Eduard / Zvesda Pe-2 in 1:48

Begonnen von Steffen23, 03. April 2024, 21:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Steffen23

Hallo,
dann will ich es mal versuchen und einen Baubericht schreiben, auch wenn das Mehrarbeit ist und von meiner Bastelzeit abgeht.

Gebaut wird die limited edition Pe-2 FT in 1:48 von Eduard.
Der Kit ist von Zvesda, aufgemöbelt mit Resin-Bordkanonen, diversen Ätzteilen und umfangreichen Decals, alles schon dabei!



Und los geht es, nämlich damit dass die Ätzteile im Bauplan nicht verzeichnet sind sondern ihren eigenen Bauplan haben.
Wie wenn man die Ätzies zukauft eben...
Also parallel lesen und im Bauplan markieren wann wo Ätzies auftauchen.





Der Bauplan ist sehr detailreich, eng und voll, da muss man schon aufpassen was noch gemacht werden muss.

Oben auf den Bildern die ersten Ätzteile in den sehr fein detaillierten Tragflächen / Fahrwerksschächten.

So long
Steffen  :1:

to be continued


Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: IAR-80 und I-153

Steffen K.

"Schöne Grüsse aus der Westpfalz"

Steffen23

Fein Steffen,
das freut mich!

Es ging auch an den Tragflächen weiter:
es müssen aus je zwei Hälften vier Luftschächte für die Motoren gebaut werden, wobei ich das nette Ätzteil am Ende der Schächte weglasse: Sieht man nicht!




Und dann gleich das erste Problemchen:
Eduard wünscht dass man die Abluft-Lamellen auf der Flpgeloberseite ausschneidet und durch ein sehr fiddeliges Ätzteil ersetzt... oha!
Also ich habe eines dieser vier Teile gebogen,... und schon fiel es auseinander!!!
Aktuelle Überlegung: ich klebe die Lamellen einfach so drauf...
vielleicht minimal angestellt "hinten hoch"...
was meint ihr?



ich hoffe die pics sind in der richtigen Abfolge.... nachbearbeitet: jetzt stimmt es!

Steffen

to be continued
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: IAR-80 und I-153

Klaus Lotz

Hallo Steffen,
waren die Nietenreihen so auf dem Modell, oder hast Du sie selber aufgebracht?
Die sind schon sehr dominant.

Gruß

Klaus
Rettet die Wälder, esst mehr Biber

Steffen23

Moin Klaus,
das Nietenrad wird an diesem
Vogel nichts zu tun haben, da die Oberfläche so oob ist.
Tatsächlich ist das ganz feine Gravur, so schlimm wie auf den Bildern mit schrägem Licht ist es nicht!

Und wenn schon: ich mag das!

so long
Steffen  :1:
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: IAR-80 und I-153

Enigma

Guten Morgen Steffen

Da sehe ich dir gerne über die Schulter! Wird Zeit, daß ich auch wieder mal eine Vogel baue!

Enigma :biggrin:
-

Boogie

Das sieht nach einem sehr interessanten Vogel aus, ich werde mal  :pop:

Die Sache mit den Nieten ist in der Tat wirklich Geschmachssache. Wenn man diese aber nicht so extrem betont, wie der osteuropäische Modellbaustil es vorsieht, dann sieht es aber durchaus gut aus...zumindest nach meinem Geschmack.

Wird es die Variante auf dem Deckelbild?
Gruß Patrick

Rafael Neumann

Hallo Steffen,

schön, dass Du einen Baubericht mit uns teilst. Du hast wieder einmal eine interessante Fliegerauswahl getroffen, denn den sieht man auch nicht so häufig.

Die Sache mit den Ätzteilen hier ist natürlich kniffelig. Man hätte vielleicht erst einmal den äußeren Rahmen aufstellen und an den beiden Ecken verlöten können (um das Ganze stabiler zu machen), um erst anschließend die Lamellen aufzustellen. Aber so schaut das auch stimmig aus.
Passt scho  :gut:

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

MichaB

Grüße
Michael

Leopard 2 Mann

Hallo,

da schau ich auch mal zu. Das Vorbild sieht man nicht allzu oft als Modell, dabei bietet der Kit eine gute Grundlage. Gibt ja noch eine ganze Reihe Zurüstteile neben den Sachen von Eduard. Willst du weiter aufrüsten oder benutzt du nur was Eduard beigelegt hat?

Gruß Alex :biggrin:

Steffen23

#10
Hi, volle Ränge im Saal!!
Sehr schön - das freut und spornt an!!!!

Zuerst die Fragen beantworten:

Alex, ich denke dass da so viel Zubehör dabei ist, ich wüsste echt nicht was man - außer vielleicht die Reifen - da noch bräuchte.
Von Zubehör des Zubehör willens halte ich nichts.

Rafael, DU hättest diese filigranen "Ablüfterschächte" sicher super hingekriegt... ich nicht. Aber das Grausigste wären nicht mal diese Ätzteile sondern das Herausschneiden von VIER dieser Schächte... an einer SO prominenten Stelle... davor hatte ich SO großen Respekt dass ich es gar nicht wagte.

Boogie, die Nieten sind schon präsent, aber ich werde sicher gut grundieren und evtl auch die Flächen etwas abschleifen,
da es ohnehin nicht ohne Schleiferei angehen wird und ich den "Verlust" an der Schleifstelle ja auch irgendwie woanders kompensieren muss.

So, ein klein wenig ging es weiter:
Die Tragflächen kamen zusammen, die Passung war sehr gut!



Sehr unschön sind die Angüsse, die oft AUF die Oberflächen gehen und dann beim Verschleifen entfernt man Nietenreihen.
Wie zu Boogie schon geschrieben: Dann muss halt alles etwas überschliffen werden.



Diese Vorflügel wollten übrigens nicht so recht passen!


Dann kamen die Motorgondeln dran, Eduard hat hier für jede Innenseite fein detaillierte Ätzteile dabei... echt eine Verbesserung!






Bei der Abschlussplatte nach hinten habe ich das Plastikteil nicht flächig mit dem Ätzteil beklebt, sondern nur mit der runden Platte, die Nieten schnell nachgerollert.



Und das war gut so, denn beim Zusammenpassen der Gondelhälften muss genau an dieser Platte was weggeschliffen werden damit es passt.
Trockenproben auf der Tragfläche sind unbedingt notwendig!!!




Das war es erst mal wieder...

Zeit müsste man haben, Zeit!

Aber das geht hier wohl allen so!

Nicht ärgern lassen! :10:

Steffen  :1:


Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: IAR-80 und I-153

Steffen K.

... mal ein fettes Dankeschön für deine Mühe und Arbeit so einen detaillierten Baubericht hier zu erstellen.      :gut:

Sehr interessant das ganze.
"Schöne Grüsse aus der Westpfalz"

Leopard 2 Mann

Hallo Steffen,

die Eduard-Ausgabe dieses Kits ist schon recht umfangreich. Aber selbst bei seinen Limited Editions bietet Eduard noch Extra-Zubehör an. Zum Beispiel noch die Petlyakov Pe-2 UBT Guns für den Heckstand.
Air Intakes und Exhausts ist da sicher Geschmackssache und nicht wirklich notwendig.
Aber warum meinst du das die Räder ggf. getauscht werden? Nach der Bausatzvorstellung auf "kitreviewsonline" liegen doch Resinräder bei oder hat Eduard da zwischenzeitlich mal den Inhalt des Kits geändert?
Ansonsten schöner Baufortschritt, vor allem mit den ganzen PE.

Gruß Alexander :biggrin:

Steffen23

 :happy2: hast Du mich jetzt erwischt, Alex:
klar liegen die Resinräder bei, haben sich nur versteckt!
Und die Resin MK 12,7mm UBT habe ich auch dabei ....
:3: waren die schon dabei oder hab ich die bestellt.... Fragen über Fragen  :3:
Ein alter Kopp wie meiner merkt sich nicht mehr so vieles.

Ist das Zubehör mal gekauft kommt es in die Bausatz-Kiste und diese dann aufs Lager.
Und damit hab ich es aus'm Kopf.

Horrido
Steffen  :1:
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: IAR-80 und I-153

Rafael Neumann

Schöner Baufortschritt.

Und hier bin ich ganz bei dir, die hasse ich wie die Pest - egal bei welchem Bausatz:
ZitatSehr unschön sind die Angüsse, die oft AUF die Oberflächen gehen und dann beim Verschleifen entfernt man Nietenreihen.
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...