Tamiya Tiger I early _Februar 1943 Baulos

Begonnen von Steffen.B., 19. Juni 2024, 21:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Steffen.B.

Hallo Miteinander.

Den TAMIYA 35216 "Tiger I frühe Produktion" hatte ich damals bei Erscheinen im Jahr 1998 oder 1999 gekauft und zusammen gebappt. Nennen wir es mal so. Unter "Bauen" verstehe ich heute jedenfalls etwas Anderes.
Lackiert war das Modell nicht, da der Bau damals aus Zeitgründen abgebrochen wurde. Karriere, Partys, Weiber - alles war wichtiger. 20 Jahre später hat man ganz andere Ansprüche und Fähigkeiten, an das Leben wie auch im Modellbau.

Im Jahr 2017 stieß ich beim Wühlen auf den Karton und es juckte in den Fingern. Also ran ans Plastik und mach was draus !

Vor dem Aufbau kommt der Abriss. Alles was dem Original entsprechend falsch war oder mir einfach nur nicht gefiel, kam rigeros ab. Anschließend wurde die Baustelle versäubert und Kollateralschäden repariert - wo gehobelt wird, fallen halt Späne.
Alles bereit zum Wiederaufbau, und damit wurde auch bereits begonnen ...





Am Turm flogen wahrscheinlich die meißten Späne. Der Weg des geringsten Widerstandes mit den Möglichkeiten des Bausatzes führte zur Entscheidung ein Februar 1943 Baulos nachzubauen. Dafür mußten die Ersatzkettenglieder ersatzlos entfernt werden. Ebenso mußte der Winkelspiegel des Ladeschützen auf dem Turmdach wieder weg.
Tabula-Rasa auch bei den Nebelwerfern ... da kommt was Schickeres aus Messing hin.
Die um das Turmdach umlaufende Schweißnaht fehlte Bausatz-seitig, wurde also nachträglich graviert. Macht sich am gebauten Modell bescheiden. Empfehle daher, das am unverbauten Turmdach zu erledigen.



Hatte damals nach Bauplan die alternative Blende Bauteil E7 verbaut. Das ist die frühe Blende, hat hier aber nichts zu suchen. Also weg damit. Das 2-teilige Bausatz-Rohr sollte 'eh weg - zwei Fliegen mit einer Klatsche !
Das RB Model 35B01 "8,8cm KwK 36 L/56 Tiger I (early model)" ist ein herrliches Teil und passt super. Momentan ist es aber irgendwie schwer zu bekommen. Hatte es direkt in Polen bestellen müssen.
In der TAMIYA Blende (jetzt Bauteil E11 als richtige Blende) ist innen ein Anschlag, damit das Plastik-Rohr nicht zu weit hinein gesteckt wird. Für das Alu-Rohr ist der Anschlag im Weg, da das Alu-Rohr 2mm tiefer in die Blende muss. Frässtift im Proxxon plus Rundfeile und das Thema Anschlag war in einer Minute erledigt.



4mm Schrumpfschlauch, 3mm Geflechtschlauch, Zahnstocher, Teelicht und Streichhölzer. Wozu braucht man das denn ... ?



Damit baut man die Schläuche des Feifel-Luftfilter-Systems nach. Die vom Bausatz waren nämlich bombenfest mittels Sekundenkleber verklebt und ließen sich nicht mehr schadfrei lösen.
Zahnstocher in den Geflechtschlauch einschieben. Darüber kommt der Schrumpfschlauch. Den läßt man über dem Teelicht zusammen schrumpfen. So nimmt er schön die Struktur des Geflechtschlauches an.
Jetzt noch auf die gewünschte Länge ablängen und dabei an beiden Enden den Zahnstocher etwas überstehen lassen. In die entsprechenden Enden der Plasikteile bohrt man Löcher als Aufnahmen für die Zahnstocher-Enden ... .



Ehedem hatte ich die späteren Luftfilter verbaut ... am Original ab März 1943 verwendet. War ja klar ... die mussten für Februar 1943 auch weg. Die gebogenen Rohre daran brauchte ich allerdings noch, also vorsichtig absägen. Danach ; frühe Luftfilter zusammen bauen, gebogene Rohre ankleben, kreisrunde Sicken obenauf eingravieren (hatte Tamiya vergessen) und an Modell anbauen. Und so schaut das Ganze dann zusammen gebaut aus. Akzeptable neue Schläuche mit zum Baulos stimmigen Luftfiltern.
Aus der Krambox gab es noch einen neuen Feuerlöscher von DRAGON.
Enttäuschend fand ich die TAMIYA 35179 "German Tiger I Photo Etched Grille". Obwohl aus gleichem Hause und explizit auch für diesen Bausatz ausgelegt, passten sie nicht so toll. An den Seiten rundherum einen Ticken zu groß und an den hinteren Gittern sind die Aussparung für die Arretierungshaken sichtlich zu breit.


Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Steffen.B.

AFV Club AF35094 "Tiger I track link for early type" aufgezogen.
Hatte zunächst analog zum Original 96 Kettenglieder pro Seite zusammen gesetzt. Laut der AFV Club Anleitung soll man nur 95 Kettenglieder verwenden. Daran sollte man sich auch halten. Denn mit 96 Kettengliedern sind die Ketten deutlich zu lang. So dass ich die Ketten von 96 auf 95 Kettenglieder kürzen mußte.





Und noch ein paar Kleinigkeiten am Heck gemacht, wie bspw. die Platten auf die Auspuffe gesetzt.



Ich bin etwas zwiespältig zu den AFV Tiger I Ketten. Auf der einen Seite sehen sie sehr gut aus und sind zudem voll beweglich. Auf der anderen Seite sind sie etwas tricky zusammen zu bauen und gebaut sind sie ziemlich labberig.
Klebestellen sind kaum vorhanden. Ein Kettenglied besteht aus zwei Teilen. Diese passen auch gut zusammen, haben aber dafür aber kaum eine gemeinsame Klebefläche. Denn an der eigentlich gedachten Klebestelle (in der AFV Club Anleitung grau markiert), haben beide Teile seltsamerweise keinen Kontakt zueinander ! Im Grunde kann man nur dort kleben, wo an den Seiten das obere Bauteil mit den Führungszähnen das untere eigentliche Kettenglied berührt. Hat man diesen Dreh erst mal raus, funktioniert es sehr gut. Dafür nimmt man am Besten einen etwas zähflüssigeren Kleber. Hierfür verwende ich eine alte Flasche REVELL Contacta Liquid.
Nach dem Zusammensetzen mindestens 24 Stunden den Kleber aushärten lassen. Erst dann ist die Kette stabil genug und man kann sie aufziehen.


Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !