Autor Thema: Düsengrösse  (Gelesen 1113 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Gast
Düsengrösse
« am: 20. Oktober 2009, 22:51 »
wollte mal wissen ob ich folgendes brauch wenn ich die düsengrösse wechsel
möchte meine pistole von 0,35 auf  o,2 umstellen
die nadelkappe ist die gleich
muss ich ausser der düsennadel auch die farbdüse wechseln.
ist laut hersteller so ich will nur nicht unötig geld ausgeben
ist so ne no name pistole die aber okay ist
die alte von revell war nicht so der hit rotze immer spritzer  mit raus
bin 1/72 bauer und da brauch ichschon mal feine linien deswegen ne 0,2 düse





Offline Sprudelmax

  • Generalleutnant
  • *
  • Beiträge: 4391
Düsengrösse
« Antwort #1 am: 20. Oktober 2009, 23:03 »
Hallo specter,

Es wäre noch gut, wenn du die genaue Bezeichnung der Airbrush sagen könntest, so generell kann man das glaub ich nicht beantworten, wie man die Düse wechselt. Ich denke da gibts je nach Airbrush unterschiede.
Jetzt auch von Beruf Modellbauer!

Offline Virus

  • Unteroffizier
  • *
  • Beiträge: 355
    • www.Sunnys-Airbrushschmiede.com/shop
Düsengrösse
« Antwort #2 am: 21. Oktober 2009, 09:50 »
Hallo,
kann mich "Sprudelmax" nur anschließen. Etwas schwierig zu lesen, und ein paar mehr Informationen zur Gun wären auch nicht schlecht.
Ich habe eine unangenehme Erfahrung gemacht mit einem Umbausatz von 0,3mm auf 0,2mm Düsendurchmesser. Da war die 0,3er dann feiner als die 0,2er. Im Zweifelsfall bestellen und bei nichtgefallen (schlechte Qualität) zurückschicken.
Gruß Virus
Derzeitiger Bau: PIIIJ

                            

  • Gast
Düsengrösse
« Antwort #3 am: 21. Oktober 2009, 09:57 »
Hallo Specter,
bei allen Airbrush die ich kenne muss zwingend die Nadel und die Düse getauscht werden.Leider schreibst du nicht was deine Gun noch kann oder nicht.Bei der Düsengrösse du du angibst sollten mit wenig Druck dünner Farbe und maximal eingedrehter Farbnadel sehr feine Linien möglich sein.

Offline Schnurx

  • Oberstleutnant
  • *
  • Beiträge: 2774
Düsengrösse
« Antwort #4 am: 21. Oktober 2009, 10:10 »
Eine 0.35er Nadel ist halt dicker als die 0.2er. Es besteht daher auch zumindest die Möglichkeit, das Du Deine neue 0.2er Düse ruinierst bzw. aufweitest, wenn Du die dicke Nadel nimmst. Muß nicht, kann aber. Es wird sicher der Nadelweg und damit der Hebelweg zwischen "zu" und "voll auf" wesentlich kürzer sein, das heißt Du hättest wesentlich weniger Kontrolle über die abgegebene Farbmenge.

@Schmutzanbeter: 0.35 ist schon ganz schön groß. Sehr feine Linien für 1/72er dürften da ziemlich schwierig werden.
It is better to be hurt by the truth, than to be comforted by a lie.
www.patcondell.com

Offline skywalkerxy

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2382
  • Major
Düsengrösse
« Antwort #5 am: 21. Oktober 2009, 13:08 »
Hi specter!

Wenn du deine Spritzstärke ändern möchtest musst du auf jeden Fall beides, Nadel und Düse, wechseln. Die alleine bringt da nicht den Erfolg da die maximale Durchflussmenge trotzdem gleich bleibt. Bei kleineren Nadeln in größerer Düse kannst du ausserdem die Farbmenge äußerst schlecht kontrollieren. Andersrum machst du dir die Düse kaputt, da die Nadel aus einem härterem Metall besteht als die Düse.
Kauf lieber einmal teuer als 2 mal ganz teuer.

Gruß Maik

  • Gast
Düsengrösse
« Antwort #6 am: 21. Oktober 2009, 17:37 »
vielen dank erstmal werd dan mal hier so rum schauen was so für guns befürwortet werden.

Offline axel1954

  • General
  • *
  • Beiträge: 5934
Düsengrösse
« Antwort #7 am: 21. Oktober 2009, 23:33 »
Zitat (skywalkerxy @ Di, der 20. 10. 2009,14:08)
Hi specter!

Wenn du deine Spritzstärke ändern möchtest musst du auf jeden Fall beides, Nadel und Düse, wechseln.

Nicht nur Nadel und Düse, je nach dem auch den Düsenkopf, zB bei der Evolution, da ist nur der Kopf für die 0,2 und 0,15mm Düse gleich, bei den ander gehört immer Kopf, Düse und Nadel zu einem Satz, da ist man dann mit rund 40€ dabei.

Axel
<span style=\'color:red\'>Es ist die Freiheit eines jeden das zu glauben was er möchte und schön zu finden was ihm gefällt!</span>