TOP 10 - Thema: Sd. Kfz. 184 Elefant bei Rom - Bilder wieder komplett

Begonnen von joH, 30. August 2007, 23:39

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Notger

Das ist ja echt super geil...
und gleichzeitig so frustrierend... http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/36.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':36:'>

Gruß

Notger

Halbkette

hallo
wieviel modell baust du so im jahr ? da kannst du nicht viele machn wenn du immer so viel für ein brauchst. aber sehr gute arbeit mein respekt.

Hi joH,
finde deinen Baubericht echt klasse. Bin mal gespannt wie er am Ende aussieht. Eine Frage hab ich auch noch, undzwar wie du die Ketten beweglich hälst. Das sind doch Magic Tracks oder? Wenn ich bei mir weleche zusammenstecke fallen sie auseinnander und dur kleben werden sie halt fest. Vielleicht kannst ud mir da ja helfen. Ansonsten weiter so http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/7.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':7:'>
Gruß Jascha

Schwarzmond

Zitat (Jascha @ Fr, der 06. 06. 2008,16:24)
Hi joH,
finde deinen Baubericht echt klasse. Bin mal gespannt wie er am Ende aussieht. Eine Frage hab ich auch noch, undzwar wie du die Ketten beweglich hälst. Das sind doch Magic Tracks oder? Wenn ich bei mir weleche zusammenstecke fallen sie auseinnander und dur kleben werden sie halt fest. Vielleicht kannst ud mir da ja helfen. Ansonsten weiter so http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/7.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':7:'>
Gruß Jascha


Magic Tracks sind keine funktionalen Einzelgliederketten. Das einzige magische ist, daß man sich als Bastler das abschnippeln vom Spritzling erspart und je nach Qualität der magischen Ketten auch das Ausbessern von Sinkstellen.

Die muss man schon richtig zusammenkleben (eine Anleitung findest  du in der Modellbau-Werkstatt).

Allerdings kommen bei diesem Modell keine "Magic Tracks" zum Einsatz (erkennbar an der braunen Farbe - Dragon hat nur graues Plastik im Angebot), ohne jetzt genau nachzuschauen, vermute ich mal stark, dass es sich um den Hersteller "Modellbaukasten" (?) handelt.




Auf meinen Heimseiten gibts viele Bilder meiner Modelle.

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joH

#169
Hallo zusammen. Danke für die vielen lieben Worte.

@ Halbkette: Nicht viel. Eher sehr wenig. Habe nicht mehr so viel Zeit wie früher (gut, da war ich auch nicht viel schneller . Außerdem lasse ich mir viiiiel Zeit beim Bauen.

@ Jascha: Wie Jochen schon anmerkte, sind das keine MagicTracks (wobei die in der Premium Edition ziemlich gut sind), sondern Aftermarkt-Ketten des japanischen Herstellers "Modelkasten". Ohne "bau" in der Mitte, Jochen  Diese sind imho noch besser detailliert als Friul-Ketten und haben den großen Bonus, dass sie aus Plastik sind und somit das Modell nicht so unglaublich schwer machen. Dazu sind sie inzwischen fast billiger als Friuls.
Wenn du Fragen bezüglich des Zusammenbaus der MagicTracks hast, lege ich dir Jochens (Schwarzmond) Anleitung zum Zusammenbau von Einzelgliederketten hier in unserer Werkstatt ans Herz. Der Mann weiß, von was er redet 
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Kleines Update. Wie üblich, wollte mal wieder mehr schaffen, aber es gab / gibt so viel anderes zu tun, schrecklich...

Es kam ein wenig Farbe ins Spiel und ein Teil des Modells ist inzwischen sogar wirklich fertig!


Die Innenseiten der Laufrollen nach zwei leichten Filtern und dem Washing sowie Mattlack-Überzug.


Danach wurden selbige ein wenig eingesaut.


Genau das wollte ich erreichen: Eine sehr feine Struktur.


Die Teile F1 - F4 im Überblick.


Und nochmal im Detail. Ein wenig zu dunkel sind sie ja geworden, aber das passt schon.


Selbsterklärend. Den MIG Pigment Fixierer kann ich wärmstens empfehlen! Ich stehe den MIG-Produkten ja eher etwas skeptisch gegenüber, weil sie meistens nichts anderes als das sind, was man auch in wesentlich größeren Mengen zu viel günstigeren Konditionen im Baumarkt / Künstlerbedarf kaufen kann. Aber dieses Mittelchen ist wirklich super. Die Pigment halten nach einer Behandlung damit auch den ein oder anderen Fingertatscher aus (natürlich sollte man es nicht übertreiben).






Together forever...


Viel lässt sich wirklich nicht mehr erkennen, aber blankes Plastik wäre wirklich schlecht gewesen.
Das wars schon.

Gruß,
Joh.
Make Modellbauforen Great Again.

Notger

Hi Joh,

schön zu sehen, daß es bei Dir mal wieder weitergeht!

Deine Räder gefallen mir sehr! Auch das leichte Verdrecken hat's mir angetan!
Was ich gerne wissen möchte, ist ob du erst die Pigmente aufgebracht hast, und dann den Fixierer verwendet hast, oder andersrum oder, ob Du noch einen anderen Weg gegangen bist?
Ach ja, bevor ich es wieder vergesse, welchen Mattlack benutzt Du?

Vielen Dank,

Notger





joH

#171
Hi Notger,

schön, dass es dir wieder gefällt.

Zu deinen Fragen.

Ich habe zuerst den Fixierer aufgetragen und dann die Pigmente mit einem Pinsel reingetupft. Nicht Angst bekommen, wenn die Pigmente ihre Fabre dramatisch verändern, das gibt sich nach ca. 20 Minuten wieder und sie haben die Farbe, die sie auch im Urzustand hatten.

Ich verwende den Modelmaster-Enamel-Mattlack. 1:1 gemischt mit Originalverdünner.

Gruß,
Johannes
Make Modellbauforen Great Again.

Notger

Hallo Joh,

ganz vielen Dank für Deine schnelle Antwort!!! http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/5.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':5:'>
Du hast mir wie immer super geholfen!

Vielen Dank!

Notger

Leopard 2

Guten Abend joH


Ich find den Elefanten sehr gut. Das ist Modellbau der ersten Klasse. Meinen  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/11.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':11:'>  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/11.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':11:'>  und  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin" border="0" valign="absmiddle" alt=':biggrin'>  vor den Elefanten.Das Dig ist einfach nur genieal  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/22.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':22:'>. Hoffe das es bald weiter geht.





joH

#174
jetzt gehts weiter.

Hallo zusammen,

tut mir leid, dass sich nur so wenig tut, aber im Sommer gibt es schönere Dinge zu tun


Schweren Herzens habe ich zunächst die gepanzerten Sichtblöcke wieder ,,verschweißt", wie es auch tatsächlich bei der Modernisierung des Ferdinands zum Elefanten geschehen ist.


Dieses Problemfeld wurde ja bereits beschrieben; der Aufbau ist schwer verzogen und passt so rein gar nicht an die Motorenabdeckung (siehe 1). Das zweite Problem ist, dass dort auch eine sehr markante Schweißnaht fehlt, die sich über die komplette Breite der Motorenabdeckung zieht (siehe 2). Der Ferdinand hatte diese Schweißnaht übrigens noch nicht. Eigentlich ist das Darstellen von Schweißnähten ja kein Problem, bloß hier war es extrem schwierig, ranzukommen.
Der Aufbau ist übrigens nur temporär mit Klebeband an richtiger Position fixiert, um beim folgenden Umbau die richtigen Abmessungen erhalten zu können.


Hier seht ihr nochmal, wie es um die Passgenauigkeit bestellt war.


Und nochmal.


Die Idee war also, das große Teil zu teilen, mit Sheet etwas zu verlängern und die Schweißnaht darzustellen. Zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, sozusagen.


Und schon ist es geschehen.


Passt schon viel besser! Ein kleiner Spalt muss natürlich bleiben, denn die drei Luken waren ja nicht fest an dem Aufbau verschweißt, sondern ließen sich öffnen (siehe Scharniere).
Dennoch, ein wenig muss ich den Aufbau vorne schon noch ,,ausbeulen", aber nicht mehr so extrem wie davor.


In den entstandenen Spalt wird nun ca. 1 mm dickes Sheet-Material eingeklebt. Dieses drückt zusätzlich Richtung Kampfraum und sorgt für eine viel bessere Passung.
Natürlich ist die Motorenabdeckung jetzt nicht mehr ganz maßstäblich – aber ich wage mal zu behaupten, dass das bei einer Verlängerung von knapp 1 mm nicht weiter ins Gewicht, bzw. auffällt.


Außerdem habe ich die drei Klappen auch nochmal leicht überarbeitet. Habe die Spalten zwischen den einzelnen Klappen nachgezogen und somit stärker betont (grüne Flächen).


,,Dank" einem Referenzbuch (AFV Super Detail Book) habe ich noch ein weiteres Detail ergänzen können. Anhand eines Bildes konnte ich erkennen, was sich unter dem Panzerschutz für den Lufteinzug befand. Auf dem Bild lässt sich auch gut die neue Schweißnaht erkennen.


Dann wurde das Entlüftungsrohr des Motors durch Draht ergänzt. Außerdem die beiden Stützen für den Deckel. Hierfür ließ sich ,,Ätzteil-Müll" hervorragend wiederverwenden.
Fluch und Segen der Detaillierung werden hier offensichtlich. Einerseits ist an einer Stelle mehr vorhanden, aber anderswo tun sich wortwörtlich neue Löcher auf; das Fehlen des Motors ist nun sichtbar. Selbst wenn es nur eine kleine Öffnung ist, es darf nicht leer bleiben.


Das ist die Idee, wie es später mal aussehen soll. Einen Bolzen an der Luke habe ich ergänzt, den anderen dargestellten Schraubenkopf durchgebohrt, um zu zeigen, dass die zweite Schraube fehlt (auf dem Bild nicht zu erkennen). Desweiteren habe ich mit Tamiya 2K-Putty eine Plane modelliert, die den Blick in den Motorraum etwas versperren soll. Dummerweise habe ich es gemacht, als die beiden selbstgebauten PE-Teile noch nicht angeklebt waren. Werde also noch eine zweite Plane designen müssen.


Ob der Schraubenschlüssel da bleibt, oder durch einen Holzscheit ersetzt wird, muss ich mir noch überlegen.


Erkennt ihr den Unterschied? Richtig, ich habe begonnen, die Schottwand zu detaillieren, um eben die Leere im Motorenraum zu beseitigen; man kann ja nicht alles mit einer Plane verstecken, bzw. würde das auch nicht zu realistisch wirken.


Und nun ein genauerer Blick. Wie gesagt, davon wird man später kaum noch was sehen können. Entschuldigt das stark überbelichtete Bild, aber das war die einzige Möglichkeit, durch die Öffnung zu fotografieren und etwas von den Innereien zeigen zu können.


So wird das schon deutlicher. Da eigentlich nie geplant war, den Dieselmotor darzustellen, und letztendlich auch nur noch so wenig davon zu sehen ist, habe ich mich entschieden, hier meiner Fantasie mehr oder weniger freien Lauf zu lassen.


Die Schottwand wurde mit Nieten etc. verfeinert.


Die drei Verstrebungen wurden während des Shootings noch ergänzt


Fortsetzung im nächsten Post.
Make Modellbauforen Great Again.

joH

#175
Detailbild.


Und hier der frei gestaltete Motor.  Bis auf das mit Draht umwickelte Rohr hat er wohl nicht viel mit dem Original gemein – aber er erfüllt seinen Zweck als Lückenfüller.


Auch der Kampfraum muss komplett neu aufgebaut werden – hier die ersten Teile dafür.


Trocken angepasst.


An den gelb markierten Stellen sitzen die Schrauben, die den Panzerschutz in um die KwK-Öffnung herum halten. Da das DML-Modell natürlich keine Inneneinrichtung vorsieht, lassen sich die Schrauben nicht einfach so anbringen. Die Öffnung ist falsch geformt. Von daher gab es nur eine Möglichkeit, dieses Problemchen zu lösen.


Ein Neubau der Innenseite der Frontplatte. Die vier Röhren sind Staubehältnisse für Atemschläuche. Die Verschlüsse für diese wurden aus dem genannten ABER-Set entnommen. Die Halterungen für die Gasmaskentornister wurden auch aus PE-Abfall aufgebaut, dazu Hanuta-Verpackung für die Lederriemen. Es lohnt sich einfach, alles aufzubewahren.


Die Frontplatten von Verlinden und Jaguar. Fairerweise muss man ergänzen, dass bei Verlinden die Aufbewahrungsröhren für die Atemschläuche auch als separate Teile beiliegen.
Allerdings sind beide Teile unbrauchbar. Sie passen nicht in das Grundmodell. Bei Jaguar verständlich, schließlich ist es für den Italeri Elefanten gedacht.


Und nun ist mein selbstgebautes Teil fest am Platz. Natürlich wird hier noch alles ordentlich versäubert. Außerdem muss ich die Schweißnähte nochmal darstellen.


Am Heck wurde endlich mal wieder ein wenig Zimmerit aufgebracht.


Dieses Detail habe ich auf keinem Foto erkennen können, dennoch muss es fast so gewesen sein: Der Splint mit Sicherungskette in der Abschleppvorrichtung.




Zum Schluss wurden noch die Auspuffrohre ergänzt.

So, das wars. Das nächste Update kommt bestimmt, fragt bloß nicht, wann
Mfg, Johannes.
Make Modellbauforen Great Again.

Markus Lack

Wahnsinn, schlicht und ergreifend Wahnsinn...  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/11.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':11:'>
We are given one mouth and two ears--to listen more than we speak
http://markus-lack.blogspot.com/\" target=\"_blank\">http://markus-lack.blogspot.com/

Michnix

du bist ja völlig narrisch........

Ich frag mich bloß wo ist das Ende deiner Detaillierungswut.....

Aber echt genial!

Gruß
Peter

Notger

Hi Joh,

was Du uns hier heute wieder präsentierst ist wirklich der absolute Wahnsinn! http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/11.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':11:'>
Es ist echt 'ne freude Deinen Baubericht zu lesen aber teilweise auch gleichzeitig so frustrierend.... http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/36.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':36:'>

Mich würde interesssieren, aus was für einem Material Du die Schweißnähte gemacht hast, da die einen braunton haben und mit was für Werkzeugen Du die Schweißnähte strukturierst.

Vielen Dank und ich freue mich darauf, wenn es bei Dir wieder weitergeht!

Viele Grüße

Notger

Nornagest

Endlich gehts weiter. http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/10.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':)'>
Gott sei Dank bin ich nicht so detailversessen, aber es ist eine Freude dir über die Schulter zu gucken.  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/11.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':11:'>  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/11.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':11:'>

BTW. diese Miniketten, woher beziehst du sie? Das würde mich brennend interessieren. Da grase ich schon das Netz drum ab. Bin aber leider noch nicht fündig geworden.
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.