Sherman - Tasca oder Dragon

Begonnen von Talliostro, 24. November 2010, 08:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Talliostro

Morgen zusammen,

ich hab hier die beiden Dragon Figurensätze "US Tank-Rider" und "US First Army - Advance to the Rhine" und mir schwebt ein Dio vor mit dieser Infantrie + Sherman. Da die Jungs ja alle die spätere M1943 Uniform tragen, würde ich das gerne nach Remagen setzen.

Jetzt stellt sich mir aber die Fragen, welchen Sherman ich verwenden soll?
Am liebsten wäre mir ja ein M4A3 mit 75mm Kanone oder ein M4A3 mit 105mm Kanone, die sind aber rar gesät wie mir scheint, also wirds wohl doch ein "übriggebliebener" M4A1 werden.

Welcher Hersteller empfiehlt sich denn, wenn ich einen möglichst genauen Sherman OOB haben möchte?
Ich habe sowohl von Tasca als auch von Dragon gutes gehört und preislich tun die sich nix, da möchte ich dann einfach zum besseren greifen.

Und kleine Zustzfrage: Wenn ich das richtig gesehen habe, bringt Dragon einen M4A3 mit 105mm zum Ende des Jahre raus. Ist das ein Re-Release des alten mit E8 Laufwerk oder ein "neuer"? Konnte da nicht so wirklich Infos zu finden hier.

Danke schonmal für Antworten.

daleil

Knappe Antwort: Tasca!

http://www.modellbauforen.de/cgi-bin/ikonboard.cgi?act=ST;f=40;t=18682" target="_blank">Klick hier zur Bausatzbesprechung

Zwar teurer als Dragon, aber das Geld auch wirklich Wert.
Tasca hat zudem auch einen Sherman Jumbo seit kurzem im Sortiment, der würde auch sehr gut passen!
Oder der M4A3E8 mit HVSS-Laufwerk, oder der M4A3 mit 76mm Bewaffnung.

Zur Zeit können sich die Sherman-Fans wirklich austoben, Tasca erweitert seine Palette um tolle Fahrzeuge!

Gruß
daleil
www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!

Talliostro

hmmm der Jumbo wär natürlich ne schöne Variante, allerdings ist der noch nirgendwo zu haben, geschweige denn ein Releasedatum zu finden.
"Coming soon" ist leider so unspezifisch.

Vom 76er und E8 Sherman wollte ich Abstand nehmen, da ich ersteren als Begleitpanzer für Infantrie als "falsch" empfinde und das E8 Laufwerk mir nicht so richtig gefallen will.

Aber danke schonmal für ne Richtung http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/10.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':)'>

Talliostro

Danke für den Tipp mit Tasca, Wahnsinnsteil von Bausatz.
Gestern kam er aus Fernost an, ohne Probeme mitm Zoll http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/10.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':)'>

Ich kann den Bausatz nur empfehlen, wahnsinnig tolle Details und Gussstrukturen, eine clevere Idee, um das zusätzliche Gewicht der Bogies abzubilden und eine tolle Anleitung, von der sich Dragon eine Scheibe abschneiden könnte.
Einziger Wehrmutstropfen: die beigelegten, 4-teiligen Ketten sind nicht wirklich gut meiner Meinung nach, da muss man tüfteln, um die ohne Naht auf die Bogies zu kriegen.

Wenn ich Zeit finde, mach ich mal ne Vorstellung des Bausatzes.

Skimitar

Dragon bringt soweit ich das mitbekommen habe jetzt auch einen Jumbo raus. Mich bringen bei der Firma allerdings regelmäßig die Anleitungen auf die Palme.  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>

Talliostro

Also die Anleitung bei Tasca ist wirklich toll.
Alle Schritte genau aufgezeigt, bei Zwischenschritten steht drin, welche Teile man zuerst anbauen sollte. Es sind auch schwarz-weiss Fotos drin von den Bogies und wie die ausschauen sollten, damit man sich nicht "verklebt".

Wenn es um fitzelige Stellen geht, wo mehrere Teile parallel angeordnet werden müssen wie beim Werkzeug oder dem .50 Cal in den Transporthaken hinten am Turm, ist eine Draufsicht im korrekten Maßstab dabei, die zeigt, wie die Teile angeordnet werden müssen.

Wenn es um Optionen geht, ist genau erklärt, welche Option wohin gehört und zu welchem Fahrzeug.
Wirklich Top Anleitung, dagegen sind die Dragon Anleitungen echt traurig und zusammengewürfelt.

Würde jederzeit wieder Tasca kaufen, wenns um Shermans geht und wünsche mir, dass Dragon endlich die Anleitungen maßgeblich verbessert.

Steffen.B.

Zitat (Talliostro @ Do, der 27. 01. 2011,13:32)
Würde jederzeit wieder Tasca kaufen, wenns um Shermans geht und wünsche mir, dass Dragon endlich die Anleitungen maßgeblich verbessert.
Och nee, dafür sind mir die Tasca Shermans im Verhältnis gesehen einfach zu teuer.
Die Dragon Bauanleitungen haben mit schöner Regelmäßigkeit Fehler, daran hat man sich fast schon gewöhnt und schaut sie sich vor dem Bau genau an. Für Jemanden, der sich mit dem Original halbwegs auskennt, stellen die Dragon Bauplanfehler keine Fallstricke dar. Für alle Anderen bietet sich die Gelegenheit zum jeweiligen Bausatz nach Fehlern hier im Forum zu fragen - dafür haben wir genug Kenner von Original & Bausatz hier.
Und die wenigen Fehler, die in einigen Dragon Bausätzen tatsächlich Fehler an den Bauteilen sind, das kann selbst ein Modellbauanfänger korrigieren - sofern er etwas Ruhe mitbringt und sich ggf. Rat holt.

Insofern sehe ich den höheren Preis gegenüber Dragon nicht gerechtfertigt, zumal man bei Tasca auch noch eine vernünftige Kette extra dazu kaufen müßte.  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/36.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':36:'>

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Talliostro

hmm also "höherer" Preist ist aber relativ, wenn ich mir die Shops so anschaue.
Tasca kostet ca 55€, neue Dragon Sherman 49€ hier in Deutschland ohne Versand. Bei manchen Shops nehmen die sich gegenseitig nix im Preis.
Im Endeffekt hab ich für den Jumbo mit P&P 40€ bezahlt in Japan, ist also schon in Ordnung http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>

Insofern soll jeder bauen, von welchem Hersteller er mag. Ich möchte entspannt bauen können, ohne handschriftlich die Anleitung im Vorfeld korrigieren und ergänzen zu müssen. Wobei das ja bei den neueren deutschen Panzer IV mittlerweile sehr viel besser geworden ist mit dem Fehlerteufelchen.
Um Referenzmaterial und Nachfragen bei Details bestimmter Fahrzeuge kommt man ja bei den meisten Modellen nicht drumherum.
Immerhin sind es ja auch hochpreisige Produkte, die Dragon anbietet und die Anleitung ist maßgeblich für den Bauerfolg verantworlich. Die sollte also eigentlich stimmen, damit man sich auf andere Sachen konzentrieren kann.
Und die Tasca Anleitung ist nunmal traumhaft im Gegensatz zum Dragon-Machwerk bei den älteren Sherman (wie es um den neuen 105er und Jumbo steht, kann ich nicht beurteilen) und Panzern http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>

daleil

Steffen, für mich ist die Anleitung auch nicht wirklich ausschlaggebend - sondern die Detaillierung. Und die ist bei Tasca einfach maßgebend. Da passt und stimmt wirklich alles, bei Dragon leider (noch) nicht. Insofern würde ich immer zum Tasca-Sherman raten.

Ich selbst mag es aber auch ab und an einen alten Bausatz mit mächtig Zubehör aufzurüsten, ist bei mir bisher ja noch kein Sherman einfach so aus dem Kasten gebaut worden ...

Aber für Beginner oder Modellbauer, die sich mal an die Materie Sherman heranwagen wollen bieten die Tasca-Shermans die meiner Meinung nach bessere Alternative.

Gruß
daleil
www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!