Königstiger late production

Begonnen von Panzerfan00, 14. Dezember 2014, 19:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Panzerfan00

Hallo,

gibt es bei diesen Bausatz irgendwas zu beachten? Ich habe z.B. gelesen, dass der Bausatz die falschen Ketten hat. Stimmt das?
Grüße, Mario

Panzerfan00

Hallo,

sind die Fotoätzteile hier lohnenswert?

Eduard ED35698
Eduard ED35702

Grüße, Mario

Grüße, Mario

Wimpl

Äääähm...kannst du präzisieren für welchen Königstiger? die gibt es ja mittlerweile wie Sand am Meer...

Hersteller und Herstellernummer wäre schon mal ein guter Anfang...da wird Dir sicher gleich geholfen...aber "Königstiger spät" http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/3.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':3:'>  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/3.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':3:'>  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/63.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':000'>  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/63.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':000'>
Greetings to NSA...have fun with my postings!!!!

Panzerfan00

In der Überschrift steht doch alles was man wissen muss  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/16.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':16:'>

Aber gut. Ich möchte gerne meinen Bausatz von Dragon 6232 detaillierter darstellen
und dazu wollte ich mal eure Meinungen zu den oben genannten Ätzteilen hören.

Grüße, Mario

Wimpl

Äääähm...ok, jetzt bin ich der Dumme...

Egal, wenn man den Erfahrungen diverser Kollegen trauen kann dann ist die Kette für einen Ardennen-KöTi falsch, er hat nämlich eine ganz späte die zum Zeitpunkt der Ardennenoffensive noch nicht ausgegeben wurde

Auch das Rohr soll laut den Modellbau-Experten im Netz zu kurz sein...ich bin mir da aber nicht sicher...RB hätte auf jeden Fall passenden Ersatz, einfach mal nachmessen und für sich entscheiden ob die Länge wirklich stark differiert (anscheinend ja).

Ansonsten kriegt man hier für sein Geld einiges geboten! Zuschlagen, der Karton ist auf jeden Fall proppenvoll!!

Zusatz-Ätzis sind immer gut, ob du die brauchst...naja, ein geätzter Werkzeugverschluss ist ein feineres Teil als jedes gespritzte Teil...

Panzerfan00

Nein du bist nicht der Dumme!

Schön, dass du noch was zum Thema geschrieben hast. Den Bausatz an sich habe ich schon da und ein Kettensatz von Friul auch. Fehlen halt nur noch ein paar Ätzteile
und wie du selber schon erkannt hast, geht es mir hauptsächlich nur um die Werkzeughalter, da ich gerne Teile weglasse um ein Modell mehr Persönlichkeit zu geben.

Das mit dem Rohr habe ich z.B. noch gar nicht gewusst, weil hier schreibt man, dass es exakt ist. http://www.panzer-modell.de/berichte/tiger2_mrz45/tiger2.htm" target="_blank">Baubericht
Grüße, Mario

Knolle

Ist schon korregt mit der Kette Kgs 73/800/152. Mir sind mindestens 2 Fahrzeuge bekannt die bei der Ardennenoffensive bzw. anschliesenden Kämpfen dabei waren. Die Fahrzeuge gehörten zur s.Pz.Abt.506, u.a. die 1-09, wie es Dragon auf dem Deckelbild auch abgebildet hat.

edit. Vergessen zu erwähnen. Einer davon hatte aufjedenfall Zimmeritbeschichtung und bei der 1-09 bin ich mir nicht hundertprozentig sicher, sieht zumindest aber so aus.

Gruß Jan

Wimpl

Zitat (pionier3008 @ So, der 15. 03. 2015,13:17)
Das mit dem Rohr habe ich z.B. noch gar nicht gewusst, weil hier schreibt man, dass es exakt ist. http://www.panzer-modell.de/berichte/tiger2_mrz45/tiger2.htm" target="_blank">Baubericht

Ok, ich für meinen Teil verlasse mich da eher auf internationale Foren wie Scalemate, Armorama oder Kit-Review...

Da werden teilweise sogar die besprochenen Teile mit anderen Ersatzteilen oder den Plastikrohren verglichen...Abmessungen nachgerechnet und die Differenzen zu den Originalen mitgeteilt...nicht das ich jetzt zum Schraubenzähler werde, aber ich finde das beeindruckend! Wenn ich etwas über ein Modell das mich interessiert wissen möchte schaue ich immer erst dort rein...und da finde ich gewöhnlich was ich suche...wenn nicht dehne ich die Suche auf deutsche Seiten aus...nicht das wir hier im Forum nicht Kapazunder haben die spitze in ihrem Fach sind...aber ich habe noch nie erlebt das jemand bei einer Bausatzbeschreibung die Abmessungen des Modells mit dem Original verglichen hat...und DAS ist es was mich beeindruckt...da gibt´s teilweise Differenzen von einem Zentimeter und mehr...ich glaube das ist auch beim Metall-Bausatzrohr der Fall...obwohl anscheinend auch entscheidend ist welches Lieferlos des Bausatzes vorliegt...anscheinend war das erste Rohr (erste Produktionschargen) wirklich zu kurz, das wurde jedoch bei späteren Produktionsdurchläufen behoben.
Tipp dazu im Netz: Das metallrohr neben ein passendes KöTi-Rohr aus Spritzguß legen, checken ob die "Hülse" am hinteren Ende (das dickere Teil) kürzer ist...dann ist´s nämlich falsch...

Das Modell an sich soll toll sein, ich hab´s selbst noch nicht gebaut, aber im Netz lobt man den...bis auf die Kette und da hast du eh schon Ersatz!
Viel Spaß beim Bau!!!!

Knolle

Da hat er Recht. Das Alurohr was dem Bausatz beiliegt, kannst in die Tonne kloppen, ist nicht stimmig von den Maßen. Zumindest war das bisher bei allen TigerII die ich bisher gebaut habe. Ich weiß jetzt auch nicht ob Dragon das mittlerweile geändert hat. Hab nämlich schon lange keinen mehr gekauft.

Aber wie schon von mir oben geschrieben, wurden die neue Gefechtskette schon eingesetzt, auch wenn die offizielle Einführung erst im März45 war.
Allerdings weiß ich jetzt nicht mehr, ob die von der Optik und von den Maßen korregt ist.

Gruß Jan

Panzerfan00

Zitat (Wimpl @ So, der 15. 03. 2015,16:36)
.....
Tipp dazu im Netz: Das metallrohr neben ein passendes KöTi-Rohr aus Spritzguß legen, checken ob die "Hülse" am hinteren Ende (das dickere Teil) kürzer ist...dann ist´s nämlich falsch...
.....

Hallo,

das habe ich gleich mal gemacht, da im Bausatz auch ein Spritzguß von der KwK enthalten ist. Wenn das Spritzguß auch i.O. ist, dann haut das Alurohr von der Länge her hin.

Wie lang war denn das Rohr ohne Mündungsbremse vom Köti?
Grüße, Mario

Wimpl

Das Rohr hatte 71 Kaliberlängen, also 8,8x71...ergibt 624,8cm.

Das wiederum entspricht im Maßstab 1/35 17,85 cm.

Allerdings kann man das nicht genau auf ein Modell umlegen, da ja ein Teil des Rohres innerhalb des Turmes liegt, nämlich das Stück vom Wiegenrohr (da wo es in der Blende verschwindet) bis zum Bodenstück (Da wo der Verschluß drin ist, aber nicht bis zum Verschluß, da ja die Granathülse auch Platz braucht und die nicht im Rohr sondern im Bodenstück liegt.

Rohr und Bodenstück sind in der Regel verschraubt UND verkeilt um ein Verdrehen zu verhindern. Also ist die ganze Kanone ein ganzes Stück länger.

Und weil ich nicht ganz sicher bin wie lange die 8,8er-Granathülse ist (ich bin jetzt zu faul zum Freund zu marschieren und nachzumessen) sag ich jetzt keine genauen Masse...Verschluß und die Munitionsaufnahme (hinteres Stück des Bodenstückes wo das so kreisförmig ausgenommen ist um die Granaten reinzustecken) kommen ja auch noch...

Aber vielleicht hatte jemand mal Gelegenheit und hat eine Kanone in einem Museum nachgemessen?? Oder das Netz gibt was her??

Panzerfan00

Zitat (Wimpl @ So, der 15. 03. 2015,19:37)
Das Rohr hatte 71 Kaliberlängen, also 8,8x71...ergibt 624,8cm.

Das wiederum entspricht im Maßstab 1/35 17,85 cm.

...

Super! Das Alurohr hat eine Länge ohne Mündungsbremse von 10,26 cm.  

Könnte also passen. Im Netz konnte ich leider nichts finden.

Grüße, Mario

Knolle

Auch wenn der Unterschied minimal ist und damit Leben kann, könnte ich wahrscheinlich auch. Dragon hat das Alu- und Plastikrohr vereinfacht dargestellt, es fehlen die Bohrungen an dem Ring, beim Übergang vom dickeren Rohr auf das dünnere Rohr.

Gruß Jan

Panzerfan00

Hallo,

ich hätte da noch eine Frage.

Ab wann hatten die Königstiger diese Tankentlüftung hinten auf beiden Seiten?
Grüße, Mario

Steffen.B.

Ab Ende Oktober 1944 gab es die verlängerten Tankentlüftungen.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !