Garford Putilov (Freikorps)

Begonnen von FrlFeldgrau, 09. Februar 2025, 12:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

FrlFeldgrau

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe eine Frage zum Garford Putilov, den ich gerade fertig gestellt habe. Ich plane zu dem Fahrzeug noch eine Vignette. Zeitraum ist Berlin 1919, Niederschlagung des Spartakus-Aufstandes.

Würdet Ihr vergleichsweise "saubere" Fahrzeuge mit Satinlack überziehen oder nicht? Ich habe ihn jetzt matt lackiert. Im Verlauf des Pinwashings und der Abziehbild-Kleberei ist mir aber aufgefallen, dass dem Fahrzeug ein Satinlack gar nicht so schlecht steht. Wie geht Ihr da vor?

Mich verfolgt das Thema Modellbau zwar schon ein Leben lang, aber ich konnte mich aufgrund meiner beruflichen Reisetätigkeit selten wirklich intensiv darum kümmern. Daher fehlen mir wahrscheinlich Kenntnisse, die Ihr aus dem Ärmel schüttelt. ;)

Steffen23

Hallo und herzlich willkommen in diesem schönen Forum!!!!

Du zeigst uns ja hier echt eine Seltenheit - und was für ein schön gebaute !!!!
 :gut:  :gut:  :gut:

Zur Frage nach Matt oder Seidenmatt:
Wenn da noch Pigmente in Einsatz kommen sollen ist Mattlack fast Pflicht, weil auf dessen rauerer Oberfläche die Pigmente besser haften.
Davon abgesehen halte ich es so dass mir nach Seidenmmatt und anschließender Behandlung mit diversen Ölfarben und white spirit die Oberfläche matt genug ist.
Manchmal meine ich auch dass sehr feine Farbnuancen unter Mattlack verschwinden....

Letztlich ist es auch Geschmackssache...

Und jemand der SO klasse Modelle baut dann hat er auch einen eigenen Stil... und das sollte auch so bleiben, denn was ich sehe gefällt ausgesprochen gut!!!

:1: Steffen
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: A-26B Invader

FrlFeldgrau

Vielen Dank, Steffen, Du machst mir Mut! :)

Zur Zeit gefällt mir nämlich fast jedes Modell, das Ihr hier im Forum zeigt, besser als meine...*lach*

Aber ich kenne das schon: Als ich das erste Mal in Lingen zur EME aufgetaucht bin, war ich nah dran, mich umzudrehen, mein ganzes Geraffel auf ebay zu stellen und mir ein anderes Hobby zu suchen. Die Modelle und die Figuren waren einfach derart gut, dass ich da nie rankomme, dachte ich. Dann bin ich mit den Figurenmalern ins Gespräch gekommen. Die haben mich nicht nur beraten und mir Mut gemacht - nein, das grenzte ja schon fast an eine ambulante psychotherapeutische Maßnahme.  :zwinker:

Jedenfalls habe ich jetzt wieder Spaß dran und konzentriere mich nicht darauf, irgendwen zu übertreffen oder irgendwelche Modellbauwettbewerbe zu gewinnen, sondern jeweils das nächste Modell bzw. Figurengruppe besser hinzukriegen als die, die ich zu vor gemacht habe.

Mir ging es in diesem Fall hauptsächlich darum, Farbauswaschungen und Effekte auf einer unifarbenen Feldgrau-Oberfläche darzustellen. Ich habe das Gefühl, dass das Modell insgesamt noch ein paar Lack-Abplatzer mehr vertragen könnte. Ich lasse das Fahrzeug jetzt aber erstmal "ruhen" und schaue dann im Rahmen des Vignettenbaus, ob ich da nochmal rangehe.

Ach ja, wer sich für den Bausatz interessiert: Das Ding ist von Copper State Models und ich sehe das wie "Wingnut Wings auf Rädern": Sehr, sehr gute Anleitung, Top-Passform und auch Anfängern zumutbar.

Steffen K.

Herzlich willkommen im Forum.

Sehr schönes Modell, ... sowas sieht man nicht alle Tage.  :gut:

Eventl. kannst du dich mit Mattlack und Zugabe von Glanzlack an ein Seidenmatt-Finish herantasten bis es dir gefällt.
Natürlich an einem Übungsobjekt.  :23:

Letztendlich ist es aber wirklich Geschmackssache und es muss dir gefallen !

------------------------------------------
Noch ein Hinweis zu deinen Bildern.
Bitte in Zukunft die max. Bildergrösse von 1024x768 Pixeln einhalten.
Eine geringfügige Überschreitung ist ja kein Problem, aber deine 1600x1200 sind definitiv zu groß

Schöne Grüsse
Steffen

"Schöne Grüsse aus der Westpfalz"

daleil

Hallo und herzlich Willkommen!

Der Wagen sieht sehr gut aus! Alle Achtung. Sieht man sehr selten, ist ja auch zumindest optisch sehr gewöhnungsbedürftig. Das Modell hast du aber sehr gut gemacht!  :ThumbUp:

Zur Frage des Lacks: Ist das Modell jetzt fertig? Dann auf keinen Fall Mattlack. Damit würden bisherige Alterungsschritte und insbesondere Pigmente eventuell verschwinden. Als Zwischenschritt kann man das durchaus machen.
Satin würde ich zum Abschluss allerdings auch nicht wählen, nur als Zwischenschritt. Persönlich gefällt es mir, wenn die verschiedenen Flächen auch unterschiedlichen Glanzgrad haben. Also nicht alles einheitlich stumpf oder glänzend aussieht.
Aber das ist natürlich nur meine bescheidene Meinung.

Gruß
daleil
www.daleil.eu

Lebenslang Grün-Weiß!

Nornagest

Hallo,

ich würde ihn auch nicht mehr "anpacken". Lass ihn so.
Ich habe als Zwischenschritt zur Versiegelung Klarlack. Auf einer glatten Fläche geht das Pin washing sehr gut. Und kleine Fehler lassen sich auch gut beheben. Danach dann Matt. Wie die anderen auch schon vorgeschlagen haben. Auf einer rauen Fläche haften halt Pigmente besser.

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Enigma

Guten Nachmittag FrlFeldgrau

Zuerst ein herzliches Willkommen im Forum. Mir gefällt dein Garford Putilov sehr gut,  :shakehands:  :gut:. Ich würde da nichts mehr ändern.  Hauptsache bleibt ja immer, daß es dir gefällt!

Enigma :biggrin:
-

Demolitian Man

Herzlich Willkommen :1:

Sehr interessant das Thema und auch selten zu sehen :ThumbUp: , auf dein Dio bin ich gespannt.

Ich würde den auch so lassen, der kommt echt gut rüber. Man muss bedenken der war ja im urbanen unterwegs, ohne viel Dreck etc.

Gruß Andi

Heildiener

Hallo Frl. Feldgrau,

ich würde da gar nix mehr ändern. Dein Modell sieht so ausgeprochen klasse aus, meine Hochachtung.
Nach dem Besuch der EME in Lingen geht es mir aber immer genau so wie Dir, kurz vor einer veritablen Depression. Aber lass Dich da nicht unterkriegen. Erstens werden da die absoluten Highlights präsentiert, und zweitens bauen wir doch eigentlich vor allen Dingen für uns selber und jedes Modell hat seine Berechtigung.
Und nochmal: Dein Garford Putilov ist allererste Sahne, der brauch sich absolut nicht zu verstecken.

Horrido!
Werner

Dieter

Moin,
toll geworden das Modell :ThumbUp: Bloß nichts daran ändern. Ist alles gut so
Dieter

FrlFeldgrau

Hallo zusammen,

danke Euch allen sehr für den freundlichen Empfang!

Grundsätzlich ist der Garford jetzt fertig. Ich habe durchaus leicht mit Pigmenten gearbeitet, was man allerdings auf den Fotos schlecht sieht. Im Wesentlichen geht es um ausblühenden Rost an der unteren Kante des Aufbaus und am Chassis. Irgendwie sehe ich jetzt selbst auf den Fotos mehr Fussel als Pigmente... ;)

Ich werde ihn im Wesentlichen so lassen. Ausnahme: Die Tür ist nur provisorisch angeklebt. Da ist mir noch nicht klar, ob die nicht von einem Freikorps-Soldaten gerade geöffnet wird. Und dann werde ich beim Bau der Vignette noch entscheiden, wie ich mit den Laufflächen der Vollgummi-Reifen umgehe.

Jedenfalls habe ich ein gewisses Faible für skurrile Panzer. Da dürfte von mir noch mehr kommen, wenn ich so in den Schrank schaue. Ich war vor ein paar Monaten im Panzermuseum Bovington und bin beim Anblick bestimmter seltener Garagenkits wie dem Little Willie oder dem Oberschlesien 1918 in Kaufrausch verfallen. ;)