Andrea color Dringend

Begonnen von tiger1, 16. Juni 2013, 14:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

tiger1

Hallo
Ich habe da mal eine frage an euch.Ich habe mir von Andrea Color das Farbset Field Grey gekauft.Meine frage an euch ist was haltet ihr davon?Und ich würde gerne noch eine frage stellen.Hat jemand damit schon gearbeitet und könnte mir gegebenfalls ein paar Tips geben wie man sie am besten verarbeitet.Die Beschreibung ist nicht ganz das ware.Würde mich freuen wenn ihr mir weiter helfen könnt.
Gruß
Harry http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/blush" border="0" valign="absmiddle" alt=':blush'>  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/blush" border="0" valign="absmiddle" alt=':blush'>

andreas schenz

Frage zurück :

Warum hast Du das Set gekauft, wenn Du nicht weißt, wie damit
umzugehen ist ?

Mein Vorschlag :
Nimm irgend eine Figur und probier die Farben aus. Dann wirst Du
schon merken, wie Du damit zurecht kommst. Da es sich, wie ich
vermute, um Acryfarben handelt, kannst Du das "Ergebnis", falls
es Dir nicht zusagt, ohne Probleme wieder mit Backofenspray
entfernen.
Falls Du nach Deinem Versuch Probleme entdeckt hast, können wir
diese ja dann hier en détail erörtern.
as

Hallo Harry,

Ich versuche mal, eine etwas hilfreichere Antwort zu geben. Diese Sets bestehen aus ganz normalen Acrylfarben. Die Farben sind halt angeblich aufeinander abgestimmt, um eine bestimmte Farbe mit allen Schattierungen und Lichtern zu malen. Die Idee ist erstmal: Grundfarbe aufmalen, dann Schatten und Aufhellungen auftragen.

Grundsätzlich kannst du deine ersten Malversuche mal wie folgt starten:

Die Grundfarbe in mehreren dünnen Schichten auftragen, damit du die Details nicht unter der Farbe verdeckst. Nimm dir einen sauberen Kronkorken, gib etwas Farbe hinzu und nehme dann mit einem Pinsel Wasser oder Glasreiniger als Verdünnung auf. Misch das Ganze und gib solange langsam immer mehr Wasser dazu, bis dir die Konsistenz gefällt. Das erfordert Übung. Evtl. passt die Konsistenz schon direkt aus der Flasche. Das musst du einfach ausprobieren.

Wenn du eine deckende Grundschicht auf der Figur hast, kannst du dir die Farbe für die Schatten nehmen und diese auftragen. Der Trick ist, diese etwas stärker zu verdünnenals die Grundfarbe, so dass die Grundfarbe nach dem Auftrag noch leicht durchschimmert. Manche Modellbauer tragen diese Schatten auf die ausgetrocknete Grundschicht auf, andere, während die Grundschicht noch feucht ist. Da wirst du selbst drauf kommen müssen, was dir eher gefällt.

Mit den Lichtern verfährst du genau so. Du verdünnst die Farbe etwas stärker als die Grundfarbe und malst damit durchscheinend auf die Grundfarbe.

Du wirst mit den Verdünnungsverhältnissen etwas experimentieren müssen, aber da kommst du nunmal nicht drum herum.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du die ja hier stellen. Es gibt einige, die bei Problemen gerne helfen und auch mit Andrea-Farben arbeiten.

Beste Grüsse

Dennis

tiger1

Hallo
Ich möchte mich für die Tips von euch sehr bedanken.Werde sie mal ausprobieren.
Gruß
Harry http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/5.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':5:'>

Hendrik

Hallo Harry,

ich arbeite unter anderem mit den Andrea Farben und bin super zufrieden. Mit dem Kauf der Farben hast du schon mal ne gute Grundvoraussetzung! Die sind echt klasse. Jetzt bedarf es noch eines guten Pinsels (Falls nicht bereits vorhanden). Ich habe Pinsel der Serie 7 von Winsor & Newton. Die wurden mir mal empfohlen und ich muss sagen, dass alleine ein guter Pinsel bereits die Umsetzung der Techniken wesentlich vereinfacht.
Zur Verarbeitung der Farbe kurz eine Ergänzung zu den umfangreichen Ausführungen von Dennis. Ich benutze Sidolin Streifenfrei als Verdünnung und hab damit sehr gute Ergebnisse erzielt, da der Alkoholanteil im Sidolin die Farbe auf der Oberfläche besser trocknen lässt. Das ist natürlich nur meine persönliche Erfahrung. Andere nehmen destilliertes Wasser. Das musst du testen.
Zur Verdünnung der Farbe: Die Schatten sollte man deutlich höher verdünnen als die Lichter. Ansonsten wirken die Schatten zu stark. Lieber ne Schicht mehr auftragen als eine zu dicke.
...Hast du ne Airbrush??? Ich trage die Grundfarbe und die ersten Lichter und Schatten mit der Airbrush auf, also Sprühnebel von schräg oben, bzw. schräg unten. Dadurch hat man bereits einen tollen Effekt der zudem auch noch sehr sauber ist. Ich denke mir, wenn man schon so ein Ding für 200€ in der Ecke liegen hat, dann sollte man es auch benutzen, nicht wahr?! Danach kannst du den Kontrast dann mit den Lasuren via Pinsel verstärken!

Noch eine Frage. Was genau verstehst du an der Anleitung nicht? Ich brauchte damals nämlich auch eine Weile bis ich verstanden habe was die Bildchen, Symbole und Kästen zu bedeuten haben. Zumindest glaube ich es verstanden zu haben. http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/37.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>

http://abload.de/img/dscn5083tfj2x.jpg" border="0">

Hier mal eine meiner Figuren. Die Hose wurde mit den Andreafarben bemalt.

Viel Erfolg
Hendrik