Eduard / Zvesda Pe-2 in 1:48

Begonnen von Steffen23, 03. April 2024, 21:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Steffen23

#15
Ein klein wenig ging es hier weiter:
Vor die Gondeln kommen die Motoren samt Verkleidung.

Zvesda hat dieser Pe-2 einen kompletten sehr schön detaillierten Motor spendiert, den ich aber nicht bauen werde.
Man kann durch Weglassen der linken Motorverkleidung dieses kleine Kunstwerk schön sichtbar machen, aber mir zerstört das die wunderbare dieses Flugzeugs.
Ansichtssache.

Die Gondeln sind nach dem gestrigen Kleben nun trocken und mit die Klebenaht mit einer Spur Surfacer 500, den ich mit einem Zahnstocher auftrage, zum Trocknen beiseite gelegt.





Dann ging es an die Motorverkleidung. Die Reihenfolge ist ganz bewusst so gewählt um möglichst gut trocken anpassen zu können, bevor alles am Flügel festgeklebt wird - und ich mit Spalten zu kämpfen habe!

Sehr schön hat Zvesda die durch den Fahrwerksschacht gut sichtbare Rückseite des Motors dargestellt:





Noch habe ich die ganzen Rohre nicht montiert, damit beim Anpassen nix abbricht.
Wer genau hinsieht erkennt dass ich auch die vordere Klebenaht der Gondeln noch nicht verklebt habe... das kommt mit dem Anpassen!
( Man lernt ja über die Jahre durch viele schlechte Erfahrungen !)
Die markierten Abluftklappen C21 lasse ich noch weg, die kann man gut von außen später einsetzen; geöffnet festgeklebt reißen die doch eh gleich beim Anpassen wieder ab ...

Sehr schön fein detaillierte Teile des Motors von hinten, toll gemacht!!!!

Wer sich fragt wann denn da mal Farbe dran kommt:
Dann wenn die Baugruppen möglichst komplett ausgerichtet, voll detailliert und fertig zur Endmontage sind.

Das könnte am Wochenende vielleicht soweit sein...
Mal schau'n!

Alles Gute & schööööönes Wochenende!!!

Steffen  :1:

Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Pe-2

Enigma

Guten Morgen Steffen

Na, scheinst ja eine (anstrengende?) russische Nacht hinter dir zu haben. Mir gefällt dieser Flugzeugtyp sehr gut. Ich bin auch ein Verfechter von geschlossenen Klappen bei Flugzeugen, da sie meiner Ansicht nach die wahre Form des Gerätes zerstören. Allerdings bewundere ich die Modellbauer, die derart viele offene Klappen darstellen und man dann extrem viele Details erkennen kann . Besonders aufgefallen ist mir dies in den Oststaaten.  Ist aber eine andere Modellbauphilosophie.

Jedenfalls spannender Baubericht Steffen :shakehands: :shakehands: :5: :5:

Wenn ich nur besser fotografieren könnte und dann noch geduldiger beim Hochladen von Bildern wäre!

Enigma :biggrin:
-

Steffen23

Hallo Robert,
ich denke wenn man schon (form)schöne Maschinen in der Vitrine hat kann durchaus auch eine "gestrippte" daneben stellen... sieht sicher auch cool aus ( hahaaa, gleich wieder Ideen für neue Bausätze, tataaaa :happy2: ).

Mit dem Fotographieren / Hochladen kann ich nur meine hier verwendete Variante empfehlen:
- Foto mit Handy machen ( Google oder Iphone machen echt gute Bilder! )
- Bild auf dem Handy bearbeiten ( vor allem Zuschneiden, geht ratzfatz )
- Fotos mit picr.de hochladen ( auf 250mb voreinstellen )
- link kopieren
- link auf der Forumseite in Deinem Text ( geschrieben mit Handy ) einfügen
FERTIG!
Dauert alles zusammen keine 2 min!

und ich bin kein Fachmann sondern eher sehr ungeduldig mit dem ganzen Kram...

probiere es einfach mal aus!

Horrido
Steffen  :1:
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Pe-2

Steffen23

#18
Heute ist nicht viel passiert am Flieger, das Wetter war einfach zu schön.

Einzige Arbeit heute Abend war das Anpassen der Gondeln, der Motorverkleidung und des oberen Teils Flügel-Motor.
Gut dass man hier keine Flüche hören kann, es gab reichlich davon! :teufel: :grrger:

Weder wollten die Gondeln so recht in / an den Flügel noch die Motorverkleidung .... bei den Gondeln trugen die Ätzteile / innen dazu bei, dass es nicht passen wollte.












Das ist jetzt nur gesteckt, nicht geklebt.
Besser kriege ich es nach ca. 2 Stunden K(r)ampf nicht hin.

Aber ich habe ja damit gerechnet und entsprechend auf diese Stunden hin geplant... zurecht!

Gut' Nacht!
:1: Steffen
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Pe-2

Günni

Moin Steffen,

ich kenne mich ja mit diesen Fliegern null aus,

aber es ist schön mit anzuschauen.

PS: Hast du nicht auch mal Schwermetall gebaut?

Gruß Günni
Möge der Kleber mit euch sein!!

Enigma

Guten Morgen Steffen

Wieder mal eine russische Nacht, wegen der Flucherei, man könnte beichten :cheesy: :cheesy: gehen. ich bleibe dran an deinen Fortschritten :5:.

Enigma :biggrin:
-

Boogie

Ich finde das geht doch so, bissl Anpassung ist überall dabei.
Gruß Patrick

Klaus Lotz

Hallo Steffen,

Du kämpfst Dich durch. Mit den Gondeln hat Eduard ja des Öfteren Probleme. Ich erinnere mich da an die ME 110.

Gruß

Klaus
Rettet die Wälder, esst mehr Biber

Salamander

oh wie wunderbar.
Die möchte ich auch noch bauen. Sieht schon sehr gut aus, da bleibe ich dran.
Das Leben ist zu kurz für schlechte Bausätze.
(K)leben und (k)leben lassen.

Rabatzpaket

Optisch sehr schöner Vogel! Sehr schöner Baubericht bis hierhin. 

Viele Grüße
Jan

Leopard 2 Mann

Es geht voran, leider musst du viel anpassen wie es gerade aussieht. Schade das es an der Stelle kein Schüttelbausatz ist. Verschleifen an Motorgondeln ist wegen der Rundungen keine schöne Arbeit.
Denke aber das du das gelöst bekommst.
@ Klaus - Auch wenn Eduard drauf steht, das Plastik stammt von Zvesda. Neben den Eigenentwicklungen vermarktet Eduard gern fremdes Plastik mit eigenen Zubehör (PE und Brassin) als Limited Edition.

Gruß Alexander

Steffen23

#26
Hallo!!!
Wegen des schönen Wetters und Besuch der Enkelinen kam heute nicht viel zusammen:

Lackieren der Innenseiten der Gondel und Rückseite der Motorverkleidung, Trockenmalen derselben um die Nieten und Stege der Ätzteile hervorzuheben,
Fertigbauen der Motorrückseite mit Kühlwasserschläuchen etc. und bemalen.

Zudem habe ich die Gondeln an die Tragflächen geklebt; Weil die in der Mitte etwas zu schmal waren habe ich mit einem Stück Gussast entsprechend aufgespreizt.







Das Trocknet jetzt mal schön, dann ersten Spachtel an den Gondelseiten, ...
to be continued!

Klaus: Ja, das hat mich auch etwas an Eduards Bf110 erinnert... auch nix für schwache Nerven, wobei ich hier wohl mit weniger Spachtel auskommen werde!

Günni: Ja, ich habe hier viel Panzer 1:35 gebaut, bin aber jetzt mal Flieger.

Ich wünsche euch allen einen angenehmen stressfreien Wochenstart!!!!

Horrido
Steffen  :1:
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Pe-2

Steffen23

Hallöle zusammen  :1:
hier geht es langsam weiter,
die Motorgondeln und Motorgehäuse sind an den Tragflächen, was durch die Vorarbeit ganz gut gepasst hat - Bilder habe ich grad keine.

Dann habe ich mit dem Rumpfinneren angefangen, erst mal die linke Seite:


Wobei nur die Teile verbaut wurden die demnächst mit H-325 Grau lackiert werden ( wie die Fahrwerksschächte ).
Ebenso habe ich den
Bombenschacht mit den Eduard-Ätzies aufgemotzt:





Und das Wunderbare: Alles passt formidabel!!!!

Als nächstes kommt die rechte Hälfte dran und die Innenteile, die Grün lackiert werden!

Alles Gute
Steffen  :1:
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Pe-2

Boogie

Na solangsam kann man ja fast ein Fliegerle erkennen  :teufel:
Gruß Patrick

stefan1968

Das wird doch was. Sehr sauber gearbeitet, man sieht keine Klebstoffspuren. Sehr ordentlich :11:
Viele Grüße

Stefan