Autor Thema: Afrikakorps  (Gelesen 994 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sbuss

  • Oberstleutnant
  • *
  • Beiträge: 2943
Afrikakorps
« am: 06. Oktober 2006, 17:22 »
Hallo,

zwei Fragen für die Spezialisten:

1. Manche Angehörige der deutschen Truppen trugen den Ärmelstreifen "Afrika", manche "Afrikakorps", manche keinen.
Nach welchen Kriterien wurde dieser Ärmelstreifen verliehen?

2. Meine Tigerbesatzung soll lt. Tamiya einen "olivgrünen Baumwoll"dress tragen - das mag ich gar nicht glauben. Für mich sehen die Klamotten sehr nach Standardfeldblusen M40 aus. Wie genau ist die Klamottenfarbe? Irgendein Khakiton? Feldgrau?

achja: ich orientiere mich hier an diesem Kollegen.

Grüsse, Stefan

Offline kettenhund

  • Hauptmann
  • *
  • Beiträge: 1936
    • http://
Afrikakorps
« Antwort #1 am: 07. Oktober 2006, 12:40 »
1) Ab Juli 1941 wurde das "Afrikakorps"-Band eingeführt, nachdem schon einige solcher Bänder privat beschafft und getragen wurden. Die provaten waren schwarz mit silberner schrift, die offiziellen dann grün mit khakifarbenen Rand und aluminiumfarbeenr Schrift. Das offizielle Band wurde allerdings seltener getragen, warum entzieht sich aber meiner Kenntnis.

Parallel dazu führte die WL ein blaues Band mit "Afrika" ein. Die waren ganz scharf auf das Teil, und trugen sogar das WH-Band mit "Afrikakorps", bevor das WL-Band eingeführt wurde.

Auch die WM führte ihr eigenes "Afrika" ein.

Das "afrikakorps" ist für die DAK Organisation (also den Aufklärungsstab Rommel) gestiftet.

Februar 43 ordnete der böse Mann an, dass die WL und WM das "afrika" und die WH das "afrikakorps"-Band ablegen soll. Anstelle dessen wurde das "Afrika" für alle eingeführt, was aber mehr den Status einer Feldzugsdekoration (wie das nun genau heißt, entzieht auch meiner Kenntnis) besaß. Meines Erachtens ähnlich dem Kretaband. Hier gab es Anforderungen, um das Band zu erhalten: 6Monate dabei sein, eine Verwundung in Kampfhandlung oder aber schwere Krankheit in Afrika mit Heimschickung. Bei Gefallenen erhielten die Angehörigen ne Urkunde, jedoch nicht das Band an sich.

2)Da die schwarze M34 äusserst unpraktisch für Afrika war, trugen die Jungs häufig die M40 Tropen, allerdings mit Totenköpfen auf Panzer gepimpt. Die Standard M40 Tropen war tatsächlich hell-olive. Dadurch, das die Klamotten schnell ausblichen, können allerdings Farben von helloliv über khaki bis hin zu fast weiß auftreten.
SUUM CUIQUE

Feldjäger - Wir machen auch Hausbesuche

Offline sbuss

  • Oberstleutnant
  • *
  • Beiträge: 2943
Afrikakorps
« Antwort #2 am: 08. Oktober 2006, 14:16 »
prima, das war die von mir gesuchte Information, vielen Dank.

Und dieser Farbton entsprciht hoffentlich dem, was heutzutage "khaki" genannt wird, oder?