Darstellung von Pfützen und Wassergräben

Begonnen von Brändle, 18. Februar 2013, 12:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brändle

Hallo,

ich wollte mich demnächst an der Darstellung von Pfützen und Wassergräben versuchen. Logischerweise benötigt man hierzu ein Mittel für die Wasserdarstellung. Bei meiner Suche bin ich auf eine Vielzahl an Mitteln gestoßen - doch welche ist wirklich geeignet?

Ich will jetzt keine Zentimeterdicken Schichten herstellen, aber doch den Wassergraben mit 4-5mm "Wasser" füllen. Große 2K Gebinde für den Bootsbau will ich auch nicht, lieber Mengen bis max. 0,5 Liter. Einige die ich gefunden habe:

- Faller Modellwasser
- Noch 2K Modellwasser
- Busch Aqua Gel (leider kleine Gebinde)
- Jordan Wassergel (Ebay)
- Guardi Gel (Wasserverdünnbar)
- Vallejo Still Water

Was ist da zu empfehlen oder auch nicht?
-  2 x Panzer IV Ausf.J
- Trumpeter Sturer Emil
- Steyr 1500A Kommandeurwagen

Sturmmann

Moin,

ich nutze für Pfützen "Window Colour Durchsichtig"
sollte auch für flach fliessende Gräben klappen.

Einfach Mittel auf die gewünschte Stelle und trocknen lassen,
wenn es noch feucht ist, ist das Window Colour Zeug milchig.

Gruß Nils http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin" border="0" valign="absmiddle" alt=':biggrin'>
Semper Talis

andreas schenz

Ich nehme für Pfützen Klarlack glänzend
as

Hulkster

- Faller Modellwasser   vergilbt
- Noch 2K Modellwasser    vergilbt
- Busch Aqua Gel (leider kleine Gebinde)   unrealistisch
- Jordan Wassergel (Ebay)   unrealistisch
- Guardi Gel (Wasserverdünnbar)  unrealistisch
- Vallejo Still Water  für Pfützen ganz ok

ab 2mm = kauf Dir lieber einen vergilbungsfreien 2K Harz im Fachgeschäft(ab 100ml erhältlich)
Grüße aus Monnem
HULKSTER
(º¿º)

Landgraf

Hast du da gerade ein explizites Angebot? Denn ich bin selber auf der suche nach einem Mittelchen zur Darstellung von Gewässer. Aber ich brauch mehr als nur ein Pfützchen. Ich rede da von ca 2cm durchgängige Flüssigkeit.

Und die nächste Frage wäre da, wie färbe ich das ein?

Hulkster

empfehlen kann ich in Deutschland Fa. Breddermann(guugelshdu)
*Epoxidharze
*EP-Gießharzsystem Gewässernachbildung
  Artikel-Nr.: E45GBW.04  
aber es kann natürlich auch sein das es in D noch andere Anbieter gibt.

die Pigmente die die zum Einfärben anbieten kann ich nicht empfehlen. Hier würde ich auf das Einfärben mit Enamel zurückgreifen. Allerdings kommts auch darauf an welchen Effekt Du darstellen willst. Erzähl mal...




Grüße aus Monnem
HULKSTER
(º¿º)

Hulkster

bei uns im Club wird aber auch noch:

Andrea Artificial Water Set

benutzt und empfohlen...weis aber nicht ob ihr das in Deutschland gut bekommt http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/3.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':3:'>




Grüße aus Monnem
HULKSTER
(º¿º)

Brändle

Hallo,

habe mir mal das Gewässer-Set von Breddermann bestellt, mal sehen, ob ich das hinbekomme. Danke für den tipp!
-  2 x Panzer IV Ausf.J
- Trumpeter Sturer Emil
- Steyr 1500A Kommandeurwagen

Landgraf

Klasse, sogar mit Homepage!
Ich denke ich werde mir das auch bestellen.

Ich will ein normal braun/grünes Kanalwasser darstellen.
Da muss ich mir noch ausrechnen wieviel ich Massemäßig brauche - gibts da auch größere Alternativen? Denn für 2x kaufen find ichs dann schon wieder recht teuer http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/37.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>

Transporter

Kleiner Tipp so o.t. Das Silikon und Resin von Breddermann zum Gießen ist auch klasse. http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>

Gruß
"Ein Soldat ist der Letzte, der einen Krieg haben möchte. Er ist dann nämlich der Erste, der dabei ist."

Hulkster

Zitat
Da muss ich mir noch ausrechnen wieviel ich Massemäßig brauche - gibts da auch größere Alternativen? Denn für 2x kaufen find ichs dann schon wieder recht teuer


bei dem Wasserset ist ja nur ein bischen TikiTaka für Anfänger dabei. Kannst auch einfach EP-Gießharzsystem E45GB plus Entlüfter bestellen. das gibts dann auch in großen Mengen
Grüße aus Monnem
HULKSTER
(º¿º)

Brändle

Hab gestern mittag bestellt, mit PayPal bezahlt und heute mittag war das DPD-Paket schon hier - geniale Abwicklung, sehr empfehlenswert!
-  2 x Panzer IV Ausf.J
- Trumpeter Sturer Emil
- Steyr 1500A Kommandeurwagen

Landgraf

Hey. hast du Lust uns ein wenig mit Bildern bei deinen ersten Versuchen zu begleiten? Zumindest ich kann da viel lernen - würde mich freuen!

Der Luchs

Tjoa... So'n Päckchen braucht mittlerweile vom Absender zum Empfänger nur eine Nacht.

Für kleine Wasserlachen oder Pfützen reicht eigentlich Klarlack aus, lassmtrotzdem mal Bilder sprechen.



Gruß Rene
Gruß, René

Brändle

Hi,

ich hab eine kleine Vignette in der Arbeit, die ich als Versuchsobjekt hernehme. Kommt sowieso nur ein alter Kübelwagen drauf. Ich mache gerne zwischendrin Fotos, wenn ihr wollt.
-  2 x Panzer IV Ausf.J
- Trumpeter Sturer Emil
- Steyr 1500A Kommandeurwagen