Achtung, die Russen kommen! 13. SS-Panzerregiment 1, 12.07.1943

Begonnen von Floriansjünger, 18. August 2024, 17:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Floriansjünger

Hallo zusammen,

es sollte eigentlich ein kleines Projekt für "Zwischendurch" werden, hat aber dann doch den Großteil der letzten sechs Monate den Basteltisch eingenommen.

Das Diorama zeigt zwei Tiger aus der 13. Kompanie des LAH-Division beim Aufmunitionieren am Morgen des 12. Juli 1943 bei Prochorowka. Beides sind Dragon-Bausätze, einmal "Wittmann's Tiger" und einmal der "Tiger 131". Die Figuren sind hauptsächlich MiniArt und Dragon.
Ich hatte mich zu diesem Diorama durch einen anderen Beitrag inspirieren lassen, in dem näher auf die Unterschiede zwischen den Fahrzeugen der einzelnen Züge eingegangen wird: https://www.britmodeller.com/forums/index.php?/topic/235082620-hill-2522-wittmann-at-prokhorovka-july-1943/

Des weiteren war eine spannende Aufgabe, für die jeweils beteiligten historischen Figuren gemäß Originalfotos und Literaturrecherche die "typische" Uniform in dieser Zeit herauszufinden - Wittmann trägt eine schwarze Uniform mit Schiffchen, sein Ladeschütze typischerweise den Tarnoverall. Für Franz Staudegger ist's anders herum, der trägt in fast allen Fotos den Overall, während Teile seiner Besatzung die schwarze Uniform tragen.

Ich hoffe es gefällt euch!

Schöne Grüße,
Matthias
Ich bin Modellbauer, kein Fotograf!

coporado

Moin Matthias,

die Szene weiß zu gefallen - ist gut arrangiert, es ist in fast jeder Ecke "was los". Es wird eine Geschichte erzählt, die Figuren interagieren gut miteinander.  Auch die Tiger sind gut gebaut, lackiert und verschmutzt :ThumbUp:

Ein paar Anmerkungen:

Die Uniformen der Figuren sind schön bemalt, hier könntest du dir mehr Licht und Schatten bei den Farben "trauen". Bei den Gesichtern meine ich leichte Fortschritte zu deinen letzten Figuren zu erkennen. Die Augen sehen deutlich besser aus. Die Mundpartien wirken leider nicht so schön, zuviel rot. Hier könntest du mit stark verdünnter Hautfarbe nochmal ein paar Lagen drüber malen, um das abzumildern.

Die Fahrzeuge sind im Bereich der Laufräder und Ketten für das Terrain noch zu sauber. Auf dem Foto der linken Seite des 1325er Tigers sieht es so aus, als wäre das Balkenkreuz schief angebracht oder ist das der Kameraperspektive geschuldet?

Das Gras würde mit einem Begraser (DIY oder Profiprodukt) deutlich besser aussehen.

Gruß
Sascha

Enigma

Guten Morgen Floriansjünger

Mir gefällt die Szenerie gut,  :7:  :7:  :7: . die Fahrzeuge sind sauber gebaut, :ThumbUp: Das Thema Figuren, passende Uniformierung, usw  ist eigene Geschichte. Wirst du aber sicher gut recherchiert haben, sonst würdest du uns dies nicht so präzise beschreiben. Derartige Auskünfte gefallen mir immer. Bravo :shakehands:  :shakehands:

Enigma :biggrin:
-

Floriansjünger

Servus ihr beiden,

schön, dass es euch gefällt!  :8:
Die Recherche war in dem Fall tatsächlich einer der spannendsten Teile des Projekts, und wie in solchen Fällen üblich, kommt man dann wesentlicher tiefer in die Details als ursprünglich erwartet - ich hätte mir z.B. nie gedacht, dass ich für beide Besatzungen Fotos für die halbe Besatzung finden konnte.

Danke, dass dir die Augen gefallen - ich wollte jetzt nicht extra drauf hinweisen, aber ich hatte mir diesmal das als explizitien Punkt zum Üben vorgenommen, daher auch die große Anzahl an Figuren. Freut mich, dass es sich gelohnt hat.  :36:

Den Dreck an den Ketten und die Münder habe ich die vergangene Woche nochmal versucht nachzuarbeiten - der Dreck kommt auf den neuen Fotos leider nicht ganz so rüber... und leider hab ich anscheinend versehentlich stellenweise Schatten geworfen  :down:

Generell ist geplant, dass für den Hochsommer in der russischen Steppe weniger Matsch an den Ketten hängt, sondern das Laufwerk eher verstaubt ist.

Schönes Wochenede!

Matthias
Ich bin Modellbauer, kein Fotograf!