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Flieger-Bauberichte
(Moderator:
Klaus Lotz
) »
Focke Wulf 190 A-8 1:48
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Autor
Thema: Focke Wulf 190 A-8 1:48 (Gelesen 2779 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Powerflo
Oberfeldwebel
Beiträge: 668
Focke Wulf 190 A-8 1:48
«
am:
10. September 2013, 07:34 »
Hallo Florian,
ich bin begeistert, dass du dir die 190 von Eduard vornimmst. Die hatte ich letztens auch auf dem Tisch aber der Zusammenbau Cockpit, Rumpf und Motor. Das hat bei mir gar nicht funktioniert.
Wie du schon schreibst Spannungen. Wie konntest du das einigermaßen beheben?
Dazu hatte ich hier auch mal eine Frage.
Florian
http://www.modellbauforen.de/cgi-bin....t=19608
" class="bbc_link" target="_blank" rel="noopener noreferrer">Meine Frage zum Cockpit im Forum
Kleiner Verbesserungsvorschlag. Der Fahrwerksschacht müsste RLM 02 sein und nicht grau RLM 66.
Sonst prima und sauber gebaut. Sehr schön.
Ich bleibe dran.
Vielleicht motiviert mich dein Bericht zum Wiederanfang. Es soll auch eine vom JG 5 werden.
Gruß
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Das Leben ist zu kurz für schlechte Bausätze.
(K)leben und (k)leben lassen.
Powerflo
Oberfeldwebel
Beiträge: 668
Focke Wulf 190 A-8 1:48
«
Antwort #1 am:
10. September 2013, 21:36 »
jap, das ist di richtige Farbe
'>
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(K)leben und (k)leben lassen.
Florix
Leutnant
Beiträge: 1024
Focke Wulf 190 A-8 1:48
«
Antwort #2 am:
10. September 2013, 18:22 »
@BWacher: Dann hoffe ich doch dass ich dich nicht enttäschen werden mit meinen mangelnden Flugzeugkenntnisse
'>
Die Farbe des Fahrwerksschachtes wurde angepasst, nun sollte sie passen oder?
Dann habe ich den Motor zusammengebaut und mit Draht verfeinert.
Zum Schluss habe ich in die Focke sowie in den Sockel ein passendes Loch gebohrt für die Metallstange.
So in etwa soll es dann aussehen. Muss natürlich noch verklebt werden!
Hat jemand ein paar Bilder wie die Motorklappen geöffnet aussehen? Wäre sehr dankbar darüber
'>
LG
Flo
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BWacher
Oberleutnant
Beiträge: 1583
Focke Wulf 190 A-8 1:48
«
Antwort #3 am:
10. September 2013, 19:41 »
Dafür gibt doch hier genug Leute mit viel Ahnung davon,aber was das Handwerkliche angeht muß man sich bei dir keine Sorgen machen.Da bist du einer der Besten hier.
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"Kein Mensch der Welt übertrifft die Germanen an Treue." - Tacitus
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Florix
Leutnant
Beiträge: 1024
Focke Wulf 190 A-8 1:48
«
Antwort #4 am:
09. September 2013, 21:33 »
Gestern habe ich mein nächstes Projekt angefangen. Eine Focke Wulf 190 A-8 von Eduard im Maßstab 1:48.
Da ich seit Jahren kein Flugzeug mehr gebaut habe wäre ich über Hilfe von den Flugzeugbauern sehr dankbar
'> .
Es soll die Blaue 5 des JG5 "Eismeer" werden, welche 1945 in Norwegen stationiert war.
Wird dieses mal aber nicht wieder sone Nietenzählerei werden
'>
Die letzten Ferientage nutze ich natürlich aus, angefangen wurde mit dem Cockpit, dank der schönen bedruckten Ätzteile samt Gurte sieht das richtig schön detailiert aus.
Dann gings mit dem Rumpf sowie den Flügeln los. Die Rumpf MG's samt Schacht wurden lackiert, kann man ja schön offen gestalten bei dem Bausatz. Ebenso der Fahrwerksschacht, bin mir nur wegen der Farbe nicht sicher. Passt die so?
Ein kleiner Zwischenstand:
Der Fahrwerksschacht:
Der Rumpf:
Die Passgenauigkeit gefällt mir bis jetzt leider nicht so, muss teilweise mit sehr viel Spannung geklebt werden und trotzdem bleiben Spalten. Die Detaillierung hingegen ist Bombe!
Das Flugzeug soll später an einer Metallstange auf einem Sockel in fliegender Pose befestigt werden. Jedoch möchte ich es dem Betrachter dadurch nur einfacher machen auch die Unterseite zu sehen und keine richtige Flugszene darstellen. Deswegen bleiben Fahrwerk und Motor und Co natürlich offen
So in etwa(die Stange muss natürlich noch angepasst werden)
Über ein Feedback und Verbesserungsvorschläge/Tipps würde ich mich freuen
'>
LG
Flo
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Florix
Leutnant
Beiträge: 1024
Focke Wulf 190 A-8 1:48
«
Antwort #5 am:
10. September 2013, 11:16 »
Hey Namensfetter
'>
Bei mir sah es genaus aus wie bei dir, ich habe die beiden Hälften dann ganz vorne dort wo die halterung für das cockpit war mit klemmen ganz fest zusammengespannt, genauso doort wo die MG's, dort gäbs sonst auch nen spalt. Hinten am Übergang Innenraum Rumpf hab ichs auch versucht, aber da könnte mans nicht so schön zusammenspannen. Da hatte ich auch die Spalten welche du auch in deinem Bild zeigst. Diese mussten dann halt verspachtelt werden.
Ich hoffe das hat auf die späteren Arbeiten keine folgen das es nicht 100% dort sitzt wos sitzen soll
'>
LG
Flo
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BWacher
Oberleutnant
Beiträge: 1583
Focke Wulf 190 A-8 1:48
«
Antwort #6 am:
10. September 2013, 11:57 »
Hab mal gleich in Reihe 1 Platz genommen,bei arbeiten von dir muß man einfach dabei sein.
'>
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richthofen-69
Oberleutnant
Beiträge: 1499
Focke Wulf 190 A-8 1:48
«
Antwort #7 am:
11. September 2013, 09:14 »
Ganz ehrlich,
mach die Motorklappen zu oder bau einen Zubehörmotor ein.
Der Motor aus dem Bausatz ist einfach zu schlecht meiner Meinung.
Dazu kommen, das die Klappen allesamt viel zu dick und innen nicht strukturiert sind.
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Florix
Leutnant
Beiträge: 1024
Focke Wulf 190 A-8 1:48
«
Antwort #8 am:
30. Oktober 2013, 13:35 »
Danke Leute!
@richthofen-69: Das mit dem Motor hat sich eh erledigt
'>
Hab die Tage mal wieder ein wenig weitergebastelt, der Motor hat seine Auspuffrohre bekommen und wurde bemalt. Leider passten die Rohre beim besten willen nie und nimmer dort hin wo sie hin sollten
Deswegen habe ich sie irgendwo im Motor angeklebt sodass wenigstens das Ende dort ist wo es sein soll. Deswegen werde ich die Motorklappen doch geschlossen halten.
Aus dem Grund wurde er auch nicht so ordentlich bemalt, da man ihn später eh fast nichtmehr sieht.
Ausserdem habe ich die Metallstange in den Rumpf geklebt, erst mit ganz viel Sekundenkleber in mehreren Schichten fixiert und anschließend noch mit Epoxy zusätzlich stabilisiert.
Ein paar Kleinigkeiten, sowie Farbkorrekturen wurden auch vorgenommen, ich hoffe in der Woche noch lackieren zu können, viel fehlt ja nichtmehr.
Nach dem Washing:
Die Metallstange:
Und so wird die Präsentation auf dem Sockel später aussehen:
Hat jemand vielleicht ein Foto von den FlügelMG Schächten? Würde die gerne nachdetaillieren, finde aber leider keine Referenz.
LG
Flo
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Morpheus
Oberfeldwebel
Beiträge: 688
Focke Wulf 190 A-8 1:48
«
Antwort #9 am:
30. Oktober 2013, 15:13 »
Hi Flo,
schicke mir bitte mal deine Mailadresse dann bekommst du einen Scan der geöffneten Waffenschächte.
Gruß Lars
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Wenn Krieg die Antwort ist dann stellen wir die falschen Fragen!
BWacher
Oberleutnant
Beiträge: 1583
Focke Wulf 190 A-8 1:48
«
Antwort #10 am:
30. Oktober 2013, 15:40 »
Das wird wieder so ein Leckerbissen wie dein Köti.Ich mag es wie detailiert du alles darstellst.
'>
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Powerflo
Oberfeldwebel
Beiträge: 668
Focke Wulf 190 A-8 1:48
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Antwort #11 am:
30. Oktober 2013, 18:29 »
Sehr schön.
Weshalb lässt du die Waffenschächte offen? Weil du sie gerne zeigen möchtest oder würde es sonst nicht schön passen?
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Leopard 2 Mann
Hauptfeldwebel
Beiträge: 774
Focke Wulf 190 A-8 1:48
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Antwort #12 am:
30. Oktober 2013, 19:23 »
Hallo,
schöner Baubericht eines nicht ganz einfachen Modells. Habe selber noch zwei Fw 190 auf Lager.
Sind leider nicht ganz einfach zu bauen. Die Waffenschachtabdeckungen muss man regelrecht zurechtschnitzen um sie eingepasst zu bekommen.
Bei der Dora 9 genauso, wenn man die Abdeckung nicht gerade offen haben will.
Werde weiter mitlesen!
'>
Gruß Alexander
PS: Bin eigentlich kein Fliegerbauer!!!
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Klaus Lotz
Global Moderator
Beiträge: 7984
General
Focke Wulf 190 A-8 1:48
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Antwort #13 am:
30. Oktober 2013, 21:38 »
Hallo,
schöner Baubericht, eines nicht ganz einfachen Kits, den werde ich verfolgen.
Gleich eine Anmerkung. Wenn Du das Fahrwerk offen darstellen willst, dann ich die Stellung der Fahrwerksbeine definitiv falsch. Die standen nämlich nicht gerade nach unten, sondern waren etwas nach innen geneigt. Schaue es Dir mal auf Originalfotos an, dann siehst Du sofort was ich meine.
Ansonsten bin ich gespannt wie es weitergeht.
'>
Gruß
Klaus
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Rettet die Wälder, esst mehr Biber
richthofen-69
Oberleutnant
Beiträge: 1499
Focke Wulf 190 A-8 1:48
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Antwort #14 am:
30. Oktober 2013, 22:43 »
Ja, der Eduard Kit hat es in sich.
Und Fehler hat er auch ne Menge.
Die, um nur die gröbsten zu nennen sind:
Blasenhaube ist völlig falsch- daher eher die Flache Haube nehmen,
Fahrwerkshöhe,
Nasenleiste des kompletten Heckleitwerkes ist zu dick.
Ich kann jedem empfehlen die oberen Flügelhälften schon vorher an den Rumpf zu kleben!
Dann passt der Motor vorne, die Waffenabdeckungen passen oben, kein Spalt oben an den Flächen zu spachteln usw...
Dann vorne alles anbauen, dann wenn alles fertig ist die untere Flügelsektion ankleben.
Hab schon 5 oder 6 gebaut von den Dingern
Nach dem Prinzip geht das auch gut bei den Revell Dingern.
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Im Bau: 1:1 Manta A GT/E Black Magic
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