Opel Blitz (Maultier)

Begonnen von Steiner_76, 16. November 2024, 16:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Steiner_76

Hoi Modellbaugemeinde,
Ich bin da auf den Bausatz gestossen.

Sd.Kfz.3a Maultier Halftrack

Und ich muss sagen, ich bin nicht so der Opel Maultier Fan.
Und ich hatte da eine Idee, und zwar den mit den extra beiliegenden Teilen zum normalen Opel Blitz umzubauen.
Die Frage ist, ob da alles beiliegen würde, um das so zu bauen wie einen normalen Blitz?
Nach meiner Kenntnis würde ich sagen es fehlt nichts dafür, aber da ich mir nicht zu 100% sicher bin, frage ich bevor ich dafür Geld hinlege.
Vielleicht übersehe ich da was und es gibt jemand, der sich mit dem oder die Bausätze von der Reihe auskennt und kann mir sagen, ob es möglich ist oder es doch teile fehlen.

Danke im Voraus. :biggrin:  :peace:
Grüße Bernhard :biggrin:

Wenn der Kuchen spricht, hat der Krümmel zu schweigen

JerschderBersch

@Steiner_76

Ich gehe davon aus, da du die Bezeichnung Maultier 3a benutzt, du meinst den Dragon 6761F SdKfz. 3a Bausatz?

Bei einer Schnelldurchsicht der Bauanleitung auf Scalemates der Spritzlinge würde ich mal sagen ja, die Teile sind dabei incl. des ursprünglich für den Blitz vorgeschlagenen Rahmens. Dragon hatte den Rahmen etwas abgeändert für das Maultier. Aber du darfst gerne nochmal genauer nachsehen :10:

Gruss
Jörg

Nornagest

Hallo,

ich frage mich gerade, was der Grund ist. Es gibt mit Sicherheit, den klassischen Opel Blitz. Warum der Umweg über diesen Bausatz?
Wenn es die Flak ist, die gibt es sicherlich auch separat zu erwerben.

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Speedy

Könnte der Preis sein, wie ich beim König z.Bsp  gesehen habe.
Derzeit liegt das Maultier weit unter dem "normalen" Preis des herkömmlichen Opel Blitz von Dragon.

So als Single Pritsche ist der garnicht mal so oft zu finden.
Mit 2cm Flak 38 und Koffer schon eher.

Wenn auch die 3,7cm Flak 37 der Grund ist, lohnte sich schon der Kauf.
Denn die so gut wie nicht mehr regulär im Handel.
Wenn bei ebay zu finden, völlig überteuert.

Meist liegt ja wirklich der Ursprung des Opel Blitz mit bei. Einzig Hinterräder bin ich mir nicht sicher.
Und wie Steffen anderswo anmerkte, die Bleche unter der Kabine müssten dann die längeren sein.

Hatte mal vor Jahren von ICM das Ford 3000 Maultier gebaut als Lkw, lag alles bei.
Da musste man aber wirklich schon qualitativ die Räder gegen Resin austauschen.

Inwiefern hier dann Ersatz wie DEF & Co gefordert ist, weil Hinterräder nicht dabei...🤔.

Wenns nur um den Opel Blitz Pritsche geht, halt wirklich die 2cm Flak Version wählen und die Flak separieren.

Nimpex könnte die haben mit generellen Preisen um die 49-55€.
Mit Glück sogar die reguläre Version.

Ansonsten kostenmäßig halt der Umweg..nimm 2 mach 1 draus...Maultier.

Gruß Speedy

Steiner_76

@Nornagest
es geht um diesen Bausatz, und er kommt mit dem Voyager Satz, der dazu gehört plus noch anderen Extras.

Ohne Resin Rädern aber der ist in der Schweiz und da der preis sehr gut ist, dachte ich das ich ihn dann so baue, wie einen normalen und habe die Flak extra für eine andere Idee.
Ja, es ist vielleicht ein Umweg oder nicht gut durchdacht, aber wenn es passen sollte, warum nicht? :keinplan:
Klar kann ich mir den Opel von ICM nehmen oder den von Tamiya und die Flak separat etc, etc, aber für den preis von 35 CHF bekomme ich das nicht und schon gar nicht, wenn ich es ausserhalb der Schweiz mir besorgen muss.

@Speedy
Wie du es dir gedacht hast, stimmt es schon, es geht mir um den mit der Flak. :gut:
Die Flak brauche ich dann für ein anderes Projekt, das in meinem Kopf geistert.
Ja deswegen ist es so eine Sache, ich bin da nicht sooooo sicher, aber wenn wie Steffen sagte alles da ist, um den normalen zu bauen ist das perfekt.
Im Falle das die Hinterräder fehlen, na ja dann gibt es DEF oder jemanden anderes wie du schon sagtest.

Ich denke, wenn etwas fehlt, kann ich immer noch den original so OOTB bauen. :pffft:
Grüße Bernhard :biggrin:

Wenn der Kuchen spricht, hat der Krümmel zu schweigen

Steffen.B.

@Steiner_76
Die Hinterachse des Opel Blitz S liegt komplett bei. Die Hinterräder sollten also auch mit im Karton sein.   :zwinker:

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Bernd G.

Nur mal so....
Wenn Du nur die Flak brauchst würde ich Dir den Rest abnehmen.
Über den Preis würden wir schon einig werden denke ich.

Gruss Bernd