Sitze mit Leder beziehen

Begonnen von Fabio25, 19. März 2013, 07:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

axel1954

Zitat (Rafael Neumann @ Fr, der 22. 03. 2013,17:03)
Hallo Axel,

grundsätzlich entspricht das sogar auch meinem Verständnis einer Community, dass man sich u.U. auch mit Problemen seiner Modellbaukollegen beschäftigen kann.

Allerdings ist dies meiner Meinung nach fehl am Platz in einem Unterforum, das ein spezielles Thema behandelt - hier halt die Modellbautricks. Dann muss man halt ein solches - eher privates - Thema besser abkoppeln und vielleicht in der Kantine ansiedeln, und wenn jemand sich an der Diskussion beteiligen mag (die ja nichts mehr mit den Modellbautricks und Tipps zu tun hat), wird er dies dort auch tun.

Schöne Grüße
Rafael

Hallo Rafael

ich hatte das ja schon in die Kantine verlegt, aber dort ist es ja schon gelöscht worden.

..... schätze das hier einer auch mal aufräumen wird, das würde doch meine Ausführungen unterstützen, oder?

sorry




<span style=\'color:red\'>Es ist die Freiheit eines jeden das zu glauben was er möchte und schön zu finden was ihm gefällt!</span>

Rafael Neumann

Hallo Fabio,

ich bin dann jetzt auch 'mal unsachlich und komme zum eigentlichen Thema zurück.

Im Maßstab 1:12 wäre wohl echtes dünnes Leder auf jeden Fall eine gute Alternative. Wenn hier z.B. ein handelsübliches Nappaleder noch zu dick ist, kann man dieses auch noch einmal "aufspalten", indem man das dickere Unterleder abschabt und nur die dünne Oberfläche verwendet. Hierbei muss man nur sehr vorsichtig zu Werke gehen, weil das obere Deckleder wirklich dünn und entsprechend empfindlich ist. Aber es lässt sich durchaus mit einem Skalpell und einer großen, gerundeten Klinge abschaben.

Viel Erfolg
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Fabio25

Hallo Leute,

zuerst einmal möchte ich mich dafür entschuldigen, solch eine Welle losgetreten zu haben...ich hatte die Idee mit dem Bonbonpapier tatsächlich schon, wie gesagt, einmal gelesen, allerdings finde ich diese, wie nochmals gesagt, für Oldtimer geeignet. ich hätte wohl  meine frage anders formulieren sollen und gleich zu Anfang schreiben sollen, das ich eine Idee für neue Modelle suche.

Lieber Axel, ich hoffe nur das Du Dich von solch einer Geschichte nicht runterziehen lässt und diesem Forum noch mit Deinem Rat erhalten bleibst. Denn Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen. Und ohne die Weitergabe von Erfahrung bleibt das Rad nun mal stehen.
Ich bitte Dich auch an die jungen Modellbauer u denken, die ohne von Deiner (und natürlich aller) Erfahrung zu profitieren, sehr schnell frustriert werden und alles hinschmeissen. Ich hätte ohne das Wissen dieses Forums auch sehr schnell aufgegeben, denn ich wüsste ehrlich gesagt nicht wo ich alternativ Tipps und Tricks herbekommen sollte....Ich hatte mal vor einiger Zeit die Zeitschrift ModellbauFan gekauft, allerdings schlagen die jetzt mit 7€ zu buche. Nicht gerade günstig..
Auch heute weiss ich längst noch nicht alles, ich habe noch tausend Fragen bezüglich Lackierung, Bemalen, Airbrush etc.
Keine Angst, die werde ich euch nach und nach stellen  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/31.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':31:'>

Zurück zum Thema: die Idee von DKdent finde ich sehr gut, ich rauche zwar nicht, kenne aber genug. Ich werde mal anfangen zu tüfteln und das Ergebnis hier mal vorstellen.

Und jetzt bitte wieder Harmonie http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/shakehands.gif" border="0" valign="absmiddle" alt='-hand'>
alea iacta est

axel1954

@Fabio
 du hast keine Schuld vergiss es, wenn dann war ich es.


Aber noch was zum Thema Sitze beziehen, es gibt auch die Möglichkeit zu "beflocken", z.B. um Velour darzustellen, irgendwo hat das auch schon mal einer im Modellbau gezeigt, da müßtest du mal im Netzt suchen, ich weiß nicht wie das geht, nur mal ein Tipp danach zu suchen.

Hier ein Link zu einer Professionellen Beflockung.

www.betex-beflockungen.de/kategorie1/index.html

.... dann wäre auch noch richtiger Stoff eine Alternative, vor allem dünne dicht gewebte Stoffe kämen da in Frage.
Wir haben im Betrieb zB. sehr dünne fuselfreieTücher die man da auch benutzen könnte.




<span style=\'color:red\'>Es ist die Freiheit eines jeden das zu glauben was er möchte und schön zu finden was ihm gefällt!</span>