Sherman M4A3E8 "Easy Eight"

Begonnen von daleil, 13. April 2015, 19:35

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daleil

Hallo zusammen!


Und wieder ist eine lange Zeit vergangen das ich mit einem Modell hier vorstellig wurde. Knapp 2 Jahre, um genau zu sein.
In der Zwischenzeit hatte ich etliche Projekte angefangen (Jeeps, Shermans, 1:48er ...), aber letztlich nichts zu Ende gebracht. Kurz vor der Ausstellung in Heiden hatte mich das Bastelfieber aber wieder gepackt und ich holte meine ,,Shelf-Queens" auf den Basteltisch um mir einen Überblick zu verschaffen.
Am weitesten fortgeschritten war der Tasca Easy Eight, und so beschloss ich diesen nun fertigzustellen. Farbe und Decals waren drauf, letzte sogar schon versiegelt. Die Einzelgliederkette war zu einem viertel schon zusammengebaut. Damit konnte ich dann was anfangen. Knapp drei Wochen später ist hier nun das Endergebnis meiner Mühen.

Ich möchte meine Interpretation eines Sherman der 8th Armored Division gegen Ende des Krieges zeigen. Ein kleines Diorama, welches eine Szene des Straßenkampfes, der so typisch für die letzten Kriegswochen war, zeigen soll, wird irgendwann bestimmt fertig. So ist der Easy Eight aber erstmal solo unterwegs.


Wie bei mir üblich habe ich nicht nur auf den Bau, sondern auch auf die Hintergrundgeschichte sowie Recherche viel Zeit verwendet. Deshalb gibt es einen kleinen historischen Exkurs, bevor ich den Bau erläutere und das Modell vorstelle. Wer keine Lust auf den Text hat darf natürlich gerne direkt zu den Bildern scrollen.


Historie:

Die 8th Armored Division landete am 5. Januar 1945 in den Häfen von Le Havre und Rouen.  Die Division wurde der US Third Army zugeteilt. Der erste Einsatz erfolgte Mitte Januar, nachdem man sich 560km durch Frankreich Richtung Elsass bewegte und an dem Kämpfen dort teilnahm, um die deutsche Operation ,,Nordwind" zurückzuschlagen. In den kommenden Wochen kämpfte die 8th AD in den Niederlanden und Belgien und erlitt teilweise starke Verluste.

In der ersten Februarhälfte wurde die 8th AD Teil der US Ninth Army und befand sich in den Niederlanden zur Erholung und Neuausstattung. Am 19. Februar marschierte die Division über Roermond Richtung Echt und unterstützte dort die Britische 7th Armored Division und war Teil der Operation Grenade, der Überquerung der Rur.
Am 27. Februar schließlich überquerte man den Fluss und kämpfte sich Richtung Rhein. Knapp einen Monat später, am 24. März, überquerte man diesen, nachdem man unter anderem bei Remagen und Wesel in schwere Abwehrkämpfe verwickelt wurde. Ein Panzer des 18th Tank Battalion war übrigens der Erste, welcher den Rhein im Sektor der US Ninth Army überquerte.

Am 28. März erreichte man Dorsten und während CCA (Combat Command A) dort in schwere Häuserkämpfe verwickelt wurde und die Stadt erst am 29. März einnehmen konnte, startete CCR am frühen Morgen Angriffe auf Zweckel und Kirchhellen. Beide Städte wurden von der 116. Panzerdivision verteidigt. Am Abend hatte CCR beide Städte gesichert und eine kleine Gruppe des 80th Tank Battalion, welche bei einem vorherigen Angriff am Morgen eingekesselt wurde, konnte wieder befreit werden.

CCB übernahm die Sicherung von Dorsten am Morgen des 29. März, so das CCA und CCR Marl angreifen und am Abend erobern konnten. CCA kämpfte weiter südöstlich von Dorsten Richtung Polsum. CCR attackierte Scholven und Feldhausen und eroberte diese Städte.

CCR setzte ihren Weg am 30. März fort in Richtung Buer, Hassel, Westerholt und Langenbochum, geriet dann aber mit den deutschen Defensivverbänden in Recklinghausen aneinander. Einen Tag später wurde die Division von Einheiten der 75th Infantry Division bei ihren Kämpfen unterstützt und man zog sich in nördliche Richtung zurück.

Am 31. März setzte die 8th AD bei Selm über die Lippe und erhielt am 1. April die Order, zusammen mit der 2nd Armored Division sowie der 30th Infantry zwei  Speerspitzen bei einem Angriff weiter östlich zu bilden. CCA sollte dabei Delbrück angreifen, CCB Paderborn. Dabei wurden die Angreifer von starkem deutschem Artilleriefeuer aufgehalten, und erst am 3. April wurde mit Hilfe von Jagdbombern der Marsch Richtung Elsen und Sennelager fortgesetzt.
Am Abend wurde die 8th AD dann von der 83rd Infantry Division abgelöst und man sollte nach Westen schwenken, um Richtung Ruhrgebiet vorzugehen.

Der kleine historische Exkurs endet hier, weiterzulesen auf Englisch bei Wikipedia!

Meine Szene soll später einmal einen Panzer des 18th Tank Battalion, welcher eine Gruppe von Soldaten des 7th Armored Infantry Battalion beim Häuserkampf in den Randbezirken von Dorsten am Nachmittag des 27. März unterstützt, zeigen.



Das Modell - Bau und Bemalung

Das Modell des ,,Easy Eights" stammt von Tasca und ließ sich, wie von Tasca gewohnt, zügig zusammenbauen. Aus dem Kasten erhält man ein schönes Modell des späten ,,Easy Eights" – mit Mündungsbremse und einteiliger, ovaler Ladeschützenluke. Mir sagte das aber nicht zu und ich wollte ein frühes Baulos zeigen, ohne Mündungsbremse, mit ,,mittlerem" T-23 Turm (u.a. zweiteilige Ladeschützenluke).

Hierzu bot sich der in meinem Fundus aufgetauchte Resinturm (vermutlich von TMD) gradezu an. Zurüstteile die ebenfalls verwendet wurden: Ätzteile von Aber und Eduard, Abschleppseil von Karaya, cal. 30 MG-Rohr und Antennenmast von RB-Modell, Kommandantenluke von Blast, Periskopbügel von Shapeways (Mike Canaday hat diesen Entwurf zum 3D-Drucken entworfen, Shapeways aus den Niederlanden druckt diese), Gepäck von Legend, Adlers Nest und der Restekiste, 76mm Rohr von Lion Marc.
Neben dem schon angesprochenen Turm gibt es noch ein relativ markantes Detail, um zwischen frühem und spätem M4A3E8 zu unterscheiden (wohlgemerkt: auf den zweiten Weltkrieg bezogen, die Panzer im Koreakrieg hatten nochmal eine anderen Konfiguration!): Die Hebeösen an der Wannenfront. Scheinbar wurden die mittleren 76mm Türme auf ,,frühe" Wannen gesetzt, bei denen die Ösen etwas in Richtung Mitte versetzt sind, und nicht weiter außen. Auch dieses setzte ich an dem Modell um.
Die Darstellung des Modells orientiert sich grob an einer Handvoll Bilder.

Bemalt wurde das Modell mit Lifecolor Farben. Der Hersteller bietet diverse Farbtöne an, so dass man für jedes Modell einen individuellen OD-Farbton recht einfach zusammenmischen kann. Nach der Lackierung folgten die Decals. Die schön verwitterten Sterne an der Wanne stammen aus dem Bausatz, die Sterne am Turm sind Archer Trockenreibemarkierungen, ebenso wie die Bumper Codes an der Kanonenblende (ein typisches Merkmal für Panzer der 8th AD) und der Name ,,Buster". Nachdem die Decals versiegelt und erste Details wie Laufrollen, Abschleppseil und MGs in entsprechenden Farben bemalt sind folgt der langwierige Prozess der Alterung. Ich beginne meist damit ein Washing über das gesamte Fahrzeug zu legen. Diesmal probierte ich dazu ein Produkt von AK/Mig. Funktioniert auch, bisher hatte ich immer Ölfarbe und Feuerzeugbenzin genutzt. Nachdem das Washing gut angezogen ist, gibt es dein Detailwashing. Sämtliche Vertiefungen, Ritzen, Rillen, Nähte usw. werden hierbei nochmals gesondert behandelt. In dieser Phase wird auch sämtliches Gerödel bemalt und in den nachfolgenden Trocknungsphasen gealtert. Als kleiner farblicher Kontrast wurden die Holzbretter an der Front blau gefärbt.

Nachdem das Washing abgeschlossen ist, folgen Gebrauchsspuren in Form von Lackbeschädigungen und Abnutzungen. Hierfür verwende ich einen kleinen Schwamm und schwarze Acrylfarbe von Gunze. Bereiche, die häufiger Nutzung ausgesetzt sind wie Griffe, Hebeösen, Luken usw. werden ausgiebig betupft. Das Werkzeug wurde währenddessen ebenfalls bemalt. Ich wollte an diesem Modell ein abgenutztes OD an den Werkzeugen darstellen. Hierfür wurden zuerst die Metallteile und Holzteile in den entsprechenden Farben bemalt um anschließend mit OD trockengemalt zu werden.
Vorletzter Schritt im Alterungsprozess des Modells sind dann Filter. Hier gehe ich immer noch so vor wie vor einigen Jahren: kleine Tupfer ausgewählter Ölfarben werden über das ganze Model verteilt und mit einem kleinen Flachpinsel, welcher mit Feuerzeugbenzin befeuchtet ist, in senkrechten Streichbewegungen verteilt. Je nach Oberfläche wird das Prozedere bis zu drei Mal wiederholt, um einen subtilen Effekt verschiedener Schlieren darzustellen.
Abschließend habe ich dann mit Pigmenten großzügig Staub verteilt. Natürlich ausgiebig im Bereich des Fahrwerks (hier zudem noch gemischt mit Vallejo Struktur-Acrylpaste), aber auch im Bereich der Oberwanne und des Turmes wurden mit den Pigmenten gezielt Bereiche eingestaubt.
Öl- und Spritflecken, kleine Details wie die Heckleuchten und Periskope wurden zum Schluss ergänzt.
Die Kette, grundiert mit einem ganz dunklen braun, und anschließend in gleicher Weise wie das Fahrwerk gealtert, wurde als letztes aufgezogen und nochmal passend verstaubt und mit Pigmenten behandelt. So steht das Modell nun fertig in der Vitrine.


Die Fotos

Ich habe mich bei der Erstellung der Fotos an dem kleinen Guide von Landgraf aka Michael orientiert. Ich bin nicht 100% zufrieden, aber ich hab erstmal keinen Nerv mehr auf Fotos schießen ...


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Das Fazit
Leider habe ich das Buch ,,Son of Sherman Vol.1" von Ampersand Publishing erst nach dem der Bau angefangen und recht weit fortgeschritten war erhalten. Leider ist der Turm so, wie er zu sehen ist, nicht korrekt und nicht passend zum Rest. Die Wanne hat zudem auch noch zwei kleine Makel welche sie als späte Wanne ausweisen. Sherman-Kennern wird es vielleicht auffallen.
Im Grunde genommen wäre es einfacher und richtiger gewesen, das Fahrwerk vom Easy Eight einfach an den M4A3 76(w) von Tasca/Asuka zu montieren. Damit hätte man ein korrektes, frühes Baulos. Naja, später ist man immer schlauer.

Ich hoffe dennoch das euch mein Modell gefällt und würde mich über Kommentare hierzu sehr freuen!



Gruß
daleil
www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!

jerrymaus

Hallo
Uiiii,is der schön http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/13.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':13:'> Alter Schwede,meinen  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/11.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':11:'> ,Herr Kollege,ganz großes Kino,ich hoffe,Du kannst mit den Fehlern leben,am Turm(Unter uns,ich könnte Nachts sowas von schlafen und das würde mir dermasen am ...... vorbei gehn,das glaubst Du gar nicht http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/teufel" border="0" valign="absmiddle" alt=':teufel'> ).Hab mir mal das Werkzeug angeschaut,wieviel Farbvariationen Du da reingemacht hast.................KLASSE http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/gut.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':gut:'>
Liebe Grüße
Thomas http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>
Liebe Grüße
Thomas

Nornagest

Hallo daleil,

ja kenn ich, da recherchiert man wie blöde. Und machts dann trotzdem falsch. Da kann man sich dann ärgern, oder es auch grad sein lassen. In dem Modell steckt soviel Mühe und das sieht man auch. Das Ergebnis ist toll geworden. Und das ist in MEINEN Augen doch die Hauptsache. http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/11.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':11:'>

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Notger

Hallo Maik,

meinen Glückwunsch zu diesem tollen Sherman! http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/11.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':11:'>  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/gut.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':gut:'>  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/7.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':7:'>  Sehr schön finde ich die interessante Einleitung. Aber ganz besonders gut ist natürlich die Alterung! Nicht zu viel und nicht zu wenig, ganz nach meinem Geschmack! http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/gut.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':gut:'>  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>

Viele Grüße

Notger

Sven80

Richtig geiler Sherman,
Ob der jetzt historisch korrekt ist, ist mir persönlich total egal, man sieht das du dir richtig viel mühe gegeben hast. Anscheinend hat der Bau ja auch Spaß gemacht, bei soviel liebe zum Detail.  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/11.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':11:'>  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/11.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':11:'>  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/11.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':11:'>

Gruß Sven
Geduld ist eine Tugend...............die es gilt zu beherrschen!

Rafael Neumann

Hallo Maik,

klasse Arbeit, die mir ausgesprochen gut gefällt:
Wie gewohnt sauber gebaut, sehr stimmig gealtert und schön detailliert. Sehr ansprechend auch der geschichtliche Exkurs und der Einblick in den Bau.

Habe ich etwas zu meckern ? Eigentlich nicht ..... evtl. durch ein Washing noch ein wenig Struktur für den Holzklotz vorne ? Der sieht mir noch ein wenig zu sehr nach Plastik aus  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/teufel" border="0" valign="absmiddle" alt=':teufel'>

Liebe Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Panzernarr80

Zur historrischen Korrektheit kann ich auch nichts sagen und ist mir in diesem Fall auch völlig Wumpe...Dein Sherman ist Modellbaukunst auf höchstem Niveau.  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/11.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':11:'>
Gruß Patrick

ch hoeltge

Hallo Daleil,

schön wieder was von dir zu sehen.
Ein sehr schönes Modell hast da gezaubert http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/11.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':11:'> .

Wenn ich wieder einen Sherman baue, sollte der auch so aussehen.
Ob ichs aber hinbekomme http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/35.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':p'> .

Nur die Kette scheint etwas zu groß zu sein, kannst da noch ein Kettenglied rausnehmen.

Gruß Christian
Kurzeitig bei der Marine:

IJN Kongo 1941
IJN Shokaku 1941

Und ein Flieger
Bf109G-6 von Eduard

Sturmmann

Hallo Maik,

sehr geile Arbeit....
Ich muß mal sagen das mir dein Grad der Alterung den du bei all Deinen Arbeiten hast, echt sehr gut gefällt. Nicht zu viel und zu wenig, hier hält sich die Waage und das Gesamtergebniss überzeugt echt.

Danke auch für die kleine Geschichtsstunde.

Gruß Nils http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin" border="0" valign="absmiddle" alt=':biggrin'>
Semper Talis

Trucker Flo

Servus,

ich muss sagen Dein Sherman macht eine ausgesprochen gute Figur.

Sehr gute Arbeit!


MfG Flo




- Fast 8 Milliarden Menschen, doch die Menschlichkeit fehlt -

Linus

Spitzen arbeit http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/11.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':11:'>  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/lol" border="0" valign="absmiddle" alt=':lol:'>

Gruß Linus

Aufderheide

Sehr schön Mike, wirklich sehr gelungen!
Aufderheide

Klebt nix!?

Gfr.Asch

@Mike

 http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/7.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':7:'>  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/7.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':7:'>  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/7.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':7:'> ......der sieht Hammer aus der E8  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/gut.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':gut:'>  das einzige was mir auffällt zu dem was du selber schon geschrieben hast, ist der fehlende Seilhalter der vorne oben auf der Wanne neben der Fahrerluke sitzen müsste, aber das ist nörgeln auf hohem Niveau!
Erzähl doch mal wie du ihn lackiert bzw gealtert hast, weil du wunderbar das ausgeblichene braun des olvie drab getroffen hast, vielleicht haste da noch ein paar Tipps für mich, das bekomme ich so noch nicht hin!

Grüßle Sven

Bugbear

Wirklich ein ausgesprochen gelungener Sherman. Der ist klasse geworden. Einzig die Spritflecken gefallen mir nicht zu 100%, und die Ketten sind etwas eintönig verstaubt. Aber das ist ja auch Geschmacksache, und jammern auf höchstem Niveau.
Ausserdem finde ich es gut, dass du immer versuchst ein historisch korrektes Modell zu bauen. Auch wenn es diesmal nicht zu 100% gelungen ist. Aber beim Sherman machen da ja sogar ausgewiesene Experten auch mal Fehler.  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>
Ich finde ihn trotzdem saustark.  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/gut.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':gut:'>
Gruß Tom

Steffen23

Hi Maik,
ein wirklich schöner Easy eight, klasse gebaut, viele schön herausgearbeitete Details ( z.B. das Werkzeug: LECKER!! ),
sehr zurückhaltend bei der Verschmutzung. Hier hätte ich eingedenk der Jahreszeit ( Winter bis Frühjahr ) mehr gemacht - weniger Staub, mehr Spritzer von Pfützen etc. .
Wo ich auch noch rumnörgeln muss sind die Ersatzketten an den Seiten: Hast Du die komplett einfarbig?? Ich dachte das mittelere Teil ist Gummi   http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/63.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':000'>  - oder steh' ich da mal wieder auf dem berühmten Schlauch?

Trotzdem gibt's von mir standing ovations   http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/7.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':7:'>  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/7.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':7:'>  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/7.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':7:'> ,
weil der Brummer einfach genial aussieht; Nicht zuletzt wegen der tollen OD - Interpretation.

Noch kurz zu den Fotos: Ich schätze Du hast zu viel Blende "F".
Dadurch wird es so ab F18 aufwärts durchaus grobkörnig.
Schau mal so mit F14 oder F16, Belichtung ca. 1 oder 1,2sec.

Grüße vom Steffen   http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: P-39Q