Sitze mit Leder beziehen

Begonnen von Fabio25, 19. März 2013, 07:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Fabio25

Hallo liebe Kollegen,

ich habe mir einen Ford Shelby 1:12 zugelegt. Ich würde die Sitze gerne mit Leder beziehen, evtl auch die Türen und Armaturen. Ich kann mir vorstellen, dass das ganz schick aussieht. Ich denke es müsste aber dünnes Leder sein....und dann bleibt noch das Problem mit den Verkleben...
Hat jemand eine Idee welches Leder und welchen Kleber man für so ein Projekt nehmen kann?

Gruß
alea iacta est

Moin,
ich hab als "Leder" schon mal die verpackung von den Storck-Riesen-Bonbons gesehen, bischen zusammengeknüllt und wieder ausgebreitet aufn Sitzt gespannt sieht echt cool aus.

http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=1114" target="_blank">Zu sehen HIER

Hoffe es hilft.

Gruß
Felix

axel1954

Also dafür braucht es keinen Link zu einem anderen Forum.
Direkt unter diesem steht "Modellbau Werkstatt"

Da findest du meinen Lederartikel:

http://www.modellbauforen.de/cgi-bin/ikonboard.cgi?act=ST;f=18;t=3840" target="_blank">http://www.modellbauforen.de/cgi-bin....;t=3840

Der Typ keramh war mit mit zusammen im Modellboard und hat sich das abgekupfert, den gleichen Post wie hier habe ich schon 11.08.2003 im Modellboard gepostet, wenn man schon von anderen die Idee nachmacht sollte man es zumindest erwähnen und nicht billigend das Lob einsammeln.  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/tounge" border="0" valign="absmiddle" alt=':tounge'>




<span style=\'color:red\'>Es ist die Freiheit eines jeden das zu glauben was er möchte und schön zu finden was ihm gefällt!</span>

Huhu Axel,
sei mir bitte nicht sauer fürs Posten, ich hatte mir diesen Link schon länger mal als Favoriten gespeichert, und habe ihn deshalb gepostet und gar nicht weiter woanders gesucht.

Aber eine Frechheit ist es trotzdem sich mit fremden Federn zu schmücken!

Gruß Felix

olivedrab

Naja ich finde man sollte die Kirche im Dorf lassen. Mein Vater hatte bereits in den frühen 80er Jahren seine Sitzbänke von LKW mit selbst gefärbten Bonbonpapier (wer kennt Bazooka noch?) aufgepeppt. Ob die Ideen nun abgekupfert sind oder nicht empfinde ich daher für relativ.

Gruß
Thomas

axel1954

Zitat (pZych0 @ Di, der 19. 03. 2013,14:52)
Huhu Axel,
sei mir bitte nicht sauer fürs Posten, ich hatte mir diesen Link schon länger mal als Favoriten gespeichert, und habe ihn deshalb gepostet und gar nicht weiter woanders gesucht.

Aber eine Frechheit ist es trotzdem sich mit fremden Federn zu schmücken!

Gruß Felix

Ich bin dir nicht böse.

Allenfalls etwas angepisst von dem Kollegen aus deinem Link, der war damals auch direkt stinkig wenn ihm was nicht gepasst hat.


@olivedrab

Ich kannte/kenne Bazooka nicht, jedenfalls nicht bewusst.

Man sollte sein Copyright schon irgendwie bekannt geben.
Das mag ja sein das dein Vater diese Methode auch schon gekannt hat, dann hätte er das ganze ja auch mal veröffentlichen können zB. Modellfan Modellbautipps gab es damals schon.
Es nützt uns allen nix wenn einer sein Wissen/Fähigkeiten mit ins Grab nimmt. (sorry, ich hoffe dein Vater lebt noch und ist wohlauf?)

Ich hab das ja veröffentlicht das alle was davon haben, aber nicht das man sich anderweitig damit profilieren geht.

Die Idee mit dem Papier ist mir beim kauen eines dieser Bonbons gekommen, als ich das Papier zu einer Kugel zerknüllt habe und es aus einer Laune heraus wieder ausgeglättet hatte, da ist mir die Textur aufgefallen und ich mußte direkt an Sitze aus alten Oldtimern denken die ich Tage zuvor noch anschauen konnte.

Dann werde ich mich wohl mal mit deinem Vater so verständigen müssen wie Bell und Reis mit dem Telefon. http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/23.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':23:'>

Ach und noch was, warten wir mal ab bis jemand eine Idee von dir als seine eigene verkauft, dann sprechen wir noch mal über das Thema.  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink" border="0" valign="absmiddle" alt=':wink'>

Schau dir mal diesen Link an, das ist dann die nächste Stufe oder ist das auch nicht soooo schlimm?

http://www.modellbauforen.de/cgi-bin/ikonboard.cgi?act=ST;f=21;t=25386" target="_blank">http://www.modellbauforen.de/cgi-bin....t=25386

Auch weiterhin noch viel Spass beim Modelle bauen!




<span style=\'color:red\'>Es ist die Freiheit eines jeden das zu glauben was er möchte und schön zu finden was ihm gefällt!</span>

axel1954

Kurze Wasserstandsmeldung

Der Threadersteller findet auch nix dabei nicht zu erwähnen wo er das her hat, ist ihm ziemlich egal, hat zumindest zugegeben das er es mal im Netz gefunden hat.

War da nicht was ......

....... ich glaube der Herr hieß mit Vornamen Karl-Theoder, nur der Nachname ist mir jetzt entfallen......  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/37.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>

....... der Vorfall war glaube ich auch ein richtiger Skandal, da ist mein Anliegen ja nichts gegen, aber na ja alles fängt mal klein an....... http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>

Ok, damit ist der Fall für mich abgeschlossen.




<span style=\'color:red\'>Es ist die Freiheit eines jeden das zu glauben was er möchte und schön zu finden was ihm gefällt!</span>

axel1954

Jetzt wollen wir dem Fragesteller auf's Pferd helfen.

@Fabio25

Da ein 1/12 schon ein richtiges Trumm ist kannst du hier schon den Einsatz von echten Leder erwägen, in diesem Fall würde ich zu Nappa raten das gibt es schon mit 0,2-0,3mm Dicke. Zum kleben würde ich Gel-Sekundenkleber empehlen, damit noch Zeit für korrekturen bleibt, normalerweise nimmt man für Leder Kontaktkleber aber da muß dann alles direkt sitzen, da is nix mit Korrekturen.

Bezugsquellen gibt es da viele zB Lederwarengeschäfte mit Selbstherstellung oder Reparaturbetrieb, Schneider die Lederkleidung herstellen, möglicherweise auch Innendeckorateure und nicht zu letzt Ebay, da hab selbst schon mal Leder Reste gekauft, allerdings nicht für Modellbau, sondern um ein Helmfutter zu restaurieren.
Einen direkten Kontakt wo du das Gewünschte bekommst mußte du aber schon selber suchen.

So nach meinem unproduktiven Egotrip-Posts oben hoffe ich das das jetzt hilfreich für dich ist.




<span style=\'color:red\'>Es ist die Freiheit eines jeden das zu glauben was er möchte und schön zu finden was ihm gefällt!</span>

Fabio25

Hallo Leute,

vielen Dank für die Posts...die Idee mit dem Storck-Papier hatte ich irgendwann man gelesen. Da ich allerdings ein 2010er Modell habe, kommt dieses zerknüllte Papier nicht so gut..Immerhin ist es ja kein Oldtimer. Ich glaube da kommt neues Leder besser.
Ich werde versuchen Axels Idee mit dem Nappa zu versichen, ich werde dann mal bei Gelegenheit Bilder posten
alea iacta est

Hallo Fabio,

neben Leder als Sitzbezug könntest du, evtl. bei anderen Modellen, auch das Aluminiumpapier von Zigarettenverpackungen nehmen, um Stoffbezüge herzustellen. Da gibt es zahlreiche unterschiedliche Muster und Prägungen, die sich wohl mehr oder weniger dafür eignen. Wenn du also selbst rauchst oder einige Raucher um ihre leeren Päckchen bittest, könntest du damit etwas experimentieren. Durch das dünne Papier sollen sich diese Teile wohl recht gut an das Objekt anschmiegen und auch recht gut verkleben lassen. Der Nachteil ist natürlich, dass du dann farblich nachbehandeln musst, es sei denn, du willst einen Sitzbezug in Gold oder Silber. Einige Modellbauer benutzen diese Methode wohl auch, um schlecht detaillierte oder zu "glatte" Teile wie einen Kühlergrill, Lufteinlässe, etc. optisch etwas aufzuwerten.

Leider bin Ich nicht mehr in der Lage aufzuzeigen, wo mir diese Methode, die Ich selbst noch nicht verwendet und erst recht nicht erfunden habe, zum ersten Mal über den Weg gelaufen ist. Das ist leider schon sehr lange her. Ich besitze dementsprechend natürlich nicht das Copyright daran. Sollte jemand nachweisen können, dass diese Methode von ihm entwickelt wurde, kann er sich natürlich gerne melden. Ich werde ihn dann an den finanziellen Einträgen aus diesem Hinweis beteiligen... http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/31.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':31:'>

Beste Grüsse und viel Erfolg mit den Sitzbezügen.

Dennis





olivedrab

Moin Axel,

naja wie gesagt, für mich klingt es nach übersteigertem Geltungsbewußtsein. In der heutigen Zeit finde ich anhand der Informationsflut nahezu unmöglich mich an Copyrights von Modellbautechniken von anno domini zu erinnern.

Ich persönlich "verschenke" sogar meine Ideen. Ich bin Vorgesetzter von 75 Mitarbeitern. Bei uns im Betrieb gibt es eine Ideenbörse. In dieser Börse können Mitarbeiter ihre Ideen zu barer Münze machen. Da ich als Vorgesetzter von den Prämien ausgeschlossen bin, schicke ich meine Mitarbeiter mit MEINER Idee zum Chef. Wenn es angenommen wird, bekommt der Kollege das Geld, ich seinen Dank und alle sind zufrieden.
Du siehst, mir persönlich bedeutet es nichts, wenn andere sich mit meinen Federn schmücken,

LG
Thomas

axel1954

Zitat (olivedrab @ Do, der 21. 03. 2013,22:11)
Moin Axel,

naja wie gesagt, für mich klingt es nach übersteigertem Geltungsbewußtsein.


Nun ja vielen dank für die "tröstenden Worte", haben wir nicht alle irgendwo ein bischen Geltungsbedürfnis und ist es nicht das was uns weiterbringt, wenn man uns lässt.

Daunter leide ich bestimmt nicht. Annerkennung bekomme ich in meinem Beruf genug, ich rede nicht vom Arbeitgeber, sondern von Kollegen oder Kunden.

Zitat

In der heutigen Zeit finde ich anhand der Informationsflut nahezu unmöglich mich an Copyrights von Modellbautechniken von anno domini zu erinnern.


Ich hab es immer mal wieder aus der Versenkung geholt

Zitat


Ich persönlich "verschenke" sogar meine Ideen. Ich bin Vorgesetzter von 75 Mitarbeitern. Bei uns im Betrieb gibt es eine Ideenbörse. In dieser Börse können Mitarbeiter ihre Ideen zu barer Münze machen. Da ich als Vorgesetzter von den Prämien ausgeschlossen bin, schicke ich meine Mitarbeiter mit MEINER Idee zum Chef. Wenn es angenommen wird, bekommt der Kollege das Geld, ich seinen Dank und alle sind zufrieden.
Du siehst, mir persönlich bedeutet es nichts, wenn andere sich mit meinen Federn schmücken,

LG
Thomas





Könntest du es vieleicht auch mal von der Seite Betrachten das die Leuten denen nur wenige Würfe gelingen, diese wenigen dann um so wertvoller sind, als für jemanden der pausenlos neue Ideen hat und die raushaut?

Ist das nicht auch mal ein Betrachtungswinkel den man möglicherweise mal ins Auge nehmen sollte?

Das zum Geltungbedüfnis.



..... und seit dem ich mal so dumm war 1985 eine Idee mit Muster an ein Firma zu schicken ohne vorher alles abzusichern bin ich etwas dünnhäutig, denn da ging es auch noch um richtig Geld, ich hatte mich damals immer über rumfliegende Diketten geärgert und dann aus A4 Einsteckhüllen Taschen für je zwei 5 1/4" Disketten geschweißt.
Hier die Variante inzwischen mit CD damals halt für die großen Disketten *ttp://csimg.choozen.de/srv/DE/00009060322651/T/300x300/C/FFFFFF/url/durable-cd-ha-1-4-llen-din-a4.jpg
..... sowas gab es Mitte der 80er nicht, ich hab mir einen Wolf gesucht. Da es keine gab hatte ich mir eine ganz Menge selber gemacht und dann eine als Muster verschickt.

Nach einiger Zeit bekam ich einen Brief zurück mit der Begründung das man für so ein Produkt keinen Markt sähe, komisch nur das die  Firma ca. 1 Jahr später 1988/87 plötzlich damit auf dem Markt war.
Für mich war der Zug natürlich abgefahren, ich hab noch zwei Kollegen die sich noch an meine " "Bastellaktion" erinnern können.

Ja, ein Produkt was bis heute noch auf dem Markt ist, 1 Cent von jeder Tasche und mein Haus wäre heute schuldenfrei und für eine neue Heizung würde es bestimmt auch reichen, mir fehlt wohl die Abgebrühtheit von Kaufleuten, um bei sowas mithalten zu können.

Und das Verschenken deiner Ideen ehrt dich, aber wenn du jeden Monat immer schauen must ob du noch etwas für Reserven zurücklegen kannst ist die Luft dünn was zu verschenken, inzwischen habe ich sogar schon angefangen Bausätze wieder abzustossen um die Steuern für die Rente meiner Frau vorausbezahlen zu können.

Man dürfte wohl inzwischen hier gemerkt haben das ich modellmässig kaum noch abliefere.
Bei meinem Arbeitgeber hab ich auch mal eine Idee bei den Verbesserungsvorschlägen eingereicht Ergebnis, dieser Vorschlag liegt uns schon vor, ist aber nie realisiert worden.
Da ging es um eine Datenbank die überzählig Bauteilbestände erfasst um unnötigen Doppelbeschaffungen zu vermeiden, ich weiß inzwischen das ein Mitarbeiter dafür eien Prämie erhalten hat, aber Datenbank existiert immer noch keine.

So zieht sich in dieser Beziehung ein roter Faden von Misserfolgen durch mein Leben, jetzt dann auch noch nicht mal ein Eingeständnis zu einem Modellbautrick, das ich den zum erstenmal publiziert habe.

Aber egal der entsprechende Herr ist bei mir abgemeldet und irgend einen besonderen Trick oder neue Technik zum Modellbau werde ich auch nicht mehr rausgeben, soll halt jeder seine Ideen selber austüfteln.

Mein Gott war da ein Jammerpost, so was will ich nie mehr schreiben.




<span style=\'color:red\'>Es ist die Freiheit eines jeden das zu glauben was er möchte und schön zu finden was ihm gefällt!</span>

Klaus Lotz

http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/3.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':3:'> ging es hier nicht mal um das Beziehen von Sitzen?
Mensch Axel, Du läufst ja wieder zur Hochform auf. Ich denke mal Deine Befindlichkeiten gehören hier nicht so unbedingt her und seinen täglichen Kampf führt hier jeder.

Gruß

Klaus




Rettet die Wälder, esst mehr Biber

axel1954

Zitat (Klaus Lotz @ Fr, der 22. 03. 2013,08:22)
http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/3.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':3:'> ging es hier nicht mal um das Beziehen von Sitzen?
Mensch Axel, Du läufst ja wieder zur Hochform auf. Ich denke mal Deine Befindlichkeiten gehören hier nicht so unbedingt her und seinen täglichen Kampf führt hier jeder.

Gruß

Klaus

Ja Klaus, das ist so die Einstellung warum es in unserer Gesellschaft langsam so ungemütlich wird, "uh, das wollen wir hier nicht hören, das könnte unser Bild stören und da könnte man ja mal emotional in eine Sache gezogen werden und man kann dann nicht mehr ohne Skrupel draufschlagen."

Ich sehe eine Community auch ein bischen so das man auch mal etwas Empathie für sein Kollegen entwickeln kann, wenn's mal Eng ist.

Aber bitte man kann ja auch alles auf eine kalte Faktenmaschine reduzieren.

Nur wenn wir mal so weit kommen, hake ich die fast 11. Jahre hier ab, dann ist es für mich nicht mehr das was ein lebendes Forum ausmacht.
Wenn ein Mitglied mal ein Problem oder "Wehwechen" hat sollte es eine soziale Selbstverständlichkeit oder Ehrensache sein auch mal ihm Gehör zu schenken.

Aber bloß keine Emotionen zulassen oder Anteilnahme ausser Unverbindlichkeiten.

.... das letzte einfach als Hinweis in die Forenregeln aufnehmen, das wäre dannn ganz klar.

So, ich weiß was jetzt wieder kommt...... wann darf ich wieder schreiben?
<span style=\'color:red\'>Es ist die Freiheit eines jeden das zu glauben was er möchte und schön zu finden was ihm gefällt!</span>

Rafael Neumann

Hallo Axel,

grundsätzlich entspricht das sogar auch meinem Verständnis einer Community, dass man sich u.U. auch mit Problemen seiner Modellbaukollegen beschäftigen kann.

Allerdings ist dies meiner Meinung nach fehl am Platz in einem Unterforum, das ein spezielles Thema behandelt - hier halt die Modellbautricks. Dann muss man halt ein solches - eher privates - Thema besser abkoppeln und vielleicht in der Kantine ansiedeln, und wenn jemand sich an der Diskussion beteiligen mag (die ja nichts mehr mit den Modellbautricks und Tipps zu tun hat), wird er dies dort auch tun.

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...