Steyr RSO Oldie

Begonnen von StuG, 30. Mai 2025, 18:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

StuG

Steyr RSO 01 Italerie

Seit mir gegrüsst ihr Klebstoffschnüffler's

Erneut landet ein Oldie der schon lange bei mir im Keller lagerte auf meinem Basteltisch.
Ja, ich hätte mir auch den neuen Bausatz von MiniArt zulegen können, aber den alten Italerie wollte ich weder verschenken noch wegwerfen. Und ich bin überzeugt das mit ein bisschen Zuwendung auch daraus ein hübsches Modelchen entstehen kann. Und als Vergleich kann ich mir dann den MiniArt in der mittleren Ausführung bauen 😊
Zur Verfügung standen also der alte gut gelagerte Italerie RSO, ein Zurüstset von Royal Model, Ketten samt Trieb- und Spannrädern von Modelkasten oder alternativ Ketten von Friul Model.
Verwenden werde ich das Zurüstset von Modelkasten.

Und ich habe das Nuts&Bolt Nr. 29 und noch einiges anders zum RSO.Von daher weiss ich, das der Kleine zwar im besten Fall ein hübsches dafür aber ein um so Fehlerbehaftetes Modellchen werden wird   :angst: 
Schliesslich hat der Kleine auch schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel und bis dieses Jahr gab es nix anderes/besseres zu RSO in 1:35 zu kaufen. Seht es dem Kleinen also nach  :zwinker:

Erst mal begann ich nach Bauanleitung mit dem Unterbau/Fahrwerk des RSO. Da schoss ich dann aber auch schon meinen ersten Bock. Sprich das Fahrwerk war viel zu breit so wie ich es anklebte. Als es mir auffiel dachte ich bloss: Wie bescheuert kann ich wohl noch werden ..... :angst:  :bonk:
Zum Glück konnte ich das ganze so korrigieren das nicht all zu viel Schaden entstand. Nun ist es so wie es sein sollte.

Als nächstes begann ich dann die Fahrerkabine zu modifizieren. Es war mal wieder Bohren, Sägen, Feilen und Schnippeln angesagt.
Danach begann ich die ersten Bauteile zu verbauen. Zuerst kamen die Aetzeile die unter den Sitzen angebracht werden zum Zuge. Weil man in dem Bereich ganz viel vom Originalteil entfernen muss, darf man dann dafür aus Plastikcard (Evergreen) den ganzen Bereich neu selbst aufbauen. Ist aber definitiv keine Hexerei. Dann kommen die PE Teile unter den Sitzen, die Lüftungsgitter und Handgriffe etc. an der Motorabdeckung. Das Drahtgestell für die Sitze aus Resin darf man dann auch selber zurechtfummeln. Einigermassen ist es gelungen. Danach folgten die Pedale. Hier verwendete ich die Bausatzteile und wertete sie mit PE Teilen auf. Eigentlich gehört da noch ein drittes Pedal hin und auch die Bremszylinder könnte man noch ergänzen. Mal schauen.

Am Kabinenaufbau wurden die Öffnungen für die Belüftungsklappen richtig geöffnet und auch die Öffnungen in der Rückwand für die Motor- und Getriebeentlüftung wurden geöffnet.
Danach wurden die Teile die innen den Bereich der Frontscheiben und des Armaturenbrettes (PE) eingeklebt sowie die Motoren für die Scheibenwischer (Resin) und die Motornachbildung.
Hier ist zu sagen das diese Motornachbildung natürlich nur von vorne zu sehen ist und auch viel zu weit vorn platziert ist.

So das wäre mal der aktuelle Stand der Dinge. Mal schauen ob ich noch das eine oder andere im Innenraum zusätzlich ergänze. Aussen gibt's noch so einiges zu tun.

Aber erst mal geht's jetzt am Sonntag für ne Woche zu Sonne und Wärme.
Freunde in Griechenland besuchen.

Wie immer sind konstruktive Kritik / Kommentare, sachdienliche Hinweise etc. herzlich Willkommen.
Gruss Wolfgang
Es gibt nichts was ein Modellbauer nicht hinkriegt....

Steffen23

Ui, da gehst Du aber den ganz harten und steinigen Weg....

Aber nachdem ich Deine letzten Taten hier bewundern konnte habe ich keinen Zweifel daran dass auch dieser Oldie ein Goldie wird!

Bislang schaut das alles schon sehr gut aus...

Wohlan denn...

hier bleib' ich dran!

Horrido
Steffen  :1:
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Do-217 E-5

Steffen K.

... uuiii, ... Oldi ist hier das richtige Stichwort.

Die Urformen stammen von der Fa. Tomy (ca. 1976/1977).
Hab ich gerade in meinem Intermodell Katalog von 1978 gefunden.  :10:

Dann mal viel Spaß beim "zurecht schnitzen" und einen schönen Urlaub.   :1:
Das schönste am Ruhestand ist, das man sich keine Sorgen machen muss beim Nichtstun erwischt zu werden !

Dieter

Moin Steffen K.,
ja, Intermodell das waren noch Zeiten.
Gruß Dieter