Sherman Mk.I Hybrid

Begonnen von Steffen.B., 17. August 2009, 12:34

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Steffen.B.

Ich weiß, ich weiß: "warum macht der Kerl nicht erst einmal seine begonnenen Projekte fertig!?" Ganz einfach, ich baue immer an vielen Baustellen gleichzeitig.  :37:
Mir fiel letztens eine Oberwanne in die Hände welche ich einmal von unserem Forenmitglied Bernd bekam. In der Restekiste schlummerten Unmengen an Bauteilen, warum also nicht etwas daraus machen.

Den Turm hatte ich einmal mit einer Restekiste erworben. Der wurde komplett zerlegt und neu aufgebaut. So wurde bspw. die Rohrhälften neu verklebt, verlängert, verspachtelt und verschliffen.



Dragon verwendete den Turm in seinen alten Firefly und M4A4 Bausätzen. Also wurden die noch sichtbaren Kanten der ehemaligen Firefly Luke verschliffen (für den M4A4 hatte Dragon die Firefly-Ladeschützenluke einfach geschlossen - leider nicht allzu sorgfältig). Weiterhin wurde das zu lange Turmheck gekürzt und der unter dem Turmheck ovale Turmdrehkranz rund geschnitzt & geschliffen.



Hier sieht man das verschliffene & verlängerte (da um ca. 1cm zu kurz) Rohr. Die Mündung wurde mit einem Fräsaufsatz per Hand rund nachgebohrt.

"

Aus Teilen von Dragon & Italeri entstanden die Rollenwagen (engl.: "bogies"). Die Naben der Laufrollen sind etwas zu breit und wurden herunter geschliffen. Zudem mussten die Achsbohrungen erweitert werden.



Die Kettenspannrollen entstanden jeweils aus zwei alten Dragon Kettenspannrollen. Anfangs fehlten diesen Rollen bei Dragon noch die Rückseiten, so das sie praktisch nicht verwendbar waren. Also; aus zwei Inkorrekten mach eine Korrekte, indem man von der zweiten alles bis auf das Innenteil wegschnitt & -feilte. Das so erhaltene Teil wurde in die erste eingeklebt und man erhält eine korrekte Kettenspannrolle.



Das Motordeck stammt vermutlich von Nichimo, es mußte etwas in der Breite geschliffen werden um in die Dragon Oberwanne zu passen. Die Luke über dem Lüftergitter stammt von Italeri und wurde etwas gekürzt damit es nicht mit dem Turm kollidiert.





Ober- & Unterwanne sind vereint. Die Walzstahlplatten auf der Wanneoberseite wurden verspachtelt & verschliffen, die Struktur welche Dragon hier modelliert hatte war extrem übertrieben.



Die Unterwanne wurde von einem alten Modell "recycelt", daher wurden auch die Montageplatten der 'boogies" neu aufgebaut. Weiterhin wurden sämtliche fehlenden Schrauben an der Unterwanne ergänzt.



Soweit schon mal der erste Eindruck von dem was entstehen soll. Die von Dragon ebenfalls übertriebene Gussstruktur des gegossenen Vorderteiles der Oberwanne wurde ebenfalls abgeschliffen und mit Flüssigkleber & alter Zahnbürste neu strukturiert.



Auch die gegossene Getriebeabdeckung (von Italeri) erhielt durch Flüssigkleber & Zahnbürste eine feine Gussstruktur.



Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Steffen.B.

#1
Weiter geht es.
Die Lufthutzen auf dem Heck wurden aus einer Italeri M4A1 Oberwanne ausgesägt und mit 0,2mm Alu-Streckgitter versehen. Das Motordeck wurde noch mit Griffen aus 0,3mm Messingdraht verfeinert. An den Seiten kamen die Zusatzplatten dran (von Tamiya), die Hebeösen vorn & hinten wurden ebenso wie die modifizierte Rohrzurrung ergänzt. Die Triebräder stammen von Academy.





Eine neue Heckplatte (von Italeri) wurde mit Luftfiltern von Italeris "Kangaroo" und Auspuffen (ebenfalls Italeri) versehen. Ein Gitter kam auch dran, mir gefällt einfach die Optik.



An Funker- & Fahrerluke wurden Griffe ergänzt, Die halbkugelförmige MG-Blende stammt von Tamiya. Die U-förmige Lüfteröffnung zwischen Funker- & Fahrerluke bleibt ohne Abdeckung, ich habe nämlich kein Bild eines Hybrid Sherman gefunden wo diese dran wäre.



Am Turm wurden auch noch ein paar Kleinigkeiten gemacht. So z.B. die feine  (feiner als an Wanne) Gussstruktur aufgebracht, das koaxiale MG besser heraus gearbeitet & aufgebohrt, die beiden Antennensockel aufgebohrt, Hebeösen ergänzt und die Kommandantenkuppel modifiziert.




Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Steffen.B.

#2
... auch hier gibt es Fortschritte:

Das Bordwerkzeug ist dran.





Die vorderen Schmutzbleche stammen von einem Italeri Modell. Die Kanten wurden dünn geschliffen um dünnes Blech darzustellen und das "Stehblech" daran wurde durch 0,2mm Plastik Sheet ersetzt. Links oben im Bild erkennt man die Hupe. Die Kette ist von Dragon's cyber-hobby-Label, sie muss in der Länge noch im einige Kettenglieder gekürzt werden um optimal zu passen. Die Academy Triebräder hingegen mussten etwas verbreitert werden um die cyber-hobby Kette aufnehmen zu können.



Die 'bogies' (dt.: Laufrollenwagen) erhielten 'track skids' (dt.:Gleitbleche) von LionMarc.



Hier noch einmal die etwas modifizierte Rohrstütze.



Und so präsentiert sich der Sherman Mk.I Hybrid bisher :




Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Bernd

#3
Hi Steffen,

du legst ja richtig was vor.  :23:  Hoffe jetzt wieder etwas mehr Zeit zu finden und dich bei den OD Sachen zu unterstützen.

Bernd
Shermanholics, unite!

superbickel

Is ja´n Ding...wie konnte denn dieses schicke Teile so lange ohne auch nur einen Beitrag hier schlummern? Sehr schöne Arbeit....da bleibe ich dabei!
"Es gibt kein lebendiges Tier, dass einem eingeölten Schotten entkommen kann"  - Hausmeister Willy

Steffen.B.

#5
Zitatdu legst ja richtig was vor.
... wenn du wüsstest was in der Modellschmiede noch am Köcheln ist ...   :zwinker:

Danke dir des Lobes. Ich hoffe ja immer noch, das du auch bald mal wieder was sehen lässt. Hast' immer noch so viel um die Ohren ?

superbickel, danke dir des Lobes. Da ich nun im neuen Heim auch online gehen kann, geht es hier auch demnächst wieder weiter.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

superbickel

Schön, dass es weiter geht. Mich freut das besonders, mag ich deine Arbeit jetzt schon sehr.
"Es gibt kein lebendiges Tier, dass einem eingeölten Schotten entkommen kann"  - Hausmeister Willy

Steffen.B.

#7
Mein neuer Bastelplatz ist zwar noch nicht einsatzbereit, aber ein kleines Update hatte ich euch zuletzt vorenthalten:

Beim alten Dragon Turm ging die Turmwölbung nahtlos in die Ringöffnung für die Kommandanten-Luke über. Am Original ist dort aber eine Art "Einkerbung". Die war mit einer halbrunden Schlüsselfeile schnell ins Plastik gefeilt.

   

Das überarbeitete Dragon Element "Kanonen-Mantel /-Blende" gefiel mir zwar ganz gut, es war aber leider die falsche Ausführung für mein Modell. Also fand sich in der Krambox noch ein entsprechendes Element von Tamiya. Wer jetzt fragt wo da der Unterschied ist; von vorn gesehen hat das Tamiya Teil an der linken Seite noch Verschraubungen. Das Dragon Teil stellt hingegen die spätere Ausführung ohne Verschraubungen an dieser Stelle dar. Vergleicht ruhig mal mit dem ersten Bild in meinem Eröffungsbeitrag vom 17.08.2009.   :zwinker:
 
   

Somit: ein neues Gesamtbild, was sich vom vorherigen kaum unterscheidet.

   

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

daleil

#8
Hey Steffen!

Nicht das du denkst außer Stefan und Bernd interessiert das hier keinen!
Verfolge das Geschehen hier sehr konkret und bin bisher sehr erstaunt. Klasse Arbeit, vor allen Dingen Handwerksarbeit.
Sauberes Teil, bin gespannt auf die Farbgebung!

Es wird aber nicht zufällig der "Bury", oder?


Gruß
daleil
www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!

Bernd

#9
Es geht weiter... wie immer sauber und gekonnt.
Warum nimmst du für die Schweißnähte kein MS oder gezogene Gussäste?
Die werden dann etwas gleichmäßiger.

Grüße Bernd 
Shermanholics, unite!

Steffen.B.

#10
Hallo daleil.

Nein es wird nicht der 'Bury'. Schau mal in 7062 Concord "British Sherman Tanks" auf Seite 31, der unten mit Turmnummer 68 - das wird er. Ursprünglich sollte es der auf Seite 63 oben (Turmnummer 47) der gleichen Einheit werden. Aber mir gefiel die improvisierte Turmkiste des 47 nicht und der 68 hat mit den genieteten T62 Ketten auch ein "britischeres" Aussehen als der 47 mit seinen T54E1 Ketten. Die Dragon DS Ketten kommen also wieder runter, er fährt künftig auf Dragon EGK.  :23: 

Ganz einfach Bernd, Magic Sculp habe ich nicht und die Methode mit eingeweichtem gezogenen Gussast funktionierte bei mir nicht zufriedenstellend. Aber das kannst du mir ja demnächst gern live demonstrieren, möglicherweise lasse ich mich doch noch zu MS überzeugen.  :37:

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Bernd

#11
yepp, da werde ich dich dann den ganzen Tag mit eingeweichten Gussästen spielen lassen. 

Bernd
Shermanholics, unite!

Michnix

Zitat
Nicht das du denkst außer Stefan und Bernd interessiert das hier keinen!

Ich für meinen Teil bin geplättet von dem Bau!
Ganz großes Kino!
Hätte allerdings auch auf "Bury" getippt.

Na egal, ich freu mich auf weitere Updates!

Gruß
Peter





Bugbear

#13
ZitatNicht das du denkst außer Stefan und Bernd interessiert das hier keinen!
Verfolge das Geschehen hier sehr konkret und bin bisher sehr erstaunt. Klasse Arbeit, vor allen Dingen Handwerksarbeit

Hi Steffen

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich verfolge den Bericht auch ganz aufmerksam. Das wird ja wieder was ganz was Feines. 
Gruß

Tom
Gruß Tom

Steffen.B.

#14
Am FlaK-Panther ist erstmal Zwangspause bis ich alle Teile für den Turm zusammen habe. Also habe ich mich mal an drei "Altlasten" gesetzt. Als Ergebnis zeige ich hier den aktuellen Stand am Sherman Mk.I, das Modell ist fertig zum Lackieren. So schaut das Modell jetzt aus:



Am Bug sind beide Scheinwerfer sowie deren 'light guards' (Schutzbügel) dazu gekommen und ein gedrehtes .30cal MG von RB Model kam an seinen Platz.



Die beiden 'front fender' (vordere Kotflügel) wurden noch mit senkrechten Streben verfeinert.



Am Heck sind jetzt auch beide Rückleuchten und deren 'light guards' dran.



Vorn am Turm wurden beide Hilfsvisiere aus 0,2mm Plastik Sheet neu aufgebaut.



Die Funkantenne britischen Typs kam an ihren Platz. Die Antenne ist von RB Model und besteht aus einem gedrehten Teil und zwei Ätzteilen. Im Set ist auch noch der zweite, kegelförmige Sockel für die linke Antennenbasis aus gedrehtem Messing vorhanden. Der wurde hier aber nicht verwendet, da am Dragon-Turm dieser Sockel schon angegossen war.



Mein Vorbild-Fahrzeug zeigt eine der typisch britischen Staukisten am Turm-Heck, und zwar eine vom späten Typ. In der Krambox befand sich zwar noch eine passende Staubox von Verlinden, die war aber dermaßen verzogen das sie sich nicht verwenden ließ. Also habe ich kurzerhand aus 0,6mm & 0,2mm Plastik Sheet eine Staukiste selbst gebaut. Die geätzten Schraubenköpfe waren glaube ich von LionRoar.



Und somit haben wir ein lackierfertiges Modell was zu 98% aus Teilen der Krambox gebaut wurde. Also mir gefällt das Modell ziemlich gut.


Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Bugbear

#15
Hi Steffen.

Du musst eine seeehr große Krambox haben ....

Gruß

Tom
Gruß Tom

Bernd

#16
Hallo,

na das ist doch jetzt nen Prachtstück geworden. 
Aber jetzt ran an die Airbrush. 

Grüße Bernd 
Shermanholics, unite!

Bernd

#17
Ach stimmt ja, deine scratch Staukiste. So froh, dass das Verlindenteil nicht zu gebrauchen war. Starke Arbeit, Steffen.
Aber da ist ein Scharnier gebrochen. 

Bernd
Shermanholics, unite!

Steffen.B.

#18
Jau Bernd, hab es eben auch gesehen - wird noch repariert. Aber sag mal -oh Meister der Farben- du grundierst ja auch mit Baumarkt-Sprühdosen-Grundierung auf dem Balkon. Klappt das bei diesen Temperaturen ? Auf der Dose steht 15-25°C. Ich hab etwas Angst das es mir das Modell versauen könnte.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Rafael Neumann

Zitat
... Baumarkt-Sprühdosen-Grundierung auf dem Balkon. Klappt das bei diesen Temperaturen ? Auf der Dose steht 15-25°C. Ich hab etwas Angst das es mir das Modell versauen könnte ...

Hallo Steffen,

sehr schöner Baubericht bis jetzt. Von daher würde ich bei diesen Temperaturen nicht draußen lackieren. Ich musste im letzten Jahr etwas am Motorrad lackieren und habe daher einen Heizlüfter für eine Stunde in die Garage gestellt. Bei mir waren es auch Farben aus der dose, daher habe ich die Garage gewischt (ist ja bei kleineren Teilen nicht so dringend erforderlich), einen Verschlag aus Baufolie abgespannt und fertig. In der aufgewärmten Luft trocknet das Ganze auch schnell, und wenn Du die Dose vorher ins Wasserbad (ca. 50°) stellst, wird das Sprühbild durch den höheren Druck noch feiner.

Ansonsten habe ich meinen M-26 nur mit Tamiyalack in Mattschwarz "grundiert", und da gab es auch trotz Materialmix keine Probleme.




Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Steffen.B.

#20
Bei diesem Sherman habe ich noch einen Fehler korrigiert. Vom 'low bustle' Turm gab es (im Gegensatz zum 'high bustle' Turm) mehrere chronologisch aufeinander folgende Varianten.

Die M4 composite hull (oder M4 hybrid wie sie beim Commonwealth hießen) hatten im Original anfangs einen späten 'low bustle' Turm ohne 'pistol port' und später dann den 'high bustle' Turm verbaut.

Mein Modell hat einen 'low bustle' Turm, aber leider die falsche Variante. Also wurde an der linken Turmseite der 'pistol port' entfernt, wie das nachfolgende Foto zeigt. An der rechten Turmseite muß noch der 'turret cheek' hinzugefügt werden und dann hat mein Modell die richtige Turm-Variante.


Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Steffen.B.

#21
Nach lächerlichen drei Wochen Arbeit sind sie endlich fertig und am Modell - die T62 Ketten von DRAGON.
Deren T48 Ketten (am M4A1 big hatch verwendet) waren schon nicht ohne, aber diese T62 Ketten ...  :bonk:
An wirklich jedem Kettenglied und jedem Endverbinder waren Auswurfmarken. Und das auch noch an der Außenseite !
Also wurden diese Auswurfmarken brav mit Squadron White Putty verfüllt und verschliffen. Bei den Kettengliedern muss man dabei höllisch aufpassen, die mittlere Niete stehen zu lassen. Was für ein Spaß ... . Was soll's, die Ketten sind am Modell und das sogar beweglich. Hab die Endverbinder nämlich immer nur an jedem zweiten Pin verklebt.  :23:




Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Joefi

#22
Hillfffeee,

jede Menge Shermans hier  ....  hast du Urlaub ?

Bye

Jörg

Steffen.B.

#23
Nein, kein Urlaub.  Krank zu Hause. 
Und Shermans kann man nie genug haben.  :lol:

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !