Dragon DS-Ketten

Begonnen von Blauhans, 14. März 2013, 17:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Blauhans

Hey Bastlerkollegen aus dem 1/72 er Bereich.Ich hab letztes Jahr einen Dragon-Sherman gebaut mit diesen neuen DS-Ketten.Habe sie mit Enamel-Farben von Humbrol bemalt und mit Pigmenten gealtert.Nachdem ich das Modell mal aus der Vitrine geholt habe,hat sich diese Kette in alle Einzelteile zerlegt.War spröde wie Resin.Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht,oder habe ich beim Bemalen etwas falsch gemacht.?? http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/3.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':3:'>
Gruss,Hans

jackrabbit

Hallo,

ja, ich/ wir/ viele haben diese Erfahrung auch gemacht.
Die DS-Ketten reagieren empfindlich auf Lösungsmittel.
Es gab auch schon Fälle, dass die Ketten schon unbenutzt in der Box versprödeten und zerfielen.
Dies betrifft vor allem die 1/72er Bausätze mit den DS.

Grüsse

Blauhans

Hi jackrabbitt,vielen Dank für die Info.Dann kann ich die anderen Bausatzketten gleich in die Tonne treten.
Gruss,Hans

oke

Moinmoin Blauhans,
ich habe diesen Ketten schon immer mißtraut. und mit wenigen Ausnahmen gefiel mir die Optik reh nicht, daher habe ich bei den wenigen Dragon-Modellen, welche ich gebaut habe, die Ketten gleich durch andere ersetzt.
Ein weiteres übles Problem, welches inzwischen bekannt geworden ist, sind die Gußmetallwannen früher Bausätze. Die scheinen nach einiger Zeit spröde und brüchig zu werden.

gruß oke
SMALLSCALIBAN im Dienste des Forums.

Smallscale ist achtbar !

Wimpl

Zitat (oke @ Fr, der 15. 03. 2013,07:43)
Ein weiteres übles Problem, welches inzwischen bekannt geworden ist, sind die Gußmetallwannen früher Bausätze. Die scheinen nach einiger Zeit spröde und brüchig zu werden.

Wobei sich jetzt die Frage stellt: Wenn die brüchig und spröde werden...was ist das dann??? Zerriebene, gepresste Uranbrennstäbe oder sowas?

Ich meine Weichplastikketten, gut dass die spröde werden können weil der Weichmacher rausgelöst wird und die dann zerbröseln ist und war ja nix neues, ist ja schon seit Anbeginn der Zeiten so (ich war Jahre später immer verwundert wie steif nicht Italerie-Ketten auf Uraltmachwerken werden können und manchmal zerfielen die sogar zu Einzelglieder- uder Segmentketten), aber Gussmetallteile???
Rosten? Ja...ok, aber spröde werden? Metall ändert doch meines Wissens nicht die Eigenschaften, außer durch thermische Einwirkungen...ich lasse mich aber gerne eines anderen belehren...
Greetings to NSA...have fun with my postings!!!!

jackrabbit

Hallo,

Zitat (oke @ Fr, der 15. 03. 2013,07:43)

Ein weiteres übles Problem, welches inzwischen bekannt geworden ist, sind die Gußmetallwannen früher Bausätze.
Die scheinen nach einiger Zeit spröde und brüchig zu werden.


Upps, gibt es dazu ein Beispiel/ einen link?   Würde mich mal interessieren.
Und: ich wette,  dass passiert mit den Gußmetallwannen der TAMIYA 1/48er nicht.  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/23.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':23:'>


Viele Grüsse

Wimpl

Zitat (jackrabbit @ Fr, der 15. 03. 2013,08:58)
Upps, gibt es dazu ein Beispiel/ einen link?   Würde mich mal interessieren.

Uuuups, das hab ich vorher noch vergessen zu monieren...an so einem link wäre ich auch interessiert...

Danke im Voraus!!!! http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/5.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':5:'>
Greetings to NSA...have fun with my postings!!!!

oke

Moinmoin,
ich muß mal schauen, wo der Beitrag war. Benno`s oder BSDG meine ich - ist auch schon ein paar Tage her. Wenn ich mich recht erinnere, fing das mit einem Panther an, bei dem die Oberwanne aus Metall war (müßte der erste 1/72 -Panther von Dragon gewesen sein. Stand fertig gebaut und lackiert in einer Vitrine. Ich meine, der Erbauer hat das Teil aus irgendeinem Grund in die Hand genommen und *knirsch* bröselte die Metalloberwanne auseinander.
Mal schauen, ob ich den Beitrag wiederfinde.

gruß oke
SMALLSCALIBAN im Dienste des Forums.

Smallscale ist achtbar !

Blauhans

Hi,
das mit den Metallteilen ist mir auch neu,hab diese frühen Bausätze eh schon abgegeben.Dann muss ich mir Ersatzketten besorgen.Aber gibts für Shermans einen Hersteller,der Ketten vertreibt,so wie die von MACO ?
Gruss,Hans

TheDuke222

Also ich hab hier einen Panther F von Dragon der sowohl ober- als auch unterwanne aus Metall hat und der steht seit gut 5 Jahren in meinem Regal (täglich der Sonne ausgesetzt) und da Knirscht und Bröselt rein garnix dran , kann mir das auch überhaupt nicht vorstellen das sich die Metallwannen zersetzen sollen so massiv wie die sind .
Zu den Ketten ,die Dragon DS Ketten für 1/72 sind in meinen Augen Schrott , wenn man sie einen Tag in der Sonne liegen hat im Sommer fangen sie schon an spröde zu werden . Zudem sehen sie meistens einfach nur unpassend aus (T-34 mit ner Gummikette ,son müll ...) .
MfG




..Irish Folk for Ever http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/37.gif\" border=\"0\" valign=\"absmiddle\" alt=\':D\'> <--Shane McGowan