D9R Bulldozer IDF

Begonnen von Klaus04, 18. Juni 2024, 21:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klaus04

Hallo Leute,
hier nun mein 1. Versuch ein Kettenfahrzeug zu bauen und dazu kam mir der Bulldozer der Israelischen Armee wirklich gelegen, da ich den optisch im Original sehr beeindruckend finde.
Der Bausatz ist von Meng. Er lässt sich wirklich gut bauen. Eine Vielzahl von Ätzteilen, Schläuchen sind mit dabei. Ich hab mir Metallketten dazu gekauft. Hätte ich vorher gewusst was das für eine enorme Arbeit ist, ich glaube ich hätte drauf versichtet. Da die so eine Art Weißmetall sind, sind sie an den Aufnahmen der Bolzen schon sehr labil.
So, nun bin ich auf konstruktive Kommentare gespannt.

Klaus04


Steffen.B.

Dein erstes Kettenfahrzeug ? Du scherzt. Der Dozer schaut absolut Klasse aus ! ! !  :happy2:
 :pop:  Ganz großes Kino !  :pop:

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Klaus04

 :8:  höre ich gern. Ja, ist mein 1. Kettenmodell.

Dieter

Alle Achtung :7: Das ist Dein 1. Kettenmodell, aber bestimmt nicht Dein 1. Modell.

Was baust Du denn sonst? Der Dozer ist aber Klasse geworden. :ThumbUp:

Gruß Dieter

Klaus04

Vielen Dank.
Hauptsächlich baue ich Flugzeuge, hier im Forum zu sehen und seit kurzer Zeit auch Militärfahrzeuge. Siehst du in dieser Rubrik auch. Einen Ural und Kraz sind hier drin.

Steffen K.

Tolles Modell und ein beeindruckendes Vehikel.

Sieht man nicht so oft.   :gut:  :gut:

Okay, .. für ein schweres Baufahrzeug sieht er deutlich zu sauber und gepflegt aus.
Aber vielleicht ist es ja ein neues Fahrzeug im ersten Einsatz.  :1:


Aber eine Frage zur Farbe:
Auf allen Bildern ist es ein Grünton, ... nur auf dem vierten Bild (Draufsicht) ist es deutlich ein Grauton.

Sind das tatsächlich zwei verschiedene Farben auf dem Modell ??


"Schöne Grüsse aus der Westpfalz"

xxxSWORDFISHxxx

Gefällt :ThumbUp:  :ThumbUp:

hätte ruhig etwas mehr Abnutzung vertragen. z.B das Gitter über dem Räumschild ist deutllich verbogen, da hätten gut auch ein paar Farbabplatzer zu gepasst.

Klaus04

#8
  :8:  Ja der Farbton ist eigentlich immer der gleiche, nur etwas dunkler und etwas heller gehalten.

Ja das mit der Abnutzung ist so eine Sache und für viele die Krönung im Modellbau. Nun mag es auch abgeranzte geben, ich habs so extrem im Netz nicht gefunden. Warum was abgeranzt darstellen was so eher selten zu sehen ist und nur extrem altern oder verwittern um zu zeigen das man es kann, aber es so eher nicht realistisch ist, können andere machen die es können, ich noch nicht.
Ich schleiche mich an die Sache so Schritt für Schritt ran und schau ich mir Fotos der Dinger an, dann sind die in der Regel dreckig aber selten mit abgeplatzt Lack unterwegs. Siehe mal die beiden Fotos.
Ich sehe ab und an Flugzeugmodelle die abgeranzt dargestellt werden, wo ich mich aber echt frage, was soll das.
Einzige Ausnahme für mich-Griechische A-7 Corsair.  :gut:

Klaus04

Hier mal ein Foto von den Nägeln die ich als Bolzen da "reingehauen" habe, da die mitgelieferten "Bolzen" echt Mumpe sind.

Enigma

Guten Abend Klaus04

HERVORRAGEND, :shakehands:  :shakehands: :7:  :7: !  ich selbst habe schon ein paar israelische Fahrzeuge  lackiert. Es gibt einen riegen Unterschied im Farbton der verschiedenen Anbieter.  Ist aber egal, auch in den Desert Eagle Bänden sind die Farbtöne bei Fahrzeugen gleicher Type unterschiedlich. Es kommt nur darauf an, daß man die Epoche erwischt.  Diese Bulldozer wirken auf mich im Original auch kaum abgenutzt, ebenfalls zu sehen im Desert Eagle Band D9.
Mit welchem Material hast du den Antirutschbelag auf dem Dach nachgebildet? Sieht ebenfalls sehr gut aus!

Enigma :biggrin: 
-

Klaus04

#11
Danke Danke Danke.
Ja das ist mir eben auch aufgefallen, dass diese Dinger als reine gelbe Baumaschinen recht verschlissen ausschauen, aber bei den Israelis sind sie zwar schmutzig, aber nicht wirklich abgeranzt.

Jetzt zu der Antirutschfläche auf dem Dach. Die sieht man ja meistens nicht wirklich und irgendwo hatte ich mal ein Original mit diesem Antirutschdach gesehen.
Ich hab Holzleim mit Wasser vermischt, Flächen abgeklebt und dezent feinen Modellbausand drauf verstreut.

Boogie

Sieht definitiv solide gebaut aus, finde ich toll.
Bei der Alterung bist du noch im Übungsprozess, wie du selbst sagst und das ist auch gut so. Von daher..ordentlich  :7:

Was mir als Außenstehender ins Auge fällt, sind die hochstehenden Kettenteile, es kann eine optische Täuschung sein, aber die sehen ineinander schief aus? Was anderes ist, für mich, die nicht durchgängige Benutzungsspur. Es ist an manchen Arealen erfolgt, aber nicht rundherum stimmig. Das ist aber eine Anmerkung auf hohem Niveau (ich könnte es selber nicht besser).
Gruß Patrick

Klaus04

Aha Danke.
Was verstehst Du unter durchgängiger Benutzerspur genau? Wie sollte die hier ausschauen?

Ja, 2-3 Kettenglieder sind durchs stramme aufziehen versogen, da das jämmerliche "Weißblech" sich "verzogen" hat.

Boogie

Ich nehme als Beispiel mal vorne das Räumschild (oder wie das heißt). Du hast vorne eine schöne Benutzung dargestellt, aber an der Seite nicht (sichtbar). Dieses müsste aber sein, denn der Sand an den Seitenstreben, wird ja kaum einer so drauf geworfen haben.
Gruß Patrick