German 17cm Kanone 18

Begonnen von hermann marcus, 21. Oktober 2009, 10:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

hermann marcus

Modellvorstellung:-German 17 cm Kanone 18 -



<b>Hersteller:</b>         Trumpeter
<b>Modell: </b>            17cm Kanone 18
<b>Modellnr.:</b>          02313
<b>Masstab: </b>  1:35
<b>Teile:</b>                lt. Hersteller 401 Teile
<b>Spritzlinge: </b>       13 Spritzlinge  
<b>Preis:</b>                um die 40 €
<b>Herstellungsjahr:</b> 2009
<b>Verfügbarkeit:</b>      Neu
<b>Besonderheiten:</b> 1 Ätzplatine, 2 Messingröhrchen, 2 Metallfedern
 
                             

Bilder von Spritzlingen





Spritzling 2x enthalten



nette datails aber auch viel auswerferstellen

















Bilder von den Decals  


<b>Decals:</b>             keine vorhanden
<b>Bauanleitung:</b>     gut

<span style='color:palegoldenrod'><b>Fazit:</b></span>         Eine günstige ( ! ) alternative zu dem Precision models Bausatz, allerdings vermiß ich hier die Erdanker um es in einem Diorama präsentieren zu können. Kommt aber vielleicht noch .da schon die passende Munition vom Hersteller angeboten wird.

<span style='color:palegoldenrod'><b>Plus:</b></span>         einziges Spritzgussmodell dieses kalibers

<span style='color:red'><b>Minus:</b></span>                    viele Auswerferstellen, meist im nicht sichtbaren bereich, fehlende Erdanker

<b>Link zum Baubericht:</b>          
<b>Link zur Bildergalerie:</b>  



So liebe Mitglieder, wen Ihr auch Erfahrung mit diesem Bausatz habt könnt Ihr den Bericht ergänzen.

hermann marcus

nevermind4712

Danke für die Bausatzvorstellung, ich liebäugelte schon mit diesem Bausatz und nun lasse ich die Finger davon.

Alleine die Auswerferstellen auf den Aussenseiten der Seitenwände, ...Nein Danke http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/31.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':31:'>
Sooo masochistisch bin ich ja nun nicht irgendwie http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/31.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':31:'>

Für einen Preis der sich schon beinahe auf Dragon Niveau bewegt,erwarte ich einfach ein wenig mehr.





hermann marcus

hi Nevermind!

bin gerade dabei dieses ungetüm zusammen zu bauen. Dabei handelt es sich nicht um einen bausatz ala tamiya der so gut wie deppensicher ist. erfordert schon ein sehr genaues arbeiten weil doch so manches im unklaren bleibt. werde aber in den nächsten tagen mit einem baubericht starten sofern es mir zeitlich möglich ist. da es doch auch für mich so manche unungereimtheiten gibt die sicher nicht uninteresant sind was sie positionierung mancher bauteile und abschnitte betrifft. leider läßt einem da doch die anleitung mehr  raten als zu zeigen.

max





axel1954

Zitat (nevermind4712 @ Di, der 20. 10. 2009,13:27)
Danke für die Bausatzvorstellung, ich liebäugelte schon mit diesem Bausatz und nun lasse ich die Finger davon.

Alleine die Auswerferstellen auf den Aussenseiten der Seitenwände, ...Nein Danke http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/31.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':31:'>
Sooo masochistisch bin ich ja nun nicht irgendwie http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/31.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':31:'>

Für einen Preis der sich schon beinahe auf Dragon Niveau bewegt,erwarte ich einfach ein wenig mehr.

Also von solchen Kleinigkeiten lass ich mich nicht abschrecken, zumal man davon ausgehen kann das kein anderer das Teil bringen wird.

Axel
<span style=\'color:red\'>Es ist die Freiheit eines jeden das zu glauben was er möchte und schön zu finden was ihm gefällt!</span>

Sprudelmax

Ja, das stimmt. Aber bei 40 Euro sollte das mit den Auswerferstellen doch besser sein!
Bei günstigen Modellen wie der Hotchkissreihe von Trumpeter kann man sowas ja in Kauf nehmen, aber bei 40 Euro erwarte ich da etwas bessere Qualität!
Jetzt auch von Beruf Modellbauer!

hermann marcus

hi!

das bild mit den auswerfermarken wurde etwas in die falsche richtung interpretiert.stellt nicht die aussenseite dar sondern die innenseite. hab das bild deshalb reingestellt damit man auch sieht welcher aufwand betrieben worden ist obwohl man danach kaum etwas sieht von der detaillierung. im vergleich zu anderen herstellern wäre es wahrscheinlich glatt gewesen.

bin zwar schon bei baustufe 7, und damit beim fertigstellen der halben lafette. hab bis jetzt aber nur 2 wirklich sichtbare auswerferstellen entdeckt. wie der rest zum zusammen bauen geht wird die zeit erst weisen.

max

Carius

Hallo Max,

Danke für die Vorstellung das Geschützes,
da währe doch ein Baubericht angebracht zumindest währe Ich dafür... http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/18.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':18:'>
Da Ich auch schon damit geliebäugelt hatte.

Grüße Michael http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin" border="0" valign="absmiddle" alt=':biggrin'>
StuG III Ausf.D - DAK - Afrika Kampagne
StuG III Ausf.G - Miag 03/43 - Baubericht

Da sind Lücken in den Gußästen, hat Trumpeter die bereits rausgeknipst ?
Das ist doch eine Unsitte die bereits Schule macht. ( ??? )

Mucki

Hallo
sehr schönes Teil, wenn man bedenkt zu welchem Preis, dann muss man den einfach haben.
Aber da fällt mir gerade eine Frage ein:

In welcher Farbe würdet ihr das Teil lackieren?
Sandgelb od. Grau u. welcher Farbton passt am besten.

Happy modelling  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/tret" border="0" valign="absmiddle" alt='tret'>
Gruss Mucki

Der Letzte löscht das Licht !!!

In Bau: ?????????????????????

Sprudelmax

@Mucki: Die Farbe würde ich nach Einsatzort wählen: Grau passt irgendwie gut zu Russland und Sandgelb passt irgendwie besser zu warmen Gebieten, also Italien.
Wenn man das Ding aber alleine als Standmodell baut, dann würde ich persönlich Grau wählen.

PS: Wie groß ist die Kanone am Schluss eigentlich, denn 40 Euro für eine Kanone ist doch ein stolzer Preis finde ich! Gerade bei Trumpeter!
Jetzt auch von Beruf Modellbauer!

axel1954

Zitat (dickkopf @ Di, der 20. 10. 2009,21:42)
Da sind Lücken in den Gußästen, hat Trumpeter die bereits rausgeknipst ?
Das ist doch eine Unsitte die bereits Schule macht. ( ??? )

Achim, Trumpeter bringt das Teil auch als 21cm Mörser 18, für die Alternativteile und auch teilweise wegen dem Slide Mold Verfahren sind die Lücken.

Axel
<span style=\'color:red\'>Es ist die Freiheit eines jeden das zu glauben was er möchte und schön zu finden was ihm gefällt!</span>

hermann marcus

morgen!!

schließ mich der meinung von axel an das trumpi mal auch die alternative mit 21 cm rausbringen wird. wäre die beste möglichkeit mit einer klappe zwei fliegen zu schlagen.
was die größe des modells betzrifft so bin ich schon allein mit der unterlafette auf fast 25 cm länge. also nicht gerade ein modell das mit fast 40 cm gesamtlänge als klein zu bezeichnen ist.
von der farbgebung hat trumpeter zwar nur eine auswahl gelassen, und das ist grau. werde aber von dem bemalungsvorschlag abgehen und es in einer wärmeren gegend ansiedeln. also eher in gelb bemalen da ich dabei mehr möglichkeiten hab um die details heraus zu arbeiten. und die sind bei dem modell nicht wirklich wenig.

um ein wenig die ausmaße zu erahnen ein bild von der laffette mit einer figur im selben maßstab.

http://www.abload.de/img/img_026836xb.jpg" border="0">

max





101Worldviolation

Hi Ihr,

Trumpeter hat doch den 21 cm Kanone 18 auch schon angekündigt!!!

Ich fände es gut wenn dazu noch dieses 3 Geschütz käm, was auch so ähnlich ist !!!
Ich glaube es heißt 21 cm Mörser 18 bin mir aber nicht ganz sicher ??!!!??!

Gruß World...

axel1954

Zitat (101Worldviolation @ Mi, der 21. 10. 2009,11:49)
Trumpeter hat doch den 21 cm Kanone 18 auch schon angekündigt!!!

Ich fände es gut wenn dazu noch dieses 3 Geschütz käm, was auch so ähnlich ist !!!
Ich glaube es heißt 21 cm Mörser 18 bin mir aber nicht ganz sicher ??!!!??!

Gruß World...

@World

21cm Kanone 18 gibbet nich, aber 'ne 21cm Kanone 38, die steht zB in der WTS Koblenz, da ist aber die Unterlafette deutlich anders, kann man nicht aus dem Trumpeter Bausatz modifizieren. In der Mörserafette 18 gibt's nur die 17cm Kanone und den 21cm Mörser. Es gab die beiden auch noch in modifierter Lafette mit vier Luftreifen an Stelle der 2 Stahlräder.

Axel




<span style=\'color:red\'>Es ist die Freiheit eines jeden das zu glauben was er möchte und schön zu finden was ihm gefällt!</span>

101Worldviolation

Hi Axel,

hab deinen Beitrag erst heute gesehen deswegen melde ich mich erst so spät.

Ja genau dieses Geschütz meine ich(habe ich nähmlich auch im WTS gesehen, wohne nur 10 min vom WTS weg)

Wäre halt schön wenn Trumpi das auch noch bringen würde, genau wie diese 10,5 cm Feldhaubitzen/ Kanone Variante die bei der 15 cm sFH beisteht !!!

Gruß World...

P.s. wie schauts aus mit dem Baubericht will meine 17 cm nähmlich über weihnachten bauen !!!???!!!