Prototyp Panther Ausf. D 151/20 FlaK-Vierling

Begonnen von Steffen.B., 28. Dezember 2009, 17:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Steffen.B.

Nahverteidigungs-Propfen an Turm-Seiten & Turm-Heck, Mündungsbremse an der 7,5cm KwK L/70, koaxiales MG aufgebohrt, Hebehaken auf Turmdach und Kommandanten-Kuppel.

Die Kommandanten-Kuppel ist nur teilgebaut und abnehmbar. Hier werden die 'Glaseinsätze' und die Luke erst nach Lackierung eingeklebt.

Und hier mal mit seinem 'jüngeren Bruder' - im Original einen Monat später, im September 1943 gebaut. Der Unterschied liegt im Grunde nur beim Zimmerit und Ketten mit Gleitschutzstollen.
Den Zimmerit Panther (Dragon 6428) hatte mir übrigens mal ein Modellbaufrend aus Österreich teilgebaut überlassen. Ich habe daran bislang nur ein paar Änderungen an der Wanne vorgenommen sowie den Turm gebaut.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Steffen.B.

Dem DRAGON Zimmerit Panther D Bausatz liegen DS Gummi-Riemen bei. Aber man sorgt ja vor und hatte sich beizeiten 'magic tracks' aus allen möglichen Quellen zusammen geklaubt.  :37:

Normalerweise legt DRAGON bei Panther Bausätzen mit 'magic tracks' spezielle Kettenglieder extra für die Triebräder bei. Denn die normalen 'magic track' Kettenglieder passen da nicht drauf. Aber ... was nicht passt, wird passend gemacht ! Pro Fahrzeugseite wurden jeweils 10 'magic track' Kettenglieder genommen und die Öffnungen für die Zähne der Triebräder erweitert. Passt, wackelt und hat Luft.

Beim Bau der Ketten wurden diese optimal an das Laufwerk angepasst. Erinnert ihr euch an das Thema, die 'magic track' Ketten würden schrumpfen ? Ja, das 'tun sie. Wie man sieht, sitzen sie nach Aushärten des Klebers nicht mehr optimal. Sie sitzen jetzt recht stramm und liegen oben nicht mehr auf den Laufrollen auf. Kein Beinbruch, nach dem Lackieren werden sie mit Sekundenkleber an den Laufrollen fixiert.

Und wo ich schon mal dabei war, verpasste ich dem August '43 Baulos auch gleich Laufrollen von DRAGON. Die hatte ich irgendwann irgendwo erstanden. Also kam mir der Spleen die TAMIYA Laufrollen runter zu lumpfen und dem Modell hauseigene Puschen zu verpassen. 'Magic tracks' hatte der August '43-er schon drauf. Mist. Soviel zum Jieper auf 'magic tracks'. Aber man hat ja noch andere Panther in petto ...

Joefi

Na,

man muss halt flexibel sein...mir gefällt das Original eh besser.

Gruß
Jörg

Steffen.B.

Och, da bin ich ganz flexibel. Und so werden es hier eben zwei "normale" Panther.
Der FlaK-Turm wird irgendwann auf einem Dragon Panther A late verwurstet. Jetzt wo die neuen Panther A von TAKOM, MENG und HOBBY BOSS im Anmarsch sind, kann ich den DRAGON Bausatz guten Gewissens anderen Verwendungen zukommen lassen - wird der halt zum FlaK-Panther.  :zwinker: