Geilenkirchen 1944, Teil2: Panther G

Begonnen von Rafael Neumann, 19. März 2010, 21:05

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Notger

Hallo Rafael,

wunderbare Arbeit, die Du uns hier zeigst! http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/11.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':11:'>  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/7.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':7:'>
Ich bewundere solche filigrane Arbeiten! Wirklich Klasse!
Ich würde gerne wissen, wie genau Du die Lötstellen säuberst?

Viele Grüße

Notger

Ich muss es loswerden,aber bitte nicht ernst nehmen http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/10.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':)'>

Wäre es nicht einfacher zu schweisen???????? http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/63.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':00'>
Natürlich wäre die Voraussetzung dafür der Bau im Maßstab 1:1 http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/31.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':31:'>  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/31.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':31:'>

Klasse,bin mal gespannt wie das Ganze ausschaut wenn fertig http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/11.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':11:'>

Rafael Neumann

#167
Hallo Ihr Zwei,

ich bin ja selber gespannt, wie das Teil einmal aussehen wird - alle Details unter dicken Schichten von viel zu viel Farbe verschwunden und zugekleistert . . . aber vielleicht auch nicht.

@Notger: Beim Säubern gehe ich so vor, wie Chris das auch in dem Bericht zur Slat-Armor beschrieben hat, oder eben auch Johannes in seinem Tutorial. Ich habe es auf mein Werkzeug abgestimmt, aber es kommt auch darauf an, wie stark die Lötstelle gesäubert werden muss.

Zuerst nehme ich immer einen Glasfaserstift, damit verschwindet schon einmal der Großteil des umliegenden Lötzinns. Große "Brocken" an Lötzinn - das passiert aber eigentlich gar nicht mehr - werden entweder mit einer Feile abgenommen (die Verbindungen vertragen mechanische Belastungen recht gut) oder ich nehme eine Entlötlitze. Was dann noch nicht weg ist, wird mit sehr feiner Stahlwolle (Stärke 0000, kann man sogar zum Polieren von Holz nehmen) oder eben auch mit Dremel / Messingbürste entfernt.

Danach sollte man auf jeden Fall noch alle Schleifrückstände und Lötfettreste mit Wasser und einem Pinsel entfernen, damit die Teile vernünftig geklebet werden können.

Edith sagt, Herr Neumann hat zu hastig geschrieben . . .
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Notger

Hallo Rafael,

vielen Dank für Deine Antwort! http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/5.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':5:'>
Da ich noch nie mit einem Glasfaserstift gearbeitet habe, würde ich gerne wissen, ob man da irgendwas besonderes beachten muß?

Viele Grüße

Notger

Rafael Neumann

Hi Notger,

es gibt die Glasfaserstifte in verschiedenen Stärken, so dass ich einen kleinen Durchmesser von 2mm empfehlen würde (gibt es sogar bei Conrad). Die Faser selbst sind recht empfindlich und brechen leicht. Das kann man etwas abmildern, indem man den Stift nass macht, also wie beim Nassschleifen. Und man sollte abgebrochene Fasern nicht in die Finger bekommen, das ist ekelig und man bekommt die ganz schlecht wieder heraus - weitaus fieser als Splitter.
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

sbuss

Ich bin gespannt auf den nächsten Schritt. Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann willst du die PE-Schiene an das bereits angeklebte Teil anlöten? Wie wirst du dann die Wärem von der Kunststoffwanne wieder ableiten?

Wie gesagt, ich bin gespannt.

Stefan
http://i39.tinypic.com/6sang6.png\" border=\"0\"> http://i62.tinypic.com/r2q15w.jpg\" border=\"0\">

Rafael Neumann

#171
Hallo zusammen,

dann will ich euch nicht länger zappeln lassen und es geht weiter mit der nun fälligen Hochzeit von Schienen und Schmutzfängern; wie Stefan bereits vermutet hat, gab es dabei ein kleines Wärmeproblem, aber dazu komme ich etwas weiter unten. Zunächst habe ich wieder beide Teile mit Klebeband auf dem Holzbrettchen ausgerichtet und befestigt:



Es kommt wieder eine ordentliche Portion Lötfett ins Spiel, aber dann klappt eben auch das Verlöten der Teile und man bekommt eine belastbare Verbindung. Und die sieht auch noch sauber aus:





Hier einmal die fertigen Teile:



Ein wenig näher heran . . .



. . . und - schwupps - fertig für die Anprobe:



Bevor es aber an die Montage geht, darf ich die schönen Teile gleich wieder verhunzen, denn die sehen nicht so aus wie die Schmutzfänger auf meinem Vorbildfoto. Also habe ich zunächst in den rechten Fender mit einer Schere zwei Löcher hineingedrückt, was bei dem störrischen Material gar nicht so einfach ist. Das untere Loch wurde etwas ausgefranst, das obere Loch musste etwas länglicher aussehen:



Dann habe ich die Ränder mit einem Kugelstopfer wieder etwas nach Innen gedrückt:



Der linke Schmutzfänger musste dagegen etwas zurechtgefaltet werden, damit er dem Vorbild gerecht wird. Aber auch dies ist mit den gelöteten Verbindungen kein Problem; die halten wirklich einiges aus. Dann habe ich die Fender an die bereits vorhandenen Haltebleche gelötet, die sich dadurch aber prompt wieder von der Wanne gelöst haben. Der Etch-Grip klebt mit ca. 250°C, und die Verbindung wird natürlich durch eine Löttemperatur von 350°C wieder gelöst. Also noch einmal mit dem Etch-Grip befestigt, und fertig montiert sieht das aus meiner Sicht recht ordentlich aus:



Am linken Schmutzfänger wurde auch bereits die Halterung für den Scheinwerfer ergänzt:



Ich finde, das Ergebnis kommt dem Bild zumindest recht nahe:



Vielen Dank für's Zuschauen
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

sbuss

fehlt da nicht etwas? Am Steuerbordseitigen Schmutzfänger ist innen kein Winkel mit Schraube zu sehen, am Backbordseitigen schon.
Auf dem Foto kann man beide erkennen, sowohl links als auch rechts.

Vergessen? Absicht? Hintergedanken?

S.
http://i39.tinypic.com/6sang6.png\" border=\"0\"> http://i62.tinypic.com/r2q15w.jpg\" border=\"0\">

Rafael Neumann

Wie bei "Wünsch Dir was" . . . .
Den Winkel hatte es bei der Montage "gerissen", aber das ist bereits wieder behoben - nur noch nicht auf dem Foto dokumentiert.

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Steffen23

http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/26.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':26:'>  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/26.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':26:'>  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/26.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':26:'>  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/26.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':26:'>  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/26.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':26:'>


.... echt Klasse, Rafael!!!!  Sieht affeng..l aus!!!
DIE Arbeit hat sich gelohnt!!

Weiter so, das wird oberspitzenklasse!!!  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/26.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':26:'>  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/26.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':26:'>  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/26.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':26:'>

Alles Gute
Steffen
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: IAR-80 und I-153

Bulle

Hallo Rafael,

bin schon eine Weile stiller Mitleser. Ich kann nur sagen,
mir fehlen die Worte !!!!


Grüße

Bulle

Rafael Neumann

#176
Guten Abend zusammen,

auch wenn der eine oder andere ja sprachlos vor Entsetzen ist, scheint es Euch ja noch zu gefallen. Somit gibt es zur Belohnung wieder ein Update - das dauert echt länger als die eigentliche Bastelei.

Zeit für die nächste Baustelle. Ich hatte ja noch den zusätzlichen Rahmen aus dem Aber-Set 35K04 bekommen, und nun wurde es Zeit für die Halterungen der Ersatzkettenglieder. Die Bausatzteile hatte immerhin bereits Bohrungen für die Haltebolzen, die ebenfalls aus Plastik dabei waren. Dragon hat sich hier schon richtig Mühe bei den Details gegeben:





Dies lässt sich allerdings wieder durch die wirklich schönen Ätzteile toppen, die Aber mitgeliefert hat. Hier der entsprechende Auszug aus der Bauanleitung und die bereits von ihren Ätzteilgraten befreiten Teilnehmer am Lötkursus:





Im nächsten Arbeitschritt werden die eigentlichen Halterungen in Form gebracht, angeschliffen, gereinigt. Das ist wie immer ein wenig Fleißarbeit, aber vor Beginn des Lötvorgangs sollten halt alle Teile bereitliegen:



Die eigentliche Löterei brauche ich ja nicht mehr in epischer Breite zu beschreiben:







Dazu kamen wieder die Ketten mit den Bolzen und bis hierhin war die Welt noch in Ordnung:



Dann kam ich allerdings auf die Idee, dass man diese Ketten, die ja eine Öse hatte, auch an einer entsprechende Öse am Rahmen befestigen kann. Was den Zeitaufwand betrifft, war das definitiv keine gute Idee, denn dieser Arbeitsschritt hat meine Geduld doch ein wenig strapaziert. Warum ? Kommt jetzt . . .

Der erste Schritt war noch relativ harmlos, denn im Grundrahmen waren bereits Löcher vorhanden - ein netter Zug der Firma Aber. Die Löcher haben einen Durchmesser von 0,3mm, so dass eigentlich genügend Platz für die nächste Aktion war. Eine Strickliesl hätte mir auch nicht weitergeholfen, und somit war Handarbeit angesagt. Zunächst habe ich eine Draht von 0,1mm durch das Loch gefädelt, dann den Haken mit der offenen Öse auf den Draht gefriemelt und diesen dann wieder durch das schon deutlich enger gewordene Loch im Rahmen geführt, bis das so aussah:



Um auch am Rahmen eine Öse zu bekommen, wurde ein kurzes Drahtstück untergelegt und die beiden durch das Loch geführten Enden von hinten vorsichtig straffgezogen:



Dann brauchte ich nur noch die Enden zu verknoten:





Der Knoten wurde mit einem Sicherheitstropfen Sekundenkleber gesichert, und auf diese Weise entstand nach und nach das Gesamtkunstwerk:





Inzwischen sind die Drahtenden abgeschnitten und die Haken baumeln an den Ketten frei im Raum. Solange ihr das lest, kann ich mich ja auch in Ruhe um die zweite Schiene kümmern,. Ich bin nur gespannt, wie das wird, wenn da Farbe draufkommt, aber das werden wir ja zu gegebener Zeit noch erleben. Vielen Dank für's Zuschauen
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Steffen23

Hallo rafael,
das sieht ja gut aus, aber eine Frage:

Die Knoten auf der Rückseite, die stören doch sicher beim Befestigen?? Ich denke, daß die ein exaktes, flaches Anliegen verhindern werden, oder?? ( ich hoffe ja nicht!! )

Na denn: weiterhin fröhliches Mikrogefummel!!!

Alles Gute
Steffen




Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: IAR-80 und I-153

sbuss

Wenn du jetzt noch Vertiefungen in der Wannenseite machst, damit du die Drahtknubbel auf der Rückseite der Kettenhalterung dort versenken kannst, dann wirst du sicher keine Probleme bekommen. Aber sonst...

Wie willst du den Haltesteg plan auf die Wannenseite bekommen - die Knubbel sind dir schließlich im Weg?????

Ist dir eigentlich langweilig, dass du auf solche Arbeitsbeschaffungsideen kommst???

Und, nebenbei: Hast du auch die Erfahrung gemacht, dass die einzelnen Halterungen sich eigentlich genau in dem Moment, in dem du die Pinzette entfernst (nachdem die Lötstelle eigentlich erkaltet sein sollte), sich doch noch einmal ein klitzekleines Stück verdrehen - und dann letztendlich wieder schief auf der Halteschiene sitzen? Das hat mich bei meinem letzten Pantherbau ganz schön genervt.

Stefan
http://i39.tinypic.com/6sang6.png\" border=\"0\"> http://i62.tinypic.com/r2q15w.jpg\" border=\"0\">

Rafael Neumann

#179
Hallo Steffen und Stefan (schönes Wortspiel),

also große Probleme werden mir die Knubbel auf der Rückseite der Schiene nicht bereiten. Ein Knoten mit 0,1mm-Draht ist nicht wirklich riesig und der Sekundenkleber hat nur von hinten die verbleibende Öffnung verschlossen. Der restliche Überstand wird verschliffen, die Schiene liegt ja auch noch in einer Aussparung im Zimmerit und wenn es gar nicht geht, kommen halt noch Vertiefungen in die Wanne; das funktioniert schon. Hauptsache, ich habe eine Öse für die Ketten

Und so richtig langweilig ist mir eigentlich nicht, aber wo ich jetzt einmal vernünftig mit der Löterei angefangen habe, muss ich einfach auch 'mal antesten, was so geht, und das macht mir definitiv einen Heidenspaß.

Ach ja, noch einmal für Stefan:
Die Erfahrung mit dem Verdrehen der Halterungen habe ich auch gemacht. Es nutzt wirklich nichts, die bewegen sich minimal, selbst wenn man sie mit einer Kreuzpinzette festklemmt; das muss irgendwelche physikalischen Grüünde haben. Ich habe dann immer noch versucht, die wieder anzuwärmen und kurz in die andere Richtung zu schubsen, aber mehr geht eben wohl nicht.

Insgesamt mache ich mir mehr Sorgen um die kleinen Ketten. Wie behandelt ihr die beim Lackieren, dass die nicht komplett unter der Farbschicht verschwinden. Vorher separat lackieren und dann mit einer Maske abdecken ?
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...