Befehlspanzer III Ausf.E

Begonnen von ch hoeltge, 10. September 2012, 19:24

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ch hoeltge

Hallo,

auf vielfachen Wunsch wollte ich hier meinen Bau eines Befehlspanzer III Ausf.E berichten.
Mehr oder weniger gilt dies auch für Befehlspanzer III Ausf.H, da diese den selben Aufbau hatten. Von den modellspezifischen Änderungen abgesehen http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/37.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'> .

Bauen möchte ich das Modell in 1:48 und dafür benötigt man natürlich erstmal einen Panzer III Ausf. E/F.
Die 1:35er Leute können jetzt den passenden Dragon Bausatz aus dem Regal greifen, ich habe es da etwas schwerer http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/tret" border="0" valign="absmiddle" alt='tret'> .
Darum mal kurz wie ich aus den Tamiya Panzer III Ausf.L eine Ausf.E baue.

Und zwar verwende ich den Umbausatz von Battalionsbits. Dort sind ein neuer Turm, Oberwanne und Fahrwerksteile enthalten.
Der Umbau ist ganz einfach, hatte ich ja schon gemacht. Nur sollte man die Kettenbleche erneuern. Ich hatte damals diese abgeschliffen und Noppenbleche von Hauler aufgeklebt.
Es gibt aber auch ein ausführlicheres Set von Aber.
Leider gibt es keine 38cm Kette mehr, aber dazu komme ich eh später dazu http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/smile" border="0" valign="absmiddle" alt=':smile'> .

Bauen möchten ich diesen Befehlspanzer III der 1.Pz.Div.:
http://ch-hoeltge.de/foto/befehlspanzerIIIE_II01_roh_1.jpg" border="0">
Das Heft ist das Panzertracts 3-3. Ein Foto ist aber auch in einen Tankogradheft zum Panzer III.

In Prinzip kann man jetzt direkt den Umbau von der Ausf. L zur E machen, aber für den Befehlspanzer gehe ich einen anderen Weg.
Da beim Umbauset an der Oberwanne die Seitenteile angegossen sind, ich diese aber ändern muss, baue ich einfach die L Oberwanne um. Dazu nehme ich dann das Motordeck des Stug III B Bausatzes. Getrennt wird die Wanne an der Naht zum Motordeck.
Zum Zusammenkleben kann man beide Wannenteile auf die Tamiya Wanne festschrauben. Da passt dann die Flucht der Teile http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/37.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'> . Zusätzlich muss man noch die zwei Luken vorne ändern. Diese waren zweigeteilt.
Der Grund für die Aktion ist einfach, weil die Seitenteile erstens dünner waren als im Bausatz und dann sind auch diverse Anbauteile anders.
Dazu dann später mehr.

Und noch was zum Turm, Enigma hatte gefragt, wie es sich mit dem Versetzen des Turmes verhällt.
Im Panzertracts Heft ist nix erwähnt, muss aber noch mal nachschauen. Wie man aber schön auf dem Foto sieht, war der Turm in der Tat nach vorne versetzt.
Normalerweise ragte der Turm weiter über die Naht zwischen Motorraum und Besatzungsraum hinaus.

Das reicht erstmal, sobald die Seitenteile und die Frontplatte fertig sind, gehts weiter.

Gruß Christian
Kurzeitig bei der Marine:

IJN Kongo 1941
IJN Shokaku 1941

Und ein Flieger
Bf109G-6 von Eduard

Tobias Bayer

Interesannte Idee, bin gespannt, was du daraus machen wirst.

Hetzer1

Moin Christian http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>

Da hast du Dir ja richtig was vorgenommen http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin" border="0" valign="absmiddle" alt=':biggrin'> Aber wieso Turmversetzung http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/63.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':000'> Im Spielberger steht davon nichts http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/36.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':36:'> Das Bild kann täuschen es ist von schräg oben und leicht von hinten gemacht.Das verschiebt die Proportionen.

Ich bleibe dran,Markus
In der RUHE liegt die KRAFT!!!

Enigma

Hallo ch hoeltge

Fein, der erste Baubericht eines III E Befehlspanzers.  Auf sowas habe ich schon lange gehofft. Schade, daß das Dragon Modell in 1/35 immer noch nicht erhältlich ist. Werde die Bauschritte aufmerksam verfolgen.

@Hetzer1
Zur Versetzung des Turmes nach vorne

Die Kanone war nur nach außen hin eine solche, es handelte sich um eine Attrappe um mehr Platz für die zusätzliche Funkausrüstung und sonstiger Gegenstände im Turm zu schaffen. Der Turm war angeschweißt und daher nicht drehbar.

Um den Motor des Kampfpanzer III zu wechseln, drehte  man den Turm zur Seite um das Motordeck abheben zu können.

Beim angeschweißten Turm des Befahlspanzers mußte man ihn deshalb etwas nach vor verlegen, um damit auch noch an die  im Motorraum befindlichen Innereien heranzukommen. Sonst hätte man das Deck nur durch Aufscheiden oder Abschneiden des Turmes (eigentlich eher Kasematte) abheben können.

Diese Information habe ich aus diesem Forum im Jahr 2004. Forenmitglied Hunter hat dies damals recherchiert. Ich habe glücklicherweise den Beitrag ausgedruckt.  

Enigma




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ch hoeltge

Ja, danke für euer Interresse.

Zum Turm, im Panzertracts Heft steht wirklich nix darüber.
Ich habe aber ein zweites Foto gefunden, wo man sieht, dass der Turm vorgesetzt ist. Und die Erklärung von Enigma mit dem Motorwechsel macht so auch Sinn.

Nochmals dazu warum ich das mache, Konrad Schreier hat einen ähnlichen Umbau gemacht. Dort den L in eine H umgebaut und auch die Stug Teile verwendet.
Dann habe ich noch entdeckt, dass es Fotos gibt zu der Markierungsoption von meinen Peddinghausdecal Bogen.
Und Schluß endlich, da ich schon immer einen Befehlspanzer bauen wollte und es auch nicht so schwer aussieht http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/37.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'> gehts nun los.

Gruß Christian
Kurzeitig bei der Marine:

IJN Kongo 1941
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Und ein Flieger
Bf109G-6 von Eduard

Hetzer1

Moin http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>

Danke an Enigma für die info http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/5.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':5:'>  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/5.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':5:'> Warum steht das nicht in Büchern http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/teufel" border="0" valign="absmiddle" alt=':teufel'>

Christian ich werde Deinen Bericht genau verfolgen das wird bestimmt interessant http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/18.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':18:'>

Gruß von der Ostsee,Markus
In der RUHE liegt die KRAFT!!!

ch hoeltge

So weiter gehts  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/31.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':31:'>

Zuerst mal einen Dank an Enigma, durch seine Recherche habe ich noch weitere Fotos und ein Video von dem Befehlspanzer gefunden http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/5.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':5:'> .

Jetzt wieder zum Modell. Die frühen Panzer III hatten einen anderen Abstand zwischen den Stüzrollen als meinen Modell von der Ausf.L.
Dieser war anfangs gleich zwischen der ersten, zweiten und dritten Rolle. Weil die Kette gegen das Kettenblech geschlagen ist, hat man die erste Rolle vorgesetzt.
Dies muss ich auch so ändern, habe aber die tolle Tamiya Metall Wanne http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/tret" border="0" valign="absmiddle" alt='tret'> .
Das heißt erstmal den ersten Stützrollen Halter weg dremeln und verspachteln.
Dann heißt es einen Halter anbauen, der Abstand ist etwa 21 mm, wie zwischen der 2. und 3. Rolle.
Zuerst kam dann der Flansch dran:

http://ch-hoeltge.de/foto/befehlspanzerIIIE_II01_roh_6.jpg" border="0">

Einfach ein Plastikrohr angeklebt und noch etwas abgeschliffen, damit die Oberfläche parallel ist.
Dann folgt das konische Rohr, dazu habe ich ein Rohr in den Akuschrauber eingespannt und mit der Feile bearbeitet:

http://ch-hoeltge.de/foto/befehlspanzerIIIE_II01_roh_4.jpg" border="0">
http://ch-hoeltge.de/foto/befehlspanzerIIIE_II01_roh_5.jpg" border="0">
http://ch-hoeltge.de/foto/befehlspanzerIIIE_II01_roh_7.jpg" border="0">

Sieht doch schon toll aus, und dann noch die drei Bolzen angeklebt und fertig:

http://ch-hoeltge.de/foto/befehlspanzerIIIE_II01_roh_8.jpg" border="0">

Ich weiß der eine Bolzen sitzt etwas tief, aber der Blickwinkel verzerrt es etwas und später sieht man kaum noch etwas.
Von daher muss man sich daran ncht verkünsteln http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/31.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':31:'> .

Und wenn wir schon bei der Unterwanne sind. Hinten kommt kann man Normal nach Bauplan bauen, die Klappe für den Lüfterantrieb wird bei den Ausf.E/F durch eine Dreieckige ersetzt.
Ist im Umabusaet von Battailonsbits dabei oder man nimmt die Rückwand vom Stug B Bausatz. Die Auspuffrohre habe ich aufgeborht und noch Schweißnähte rechts und links ergänzt.
Das Abweiserblech auf dem Auspuff wird auch nicht verwendet.

http://ch-hoeltge.de/foto/befehlspanzerIIIE_II01_roh_10.jpg" border="0">

Vorne habe ich auch die Schweißnähte ergänzt.  Die Ösen an den zwei Teile, die vorne an die Wanne geklebt werden habe ich abgetrennt. Diese wurden erst aber der Ausf.J verwendet.

http://ch-hoeltge.de/foto/befehlspanzerIIIE_II01_roh_11.jpg" border="0">

Damit ist die Unterwanne schon fertig. Sobald ich das Umbauset von Battalionsbits erhalten habe ergänze ich noch die Stoßdämpfer und dann kann ich Ober und Unterwanne verkleben.

Gruß Christian
Kurzeitig bei der Marine:

IJN Kongo 1941
IJN Shokaku 1941

Und ein Flieger
Bf109G-6 von Eduard

richthofen-69

Hmm,
interessant,
ich bleib dran.
Im Bau: 1:1 Manta A GT/E Black Magic

Enigma

Guten Morgen ch hoelgte

Wie man sehen kann, gehst du sehr professionell an den Umbau heran. Dragon kündigte vor ca  15 Jahren ein Modell des Befehlspanzer mit Rahmenantenne in 1/35 an. Ich warte immer noch.

Übrigens, dein Vorbild rutschte in "Bertrix", Belgien, in den Sprengtrichter.

Enigma
-

Leseratte

Hallo Christian
Interessantes Projekt, das bei mir noch in 1/72 auf Liste steht.
Wenn du es ganz genau machen willst, mußt du noch den Kettenspanner ändern. Bis 3G war das Drehgelenk auf Leitradachse und das Gewinde auf Heckblech. Darum steht die Gewindestange am Heck über. (PT3-4 S.26 unten)Was verwendest du  für die Bremsenbelüftung am Bug?

lg Robert

ch hoeltge

Hi Leseratte,

ja der Kettenspanner war anders. Allerdings werde ich es eher nicht ändern. Ich schaue es mir aber noch mal an. Weitere Schnitzarbeiten an der Metallwanne möchte ich eigentlich nicht machen http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/37.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'> .
Zu den Entlüftungsstutzen, du meinst wohl die am Bug. Diese sind beim Umbauset dabei.

Gruß Christian
Kurzeitig bei der Marine:

IJN Kongo 1941
IJN Shokaku 1941

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Bf109G-6 von Eduard

ch hoeltge

Hallo http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'> ,

das mit den Kettenspanner hab ich mir angeschaut.
Im Prinzip muss man nur die angegossene Gewindestange abdremeln und einen neue in die Halterung einbauen. Also recht einfach und ich mach es noch.

Dann hab ich bei der Unterwanne die Notausstiegsluken vergessen.
Es gibt zwar eine Schablone zum Anschrauben, aber mit den versetzten Stützrollen passt die nicht mehr so ganz.
Es ging dann doch irgendwie http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/37.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'> .

So weiter gehts mit der Oberwanne. Wie gesagt werden bei den Tamiya Wannen die Seitenteile angeklebt. Dies hat den Vorteil für mich diese entsprechend neu zu machen.

http://ch-hoeltge.de/foto/befehlspanzerIIIE_II01_roh_13.jpg" border="0">

Das Bild zeigt die rechte Seite. Gemacht wurde es mit einer Grundplatte. Unten kommt ein schmaler Streifen dran.
Dort wo Luken sind ist er unterbrochen. Dies sieht man aber auch gut an den original Bausatzteilen.
Von rechts nach links wird verbaut der Antennensockel, eine Sichtluke, eine Pistolenluke und die zweite Sichtluke.
Die Pistolenluke und eine Sichtluke ist aus dem Bausatz, die zweite Sichtluke aus einem Hauler Umbausatz.
Der Antennensockel ist neu aufgebaut, bestehend aus Grundplatte, 4 Schraubenköpfen, Rohr und zwei Winkel, alles nach Bausatzvorbild.

So das wars erstmal, die andere Seite folgt aber auch noch.

Gruß Christian
Kurzeitig bei der Marine:

IJN Kongo 1941
IJN Shokaku 1941

Und ein Flieger
Bf109G-6 von Eduard

ch hoeltge

Und weiter gehts http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/27.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':27:'> .
Diesmal ist die linke Seite dran. Im Prinzip ist das das Seitenteil mit ergänzten Teilen.

http://ch-hoeltge.de/foto/befehlspanzerIIIE_II01_roh_12.jpg" border="0">

Das wären der Reihe nach die Luke, Pistolenluke, 4 Bolzen und am Ende der zweite Antennenfuß.
Angefangen habe ich auch schon mit dem Werkzeug.
Dies ist so grob identisch mit der normalen Version, das heisst die Teile sind auf den gleichen Abschnitt des Kettenbleches.
Im Detail anders ist links:
- Staukiste nach hinten versetzt
- Feuerlöscher ist nach vorne verschoben
- der Wagenheben entsprechend nach hinten.

Auf der rechten Seite sind die Werkzeuge alle am selben Platz.

So jetzt hoffe ich mal das bald mein Umbauset kommt.
Ansonsten geht es erst mal mit dem Gruppenbau Modern weiter http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/37.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'> .

Gruß Christian
Kurzeitig bei der Marine:

IJN Kongo 1941
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Bf109G-6 von Eduard

richthofen-69

Interessant http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/26.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':26:'>

bin gespannt, wenn`s fertig ist.

Bevor du Lack draufhaust, solltest du die Schleifarbeit mit nem Primer prüfen.
Ich hab da mit verschiedenen Spachtelmassen schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Im Bau: 1:1 Manta A GT/E Black Magic

Hetzer1

Moin Christian http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>

Viel Kleinarbeit reichlich Fummelig,aber schön gemacht!!!

Da bleibe ich gerne weiter dran!!

Gruß von der Ostsee,Markus
In der RUHE liegt die KRAFT!!!