Autor Thema: Ich brauche mal ein paar Tipps  (Gelesen 585 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Günni

  • Stabshauptmann
  • *
  • Beiträge: 2053
Re: Ich brauche mal ein paar Tipps
« Antwort #15 am: 17. April 2024, 16:12 »
@Xenios

Wie heisst es doch so schön? Wer billig kauft, kauft zweimal!

Aber so wie Du an die Sache herangehst, einfach mal kaufen, weils billig ist, wird Das nichts werden.


Hi,

das sehe ich nicht so.

Ich nutze seit Jahren eine China no Name Gun und bin sehr zufrieden damit.

Es waren 3 verschiedene Düsen wie Nadeln dabei und das für 15.- Euro.

Gruß Günni
Möge der Kleber mit euch sein!!

Offline Nornagest

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2510
Re: Ich brauche mal ein paar Tipps
« Antwort #16 am: 18. April 2024, 11:03 »
Hallo,

das mit dem zu schnell Trocknen ist ein bekanntes Problem, ich benutze einen Retarder (Verzögerer) und Klarlack um diesem Problem beizukommen.

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6670
  • General
Re: Ich brauche mal ein paar Tipps
« Antwort #17 am: 18. April 2024, 12:24 »
Das ist ein Ansatz.
Bei einer der Vorführungen in Lingen wurde mal gesagt, dass man bei den Acrylfarben, die sich halt sofort irgendwo festsetzen, wenn es geht, von der normalen Handhabung der Airbrush mit Luft dazu -- Farbe dazu -- Farbe weg -- Luft weg abweichen sollte, weil genau hier die Anhaftung im Kanal beginnt.

Versucht mal, die Luft immer stehenzulassen und nur mit der Farbe zu spielen.
Zumindest verlängert das die Zeit, in der die Farbe nicht antrocknet. Und zusätzlich zum Retarder ein Wattestäbchen mit Verdünner (sogar Nitro funktioniert) bereithalten und alle paar Minuten damit den Luftkopf reinigen.
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline Xenios

  • Schütze
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Ich brauche mal ein paar Tipps
« Antwort #18 am: 21. April 2024, 18:11 »
Erst mal vielen Dank, für die vielen Tipps und Antworten.
Mittlerweile sind die Käufe aus Kleinanzeigen eingetroffen.

Zunächst mal verstehe ich nun ein kleinwenig besser, was es mit dem geringern Druck aufsich hat. Mit dem neuen Kompressor ist es deutlich besser zu sprühen.
Es lagen zwei  Pistolen von Harder & Steenbeck dabei... es scheinen die Ultra zu sein. Bei einer ist das  Nadelspannfutter gebrochen... habe ich mal als Ersatzteil bestellt. Die andere funktioniert.
Bei dem anderen Paket lag eine einfache Pistole, ich denke 0,4 mm Nadel.
Mit der habe ich mein Modell grundiert... und ich bin zufrieden.
Bin noch etwas ungelenk bei Luft und Menge zu regeln, aber es geht.... ich mische die Grundierung im Verhältnis 3:1 mit Thinner... dann hat es nach meiner Meinung diese "Milchige Konsistenz"... verstopft immer noch ab und an, aber nicht mehr so schlimm wie zuvor und man bekommt es durch Druck und "Blubbern" wieder frei.

@Xenios

Jetzt hast Du dir zwar eine  separaten Kompressor gekauft, aber leider ohne Tank.
Damit wirst Du genau so wenig glücklich werden, wie mit der ersten Gun.


Auch deinen Tipp habe ich mir zu Herzen genommen... hab einen Kompressor für 40 € bei kleinanzeigen bekommen... mit Tank.  :10:
Mir ist aufgefallen, dass ohne Tank das gute Stück recht warm wird... um nicht zu sagen er wir Sackheiß!

Ich werde euch auf dem Laufenden halten und das Ergebnis auch hier einstellen... :5:
Die wahre Aufgabe eines Menschen ist es, zu leben, nicht nur zu existieren.
Ich werde meine Tage nicht dazu verschwenden, sie zu verlängern. Ich werde meine Zeit nutzen.“
– Jack London