Airbrush Set

Begonnen von 1976silvio, 18. Juni 2024, 11:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

1976silvio

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Airbrush zuzulegen.

Bei Amazon und in der Bucht gibt es ja die günstigen Komplettsets.
Kompressor mit 3l Tank und meist 2 Airbrush-Pistolen für rund 130€.

Hat jemand Erfahrungen mit solch einem Set?

Ich weiß, wer billig kauft, kauft zweimal.
Nur habe ich erst wieder mit dem Modellbau angefangen und möchte nicht gleich 500€ ausgeben.
Plan ist eigentlich erst mit so einen Billigset zu beginnen und dann nach und nach die Komponenten
gegen höherwertige auszutauschen.

Danke schon mal im Voraus



Steiner_76

Ich würde dir raten im Fachhandel dir erstmal eine Harder & Steenbeck Ultra zu kaufen. Und ein Airbrush Kompressor Fenga Model 186.
und Finger weg von diesen Komplettsets, die sind oft ein Reinfall. Sind preislich vielleicht gut, aber am Ende taugen die nichts. Den Fehler haben viele gemacht.

Airbrush ---> Klick mich

Kompressor ----> Klick mich

Damit bist du sehr gut beraten, um in der Airbrush Welt zu starten.
Ich denke, da werden einige mir zustimmen.
Grüße Bernhard :biggrin:

Wenn der Kuchen spricht, hat der Krümmel zu schweigen

1976silvio

Danke für die schnelle Antwort.

Der Kompressor ist zumindest der selbe, der auch in dem 130€ Set bei Amazon dabei ist.
Nur heißt er da nicht Fenga xD


1976silvio


Steiner_76

Der Hersteller sollte egal sein, da es aus der (denke ich) Fabrik kommt. Nur dass er von anderen firmen halt deren eigenen bekommt.
Kann aber auch falsch sein  :denk:
Besonders die von diesen Sets sind aus China importierte Modelle.

Nimm dir Zeit, um den richtigen zu kaufen und dasselbe für die Airbrush,
es kann auch eine Iwata Airbrush oder Badger sein.
Meine erste war eine chinagun und ja war ok aber nach 3 monaten war die düse beim Abschrauben gebrochen (Materialermüdung) und ich konnte die ganze gun wegwerfen.
Diese billig Guns sind aus schlechtem Material, die nadeln, düsen, das Gehäuse von der Airbrush etc sind nicht sauber verarbeitet und das Spritzbild ist oft schlecht deswegen. Qualität stufe ungenügend.
Grüße Bernhard :biggrin:

Wenn der Kuchen spricht, hat der Krümmel zu schweigen

Steffen.B.

Das sind immer die Kompressoren made by Fengda in China. Sie werden nur durch zahlreiche Importeure ins Land gebracht, welche die dann unter eigenem Namen verkaufen.

Die Dinger kann man kaufen. Habe selber auch seit vielen Jahren den Fengda AS-186 Kompressor und bin damit sehr zufrieden.  :ThumbUp:
Schau aber, dass du in jedem Fall einen Gewebeschlauch dazu kaufst (1/8" Anschlüssen an beiden Enden). Die oftmals beiliegenden Gummischläuche sind steif und störrisch, absolut kein Spaß damit zu arbeiten.

Als Airbrush habe ich eine Gabbert/Fengda. Das sind von Airbrush-Technik Gabbert komplett überarbeitete und auf das bewährte Triplex Steckdüsen-System umgerüstete Fengda Airbrushes. So bekam man im Grunde technisch eine Triplex für den Drittel des Triplex-Preises. Leider werden die nicht mehr angeboten, da Herr Gabbert schon einige Zeit im wohlverdienten Ruhestand ist.

Steckdüsen sind unkomplizierter und wartungsfreundlicher als Schraubdüsen.  :zwinker:

Und damit sind wir bei meiner Empfehlung : die Triplex. Heute bei Theis zu bekommen, er hat die Marke von Herrn Gabbert übernommen und führt weiter :
https://www.theis-airbrush.de/Airbrush-Pistolen/TRIPLEX/

Genau genommen jenes Modell hier, für den Einsteiger und als "Allround-Airbrush" :
https://www.theis-airbrush.de/Airbrush-Pistolen/TRIPLEX/3367/Triplex

Dort bekommst du auch sämtliche Ersatz. & Verschleißteile für die Tripex:
https://www.theis-airbrush.de/DuesenNadelnErsatzt./Triplex/

Eine billige China-Puste kann man kaufen. Aber das ist nur etwas für erfahrene Leute, wie wissen wie man die vernünftig modifiziert, damit sie halbwegs gut benutzbar sind (Stichworte Nadel begradigen, Nadel schleifen & polieren sowie Dichtungen durch Bienenwachs ersetzen ... ).

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

DarkWarrior

https://www.pk-pro.de/HS-Ultra-2024-Kompressor-AS186-Starter-Set
in mein Augen es sehr gutes Angebot, wenn auch grad vergriffen, einfach mal anrufen, der Besitzer ist sehr verziert und kann dir helfen.

fals du ein wenig zuviel Geld haben solltest, dann dieses hier.

https://www.pk-pro.de/HS-Ultra-2024-Kompressor-AS186-Starter-Set

is aber eher was für Berufssprüher

1976silvio

Airbrush Shop Leipzig?
Ist das nur ein Onlineshop oder hat er auch ein Ladengeschäft?

Wohne 30km von Leipzig weg und mag eine persönliche Beratung vor Ort lieber
Als ein Telefonat.

1976silvio

Und danke an alle für die Ratschläge.



DarkWarrior

Zitat von: 1976silvio am 18. Juni 2024, 15:57Airbrush Shop Leipzig?
Ist das nur ein Onlineshop oder hat er auch ein Ladengeschäft?

Wohne 30km von Leipzig weg und mag eine persönliche Beratung vor Ort lieber
Als ein Telefonat.

keine Ahnung, da ich aus dem Berliner Raum komme. Und ich an sich nur bei Pk Pro bestelle, hab da halt sehr gute Erfahrungen gemacht

1976silvio

@DarkWarrior Bei den Links von Steffen komme ich beim Airbrush Shop Leipzig raus.
Deshalb meine Frage

Steffen.B.

#11
@1976silvio

Hauptsächlich Versandhandel. Es gibt aber auch vor Ort ein Ladengeschäft.
Wenn man im Link ganz nach unten scrollt, findet man :

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Also, ich würde einfach mal anrufen.  :ThumbUp:

Anschrift :

AirbrushShop Leipzig
Gießerstraße 22
04229 Leipzig

Zitat von: 1976silvio am 18. Juni 2024, 16:54Bei den Links von Steffen komme ich beim Airbrush Shop Leipzig raus.
Ja. Das ist Theis. Airbrush-Service Leipzig, Theis Airbrush - zwei Namen für Ein und das Selbe.  :zwinker:

Er ist übrigens auch auf Messen und Ausstellungen vertreten. Auf seiner Facebook-Seite findet man, bei welchen Veranstaltungen er dabei ist :
https://www.facebook.com/people/Airbrush-Theis/100069896091052/

Du wohnst 30km von Leipzig weg ? In welcher Himmelsrichtung davon ?
Bei mir sind es ca. 50km nach Nordwesten über die Landesgrenze.  :37:


edit :
Gerade gesehen :
https://www.theis-airbrush.de/Airbrushsets/2617/FD-186/Triplex
Sehr schönes Starter Set. Kompressor 186, die Triplex, eine Gewebeschlauch und sogar ein Ausblas-Pott (der dient auch als Ständer zum Ablegen der Airbrush) ist dabei. Sehr schön.
Für den Ausblaspott nehme ich übrigens nicht die teueren Filter. Da kommen bei mi die Abschmink-pads meiner Dame rein. Günstige Drogerie-Ware. Geht auch.  :zwinker:

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

1976silvio

@Steffen.B. Wohne am schönen Geiseltalsee. Ist in der Nähe von Merseburg.
Muss um nach Leipzig zu kommen also auch die Grenze überqueren xD

Steffen.B.

Ah. Linkerhand der Autobahn A38. Im südlichsten Zipfel unseres Bundeslandes.  :23:
Ich bin direkt nördlich von Halle zu finden.

Nee. Ruf einfach mal bei Herrn Theis an und frag nach einem Termin. Das wäre das Sicherste. Nicht, dass du spontan hin fährst und er ist gerade im Urlaub.
Dann kannst du dich in Ruhe beraten lassen und auch gleich komplett mit dem Nötigsten eindecken. Farben verschiedener Hersteller führt er auch.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

1976silvio

So werde ich tun.

Dauert zwar noch ein paar Wochen bei mir aber habe die Seite gleich gespeichert

Nehme sicherhaltshalber ein wenig mehr Geld in die Hand und habe dafür was vernünftiges.