Autor Thema: Neue Airbrush.  (Gelesen 1903 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Gast
Neue Airbrush.
« am: 14. Oktober 2009, 03:45 »
Hallo,

ich habe vor kurzem den Entschluss gefasst mir ein Airbrush-system zuzulegen:) Ich weiß, sollche Threads werden massig aufgemacht, aber die Suchfunktion hat mir keine zufriedenstellenden Ergebnisse gebracht:(
und da der schöne Sticky aus dem Kompressorenforum schon mehr als 4 Jahre auf dem Buckel hat, wollte ich hier nochmal einen neuen Thread eröffnen:

-Ich Bewege mich im 1/72 Bereich. Kann die Airbrush in diesem Maßstab überhaupt ihre Vorteile gegenüber dem Pinseln voll ausleben oder ist das zu klein?..
-Was brauche ich überhaupt alles? Pistole, Kompressor, Schlauch?
-Mein Budget liegt zwischen 200 und 300€ für alles zusammen (je weniger desto besser;) ). Kann man für das Geld überhaupt etwas bekommen womit ich noch Jahre dran Spaß haben werde?
-Sind die Pistolen aus dem Sticky überhaupt noch aktuell?(BADGER 150; Evolution 2 in 1; Triplex Komplettset; Aztek)
-Das ich bei meinen Recherchen fast nur Tests und Meinungen zu versch. Pistolen gefunden habe und ich ziemlich wenig vom ganzen System habe, hab ich mich mal im Ebay auf die Suche nach einem Komplettpacket gemacht. (Was haltet Ihr davon?:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/21sTko2JvBL._SL500_AA240_.jpg
http://i10.photobucket.com/albums/a128/Stiftroyal/KAS196-smal-2.jpg
-Im Moment verpinsele ich Revel Enamell-Farben verdünnt mit Nitro-verdünnung. Sollte ich fürs Airbrushen auf Acryl-Farben mit Wasser verdünnt umsteigen? (Meiner Gesundheit zuliebe:D )

greetings
und schonmal danke im Vorraus für eure Antworten





Offline Virus

  • Unteroffizier
  • *
  • Beiträge: 355
    • www.Sunnys-Airbrushschmiede.com/shop
Neue Airbrush.
« Antwort #1 am: 14. Oktober 2009, 07:50 »
Hallo,
1. Stimmt deine Feststellung das es deine Frage schon öfters gab ist richtig.
2. Sicher wird dir jemand ein Paket schnüren für unter 300€. Inwieweit das dann auch auf eine mittelfristige Zufriedenheit deinerseits stößt ist wohl fraglich.
3. Bei gebrauchten Guns wie Kompressoren ist es wie bei allem gebrauchten, man weiß nie wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist, der Hinweiß das noch ein Jahr Garantie darauf ist heißt ja nicht das alle Macken damit abgedeckt sind.
Derzeitiger Bau: PIIIJ

                            

Offline Leseratte

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1196
    • http://
Neue Airbrush.
« Antwort #2 am: 14. Oktober 2009, 09:18 »
Ich baue Panzer im M1:72 und kann eine airbrush nur empfehlen. Speziell bei deutschen 3farb Tarnungen . Du benötigst in dieser Größe nur eine 0,2 oder 0,15 Düse, also Kombisets mit größeren Düsen nicht wirklich sinnvoll. Ich habe die einfache evolution silverline mit farbmengenbegrenzer(sinnvoll vor allem am Anfang) um ca. 100€ und bin sehr glücklich damit.( Die hansa in deinem link kostet ca. das selbe und ist vom selben Hersteller) Der Kompressor in deinem link würde mir nicht  gefallen
1. hat er keinen Drucktank
2. Wozu Doppelkolben und für dich nutzlose 2 Luftanschlüsse, wenn man um das selbe geld auch sinnvolleren Lufttank bekommt(kompressor sieht aus wie Saturn Kompi um 249€, eurotec 16A mit Tank ca. 229 €)
2. kann ich nirgends was über die Fa. KAS finden, nur ebay Angebote. Wo bekommt man Ersatzteile?
robert

  • Gast
Neue Airbrush.
« Antwort #3 am: 14. Oktober 2009, 13:46 »
Was Leseratte schreibt trifft es genau-wichtig sind Luft und das austauschen von Düsen und Nadeln-und eben der Service-den man bei richtiger Pflege eigentlich nicht braucht.Sollte man vielleicht mal veröffentlichen-,,Umgang mit der Airbrush".
Ich habe mir die letzten 2 Jahre 5 Airguns von sehr bekannten
Herstellern zugelegt-angeblich defekt und dementsprechend billig.Fazit:bei 2 davon war die Nadel verbogen 1 fehlte eine Dichtung und 2 waren einfach nur verklebt.

  • Gast
Neue Airbrush.
« Antwort #4 am: 14. Oktober 2009, 13:47 »
Welche Spezifikationen sollte eigentlich ein sollcher Kompressor haben?
Wir haben in der Garage einen Güde AL/210/8/24 stehen. 24l Drucktank mit einer Höchstleistung von 8Bar.

Kann man so einen theoretisch auch zum airbrushen benutzten? oder bin ich da ganz falsch..

Geräuschentwicklung und der Weg in die Garage sind für mich zweitrangig;)

greetings

Offline Sprudelmax

  • Generalleutnant
  • *
  • Beiträge: 4391
Neue Airbrush.
« Antwort #5 am: 14. Oktober 2009, 14:25 »
Bei einem Kompressor für eine Airbrush ist wichtig:

-Drucktank
-Wasserabscheider
-Manometer, um abzulesen, wieviel Druck du gerade benutzt

Man sprüht meistens so im Bereich zwischen 0,5 Bar und 2 Bar.

Bei den Farben kann man natürlich auch mit Enamelfarben sprühen, aber ich finde Acrylfarben komfortabler.
Erstens trocknen sie viel schneller, dadurch muss man nicht immer warten bis man weitermachen kann.
Zweitens bekommt man sie leichter aus der Airbrush (finde ich)
Drittens kann man dann mit den Ölfarbtechniken weiter machen, ohne Angst zu haben, dass man wegen den Verdünnern die Grundfarbe wieder wegzuwischen
Und viertens benutzen die meisten hier im Forum auch Acrylfarben, so kann man leichter mal die gezeigten Techniken selber ausprobieren.

Allerdings würde ich die Farben nicht mit Wasser verdünnen. Das gilt eher für die Revellacrylfarben. Die sind aber zum Airbrushen nicht so gut, glaube ich.
Ich selbst benutze Tamiyafarben und verdünne die mit einem speziellen Verdünner von Gunze. Das funktioniert auch super.
Jetzt auch von Beruf Modellbauer!

  • Gast
Neue Airbrush.
« Antwort #6 am: 14. Oktober 2009, 14:51 »
Zitat
Bei einem Kompressor für eine Airbrush ist wichtig:

-Drucktank
-Wasserabscheider
-Manometer, um abzulesen, wieviel Druck du gerade benutzt

Drucktank hat er, Manometer ebenfalls. Wasserabscheider, keine Ahnung. Wie sieht denn so etwas aus?
Auf der Güde Homepage gibt es leider nur ein anscheinend neueres Modell der Serie und der hat zumindest einen.

Danke für die Tipps mit den Farben. Werde dann denke ich zum Airbrushen auf Acrylfarben umsteigen. Wenn ich schon soviel Geld für die Airbrush ausgebe macht das auch nix mehr aus..:D

Offline Sprudelmax

  • Generalleutnant
  • *
  • Beiträge: 4391
Neue Airbrush.
« Antwort #7 am: 14. Oktober 2009, 15:05 »
Bei meinem Eurotec 16A ist der Wasserabscheider so ein längliches Teil an dem man den Schlauch an der Seite anschliesst und unten ist ein Ventil um das Wasser rauszulassen (der Wasserabscheider entfernt ja die Feuchtigkeit aus der Druckluft, damit kein Wasser mit aus der airbrush kommt). Das Teil ist an manchen Stellen auch durchsichtig, damit man sieht, wie viel Wasser sich in dem Teil schon angesammelt hat.
Jetzt auch von Beruf Modellbauer!

  • Gast
Neue Airbrush.
« Antwort #8 am: 14. Oktober 2009, 15:59 »
Also bei meiner Begutachtung konnte ich mal nichts derartiges gefunden. Lässt sich so ein Wasserabscheider einfach nachrüsten oder ist das ein größerer Eingriff?

Lassen sich die 8bar einfach auf 2bar für das Airbrushen runterregulieren?

Bin etwas unbewandert auf dem Thema;)

Gruß

Offline Leseratte

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1196
    • http://
Neue Airbrush.
« Antwort #9 am: 14. Oktober 2009, 16:38 »
Wäre für dich im Moment die günstigste Lösung.
Ich arbeite auch mit einem (ölfreien) Garagenkompressor mit 24l Tank. Eurer dürfte lt. Typangabe auch ölfrei sein. Am Ende des Allzweckluftschlauches habe ich einen Wasserabscheider mit extra Kupplungsstück (beides vom Werkzeughandel) hängen, am anderen Ende vom Abscheider ist der Adapter von 3/8" Schlauch auf den dünnen Airbrushschlauch (meist nur im airbrushshop erhältlich). Manometer ist bis 2 bar etwas grob, aber man justiert halt am Anfang etwas und dann klappt es. Wasserabscheider musste bis jetzt noch nie geleert werden. Ein Tip: Während brushen den Kompressor abschalten, sonst gibt es Ausrutscher vom Erschrecken beim brushen, wenn Kompressor automatisch startet. 1 Tankfüllung reicht schon für einige Zeit.
lg Robert

Offline Sprudelmax

  • Generalleutnant
  • *
  • Beiträge: 4391
Neue Airbrush.
« Antwort #10 am: 14. Oktober 2009, 16:39 »
Du kannst ja mal ein paar Bilder von deinem Kompressor machen.
Die unterscheiden sich in der Form ja doch alle ziemlich.
Bei mir ist der Wasserabscheider auf jeden Fall nur ein Teil, dass man an den Schlauchanschluss des Kompressors anschraubt.
Und dass man den Kompressor vom Druck her runterregeln kann, das geht eigentlich schon.
Jetzt auch von Beruf Modellbauer!

  • Gast
Neue Airbrush.
« Antwort #11 am: 14. Oktober 2009, 21:13 »
Hier mal ein paar Bilder des Kompressors:
Link
Sieht wohl so aus das ich mir einen externen Wasserabscheider mit Druckregulierung holen muss. Sollte so um die 30€ im Baumarkt kosten.

Gibts da noch was wegen versch. Schlauchgrößen zu beachten? Gibts eine Standargröße für Airbrushpistolen.

Gruß

  • Gast
Neue Airbrush.
« Antwort #12 am: 15. Oktober 2009, 09:41 »
Hallo,also Wasserabscheider brauchst du auf alle Fälle-Universalgrösse ist nicht-aber es gibt genug Reduzierstücke(3-4 euro)-und schreib Dichtband auf deinen Einkaufszettel(Teflonband)-nach 5 Minuten schrauben solltest du loslegen können.

Offline diaz

  • Unteroffizier
  • *
  • Beiträge: 382
Neue Airbrush.
« Antwort #13 am: 15. Oktober 2009, 10:43 »
du brauchst keinen teueren airbrushschlau kaufen. schau mal beim baumarkt bei den aquarien oder den wasserschläuchen zum abschneiden. tuts genau so
gruss diaz

  • Gast
Neue Airbrush.
« Antwort #14 am: 16. Oktober 2009, 14:06 »
Also ich habe mich nun bei der Pistole für die Evolution Silverline fPc 2 in 1 entschieden, da ich gerne die kleine Düse(0,15mm) hätte aber trotzdem nicht auf das Lösungsmittelresistente Material verzichten möchte wie bei der normalen Evolution. Kostet zwar um die 150€ aber ich hba ja den Kompressor gespart;)

Dann muss ich nurnoch nächste Woche in den Baumarkt mir einen Wasserabscheider kaufen und dann abwarten wie das mit den Schlauchgrößen passt.

Erstmal danke für eure Entscheidungshilfe;)

Gibts noch irgendwelches Zubehör das man haben sollte oder unbedingt nötig ist?
Bisher steht auf meiner Liste:
-Airbrush-gerät
-Kompressor
-Schlauch
-Atemschutz
-Dichtband
-Farben (Schwanke noch zwischen den Herstellern)

Wie siehts mit der Reinigung aus? Wird bei Acrylfarben extra Reinigungsmittel benötigt?
Einfach mit dem Reinigungsmittel "durchsprühen"?

Gruß