1/35 Tamiya M8 Greyhound - Crossing Elbe River

Begonnen von coporado, 25. Dezember 2024, 12:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DarkWarrior und 1 Gast betrachten dieses Thema.

coporado

Moin,

starte mal wieder etwas mit Heimatbezug.
Unweit meiner Heimatstadt, Magdeburg, unternahmen die Alliierten Kräfte 2 Überquerungsversuche der Elbe im April 1945. Nachdem die Wehrmacht die Elbbrücken gesprengt hatte, wurde versucht Pontonbrücken zu errichten. Einmal in Westerhüsen (Stadteil von Magdeburg), dieser Versuch scheiterte kurz vor Fertigstellung der Pontonbrücke, da diese durch Artillerie und Luftangriffe zerstört wurde.
Der zweite Versuch gelang bei Barby, rund 20km südöstlich von Magdeburg und machte damit den Weg frei nach Berlin.
Die Pontonbrücke ging als "Truman Bridge" in die Geschichte ein.

https://www.volksstimme.de/lokal/schoenebeck/heftige-kampfe-zwischen-der-wehrmacht-und-der-us-division-thunderbolt-im-april-1945-im-raum-barby-3586485

Meine Szene wird einen Teil der Pontonbrücke und einen M8 beim Beginn der Überquerung auf dem Westufer zeigen.

Es gab lange Zeit keine Treadway Bridge in 1/35. Nun hat HD- Models eine 3D- gedruckte herausgebracht. Auf der SMC habe ich mir die benötigten Teile sowie ein paar Zutaten für den M8 geholt.

Ich freu mich auf das Projekt, gerade weil es mal wieder was mit Heimatbezug ist.

Hier nun die Zutatenliste

Der M8 hat bereits seine erste Modifikation erhalten; Austausch der vorderen Achse um eingeschlagene Räder darzustellen. Hier kommt das sehr schöne Set von ResiCast zum Einsatz. Nach genauer Prüfung der Teile, ist der Austausch schnell gemacht und liefert ein prima Ergebnis.

Gruß
Sascha

Steffen.B.

@coporado
Das wird sehr fein. Und geht schon gut los !  :10:
Die Vorderachse kann man einfach eins-zu-eins austauschen oder muss man dafür anpassen ?

Eine Sache noch in meiner Funktion als Moderator ... Das Originalbild. Wie schaut es mit den Bildrechten aus ? Da ist ein Copy Right drauf. Hast du die Rechte, es öffentlich zu zeigen ? In dem Fall bitte den Nachweis an die Forenleitung. Ansonsten muss das Bild leider umgehend gelöscht werden, um keinen Ärger wegen Urheberrechtsverletzung zu bekommen. Die deutsche Rechtslage ist hier sehr rigeros.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

coporado

Moin,

Ich hab das Bild mal sicherheitshalber entfernt. Dachte mit den Angaben auf dem Foto wäre das i.O. mit dem copyright.

Danke für den Hinweis!
Gruß
Sascha

coporado

Zitat von: Steffen.B. am 25. Dezember 2024, 15:20@coporado
Die Vorderachse kann man einfach eins-zu-eins austauschen oder muss man dafür anpassen ?

Vorderachse lässt sich 1 zu 1 tauschen. Man muss nur die originale vom antriebsstrang trennen, da das im Bausatz ein komplettes Teil ist.
Gruß
Sascha

daleil

Hi Sascha,

sehr schön, wieder was in Olive Drab von dir  :10:
Ich bin sehr gespannt was du da wieder auf die Räder stellen wirst und freue mich auf alle Updates  :23:

Bitte beachte beim M8, das du die seitlichen Staukisten zwischen den Radabdeckungen nicht verwendest. Die wurde erst nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs eingeführt und passt zB zu einem M8 während des Koreakrieges.
Du kannst entweder die Halterung für die Minen nutzen oder ein Rack selbst bauen für Benzin-/Wasserkanister.
Wenn du zum M8 noch Infos brauchst gib Bescheid, ich habe zahlreiche Bilder, auch vom Innenraum.

Gruß
daleil
www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!

Steffen K.

Die "Zutaten-Liste" macht ja richtig Appetit.  :7:
Da schau ich doch gerne zu.
"Schöne Grüsse aus der Westpfalz"

coporado

Moin,

schön, dass ihr dabei seid!

Zitat von: daleil am 26. Dezember 2024, 15:02Bitte beachte beim M8, das du die seitlichen Staukisten zwischen den Radabdeckungen nicht verwendest. Die wurde erst nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs eingeführt und passt zB zu einem M8 während des Koreakrieges.
Du kannst entweder die Halterung für die Minen nutzen oder ein Rack selbst bauen für Benzin-/Wasserkanister.

Super Hinweis, danke! Da wäre ich laut Bauanleitung drauf reingefallen.

Zitat von: daleil am 26. Dezember 2024, 15:02Wenn du zum M8 noch Infos brauchst gib Bescheid, ich habe zahlreiche Bilder, auch vom Innenraum.

Das Angebot nehme ich gerne an, gerade vom Innenraum würden mich Bilder interessieren.
Gruß
Sascha

coporado

Moin,

heute habe ich mich dem Innenraum gewidmet.
Ein paar schöne Details im Cockpit und Kampfraum bringt das Eduard- Set mit. Ein paar weitere Details im später sichtbaren Bereich habe ich noch scratch ergänzt.

Das wird am Ende noch zu sehen sein, wenn die Oberwanne drauf ist

Soweit alles verbaut, bis auf die Teile, die erst nach der Lackierung verbaut werden.

Jetzt gibt es eine Dusche und dann kann das erste Mal lackiert werden.

Gruß
Sascha