Autor Thema: Diorama Vietnam 1:35 -After attack-  (Gelesen 214 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 564
Diorama Vietnam 1:35 -After attack-
« am: 19. April 2024, 07:51 »
Das Reisfeld Diorama ist fertig, die Figuren für das Sheridan und Tiger Dio sind auch fast fertig. Ich baue ja immer was parallel, daher dachte ich mir, wenn ich schon Figuren bemale, können es auch ein paar mehr werden.
Es sind ein paar von Bravo 6 und ältere von Verlinden. Da Figuren alleine doof sind, muss natürlich ein neues Diorama bzw eine kleine Vignette her.
Das Diorama zeigt eine kleine Hütte an einer Strasse, dazu GIs, die zuvor in einen Hinterhalt geraten sind.
Die Hütte für das Dio wird natürlich wieder selbst per scratch gebaut.
Der Anfang ist gemacht.
Der Rahmen ist aus Balsaholz, der Untergrund aus Holzspachtel und Spachtelmasse. Darunter ist eine Schicht Styrodur.



Für die Hütte benutze ich Balsaholz, Schaschlikspiesse, Holzprofile und ein altes asiatisches Tischset.



Da die Hütte auch aus Bambus bestehen soll, muss ich den Bambus auch aufbohren. Also, Spiesse kürzen, Muster eindrücken und beidseitig aufbohren.
Dafür habe ich einen 1,2mm Bohrer benutzt.



Die Unterkonstruktion der Hütte ist auch aus Balsaholz und Holzprofilen.







Und eine erste Stellprobe auf dem Diorama. Das Loch unter der Hütte ist ein Tunneleingang.



Das ist die erste Wand für die Hütte. Dafür benutze ich das alte Tischset. Hat die perfekten Hölzer dafür und ist fast fertig.
Ich habe nur passend schneiden müssen und mit Querhölzern stabilisiert.



Die erste Seitenwand ist vorbereitet. Da kommt ein Fenster rein, welches ich am Wochenende ausschneiden werde.



Das war es erst einmal wieder.
Gruß Christian  :1:

Offline Boogie

  • Obergefreiter
  • *
  • Beiträge: 71
Re: Diorama Vietnam 1:35 -After attack-
« Antwort #1 am: 19. April 2024, 10:14 »
Da bleibe ich glatt dran, Dioramenbauen muss ich noch lernen.  :pop:
Gruß Patrick

Offline stefan1968

  • Hauptgefreiter
  • *
  • Beiträge: 119
Re: Diorama Vietnam 1:35 -After attack-
« Antwort #2 am: 19. April 2024, 20:30 »
Das geht ja Ruck-Zuck bei Dir,  :jubel: Ich schaue interessiert zu.  :1:
Viele Grüße

Stefan

Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 564
Re: Diorama Vietnam 1:35 -After attack-
« Antwort #3 am: 23. April 2024, 10:03 »
Das geht ja Ruck-Zuck bei Dir,  :jubel: Ich schaue interessiert zu.  :1:

Naja, so schnell ist das gar nicht. Bin in der Woche halt viel unterwegs und komme nur am Wochenende zum basteln in den Keller.
Da verbringe ich dann aber auch ein paar Stunden, da geht dann schon was.  :37:
Und die Hütte gerade, läuft ja nebenbei.







Ein Geländer, damit keiner runterfällt, muss ja auch dran.







Und Richtfest.  :37:



Dann habe ich das erste Washing gemacht. Dann fehlt jetzt noch die Detailbemalung, das Drybrushing und erneute Washings.



Die Tür hat noch ein kleines Dach bekommen und der Boden der Hütte, einen Teppich. Der ist auch wieder aus alter Strandmatte, genau wie das Türdach und die Fensterläden. Da habe ich die alte Strandmatte mit Holzleim bestrichen, damit sie beim schneiden nicht auseinander fällt. Natürlich immer nach und nach, wenn ich was benötige.



Bevor das Dach gedeckt wird, muss innen alles fertig sein. Das erste Poster hängt.



Es kommt noch ein Bett, mehrere Bücher auf das Regal, ein Propaganda Poster an die Wand und einige Karten und Waffen auf das Bett.



Das Dach wird mit Wellblechplatten gedeckt. Eventuell, je nachdem, wie es mir gefällt, kommt zwischendurch ein glattes Blech auf das Dach. Da war dann das Dach undicht und wurde geflickt. Mal schauen.



Gruß Christian  :1: