Welcher Bausatz ist der richtige

Begonnen von skywalkerxy, 29. Januar 2013, 11:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

skywalkerxy

Hallo zusammen!

Ich will meinen Fliegern mal wieder fremd gehen und da mir der M1 unheimlich gut gefällt soll es einer werden. Da ich mich aber bei den Panzern so gut wie gar nicht auskenne brauch ich dafür eure Hilfe. Das fängt beim Bausatz an und wird sich über bauen fortsetzen, also macht euch schonmal auf einen BB gefasst.
Meine Frage ist erstmal zemlich simpel, nämlich:

Welchen Bausatz könnt ihr empfehlen und was brauch ich unbedingt an Zubehör um ein Modell eines aktuellem M1 zu bauen, bzw. brauch ich es überhaupt?

Was muss ich evtl. im Vorfeld schon beachten?


Danke schonmal für eure Hilfe.

Gruß Maik

Bugbear

Hi Maik

Da kommen eigentlich nur der AIM oder der SEP von Dragon in Frage. Alles andere kommt da nicht mal ansatzweise ran.
Gruß Tom

Rafael Neumann

Hallo Maik,

und wenn Du Glück hast, kommen bald wieder ein paar Exemplare des SEP über den Ozean geflogen.
Der wird wohl unregelmäßig wieder neu aufgelegt und aktuell ist es wohl wieder so weit; dann muss man schnell sein.

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

joH

Hallo Maik,

kommt drauf an, wie aktuell der dargestellte Abrams sein soll. Wenn es dir um die ganz klassischen Formen geht, dann stimme ich Tom zu 100% zu - hol' dir entweder den M1A1 AIM (#3535) oder M1A2 SEP (#3536) von Dragon.

Aus der Schachtel heraus kannst du damit Army-Panzer bauen, wie sie in Massen im Irak eingesetzt waren.

Möchtest du eine etwas extravagantere Option, stehen dir mehrere Möglichkeiten offen:

- USMC-Variante (Umbausatz von Perfect Scale Modellbau erhältlich)
- TUSK I (Umbausätze von PSM, Legend und Voyager erhältlich)
- TUSK II (Komplettbausatz ganz neu von Tamiya, basiert aber zum Großteil auf alten Formen, Umbausätze von PSM, Legend, Voyager und ET Model erhältlich).

Falls du eine der beiden letzteren Optionen wählen möchtest, lege ich dir diese http://www.modellbauforen.de/cgi-bin/ikonboard.cgi?act=ST;f=39;t=14597" target="_blank">Publikation ans Herz.

Was aber auch den DML-Bausätzen gut steht, ist ein gedrehtes Kaliber .50 M2 Browning schweres Maschinengewehr. Gibts für kleines Geld von RB. Auch wenn bei diesem Hersteller das Mündungsrohr etwas zu weit ausgebohrt ist, wertet es die Waffenstation des Kommandanten doch sehr deutlich auf.

Hoffe, das hilft.

Gruß,
Johannes




Make Modellbauforen Great Again.

skywalkerxy

Hallo zusammen!

Wie ist der Tamiya-Bausatz denn? Gibt es da viel zu beachten oder sind da evtl. Klopper drin die gar nicht gehen?
Ich meine nur das wenn der AIM oder SEP so schwer zu bekommen ist das wohl eine Alternative sein könnte.
Ich habe durch Zufall gesehen das grade eine Orange Box von CH auf dem Markt ist, wie ist der denn?

Und, eine Frage hab ich noch, würdet ihr mir beim Bau mit Rat zur Seite stehen??


Gruß Maik

SchoeniR6

Wie siehts denn mit nem kleinen Vertreter des M1 aus? Da kann man mit zubehör und so auch sehr viel rausholen. Vorteil ist da, dass sich die meisten den M1 in 35 vornehemen und nicht in 72. Wäre ja mal was anderes...... http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>  Da kann ich den Revell und Dragon empfehlen. Oder besser noch eine Mischung aus beiden Bausätzen....!
Auch hier gibts gedrehte Rohre und Ätzies!


Gruß Daniel http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>
Im Bau: -E100
             -Sd. Kfz. 250
             -Secret Project

-->1:72<--

Bugbear

Zitat (skywalkerxy @ Di, der 29. 01. 2013,17:37)
Wie ist der Tamiya-Bausatz denn?

Den hab ich auch schon gebaut. Paßgenauigkeit ist Tamiya-üblich. Allerdings hinkt er in der Detaillierung dem Dragon AIM und SEP um Welten hinterher. Außerdem ist der Turm ein paar Milimeter kürzer als der Dragon-Turm.

Der OrangeBox M1 ist eine alte Form. Den hab ich noch nicht gebaut. Dürfte aber dem Revell/Italeri ähnlich sein.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf deinen BB. Mittlerweile bin ich ein richtiger Abrams-Fan.




Gruß Tom

joH

Der Tamiya-Bausatz ist im Prinzip schon okay. Passgenau und wenige Teile, typisch Tamiya eben.

Dicke Klopper: es fehlt z.B. die Anti-Rutsch-Beschichtung auf Wanne und Turm. Zudem die Schlammlöcher in den Antriebsrollen.

Vorteil: Es liegen alle Teile bei, um einen M1A1 oder M1A2 zu bauen, ersteren auch in der USMC-Variante. (Ich spreche von #35269.)

Gruß,
Johannes
Make Modellbauforen Great Again.

Rafael Neumann

Zitat
... Und, eine Frage hab ich noch, würdet ihr mir beim Bau mit Rat zur Seite stehen?? ...

Hallo Maik,

das werden die Herren, die die bisherigen Tipps gegeben haben, grundsätzlich nicht tun.  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/teufel" border="0" valign="absmiddle" alt=':teufel'>

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

skywalkerxy

Hallo zusammen!

Ich habe gestern von meinem Modellbauhändler die Info bekommen das die M1 Bausätze von Dragon bald wieder zu kaufen sind. Auch im neuen Dragon-Katalog sind sie gelistet.

Gruß Maik

Bugbear

Hab ich auch schon gehört, dass die beiden Kits neu aufgelegt werden. Hatte kürzlich wieder nen AIM-Kit in den Händen, und fast hätte es zu jucken begonnen. Ist schon ein Sahne-Bausatz.  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/gut.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':gut:'>
Gruß Tom

Hallo Maik,
E-Mail mit Bilder der beiden Artikel ist raus.
Hoffe Du kannst was damit anfangen.
Sollte die Auflsöung zu gering sein,einfach melden.Dann mach ich neue Bilder.

Gruss Bernd