Pz. 38(t) Ausf. B + Interieur (1:35)

Begonnen von Alex, 23. November 2007, 20:34

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Alex

Hallo Zusammen!

Um mich etwas von meinem "MAN-Frust" abzulenken, habe ich mich dazu durchgerungen meinen ersten Baubericht zu verfassen!

Auf meinem Basteltisch liegt nun der Pz. 38(t) Ausführung B von Tristar samt dem neuen "Full Interieur Set". Gebaut wir zunächst erstmal bis Januar, da ich dann studienbedingt bis Mai nach Finnland gehe. Vllt. schaff ich dazwischen kleine Fortschritte in meinen klausurbedingten Deutschlandaufenthalten. Aber ich möchte euch einfach daran teilhaben lassen und neue Erfahrungen sammeln bzw. austauschen. Einwände, Vorschläge und Ideen sind jederzeit willkommen und erwünscht, da ich sie in Bau noch berücksichtigen kann (auch in Bezug auf die Gestaltung dieses Berichtes).

Am Start sind nun 13 Spritzlinge (2 davon aus dem Interieur Set) + 1mal Klarsichtteile und 2 Platinen mit reichlich Ätzteilen. Also eine super Basis für ein heißes Modell!

Bereits gestern habe ich die Teile mit Spüli abgewaschen und über Nacht trocknen lassen. Heute ging es dann langsam an die ersten Montagen von Boden, Motor und Getriebe... problematisch ist das Arbeiten mit zwei Anleitungen. Man darf nicht die Übersicht verlieren.

http://mb124.de/gallery/d/56582-1/CIMG6575.JPG" border="0">

Die Mitspieler in der Übersicht.

http://mb124.de/gallery/d/56594-1/CIMG6585.JPG" border="0">

Aus Erfahrung lernt man: Die Auswurfstellen im Boden habe ich verschliffen oder verspachtelt. Die Bugplatte ist schon montiert.

http://mb124.de/gallery/d/56585-2/CIMG6579.JPG" border="0">

Der Motor ohne Anbauteile: Alles sehr passgenau und perfekt detailiert. Leider verschwindet das Zahnrad im Getriebe später unter der Getriebeglocke. Die Hauptkomponenten mußten nur leicht verschliffen werden.

http://mb124.de/gallery/d/56588-1/CIMG6580.JPG" border="0">

Kühler und Lüfter.

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Noch einmal von oben.

http://mb124.de/gallery/d/56597-1/CIMG6587.JPG" border="0">

Vormontage im Heck der Bodenplatte. Noch ist alles einsam und wackelig. Kaum vorstellbar, dass es hier sehr eng werden soll und viele feine Arbeiten später, trotz offener Klappen und Luken nicht mehr zu sehen sind. Morgen werde ich die voll ausgehärtete Spachtelmasse noch mal schleifen.

Ich hoffe euch gefällt die noch "kleine" Arbeit und ihr beteiligt euch reichlich! Bin doch bestimmt nicht der Erste, der das Dingen  baut...

Danke und Gruß, Alex...




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Tiger early "1331" von Tamiya in 1/35

Jagdpanther (late) von Tamiya in 1/48

SirElkon

Hallöle Alex !

Da bin ich mal gespannt, ich fang Morgen mit meinem ersten Baubericht an, bist also nicht alleine.

Diesen hier werd ich auf jeden Fall gleich mal abonnieren.

Bis die Tage
Lutz
Klebt lang und glücklich !
www.pms-mittelhessen.de

Alex

Hallo Zusammen!

Vielen Dank für dein Feedback Lutz! Ich bin mal gespannt was von dir kommt.

Ich stelle heute mein erstes Update ein: Viel ist nicht passiert, lediglich sind die Anbauteile an den Motor gekommen. Aber die haben es schon in sich. Der Motor ist quasi das Modell im Modell und will schließlich auch ordentlich gefertigt sein...  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/23.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':23:'>

Leider lassen sich nicht alle Grate (wenn überhaupt vorhanden) restlos entfernen, weil die Teil sehr sehr filigran sind, aber die meisten sind eigentlich kaum sichtbar. Ich hoffe die Bemalung tut den Rest in Sachen kaschieren. Ansonsten rate ich zu einem gut beleuchteten Arbeitsplatz, damit nichts verloren geht.

Ansonsten zu 98% eine super Passgenauigkeit!

http://mb124.de/gallery/d/56639-1/CIMG6589.JPG" border="0">

Bei der LiMa vorne links im Bild muß etwas acht gegeben werden damit sie auch wirklich parallel zum Motorblock ausgerichtet ist. Das gilt für alle Anbauteile!

http://mb124.de/gallery/d/56642-1/CIMG6591.JPG" border="0">

Bitte habt etwas Nachsicht mit meinen Bildern. Ich will nicht für zwei Fotos immer Stativ und Lampen aufbauen müssen... Wenn allerdings gewünscht, mach ich das natürlich!

Grüße, Alex....

P.S. Ist das eigentlich der gleiche Motor wie in den Abarten des Pz. 38(t)???




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Tiger early "1331" von Tamiya in 1/35

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FraFi

Hi,

das sieht doch schon vielversprechend aus. Ich bin mal auf meinen 38(t) von DRAGON gespannt, den ich morgen bekomme. Der ist ja ein "Rundumsorglospacket".

Wirst du den Motor verkabeln?? Wenn ja werde ich von dir angugge  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/gut.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':gut:'>

Frank




Im Bau:
BMW M1 "JA ZUM NÜRBURGRING" 24h Classic 2010
Porsche 911 CARRERA CUP 1993 "TAG Heuer"

Alex

Hallo Zusammen!

Bevor ich mich heute wieder an die Arbeit mache, hier ein kleines Update meines Schaffens!

Zunächst habe ich den Motor fertig gestellt und da mir etwas nach Farbe war auch bemalt. Zunnächst habe ich in in Tamiya XF-2 grundiert und trocknen lassen. Danach wurde das (nicht deckende) Gun Metal aufgetragen. Im Ganzen wirkt das Ergebnis deutlich dunkler und schwerer als mit rein Gun Metal. Auch wenn sich die Anleitung der Interiour Sets was Farben angeht sehr ausschweigt... im Sachen Zylinderkopf gab es einen Hinweis: Dieser sollte nämlich in dunkelgrün bemalt werden, warum auch immer. Zum Einsatz kam hier der Pinsel und Revells 39.

http://mb124.de/gallery/d/57087-1/CIMG6625.JPG" border="0">

Lackierter Motor: Gealtert und verdreckt wird er natürlich noch!

Die letzten drei Bastel-Sessions kamen dem Turm zu gute. Zunächst mußten alle Seitenteile von (wenn auch nur leichten) Auswurfmarken befeit werden. Im Heck des Turms kamen PEs als Munitionshalterungen zum Einsatz: Die vertikalen Zwischenwände werden erst nach einstecken der Munitionskisten fixiert. Wie das Teil I-3 rechts neben dem "Schränkchen" noch Platz finden soll, weiß ich leider nicht.
 
http://mb124.de/gallery/d/57090-1/CIMG6620.JPG" border="0">

Die Kanone ist hier das nächste Modell im Modell! Aus vielen (aber nicht zu viele) Einzelteilen wird sie zusammen gebaut und ist vertikal beweglich. Beweglich ist auch das MG neben der Hauptwaffe. Nachteil: Das Entgraten der kleinen und Kleinstteile ist nicht gerade die angenehmste Arbeit.

http://mb124.de/gallery/d/57093-1/CIMG6622.JPG" border="0">

Hier muß noch die Spachtelmasse an der einen oder anderen Stelle sauberer verschliffen werden.

Selbst der Deckel des Turm besteht auch 13 Teilen, die sich mühelos zusammen setzen lasse. Problem ist nur, dass die feinsten Spalte zwischen den Bauteilen nicht verschliffen werden können, da sonst die schönen Nietenköpfe am Modell auch weg sind.

http://mb124.de/gallery/d/57096-1/CIMG6623.JPG" border="0">

Auf der Rückseite befanden sich jedoch vier tiefe Auswurflöcher die ich mit Tamiya Putty verspachtelt habe.

http://mb124.de/gallery/d/57099-1/CIMG6624.JPG" border="0">

Werde wohl die Luke verkleben und den Turmdeckel nur auflegen um mir jederzeit diesen Detailreichtum darunter ansehen zu können...

Da sich die Bauenleitung in Sachen Bemalung und Innenraum ausschweigt bin ich für Tipps und Hinweise sehr dankbar! Gerade was den Motorraum betrifft...

@FraFi: Ich würde gerne Kabel und Schläuche darstellen, nur leider fehlen mir dazu auch Vorlagen oder Bilder...

Grüße, Alex...
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superbickel

Hallöchen! Sitze gerade an genau den selben beiden Bausätzen, und bin froh das ganze mal bei dir zu sehen. So hat man mal einen guten Vergleich.
Beim Motor hast du dich für Revell´s 39 entschieden. Warum? Hast du da ne gute Fabbildvorlage, nach der du den Farbton gewählt hast? Ist keine Kritik meinerseits, nur pures Interesse, denn ich habe mich für ne andere Farbe entschieden. Für den unteren Teil habe ich mich für Silber bzw. Alu entschieden, so habe ich das aus dem Bauplan "interpretiert". Da muss ich dir übrigens mal beipflichten, die Farbangaben sind mehr als mager.
Die Spalte am Turm würde ich nicht verspachteln, da dort ja auch am Original Spalte waren. Das waren ja nur zusammengenietete Panzerplatten, logischerweise muss da dann also ein "Spalt" sein.
Und noch ein kleiner Tip: das größte der von dir verspachtelten Löcher unter der Deckenplatte soll so, das war auch im Original dort vorhanden. Ansonsten bin ich auf weitere Fortschritte bei dir sehr gespannt.
PS: Hast du dir schon ausgedacht wo die Funkgeräte hinsollen???? Das ist mir echt noch ein Rätsel...
"Es gibt kein lebendiges Tier, dass einem eingeölten Schotten entkommen kann"  - Hausmeister Willy

Alex

Moin Superbickel, moin alle anderen!

1. Farbwahl Motor: Bilder habe ich leider keine. Für den Zylinderkopf war halt dunkelgrün angegeben. Da ich das schon für bescheuert genug halte habe ich mir keine Gedanken über die genaue Helligkeit des Tons gemacht. Denke dass dieser je nach Verschnutzungsgrad auch deutlich dunkler od. Rtg. schwarz ausfallen wird. Was hast du denn genommen? Gleiches mit dem Silber des Blocks... obwohl Aluteile mit Sicherheit verbaut wurden finde ich ein Bemalen in Alu- /Silbertönen zu geleckt. Denkt man mal an Korrusion, Öl, Ruß, Dreck etc... vllt. auch ein bisschen Geschmackssache.

2. Loch: Das habe ich dann nach genauerem studieren auch gemerkt: Dumme Sache! Überlege es wieder aufzubohren... mal schaun.

PS: Das mit dem Loch ist eh hinfällig, da es unter der letzten Munitionshalterung an der Tumrdecke verschwindet.

3. Funkgerät: Es ist richtig das der genaue Einbauplatz nicht angegeben ist. Glaube aber das es nur für die Befehlsversion interessant ist und demnach anstelle des MGs neben dem Fahrer verbaut werden muß. Zu dem Schluß kam ich nach einem Studium der Verpackungstextes der Panzerschachtel... bin mir aber nicht sicher.

Bei der Anleitung hätte sich Tristar echt mehr Gedanken machen können. Fällt leider erst beim bauen auf...

Grüße, Alex...




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ugly

Hallo Alex,
hallo Superbickel,

dann sind wir ja zu dritt, obwohl ich die Version G baue.

Wegen der Farbe des Motors: Auf der Messe in Stuttgart habe ich das Buch Pzkpfw 38(t) in detail aus der WWP-Reihe geholt. Hier ist ein restauriertes Exemplar abfotografiert. Das Kurbelwellengehäuse ist tatsächlich in einem Aluton gehalten. Zylindergehäuse und Zylinderkopf sind in einem Olivton lackiert, der stark in Richtung des gelboliv der frühen BW geht. Der Zylinderdeckel scheint wieder ein Aluteil zu sein.

Daß eine Lackierung des Zylindergehäuses unter Einsatzbedingungen besonders lange hielt, wage ich mal zu bezweifeln. Da werden ziemlich schnell großflächige Lackabplatzer vorgekommen sein.

Ich werde für den Motor wahrscheinlich untenrum Metallic-Grey nehmen und für den oberen Teil eine Mischung aus Metallic-Grey und Gun-Metal.

Über die Platzierung des Funkgeräts gibt das Heft leider auch nichts her, da es sich nicht um eine Befehlsversion handelt.

Ich halte es aber auch für wahrscheinlich, daß das Funkgerät anstelle des Bug-MGs eingebaut wurde. Links vom Funker ist eigentlich kein Platz dafür, es sei denn, der Funker war unter 155 cm groß, damit er sich nicht ständig die Birne an dem Gerät angeschlagen hat.

Gruß
UGLY

Alex

@ Ugly: Könntest du mir / uns vllt. ein Foto des Motors zukommenlassen? So kann ich vllt. nachvollziehen wie Kabel und Schläuche zu verlegen sind und auch mal ein Blick auf die Farbgestaltung werfen. Innenraum wäre auch klasse, obwohl ich hier eigetlich schon meine Lösung gefunden habe.

Mit Farben ist das ja eh immer so eine Sache... Gerade auch bei restaurierten Fahrzeugen... Also alles nicht so ernst nehmen, da hat es bestimmt genug abweichungen gegeben z.B. unterschiedliche Fertigungsorte, Reparaturen, Verdreckungen etc... http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/38.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':38:'>

Grüße, Alex...




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superbickel

Oh ja, mir bitte auch. Sitze nämlich auch an den Kabeln dranne, ohne genau zu wissen wo sie hin sollen.
"Es gibt kein lebendiges Tier, dass einem eingeölten Schotten entkommen kann"  - Hausmeister Willy

Notger

Hallo,

mir ist eben wieder eingefallen, wo ich Fotos eines restaurierten 38(t) Motor's gesehen habe, nämlich hier: http://www.plusmodel.cz/gallery/133/index_en.php" target="_blank">38(t) Motor

Hoffe es hilft etwas?!

Viele Grüße

Notger

superbickel

Notger,............du hast meinen Tag gerettet!!! Genau DAS habe ich gesucht! Vielen Dank!  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/5.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':5:'>
"Es gibt kein lebendiges Tier, dass einem eingeölten Schotten entkommen kann"  - Hausmeister Willy

Alex

@Notger: Auch ein dickes Dankeschön von mir!

Werde den Motor dann noch entsprechend anpassen...

Grüße, Alex...
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Notger

Hallo superbickel und Alex,

gern geschehen. Ich habe noch mal was gefunden. Es sind zwar nur ein ganz wenige Fotos, aber vielleicht hilft das ja auch noch? http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/63.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':00'>
http://www.kubinka.ru/newindex.php?id=84&lang=1" target="_blank">38(t) Motor
Da ich mich leider mit dem Hetzer überhaupt nicht auskenne, weiß ich natürlich auch nicht, inwieweit sich der 38(t) und Hetzer Motorraum hinsichtlich Verkabelung etc unterscheiden http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/63.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':00'>
http://www.kubinka.ru/newindex.php?id=90&lang=1" target="_blank">Hetzer 1

http://www.kubinka.ru/newindex.php?id=92&lang=1" target="_blank">Hetzer 2

Viele Grüße

Notger

ugly

Hallo zusammen,

da ich keinen Scanner habe, kann ich Euch auch leider keine Bilder zukommen lassen. Allerdings scheint mir, daß der erste Link von Notger dasselbe Fahrzeug zeigt, wie in meinem Buch.

Gruß
UGLY

Alex

Hallo Zusammen!

Bevor das Jahr zu Ende geht und ich ab Januar in Finnland sitze und nicht wirklich weiter bauen können werde, hier nochmal ein kleines Update meines Bauberichts (hoffentlich noch nicht das vorerst letzte):

http://mb124.de/gallery/d/57797-2/CIMG6631.JPG" border="0">

Der Motor in Gänze: Den Motor habe ich komplett montiert und bemalt und mit einem ersten Washing versehen. Bei der Detailbemalung habe ich mich vor allem an den Fotos von PlusModel orientiert. Den Motorrumpf habe ich mit einem silbernem Drybrushing noch etwas aufgehellt und den Glanz durch das Washing mit Feuerzeugbezin "gemildert".

http://mb124.de/gallery/d/57794-1/CIMG6630.JPG" border="0">

Der fertig montierte Motorraum: Die Rückseite der Motortrennwand ist mit dünnem Plasticsheet nachdetailiert worden, entsprechend der Fotos von PlusModel. Dazu hielten die ersten Kabel + Schläuche einzug. Verwendet habe ich zwei verschiedene Stärken von Kupferdraht die ich nach den Fotovorlagen (vielen Dank für die Links) platziert habe, sofern das ersichtlich war... sicherlich nicht komplett.

http://mb124.de/gallery/d/57800-1/CIMG6632.JPG" border="0">

Am Kühler habe ich lediglich der Zu- und Ablauf nachdetailiert, gemäß der Fotovorlage. Hierzu habe ich mit einer heißen Stecknadel zwei kleine Löcher ins Plastik gemacht in die ich die Drähte geklebt habe.

Als nächstes werde ich die Komponenten im Motorraum endgültig verklebet und die Kabelenden angebracht. Dann soll alles mit Washings etc. noch realistischer gestaltet werden...

Hoffe euch gefällt die Arbeit und ihr laßt einige produktive und anregende Kommentare zurück!

Schon mal ein frohes Fest euch allen!

Danke und Gruß, Alex...
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Alex

Liebes Basteltagebuch!

Zwischen den Feiertagen hatte ich etwas Zeit zu basteln und auf den folgenden sechs Bildern seht ihr das Ergebnis!

Vor allem wurden Motorraum und Innenraum mit Farbe versehen und ein wenig gealtert.

http://mb124.de/gallery/d/58027-1/CIMG6675.JPG" border="0">

Die Getribeeinheit hat mittlerweile ihren Platz vorne im Fahrzeug gefunden und ist wie der Antriebsstrang zunächst mit Tamiya's XF-2 (Flat White) grundiert worden. Danach folgten verschiedene Washings mit Ölfarbe in schwarz, hellem braun und sogar weiß um die Monotonie zu brechen. Die Lackabplatzer wurden mit einem sehr dünnen Pinsel und XF-63 (German Grey) aufgetragen.

http://mb124.de/gallery/d/58015-1/CIMG6668.JPG" border="0">

Ein Blick in den Fahrer- / Kampfraum: Die Sitzkissen fehlen natürlich noch! Zunächst habe ich hier mit XF-60 (Dark Yellow) grundiert oder besser gesagt, versucht zu preshaden. Danach habe ich einen Rest der Farbe mit XF-2 aufgehellt, bis eine Art Light Buff entstanden ist. Damit habe ich dann alles wolkig eingenebelt.

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Die Motorraumtrennwand im Fahrzeug!

http://mb124.de/gallery/d/58018-1/CIMG6670.JPG" border="0">

Der eingebaute Motor wurde dann mit einem schwarzen Washing versehen. Zudem habe ich schwarze Farbe mit glänzendem Klarlack vermischt um Öl und anderen Dreck an (undichten) Leitungen und Stirndeckel darzustellen.

http://mb124.de/gallery/d/58024-1/CIMG6674.JPG" border="0">

Ähnelt schon sehr dem verkusteten Stindeckel in meinem alten Mercedes. Die Leitungsenden sind am Motorblock angelegt.

http://mb124.de/gallery/d/58012-1/CIMG6662.JPG" border="0">

Die Getriebeabdeckung vorne mit Kupplungspedal: Hier ist in der Montageanleitung wohl ein kleiner Fehler, anders kann ich mir das nicht erklären! Der Befestigungspunkt für das Pedal "hinten" soll nach Anleitung rechts von der Wartungsklappe befestigt werden (siehe alte Klebestelle). Das ergibt nur keinen Sinn, da das Pedal ja schließlich links ist und sonst nichts da ist, wo die hintere Öse des Ätzteils angeklebt werden kann...

Grüße, Alex...




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superbickel

Schön, dass es bei dir weitergeht. Bei mir ist zur Zeit leider Urlaubsbedingt Pause. Wie schonmal gesagt, so würde mich auch beim Innenraum interessieren wie du auf das Dunkelgelb gekommen bist, da ich mich dort auch komplett farblich anders entschieden habe. Was, genau wie beim Motor, natürlich bei mir kein Anspruch auf Korrektheit haben muss. Bei den beiden Stangen auf dem Lenkgetriebe ist dir allerdings ein Fehlerchen unterlaufen: Diese sollten Wannenseitig an die beiden kleinen Hebel geklebt werden, die an den Kegelförmigen Teilen an der Seitenwand sitzen.
Ansonsten fällt mir noch der sehr rauhe Farbauftrag des Dunkelgelb auf, hattest du Probleme beim Lackieren mit der Farbe?
Der Fehler mit dem Pedal ist mir noch garnicht aufgefallen, aber jetzt wird mir durch deine Erklärung doch so einiges klar, das war für mich nämlich auch eine Denksportaufgabe. Hast du das Lenkgetriebe schon eingeklebt? Dann könnte es zu Problemen beim Einsetzen der der Bugplatte mit dem Pedal geben, da das Pedalgestänge unter dem runden Teil zwischen Lenkgetriebe und Seitenwand kommen soll. Keine Ahnung wie Tristar sich das gedacht hat...
"Es gibt kein lebendiges Tier, dass einem eingeölten Schotten entkommen kann"  - Hausmeister Willy

Alex

@Superbickel

Das mit dem Lenkgetribe muß ich mir später in der Bauanleitung nochmal genauer anschauen!

Zu dem Dunkelgelb: Ich habe das nur zum grundieren / preshaden genommen. Der spätere eigentliche Innen-Ton ist eine Mischung aus Dunkelgelb und Weiß (ca. 2:1).

Ich habe hier ein Buch (Panzer Colours) in dem steht, dass deutsche Fahrzeuge von innen generell in einem "light buff" lackiert wurden. Klappen von innen halt in Wagenfarbe. Zudem habe ich mich auch an deinem Sd.Kfz 140 in der Galerie orientiert.

Der Motorraum ist anhand der oben genannten Links gestaltet. Basisfarbe war hier Tamiyas NATO-Green. Anfangs noch sehr knallig, aber nach den Washings sehr viel dunkler und passender.

Das mit der rauhen Oberfläche kann ich mir nicht erklären. Ist nur in der einen Ecke passiert. Habe nur Acrylfarbe und Brennsprirtus zum verdünnen verwendet. Aber wann verläuft schon mal was völlig reibungslos...   http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/smile" border="0" valign="absmiddle" alt=':smile'>  Die Lackierung im Turm ist wieder wie Babypopo. Überlege montierte Modelle vor dem Farbauftrag nochmal in Seifenlaufe zu waschen und über Nacht trocknen zu lassen... :oo

Habe mein Lenkgetriebe schon eingeklebt, sonst kann man ja die Seitenwände nicht verkleben. Auf den ersten Blick passt das mit dem Pedal noch ganz gut. Muß halt iwie "eingedreht" werden...

Grüße, Alex...
Under Constuction:

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Alex

Hallo Zusammen!

Habe heute nochmal Gelegenheit ein bisschen zu basteln, darum nun noch kurz die folgende Erkenntnis:

Mit der Montage von Wartungsluke Getriebe und Kupplungspedal war ich wohl doch etwas zu optimistisch gewesen! Wie von Superbikel zu recht angemerkt ist es da sehr eng und mit drehen und wenden nichts zu machen. Leider läßt die Bauanleitung auch nicht viele Alternativen zur Montage zu.

Ich habe das Problem wie folgt gelöst:

Zuerst hatte ich ja alles wie auch dem Foto oben zusammen geklebt und mußte dann feststellen, dass mit rumfriemeln da nichts geht. Dann habe ich das Pedal wieder von dem Ätzteil gelöst und siehe da: Es passt! Nur werde ich das Ganze mit einem Tropfen Sekundenkleber und einer Pinzette wieder zusammenfügen. Platz dazu ist da nicht wirklich...   http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/26.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':26:'>

Ein gutes Beispiel für den Trade-Off zwischen Detailierungsgrad und Machbarkeit! Hoffe es fällt ins fertige Modell noch genug Licht ein, um meine Mühen zu sehen... http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/smile" border="0" valign="absmiddle" alt=':smile'>

Grüße und Guten Rutsch euch allen, Alex...
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superbickel

Nur Mut, das wird schon werden! Sieht doch alles bisher prima aus. Bin gespannt, wie es bei dir weiter geht... Ich habe heute seit zwei Wochen auch mal wieder was bei meinem machen können, habe weiter den Motorraum mit Schläuchen, Kabeln usw. bestückt...undglaublich wieviel Zeit das alleine frisst.
Für den Innenraum habe ich auch ein Weißton mit Gelben Stich drinnen, ich denke das ist auch die richtige Wahl hier.
"Es gibt kein lebendiges Tier, dass einem eingeölten Schotten entkommen kann"  - Hausmeister Willy