel und Schläuche zu verlegen sind und auch mal ein Blick auf die Farbgestaltung werfen. Innenraum wäre auch klasse, obwohl ich hier eigetlich schon meine Lösung gefunden habe.

Mit Farben ist das ja eh immer so eine Sache... Gerade auch bei restaurierten Fahrzeugen... Also alles nicht so ernst nehmen, da hat es bestimmt genug abweichungen gegeben z.B. unterschiedliche Fertigungsorte, Reparaturen, Verdreckungen etc... http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/38.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':38:'>

Grüße, Alex...




Under Constuction:

Tiger early "1331" von Tamiya in 1/35

Jagdpanther (late) von Tamiya in 1/48

superbickel

Oh ja, mir bitte auch. Sitze nämlich auch an den Kabeln dranne, ohne genau zu wissen wo sie hin sollen.
"Es gibt kein lebendiges Tier, dass einem eingeölten Schotten entkommen kann"  - Hausmeister Willy

Notger

Hallo,

mir ist eben wieder eingefallen, wo ich Fotos eines restaurierten 38(t) Motor's gesehen habe, nämlich hier: http://www.plusmodel.cz/gallery/133/index_en.php" target="_blank">38(t) Motor

Hoffe es hilft etwas?!

Viele Grüße

Notger

superbickel

Notger,............du hast meinen Tag gerettet!!! Genau DAS habe ich gesucht! Vielen Dank!  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/5.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':5:'>
"Es gibt kein lebendiges Tier, dass einem eingeölten Schotten entkommen kann"  - Hausmeister Willy

Alex

@Notger: Auch ein dickes Dankeschön von mir!

Werde den Motor dann noch entsprechend anpassen...

Grüße, Alex...
Under Constuction:

Tiger early "1331" von Tamiya in 1/35

Jagdpanther (late) von Tamiya in 1/48

Notger

Hallo superbickel und Alex,

gern geschehen. Ich habe noch mal was gefunden. Es sind zwar nur ein ganz wenige Fotos, aber vielleicht hilft das ja auch noch? http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/63.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':00'>
http://www.kubinka.ru/newindex.php?id=84&lang=1" target="_blank">38(t) Motor
Da ich mich leider mit dem Hetzer überhaupt nicht auskenne, weiß ich natürlich auch nicht, inwieweit sich der 38(t) und Hetzer Motorraum hinsichtlich Verkabelung etc unterscheiden http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/63.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':00'>
http://www.kubinka.ru/newindex.php?id=90&lang=1" target="_blank">Hetzer 1

http://www.kubinka.ru/newindex.php?id=92&lang=1" target="_blank">Hetzer 2

Viele Grüße

Notger

ugly

Hallo zusammen,

da ich keinen Scanner habe, kann ich Euch auch leider keine Bilder zukommen lassen. Allerdings scheint mir, daß der erste Link von Notger dasselbe Fahrzeug zeigt, wie in meinem Buch.

Gruß
UGLY