Kreisschneider NT iC 1500 P

Begonnen von Steffen.B., 29. Dezember 2024, 16:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Steffen.B.

Hallo Miteinander.

Der Kreisschneider von DSPAE (bzw. seine günstigeren Klone) ist für mich eigentlich das Non-Plus-Ultra. Das Teil ist solide in Aluminium gefertigt und man hat nicht wie bei einem Zirkelschneider das Loch vom Dorn in der Mitte, da dieses Ding anders arbeitet. Nichteil vom DSPAE (und seinen Klonen) ist aber der auf maximal 5cm beschränkte Radius.

Wie es der Teufel so will, brauche ich für ein aktuell angegangenes Projekt allerdings 5,6mm Durchmesser. Also begab man sich auf die Suche und fand den NT iC 1500 P Kreisschneider. Made in Japan.
Der schneidet Durchmesser im Bereich von 18 - 170 mm, mit der separat dazu erwerbenden Verlängerung sind sogar bis 400mm machbar. Klingen sind als Zubehör auch gut via, amazon, ebay und den Fachhandel erhältlich.

Nach der Artikelbeschreibung schafft der NT iC 1500 P neben den üblichen Verdächtigen wie Papier und Karton auch Hartfolien bis 0,4mm. Damit sollte er Polystyrol Platten ebenfalls schneiden können.
Gut. Das Teil ist bestellt und müsste bis kommenden Freitag bei mir sein. Ich werde berichten und Fotos vom Gerät machen.

Wer nicht warten mag, hier wird der vorgeführt :

Nebenbei ; für robustere Anwendungen ist der NT C2500 P :

Aber der kostet doppelt so viel. Und warum mit Kanonen auf Spatzen schießen ?  :36:

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

coporado

Moin Steffen,

das würde mich auch interessieren, bin gespannt wenn das Teil bei dir ist und du erste Erfahrungen gemacht hast.

Gruß
Sascha
Gruß
Sascha